RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#1 von matthiaspaul , 14.04.2012 07:16

Nachdem des öfteren davon zu hören ist, daß Sony kleinere Kameramodelle mangels Ersatzteilen nicht mehr reparieren kann, obwohl diese z.T. noch innerhalb der Garantiezeit liegen, gibt es nun erste Anzeichen, daß sich die Ersatzteilsituation auch für die beiden Vollformatgehäuse DSLR-A850 / DSLR-A900 verschärft. Zumindest Sony Kanada geht offenbar dazu über, in solchen Fällen den Kaufpreis zu erstatten, was einem allerdings wenig nützt, wenn man sein Equipment sinnvoll weiterverwenden möchte, schließlich gibt es in Sonys aktuellem Programm keine DSLRs und keine Vollformatgehäuse mehr:

http://www.dyxum.com/dforum/a900-repair-ex...62.html#1016662
ZITATI basically sold my a900 and sony gear once news photographer Robin Rowland told me he sent his a850's out for repair and they sent him a cheque saying "Sorry there are no more parts left for the a900/850" So now he's running with a77's.[/quote]

Sollte jemand hierzulande von einer ähnlichen Situation betroffen sein, bitten wir um Meldung, damit wir solche Fälle sammeln können.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=285901


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#2 von jolini , 14.04.2012 08:05

ZITAt (matthiaspaul @ 2012-04-14, 6:16) [...] daß Sony kleinere Kameramodelle mangels Ersatzteilen nicht mehr reparieren kann, obwohl diese z.T. noch innerhalb der Garantiezeit liegen, [...][/quote]

Ein weiterer, selbstgeschmiedeter Sargnagel - bye, bye Sony.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.04.2012 10:55

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-04-14, 7:16) Sollte jemand hierzulande von einer ähnlichen Situation betroffen sein, bitten wir um Meldung, damit wir solche Fälle sammeln können.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=285901[/quote]
Danke für das Bemühen, es ist wirklich schlimm was für ein Eigentor Sony da fabriziert! So werden die noch treuen User vor den Kopf gestoßen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#4 von Markus_FCB , 14.04.2012 11:15

Es ist halt problematisch, wenn Produkte in immer kürzeren Produktlebenszyklen aufgelegt werden, 1-2 Großserien produziert werden und dann die Anlagen umgerüstet werden bzw. der Lieferant gewechselt wird. Da kann es passieren, dass die Ersatzteile schnell futsch sind. Fotokameras sind bei Sony halt doch nur ein Konsumgut.
Sony macht jedoch zusätzlich den Fehler, dass sie nicht gleichwertigen Ersatz parat haben. Auf Dauer sind derartige Fehler tödlich.
Aber das Ganze ist irgendwie typisch für Sony. Ist ja nicht das erste Mal.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#5 von Reisefoto , 14.04.2012 11:21

Ich hatte den Fall in der Garantiezeit meiner ehemaligen A300. Man bot mir dann kostenlos eine A350 als Ersatz an und auf Nachfrage konnte ich gegen einen angemessenen Aufpreis auch ein höherwertiges Modell (A550) bekommen.

Geht man davon aus, dass eigentlich neuere Digitalkameras besser sein sollten, wäre das eigentlich kein Drama, aber da Sony gern Funktionen (z.B. Fersteuerung und Bildübertragung über USB / Tethered Shooting), Bedienelemente (z.B. Tasten und Schalter) und Kernbestandteile (z.B. opt. Sucher) aus neuen Modellen entfernt, bekommt man möglicherweise nun keinen gleichwertigen Ersatz. Das betrifft nicht nur die A900. Der gerüchteweise Verlust des AF-Motors in der 3er Klasse und erneuter Knopfverlust (D-Range bei A57) in der 5er Klasse zeigen, dass es bei der Bedienung der Sony-Kameras wieder abwärts geht und die A580 nur ein positiver Ausrutscher war.

Glücklicherweise gibt es ja einen Gebrauchtmarkt, aus dem man sich bei Bedarf bedienen kann. So kann man die Zeit überbrücken, bis irgendwann wieder ein brauchbar ausgestattetes, neues Modell auf den Markt kommt, oder in aller Ruhe seinen Umstieg zu einer anderen Marke vorbereiten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#6 von S?nke Henning , 14.04.2012 11:51

Dann hoffe ich, dass meine a850 mich erst verlässt, wenn die a99 raus ist... Für einen Aufpreis von sagen wir mal schlappen 99 Euro wäre der Abschied vermutlich zu verkraften. (Leider ist auf meiner allerdings keine Garantie - aber das wird die dann doch sicher nicht stören?)

VGvH


S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#7 von paulecke , 15.04.2012 18:36

Wenn sich das bewahrheitet, werde ich mich doch von Sony FF verabschieden. Auch wenn es ein ziemlicher Verlust werden sollte, da ich viel hochwertige Optik habe. Es kann doch nicht angehen, daß eine Kamera von knapp 3 T€ nach vielleicht 2-3 Jahren im Schadensfalle nur noch Sondermüll ist.
Gruß P.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#8 von GBayer , 15.04.2012 19:15

ZITAt (paulecke @ 2012-04-15, 18:36) Es kann doch nicht angehen, daß eine Kamera von knapp 3 T€ nach vielleicht 2-3 Jahren im Schadensfalle nur noch Sondermüll ist.[/quote]
Die Semmeln (Brötchen) von gestern werden morgen auch entsorgt - egal ob handgefertigt oder vom Fließband (Preisunterschied!. Ein Elektrokonzern wie Sony sieht nach Produktionsende seine Ware als veraltet an. Ist eben so

Je höher der Bauanteil an Elektronik, desto schneller alt & wertlos. (Vergleiche den PC oder ein Mobiltelefon)

Schade und bedauerlich ...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#9 von paulecke , 15.04.2012 21:27

ZITAt (GBayer @ 2012-04-15, 18:15) ZITAt (paulecke @ 2012-04-15, 18:36) Es kann doch nicht angehen, daß eine Kamera von knapp 3 T€ nach vielleicht 2-3 Jahren im Schadensfalle nur noch Sondermüll ist.[/quote]


Die Semmeln (Brötchen) von gestern werden morgen auch entsorgt - egal ob handgefertigt oder vom Fließband (Preisunterschied!. ... [/quote]

Ja schon, aber daraus kann man Semmelmehl machen!


ZITAt (GBayer @ 2012-04-15, 18:15) Je höher der Bauanteil an Elektronik, desto schneller alt & wertlos. (Vergleiche den PC oder ein Mobiltelefon)

Schade und bedauerlich ...

Servus
Gerhard[/quote]

Allerdings hat man zum Computer oder Mobiltelefon kein Zubehör, das den Wert dieser um ein mehrfaches übersteigt!

Gruß P.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#10 von MatthiasM , 15.04.2012 21:50

ZITAt (Reisefoto @ 2012-04-14, 10:21) Ich hatte den Fall in der Garantiezeit meiner ehemaligen A300. ...[/quote]
Wie schaut's da wohl mit der A700 aus?


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#11 von opelgt , 15.04.2012 22:36

ZITAt (paulecke @ 2012-04-15, 17:36) Es kann doch nicht angehen, daß eine Kamera von knapp 3 T€ nach vielleicht 2-3 Jahren im Schadensfalle nur noch Sondermüll ist.[/quote]


Produktzyklen für die Müllhalde


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#12 von GBayer , 16.04.2012 05:51

ZITAt (paulecke @ 2012-04-15, 20:27) ZITAt (GBayer @ 2012-04-15, 18:15) ZITAt (paulecke @ 2012-04-15, 18:36) Es kann doch nicht angehen, daß eine Kamera von knapp 3 T€ nach vielleicht 2-3 Jahren im Schadensfalle nur noch Sondermüll ist.[/quote]Die Semmeln (Brötchen) von gestern werden morgen auch entsorgt - egal ob handgefertigt oder vom Fließband (Preisunterschied!. ... [/quote]Ja schon, aber daraus kann man Semmelmehl machen!

ZITAt (GBayer @ 2012-04-15, 18:15) Je höher der Bauanteil an Elektronik, desto schneller alt & wertlos. (Vergleiche den PC oder ein Mobiltelefon)[/quote]
Allerdings hat man zum Computer oder Mobiltelefon kein Zubehör, das den Wert dieser um ein mehrfaches übersteigt![/quote]
Klar kann man die Dinge z.T. wiederaufbereiten - wird auch gemacht. Man kann die A900 aber auch zwischen die 60-jährige ZEISS IKON Contaflex und die 55-jährige Kodak Retina in die Vitrine stellen und in Erinnerungen schwelgen. Oder als reparaturbedürftig in der virtuellen Bucht als Köder auswerfen...

Zum Computerzubehör fällt mir zuerst immer ein sauteurer Monitor und Drucker ein. Viel schlimmer noch sind die z.T. extrem teuren Programme. Die Mobiltelefone haben zumeist kostspielige Verträge usw...

Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft. Je schneller Du Dich von Deinen elektronischen Spielereien trennst, umso lauter brummt die Wirtschaft!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#13 von fwiesenberg , 16.04.2012 12:28

ZITAt (GBayer @ 2012-04-16, 4:51) Wir leben in einer Wegwerf-Gesellschaft. Je schneller Du Dich von Deinen elektronischen Spielereien trennst, umso lauter brummt die Wirtschaft! [/quote]

Eben. Und da ist ein Jeder von uns in der Verantwortung zu entscheiden, wo er mitmacht und wo nicht: Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, daß ich nicht jede Modewelle bei DSLR mitmachen muß - so lange
1. die vorhandenen Gerätschaften funktionieren und
2. alle Aufträge damit zufriedenstellend bearbeitet werden können.
So spare ich enorm Geld, Nerven und Zeit, denn ich muß nicht (mehr) aktribisch recherchieren und selber nachvollziehen, daß das neue Gerät x irgendwas besser kann als das zwei Jahre ältere Gerät y - womöglich dann aber die Funktionen w und z opfernd.

Das funktioniert auch in anderen Bereichen: War mein bisheriges Auto nur knapp 23 Jahre alt, so ist das "Neue" gerade erst 31. Heutzutage häufige Fehlerquellen wie Motorelektronik oder gar Zentralverriegelung oder elektronische Wegfahrsperre ... Fehlanzeige! Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Stattdessen sind alle Teile ausreichend dimensioniert und nicht gerade so eben ausreichend wie im heutigen Fahrzeugbau, wo z.T. schon zum 2. HU-Termin Fahrwerkselemente wie Querlenker getauscht werden müssen! Zudem lassen sich alle Wartungsarbeiten problemlos und schnell mit üblichem Werkzeug auch in Eigenregie erledigen - und Verbrauchsartikel wie Filter etc. sind quasi "Standardware" und sogar in Baumärkten verfügbar.

Spart Geld, Zeit und Nerven. ardon:
Um die florierende Wirtschaft dürfen sich gerne andere kümmern.

Um wieder zum Kamerageschäft zurückzukommen: Warum soll ich für über Zweitausend Euro in eine Kamera investieren, die ich weder zwingend brauche (und im "Tagesgeschäft" nie komplett ausreizen würde) und die dann zu allem Überfluß offensichtlich schon alleine vom Support her nicht auf eine mittelfristige Nutzungsdauer angelegt ist - welche womöglich gar unter dem steuerlichen Abschreibungszeitraum liegt ... !


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#14 von ingobohn , 16.04.2012 12:39

Schade, bei mir ist grad etwas Geld über, und ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken (sofern verfügbar) gespielt, eine A850 oder A900 ins Auge zu fassen. Aber das hat sich nun erledigt. Ich habe schon immer gezögert, so viel Geld in so ein "Spielzeug" zu stecken (das wäre mit Abstand die höchste Investition in mein Hobby seit Jahrzehnten), aber das werde ich nicht tun, wenn ich noch nicht mal weiß, ob es nach Erwerb der Kamera überhaupt noch Ersatzteile gibt. Etwas abgeschreckt hat mich bisher immer auch, wie es mit OVF und FF bei Sony weitergeht, dachte dann aber, "na ja, wenn Du die A850/900 hast, bist du ja erst mal versorgt und auf der sicheren Seite".
Hat sich nun erledigt.

Das Geld geht nun teilweise in die Wohnung, teilweise ins Mopped.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ersatzteile für DSLR-A850/DSLR-A900 werden knapp?

#15 von fwiesenberg , 16.04.2012 12:53

ZITAt (ingobohn @ 2012-04-16, 11:39) Schade, bei mir ist grad etwas Geld über, und ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken (sofern verfügbar) gespielt, eine A850 oder A900 ins Auge zu fassen. Aber das hat sich nun erledigt. Ich habe schon immer gezögert, so viel Geld in so ein "Spielzeug" zu stecken (das wäre mit Abstand die höchste Investition in mein Hobby seit Jahrzehnten), aber das werde ich nicht tun, wenn ich noch nicht mal weiß, ob es nach Erwerb der Kamera überhaupt noch Ersatzteile gibt. Etwas abgeschreckt hat mich bisher immer auch, wie es mit OVF und FF bei Sony weitergeht, dachte dann aber, "na ja, wenn Du die A850/900 hast, bist du ja erst mal versorgt und auf der sicheren Seite".
Hat sich nun erledigt.[/quote]

Genauso ging es mir: Eigentlich hatte ich wider meiner Überzeugung mit der Anschaffung einer a900 etwa Mitte des Jahres geliebäugelt (da dort dann auch evtl. ein Projekt ansteht, bei dem sich die hohe Auflösung im Vergleich zu meinen bisherigen Arbeitspferden rentieren könnte ... und ich insofern auch meiner obigen Argumentation gar nicht mal richtig untreu würde ...). Hintergedanke war dann auch: Die letzte DSLR ist 2005 neu angeschafft worden, dann wohl im Sommer wieder - und dann "hast Du wieder für Jahre Ruhe".

War wohl nix.
Dann eben nicht. Gut, daß (für mich) diese Info früh genug kam.

Mann, bin ich entspannt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz