RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#1 von pdr2002 , 18.04.2008 11:18

Hallo,
nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen mit DSLR (Nikon D50 und Canon 30D) die mangels Auflösung mir nicht das Ergebnis gebracht haben, welches ich mir erwartet habe, sind die Auflösungen ja jetzt in einem Bereich gerade die A350, mit der man auch sehr schöne Vergrößerungen machen kann. Das Bedienkonzept finde ich auch wesentlich besser als das von Canon. Nun meine Frage. meine erste SLR hatte ich damals von Minolta und war damit auch sehr zufrieden, bis sie einen defekt hatte. Der Service von Minolta war leider nicht gerade das gelbe und von daher meine Frage. Wie sind die Erfahrungen mit dem Service von Sony? In anderen Bereichen hört man ja nicht wirklich gutes vom Service von Sony, aber wie sind Eure Erfahrungen?
Würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen.

Grüße

Peter


pdr2002  
pdr2002
Beiträge: 4
Registriert am: 14.04.2008


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#2 von bossi , 18.04.2008 14:06

QUOTE (pdr2002 @ 2008-04-18, 11:18) In anderen Bereichen hört man ja nicht wirklich gutes vom Service von Sony, aber wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße

Peter[/quote]

Hallo Peter,


ich hatte meine Kamera bei Runtime in Bremen mit Fehler: Error 58.
Nach 5 Tagen war meine Dynax 7D Fehlerfrei und gereinigt wieder bei mir zu Hause.
Ich weiss aber nicht, ob Runtime auch für Sony Zuständig ist.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#3 von 01af , 18.04.2008 14:30

QUOTE (pdr2002 @ 18. 4. 2008, 10.18 h) Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen mit DSLR (Nikon D50 und Canon 30D) die mangels Auflösung mir nicht das Ergebnis gebracht haben, welches ich mir erwartet habe, sind die Auflösungen ja jetzt in einem Bereich gerade die A350, mit der man auch sehr schöne Vergrößerungen machen kann.[/quote]
"Fehlgeschlagen"? Da schrillen doch gleich alle Alarmglocken! Wer rasch hintereinander von Nikon zu Canon zu Sony hüpft, ist gewöhnlich einer, der, sagen wir mal, recht eigenwillige Vorstellungen davon hat, wie eine Digitalkamera funktionieren und was für Ergebnisse sie liefern sollte. Somit fürchte ich, mit einer A350 würdest du wahrscheinlich auch nicht glücklich werden -- was aber nicht an der A350 liegt.

Nur mal so aus Neugier: Was ist denn deiner Ansicht nach eine "sehr schöne Vergrößerung"?

Ich zum Beispiel habe eine Dynax 7D und finde, von ihren Dateien lassen sich durchaus sehr schöne Vergrößerungen machen. Ihre Auflösung entspricht der der Nikon D50.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#4 von fwiesenberg , 18.04.2008 14:34

ZITAt (bossi @ 2008-04-18, 14:06) ich hatte meine Kamera bei Runtime in Bremen mit Fehler: Error 58.
Nach 5 Tagen war meine Dynax 7D Fehlerfrei und gereinigt wieder bei mir zu Hause.
Ich weiss aber nicht, ob Runtime auch für Sony Zuständig ist.[/quote]

Nein, an RuntimeContract in Bremen hat Sony ausschließlich die Reparatur von KonicaMinolta-Fotoprodukten ausgegliedert.
Davon abgesehen waren anscheinend auch meine Befürchtungen unbegründet: Der Sony Foto-DSLR-Service scheint bislang nicht schlecht zu funktionieren, denn sonst würden sich hier schon längst die "Jammer-Threads" Sony-Alpha-Service-gebeutelter Pechvögel stapeln.


EDIT:
@pdr2002: Willkommen im Minolta-Forum!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#5 von pdr2002 , 18.04.2008 15:10

ZITAt (01af @ 2008-04-18, 14:30) ZITAt (pdr2002 @ 18. 4. 2008, 10.18 h) Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen mit DSLR (Nikon D50 und Canon 30D) die mangels Auflösung mir nicht das Ergebnis gebracht haben, welches ich mir erwartet habe, sind die Auflösungen ja jetzt in einem Bereich gerade die A350, mit der man auch sehr schöne Vergrößerungen machen kann.[/quote]
"Fehlgeschlagen"? Da schrillen doch gleich alle Alarmglocken! Wer rasch hintereinander von Nikon zu Canon zu Sony hüpft, ist gewöhnlich einer, der, sagen wir mal, recht eigenwillige Vorstellungen davon hat, wie eine Digitalkamera funktionieren und was für Ergebnisse sie liefern sollte. Somit fürchte ich, mit einer A350 würdest du wahrscheinlich auch nicht glücklich werden -- was aber nicht an der A350 liegt.

Nur mal so aus Neugier: Was ist denn deiner Ansicht nach eine "sehr schöne Vergrößerung"?

Ich zum Beispiel habe eine Dynax 7D und finde, von ihren Dateien lassen sich durchaus sehr schöne Vergrößerungen machen. Ihre Auflösung entspricht der der Nikon D50.

-- Olaf
[/quote]Zum Einen bin ich nicht von einem zum Anderen gehüpft, sondern es lag etwa ein Jahr dazwischen und ich hatte die nicht gekauft, sondern ich hatte das Glück diese von einem Freund für 3 Monat geliehen zu bekommen, da er gerade ein Upgrade auf ein höheres Modell vorgenommen hatte. Die Vergrößerungen waren bis 60*40 auch völlig in Ordnung, aber noch stärkere Vergrößerung waren einfach nicht mehr so gut, es waren deutliche Artefakte mit dem bloßen Augen (nein nicht mit der Lupe) zu erkennen. Mit der Nikon war ich aber sonst super zufrieden!
Ich hätte mir jetzt auch die Nikon D80 gekauft, wenn ich nicht die A350 gesehen hätte, hat mich halt an meine 1. SLR erinnert, ich glaube das war die Dynax 7i oder so und die technischen Daten sind ja nicht zu verachten. ardon:


pdr2002  
pdr2002
Beiträge: 4
Registriert am: 14.04.2008


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#6 von pdr2002 , 18.04.2008 15:12

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-04-18, 14:34) ZITAt (bossi @ 2008-04-18, 14:06) ich hatte meine Kamera bei Runtime in Bremen mit Fehler: Error 58.
Nach 5 Tagen war meine Dynax 7D Fehlerfrei und gereinigt wieder bei mir zu Hause.
Ich weiss aber nicht, ob Runtime auch für Sony Zuständig ist.[/quote]

Der Sony Foto-DSLR-Service scheint bislang nicht schlecht zu funktionieren, denn sonst würden sich hier schon längst die "Jammer-Threads" Sony-Alpha-Service-gebeutelter Pechvögel stapeln.
[/quote]
Das ist natürlich ein Argument.


pdr2002  
pdr2002
Beiträge: 4
Registriert am: 14.04.2008


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 18.04.2008 15:37

QUOTE (pdr2002 @ 2008-04-18, 10:18) Der Service von Minolta war leider nicht gerade das gelbe und von daher meine Frage. Wie sind die Erfahrungen mit dem Service von Sony?[/quote]

Ähem, Peter, wenn Du den Minolta-Service schon nicht gut fandest...Dagegen ist z.B. Canon geradezu berüchtigt...


Sonnenkind

RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#8 von fwiesenberg , 18.04.2008 15:48

ZITAt (Sonnenkind @ 2008-04-18, 15:37) ZITAt (pdr2002 @ 2008-04-18, 10:18) Der Service von Minolta war leider nicht gerade das gelbe und von daher meine Frage. Wie sind die Erfahrungen mit dem Service von Sony?[/quote]

Ähem, Peter, wenn Du den Minolta-Service schon nicht gut fandest...Dagegen ist z.B. Canon geradezu berüchtigt...
[/quote]

... und über den "Profi-Service" von Nikon könnte ich auch wieder mein Liedchen trällern ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#9 von 01af , 18.04.2008 16:03

QUOTE (pdr2002 @ 18. 4. 2008, 14.10 h) ... und ich hatte die nicht gekauft, sondern ich hatte das Glück, diese von einem Freund für drei Monate geliehen zu bekommen ...[/quote]
Ach so. Na ja, eine Kamera leihweise ausprobiert und für die eigenen Ansprüche inadäquat gefunden zu haben würde ich allerdings nicht als "fehlgeschlagenen Versuch" bezeichnen.


QUOTE (pdr2002 @ 18. 4. 2008, 14.10 h) Die Vergrößerungen waren bis 60 * 40 [cm] auch völlig in Ordnung, aber noch stärkere Vergrößerung waren einfach nicht mehr so gut ...[/quote]
Ja, mit sechs Megapixel ist in der Gegend von 40 × 60 cm bis 50 × 75 cm Schluß. Ich finde, das ist doch schon eine sehr schöne Vergrößerung! Mit acht Megapixel kommt man auch nur unwesentlich weiter, doch 12 - 14 Megapixel sind ein ernstzunehmender Sprung nach vorn, wenn du tatsächlich noch stärker vergrößern willst. Mit 14 Megapixel erreichst du bei 60 × 90 cm etwa die gleiche Auflösung wie bei 40 × 60 cm aus sechs Megapixel.

Die Sony A350 hat nicht nur viele Megapixel, sie kann ihre hohe Nennauflösung auch tatsächlich in extrem scharfe und kontrastreiche Bilder ummünzen (gutes Objektiv vorausgesetzt), und das mit einer hohen Eingangsdynamik (= gute Lichter- und Schattenzeichnung). Der Preis dafür ist eine relativ geringe Geschwindigkeit (Bilder pro Sekunde, Pufferkapazität) sowie ein leicht erhöhtes Rauschniveau. Doch letzteres sollte man nicht überschätzen; es stört beim Pixelzählen am Bildschirm mehr als auf Abzügen. Und das Bedienkonzept ist in der Tat ziemlich gut -- da schlagen wohl die Minolta-Gene durch.

Zur Qualität des Service bei Sony kann ich mangels eigener Erfahrung leider nichts sagen. Vor vielen Jahren hatte der Kundendienst für Sony-Unterhaltungselektronik (Fernseher, Videorekorder usw.) einen sehr schlechten Ruf, und die Erinnerung daran geistert heute noch in vielen Köpfen herum. Doch wenn es heute bei Sony-Kameras ebenso schlimm wäre wie einst bei Fernsehern, dann hätte man längst davon gehört.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#10 von pdr2002 , 18.04.2008 16:31

ZITAt (01af @ 2008-04-18, 16:03) ZITAt (pdr2002 @ 18. 4. 2008, 14.10 h) ... und ich hatte die nicht gekauft, sondern ich hatte das Glück, diese von einem Freund für drei Monate geliehen zu bekommen ...[/quote]
Ach so. Na ja, eine Kamera leihweise ausprobiert und für die eigenen Ansprüche inadäquat gefunden zu haben würde ich allerdings nicht als "fehlgeschlagenen Versuch" bezeichnen.


ZITAt (pdr2002 @ 18. 4. 2008, 14.10 h) Die Vergrößerungen waren bis 60 * 40 [cm] auch völlig in Ordnung, aber noch stärkere Vergrößerung waren einfach nicht mehr so gut ...[/quote]
Ja, mit sechs Megapixel ist in der Gegend von 40 × 60 cm bis 50 × 75 cm Schluß. Ich finde, das ist doch schon eine sehr schöne Vergrößerung! Mit acht Megapixel kommt man auch nur unwesentlich weiter, doch 12 - 14 Megapixel sind ein ernstzunehmender Sprung nach vorn, wenn du tatsächlich noch stärker vergrößern willst. Mit 14 Megapixel erreichst du bei 60 × 90 cm etwa die gleiche Auflösung wie bei 40 × 60 cm aus sechs Megapixel.
[/quote]
Hallo Olaf,
Das ist auch mein Gedanke. Ich würde das Sigma 24-70 F2,8 EX DG zu der Alpha 350 hinzukaufen. Ich denke, das wäre für den Anfang ganz in Ordnung, oder?

Grüße

Peter


pdr2002  
pdr2002
Beiträge: 4
Registriert am: 14.04.2008


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#11 von carlosdivega ( gelöscht ) , 27.04.2008 08:14

Hallo pdr2002,

ich habe das Sigma 28-70 F2,8 EX DG und das 24 F1,8 EX DG. Ich habe zwar keine A350, aber eine 7D und eine A700.

Auf beiden Kameras machen sie super scharfe Fotos. Auch auf den alten analogen SLR's von Minolta sind sie sehr gute Objektive.

Bin mir absolut sicher, das Dich das 24-70 F2,8 EX DG auf der A350 nicht entäuschen wird. Es ist ein sehr gutes Standardzoom. Die A350 hat
viele sehr gute Testberichte bekommen.

lg
Carlos Di Vega


carlosdivega

RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#12 von 01af , 27.04.2008 19:35

QUOTE (carlosdivega @ 27. 4. 2008, 8.14 h) Ich habe das Sigma 2,8/28-70 mm EX DG [...] Auf beiden Kameras machen sie super-scharfe Fotos. Auch auf den alten analogen SLRs von Minolta sind sie sehr gute Objektive. Bin mir absolut sicher, das Dich das [Sigma] 2,8/24-70 mm EX DG auf der A350 nicht entäuschen wird. Es ist ein sehr gutes Standardzoom.[/quote]
Na ja, ich weiß nicht ... selbst wenn das Sigma 2,8/28-70 mm EX DG sehr gut sein mag, so heißt das noch lange nicht, das Sigma 2,8/24-70 mm EX DG müsse ebenso gut sein. Solche Schlüsse von einem Objektivmodell auf das nächste sind nicht zulässig ... selbst wenn es sich um ganz ähnliche Modelle desselben Herstellers handelt. Tatsächlich habe ich über letzteres bereits einige enttäuschte Stimmen gehört. Kann aber sein, daß das nur Einzelfälle waren -- ich weiß es nicht. Auf jeden Fall würde ich das Objektiv vor dem Kauf ausprobieren oder mir ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen einräumen lassen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neuer DSLR-Versuch mit der Sony Alpha DSLR-A350

#13 von theguardhq , 27.04.2008 20:35

ZITAt (pdr2002 @ 2008-04-18, 16:31) ...Ich würde das Sigma 24-70 F2,8 EX DG zu der Alpha 350 hinzukaufen. Ich denke, das wäre für den Anfang ganz in Ordnung, oder?[/quote]

Das würde ich hingegen überhaupt nicht machen.
Mit dem 24-70 / 2,8 von Sigma habe ich keine scharfen Bilder an der A700 zusammen bekommen.

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz