RE: Minolta XD-7

#1 von empire82 ( gelöscht ) , 13.12.2002 22:17

Hallo!
Ich habe günstig eine neuwertige schwarze xd-7 erstanden und bekomme die anleitung leider erst in ein paar tagen! Daher meine frage, könnt ihr mir nen paar sachen erklären? Also was bedeutet die "0" bzw das "o" auf dem rad wo man die zeit einstellt?! Steht das rote "x" für "blitzbetrieb" ? Und nu noch was allgemeines : Ich habe bis jetzt mit einer x-300 gearbeitet und muß sagen das mir die xg-7 sehr gut gefällt!

Danke
empire82



empire82

RE: Minolta XD-7

#2 von capy60 ( gelöscht ) , 14.12.2002 03:53

Hallo,
ja das X ist die Blitz-Syncronisation. Das O aber ebenfalls, denn bei beiden wird mit 1/100 belichtet! Das O hat aber die Zusatzfunktion, daß Du damit auch noch bei einem totalen Batterieausfall weiterarbeiten kannst! Zwar brauchst Du dann einen externen Belichtungsmesser, aber immerhin!
A steht für die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl, wie Du sie von der X-300 kennst, und S für Vorwahl der Zeit und daraus resultierender Blende durch den Belichtungsmesser, falls Du die kleinste Blende vorgewählt hast mit einem MD-Objektiv! Andernfalls sucht sich die Kamera automatisch eine für sie optimale Kombination aus Zeit und Blende. Mit S kannst Du also selten was falsch machen, wenn Du nur schnell knipsen willst. Natürlich nur, solange genug Licht vorhanden ist!
Mit der XD 7 hast Du eine wirklich tolle Kamera gefunden! Für mich, der die Plastik-Computerteile von heute nicht mag, DIE KAMERA überhaupt.
Ich wünsch Dir ebensoviel Spaß damit, wie ich ihn habe.

Farnz



capy60

RE: Minolta XD-7

#3 von empire82 ( gelöscht ) , 14.12.2002 10:53

Hi!

Danke erstmal!
Das mit A und S war mir bekannt, allerdings nicht so detailliert :-))
Die Plastik dinger sind auch nicht so mein fall! Ich muß sagen die xg-7 gefällt mir besser als die x-700 die ich erst ins Auge gefasst hab :-)) Ich war schon drauf und dran mir eine zu kaufen, doch da kamm ein bekannter (der ist Fortografenmeister) und sagte mir das er noch ne xg-7 hätte! Kurzentschlossen angeguckt und gekauft! Die Kamera sieht aus wie neu keinen kratzer, nichts..:-) Ich würde sagen, da sind max. 10 Filme durchgegangen! Ach ja, nen 1,4 er Normalobjektiv und eine Bereitschaftstasche hab ich auch noch dazu bekommen!

Danke nochmal
empire82



empire82

RE: Minolta XD-7

#4 von mick , 14.12.2002 19:57

Hallo und herzlich Willkommen an empire82!

Herzlichen Glückwunsch zur XD-7. Ich bin sicher, dass Du mit dieser Kamera viel Spaß haben wirst. Ich selbst benutze sie auch sehr gerne, sie bietet so einige schöne Möglichkeiten, der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Capy60 hat Dir ja schon einige Dinge zum Thema "S", "A" und den fraglichen Verschlusszeiten erklärt.
Wenn Du ein paar ruhige Minuten hast, dann arbeite einmal unter dieser Rubrik hier den Artikel "MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik" durch...

Und nun viel Spaß mit Deinem neuen klassischen Werkzeug!

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz