RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#1 von matthiaspaul , 03.02.2009 17:32

Hallo, liebe DSLR-A900-Nutzer.

Auf Dyxum berichten zwei Mitglieder davon, daß sie Probleme mit Compact Flash-Karten vom Typ Transcend 133x mit 16 GB in der Sony Alpha DSLR-A900 hatten, die sich darin äußerten, daß die Kamera immer wieder beim Speichern einfriert:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=41739

Auch erschienen sporadische Kartenfehlermeldungen im Sucher (?) bzw. Rückwand-Display.

Die DSLR-A900 besitzt mit UDMA Mode 5 (aka UDMA100) Unterstützung sicherlich eines der schnellsten DSLR-Speicherkarten-Interfaces für CompactFlash-Karten überhaupt (wenn nicht das derzeit auch absolut gesehen schnellste Interface unter allen DSLRs), das selbst von den schnellsten derzeit verfügbaren CF-Karten (ca. 300x / 45 MB/s) noch nicht ausgereizt werden kann. Trotzdem sollte die Kamera natürlich auch mit Karten klarkommen, die nur langsamere UDMA-Modi oder gar nur PIO-Transfers unterstützen. Sollte es Auffälligkeiten mit bestimmten Kartentypen geben, dann ist das etwas, von dem wir Sony berichten sollten, da man solche Probleme durch Anpassungen in der Firmware zumindest umgehen könnte, indem man Sonderfälle für diese Kartentypen einbaut (das gab es bei früheren DSLRs auch schon).

Habt Ihr ähnliche negative Erfahrungen mit diesen (oder anderen Speicherkarten) auch schon sammeln müssen? (Bitte gebt dabei unbedingt den genauen und vollständigen Kartennamen, die Kapazität der Karte, das ungefähre Alter, das verwendete Dateisystem und die Versionsnummer der Kamera-Firmware an, idealerweise auch die Firmware-Version der Karte. Funktioniert die Karte in anderen Geräten?)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#2 von Frank , 29.05.2009 20:28

Zumindest mit einer 8 GB Compact Flash-Karten vom Typ Transcend 133x kann ich das nach einigen
Tests nicht bestätigen.

Ohnehin sind 133x-Karten mit der Alpha 900 sicher nicht das Optimum. Es dürfen ruhig schnellere Karten sein. Arbeiten kann man aber damit, wenn man entsprechende Zeit bei der Datenübertragung auf den Computer und eine langsamere Reaktion der Kamera bei der Wiedergabe in Kauf nimmt. Das betrifft hauptsächlich die Arbeit mit RAW- bzw. cRAW-Dateien.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#3 von Steff74 , 29.05.2009 23:49

Bei meiner A900 und einer neuen Extreme IV 8GB (UDMA) hatte ich mehrmals hintereinander,
dass ich beim Bildzoomen direkt nach der Aufnahme, nur ein graues Bild hatte.

Nach einem erneuten Bild ging das vorige dann wieder zum Zoomen.

Das kam aber nur an einem Tag vor, und bis jetzt nicht mehr.

Bin mir auch nicht sicher obs an der Karte lag, die Karten formatiere ich immer in der Kamera.

Gruss Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#4 von matthiaspaul , 06.09.2009 19:54

Hier wird von Problemen mit Pretec 16GB und Kingston 32GB 133x Compact-Flash-Karten in der DSLR-A900 berichtet:

http://www.dyxum.com/dforum/a900-not-takin...topic51656.html
http://www.dyxum.com/dforum/unable-to-use-...topic51657.html
http://www.dyxum.com/dforum/transcend-cf-a...topic56919.html

Andere berichten davon, daß ihre Transcend 16GB und 32GB 133x CF-Karten in der DSLR-A900 problemlos funktionieren (im Gegensatz zu dem, was weiter oben berichtet wurde).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#5 von klaga , 06.09.2009 21:24

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-03, 18:32) Habt Ihr ähnliche negative Erfahrungen mit diesen (oder anderen Speicherkarten) auch schon sammeln müssen?[/quote]

Ja das Problem kenne ich mit den TranscendKarten.
Ich habe mir 2 neue vor ein paar Wochen gekauft. Eine 133er 16 GB und eine 133er 32 GB. Die A900 nimmt keine dieser Karten. Die Kamera zeigt auf dem Display an Unbrauchbare CF-Karte und friert ein. In der A700 laufen beide Karten Problemlos. Die 32 GB Karte hat auch am Anfang für Ca. 100 Bilder funktioniert. Ich hatte eine Belichtungsreihe gemacht, dabei trat de Fehler zum ersten mal auf. Die Kamera tat keinen Mucks mehr. Erst nach dem ausschalten und entfernen der CFKarte konnte ich sie mit einem MS wieder nutzen. Auf dem PC konnte ich die Karte ganz normal nutzen und die Bilder waren auch ohne Defekte noch auf der Karte.Ich habe die Karte dann auf dem PC formatiert, aber die A900 nimmt die Karte nicht mehr. Gleiches passiert mit der neuen 16 GB.
Eine weitere 16 Gb Karte die ich ca, 1. Jahr in der A700 nutze läuft auch in der A 900 einwandfrei. Auch alle meine anderen Karten laufen perfekt in der A900.

Im sonyuserforum
schreibt auch ein User von Problemen mit den Kingstonkarten.

Meine Vermutung ist, das Transcend etwas in der Karte verändert hat ( Controller)


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#6 von manfredm , 12.08.2010 09:06

ZITAT(klaga @ 2009-09-06, 21:24) Ja das Problem kenne ich mit den TranscendKarten.
... Die 32 GB Karte hat auch am Anfang für Ca. 100 Bilder funktioniert. ...[/quote]
Den Thread hätte ich vorher lesen sollen !
Nun habe ich eine Transcend 32GB Karte (60MB/s schreiben, 90MB/s lesen) gekauft. Nach dem einlegen in die Alpha 850 kam als erstes eine Fehlermeldung, irgendwas wie "Karte unbrauchbar", aber nach nochmal rausnehmen, Kamera ausschalten und wieder einlegen funktioniert sie seitdem.
Ich werde sehen!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#7 von o.stumpf , 12.08.2010 09:32

Ich hatte Ärger mit einer Transcend 133x 16GB Karten, die anfangs problemlos funktionierte.
Nachdem ich die Karte am PC komplett beschrieben hatte war sie tot, sie konnte weder gelesen noch beschrieben noch formtiert werden.
Karte wurde problemlos gegen gleiche Karte getauscht, diese habe ich sofort im PC testet und das selbe Problem festgestellt.
Dann ging die Transcend 133x 16GB zurück. Mit der 8GB Karte von Transcend bin ich seit fast zwe Jahren zufrieden.

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#8 von erich_k , 13.08.2010 19:20

Ich hatte auch so ein Problem mit der 16 GB Transcend 133 - Karte unbrauchbar. Dieser Fehler ist nach einigen Wochen problemlosen Betreibs aufgetaucht. Nachdem ich die Bilder eigentlich schon als verloren geglaubt hatte, steckte ich die Karte in den PC und siehe da, alle Dateien vorhanden und sie liesen sich auch problemlos lesen und auf die HDD kopieren.

Anschließend die Karte wieder in die Kamera und auch dort waren alle Bilder wieder problemlos zu sehen.

Seit einem Formatiervorgang in der Kamera läuft sie nun wieder absolut ohne Probleme und ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: DSLR-A900: Probleme mit Transcend 133x 16 GB CFs?

#9 von weberhj , 13.08.2010 21:42

Ich hab vier 16 GB Transcend 133 Karten in der A900 im Einsatz. Bislang null Probleme.
Ich fotografiere sie immer voll, dann werden sie in der Kamera wieder formatiert.

Zur Sicherheit/Reserve hab ich einen 16GB Memorystick Pro DUO immer im zweiten Speicherslot.

BG hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz