RE: DSLR-A900 und Micro-AF-Justierung m. Telekonverter

#1 von paulecke , 28.03.2010 18:56

Vor einiger Zeit habe ich für mein Sony 2,8/300 mittels Micro-AF-Feinjustierung nachgestellt.
Jetzt habe ich einen TK Sony 2x. Aufnahmen mit dem an dem 300er sind bei der Micro-AF-Einstellung für das Objektiv nicht optimal. Justiere ich den AF für die Kombi nach, behält er die Einstellung auch, wenn ich nur das Objektiv verwende.
Offensichtlich kann die A900 nicht erkennen, daß ein TK hinter dem 300er sitzt.
Andere Objektive werden sauber erkannt.
Weiß jemand was darüber?


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: DSLR-A900 und Micro-AF-Justierung m. Telekonverter

#2 von matthiaspaul , 28.03.2010 20:27

ZITAT(paulecke @ 2010-03-28, 17:56) Offensichtlich kann die A900 nicht erkennen, daß ein TK hinter dem 300er sitzt.
Andere Objektive werden sauber erkannt.
Weiß jemand was darüber?[/quote]
Ich kann es nicht selbst ausprobieren, aber es ist wohl so, daß die alten Telekonverter eine eigene Lens-ID hatten, die neuen D-Konverter aber die Lens-ID des Objektivs durchreichen. Mit etwas Intelligenz müßte die Kamera die beiden Fälle mit und ohne Telekonverter eigentlich trotzdem unterscheiden können, aber nach dem, was Du berichtest, macht sie die Unterscheidung wohl nur an der Lens-ID fest (warum denken die bei Sony eigentlich nicht mal etwas weiter und bilden einen Hash-Code über alle fixen ROM-Parameter? )

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=185123

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A900 und Micro-AF-Justierung m. Telekonverter

#3 von Reisefoto , 29.03.2010 13:35

Genau über den Punkt Microadjust mit Konvertern habe ich auch vor ein paar Tagen nachgedacht. Dabei interessiert mich die Frage, wie das Verhalten mit chiplosen Konvertern ist (z.B. Kenko MC DG 1,5 oder mein chiploser Sony Konverter). Lassen sich auch feste (z.B. nummerierte) Speicherplätze vergeben, die die Lens-ID ignorieren? Dann ließe sich z.B. ein 70-400G normal abspeichern und in Kombination mit Konverter müsste man einen der benutzerdefinierten Speicherplätze abrufen.

Ich vermute mal, dass das nicht möglich ist, aber ich lasse mich gern überraschen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: DSLR-A900 und Micro-AF-Justierung m. Telekonverter

#4 von weberhj , 29.03.2010 14:19

ZITAT(Reisefoto @ 2010-03-29, 12:35) Genau über den Punkt Microadjust mit Konvertern habe ich auch vor ein paar Tagen nachgedacht. Dabei interessiert mich die Frage, wie das Verhalten mit chiplosen Konvertern ist (z.B. Kenko MC DG 1,5 oder mein chiploser Sony Konverter). Lassen sich auch feste (z.B. nummerierte) Speicherplätze vergeben, die die Lens-ID ignorieren? Dann ließe sich z.B. ein 70-400G normal abspeichern und in Kombination mit Konverter müsste man einen der benutzerdefinierten Speicherplätze abrufen.

Ich vermute mal, dass das nicht möglich ist, aber ich lasse mich gern überraschen![/quote]
Du vermutest richtig, aber da ist es doch leichter gleich den MicroAdjust Wert
umzustellen. Das ist auch nur eine Sache von Sekunden.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz