RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#1 von Nils , 27.03.2008 21:54

Hallo zusammen,
die A350 hat es im Ranking von dpreview aus dem Stand auf platz 4 gleich nach den Canons und vor allen Nikons geschafft:
http://www.dpreview.com/reviews/stats.asp

Nicht mal KoMi zu seinen besten Zeiten hat es unter die ersten zehn geschafft.
Sony gibt richig Gas und hat damit Erfolg. Das gefällt mir!
Hat jemand aktuell Verkaufszahlen von Sony DSLRs?

Gruß Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#2 von mabufi , 28.03.2008 08:14

Ich habe zwar keine Zahlen, aber hier in der Schweiz kann man keinen Kilometer fahren, ohne dass man nicht dem grossen A350 Werbeplakat mit der Seifenblase begegnet. Sony gibt Gas!


mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#3 von Neki , 02.04.2008 15:53

QUOTE (Nils @ 2008-03-27, 22:54) Hallo zusammen,
die A350 hat es im Ranking von dpreview aus dem Stand auf platz 4 gleich nach den Canons und vor allen Nikons geschafft:
http://www.dpreview.com/reviews/stats.asp[/quote]
OT: Gerade ein wenig nachdenklich ob des threads zur Ebbe in Galerie und Forum wollte ich genau das selbe posten, um ein wenig Optimismus zu verbreiten und den Markennamen auf dem Portal deutlich zu postieren... Auf der Suche nach der passenden Stelle für einen entsprechenden, neuen thread bin ich bei diesem gelandet - geht doch nix über ein ordentlich geführtes Forum!


Ich finde die Entwicklung auch erfreulich. Eigentlich noch mehr die Ansätze für einen Systemaufbau im anspruchsvolleren Bereich, aber das eine ist wohl ohne das andere (Einsteigerkameras und Fernsehwerbung) nicht möglich. Ich bedaure sehr, wie viele Jahre verschenkt wurden. Ausserdem finde ich es schade, dass nicht, analog zu Sony Ericsson SONY MINOLTA etabliert wurde. Öfter wurde ich gefragt: "Was, Sony macht jetzt auch?" Wenn ich dann "Minolta..." erklärte, kam Interesse auf. Meiner Beobachtung nach machen Namen wie Pentax und Olympus immer noch Eindruck bei Leuten über .. sagenwirmal: 30, die sich jetzt ihre erste DSLR kaufen wollen. SONY hat es da meiner Beobachtung nach teilweise schwerer (offenbar haben nicht alle nur gute Erfahrungen mit anderen SONY-Produkten, bzw. dem Service und Geschäftsgebahren des Konzerns). Vielleicht könnte man die PR stärker auf die Tradition abstellen: Erstes AF-System, erster Sensor-Shift-Stabi (offenbar für viele DER Grund, NICHT Canon oder Nikon zu nehmen).

Okay, werde jetzt eine A700 ordern und danach auf Wunsch einer Freundin die Fotoabteilung im "Saturn" sichten - bin gespannt! Wann gibt es eigentlich das 70-300G?

Grüße & sorry für OT
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.04.2008 16:35

Sony hat die Neugierde geweckt, so gut so schön! Aber eigentlich nur Statistik.
Ein Highly Recommended für die Alpha 350 wäre mir aber noch lieber
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#5 von halzkrause , 02.04.2008 16:41

QUOTE (mabufi @ 2008-03-28, 9:14) ...grossen A350 Werbeplakat ... Sony gibt Gas![/quote]

Hallo,
auf GoTv kommt auch andauernt ein Spot zur Alpha350


Mein großes Problem ist nur, welche nimm ich??

Alpha 200 um die 500€ oder ca. 100€ drauf und die Alpha300 mit Live View
oder wenn schon dann nochmal ca. 100€ drauf und die Alpha350 mit 14 mp nehmen ardon:

Werd noch etwas sparen und dann mal sehen.

mfg bastain


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#6 von *mb* , 02.04.2008 16:55

QUOTE (Neki @ 2008-04-02, 15:53) Ausserdem finde ich es schade, dass nicht, analog zu Sony Ericsson SONY MINOLTA etabliert wurde.[/quote]
Das ist nicht vergleichbar, da Sony Ericsson ein Joint Venture ist, an dem Sony und Ericsson zu je 50% beteiligt sind.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#7 von Neki , 02.04.2008 18:02

QUOTE (*mb* @ 2008-04-02, 16:55) QUOTE (Neki @ 2008-04-02, 15:53) Ausserdem finde ich es schade, dass nicht, analog zu Sony Ericsson SONY MINOLTA etabliert wurde.[/quote]
Das ist nicht vergleichbar, da Sony Ericsson ein Joint Venture ist, an dem Sony und Ericsson zu je 50% beteiligt sind.
[/quote]
Natürlich! Aber damals wäre ja vielleicht auch für KoMi und Sony eine andere Version der "Übergabe" möglich gewesen, vielleicht eben unter einer gewissen Beteiligung von KoMi. Zu Anfang hiess es ja auch mal, KoMi würde als B-to-B-Partner für Sony das Zeug entwickeln oder was auch immer. Wenn ich jetzt sehe, wieviel Werbung KoMi macht, könnte ihnen vielleicht ein bisschen Popularität einer hippen Fotomarke nützlich sein. Letztlich sind das Entscheidungen der obersten Etage, die man auch hätte anders fällen können, und nachher ist man immer schlauer...

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#8 von Noelle , 02.04.2008 19:39

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Ich glaube nicht, dass Minolat bzw. KoMi ersnthaft daran gedacht hat noch aktiv in welcher Weise auch immer im Photographimarkt mitzumischen. Das lief schon vor der Abgabe an Sony nicht (mehr) wirklich rund. Das Feuerwerk an Neuigkeiten von Sony hätte KoMi meiner Meinung nach so nicht auf die Beine stellen können.




Mir ist hier in Österreich auch aufgefallen, dass die neuen Sony-Kameras sehr stark beworben werden! Auch die Art der Werbung ist auf einem Niveau wie "komm spielen" Sicher nicht der schlechteste Schachzug von Sony.
Was mich besonders überrascht hat, dass ich schon von mehreren Leuten auf die neue Liveview Funktion bei Sony angesprochen wurde. (auch wenn meine Alpha 100 keinen hat ;-))

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#9 von 01af , 02.04.2008 20:13

Auch ich war kürzlich sehr überrascht, als ich im deutschen Fernsehen zur besten Sendezeit einen Werbespot für Sony Alpha sah. Leider erwischte ich beim Zappen nur die letzten zwei Sekunden des Spots. Für die Entwicklung des Systems aber ist so etwas sicher sehr vorteilhaft.

Ich hörte einmal läuten, daß Sony in erster Linie ganz neue Kunden ansprechen will und nicht die alten Minolta-Fans. Davon versprechen die sich ein größeres Wachstum als von all den Alten Säcken. Vermutlich ist das der Grund, warum Sony heute das Minolta-Erbe so unter dem Teppich versteckt. Ich halte das für keine gute Idee ... aber wer fragt mich schon.

Was die Wahl eines der neuen Alpha-Modelle angeht -- die A350 würde ich eher meiden. Die A200 (und vermutlich auch die A300, weil gleicher Sensor) bieten unterm Strich insgesamt die bessere Bildqualität, insbesondere bei höheren ISO-Einstellungen. Die A350 bietet zwar eine irre hohe Detailauflösung bei niedriger Empfindlichkeit und auch eine gute Eingangsdynamik, bezahlt dies aber mit einem recht hohen Rauschniveau, langsamer Bildfolge und niedriger Pufferkapazität. Das Live-View ist natürlich verlockend, doch geht es leider mit einer Verkleinerung des optischen Suchers einher. Sony steht wohl auf dem Standpunkt, wer Live-View hat, der kann mit einem dunkleren und kleineren Sucher abgespeist werden

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#10 von hanito , 02.04.2008 20:39

ZITAt (01af @ 2008-04-02, 19:13) Was die Wahl eines der neuen Alpha-Modelle angeht -- die A350 würde ich eher meiden. Die A200 (und vermutlich auch die A300, weil gleicher Sensor) bieten unterm Strich insgesamt die bessere Bildqualität, insbesondere bei höheren ISO-Einstellungen. Die A350 bietet zwar eine irre hohe Detailauflösung bei niedriger Empfindlichkeit und auch eine gute Eingangsdynamik, bezahlt dies aber mit einem recht hohen Rauschniveau, langsamer Bildfolge und niedriger Pufferkapazität. Das Live-View ist natürlich verlockend, doch geht es leider mit einer Verkleinerung des optischen Suchers einher. Sony steht wohl auf dem Standpunkt, wer Live-View hat, der kann mit einem dunkleren und kleineren Sucher abgespeist werden

-- Olaf[/quote]

Hast Du schon eine oder woher beziehst Du dein Wissen. Scheinst auch zu den "alten Säcken " zu gehören die Sony nicht als Kunden gewinnen können. Mit Sicherheit gibt es viele Menschen die einfach eine Kamera kaufen zum Fotografieren evtl. mit Live View, weil das cool ist. Die geben sich erst mal mit Rauschen, langsamer Bildfolge usw. nicht ab. Das sind die Kunden die Sony oder auch Canon u. a. wollen. Ich finde die Werbung ok.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#11 von Noelle , 02.04.2008 21:04

Na ja, der Sucher wird wohl immer unter Liveview leiden. In wie weit das allerdings in Zukunft noch entscheidend sein wird wage ich gar nicht zu vermuten. Leider sind auch die Sucher der DSLRs ohne Liveview nicht so toll. Ausserdem ist es ja momentan so wunderbar bei Sony, dass man wirklich eine große Auswahl hat! Es gibt ja auch im Hause Sony Alternativen zur 300 bzw. 350.
Ich hoffe, dass Sony diese Strategie noch weiter ausbaut und man entscheiden kann, was man in "seiner" DSLR haben will. Klar wird es bestimmt in absehbarer Zukunft kein Baukastensystem geben aber mit Alpha 300 und 350 geht es meiner Meinung nach in die richtige Richtung!


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#12 von u. kulick , 02.04.2008 21:49

QUOTE (Neki @ 2008-04-02, 14:53) Ausserdem finde ich es schade, dass nicht, analog zu Sony Ericsson SONY MINOLTA etabliert wurde.[/quote]

Das ging nur zufällig nicht, weil Minolta in einem Boot sitzt mit Konica, und Konica war beim Zusammenschluss mit Minolta bereits 100 Jahre lang mit der Produktion von Kameras für den internationalen Markt befasst, jedenfalls war die kompakte "Cherry Portable" Magazinkamera von 1903 bereits mt einem Namensschriftzug in lateinischen Buchstaben versehen, also auch für europäische, australische und amerikanische Käufer produziert. Damit ist Konica der große Pionier der internationalen japanischen Kameramarken, und darum wäre allenfalls die Namensgebung "Sony Konica" möglich gewesen, aber 1. hatte Sony nicht KonicaMinolta übernommen, sondern nur "certain assets", und 2. wäre Sony Minolta die richtigere Bezeichnung gewesen, weil die SLR-Technik bei KoMi von Minolta her kam.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#13 von Anjax , 03.04.2008 12:03

QUOTE (Noelle @ 2008-04-02, 21:04) ... Leider sind auch die Sucher der DSLRs ohne Liveview nicht so toll. ...[/quote]

Meiner Meinung haben die KM/Sony-DSLRs ohne Liveview den besseren Sucher ardon:

Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#14 von RainerT , 03.04.2008 14:33

Das Interesse war bei erscheinen der A100 und der A700 ebenfalls so groß. Und ist dann jeweils nach 4 Wochen erloschen.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A350: Großes Interesse

#15 von Reisefoto , 03.04.2008 18:48

ZITAt (hanito @ 2008-04-02, 19:39) Hast Du schon eine oder woher beziehst Du dein Wissen. Scheinst auch zu den "alten Säcken " zu gehören die Sony nicht als Kunden gewinnen können. Mit Sicherheit gibt es viele Menschen die einfach eine Kamera kaufen zum Fotografieren evtl. mit Live View, weil das cool ist. Die geben sich erst mal mit Rauschen, langsamer Bildfolge usw. nicht ab. Das sind die Kunden die Sony oder auch Canon u. a. wollen. Ich finde die Werbung ok.[/quote]

Ich bin zwar nicht der angesprochene Olaf, aber ich frage mich, wie Du auf diese merkwürdigen Schlussfolgerungen kommst? Es gibt Vergleichsfotoreihen (am selben Motiv) mit den genannten Kameras, die Olafs Aussagen bestätigen. Die Logik gebietet das gleiche und den Rest kann man (außer bei der A300) an der eigenen Kamera oder beim Händler ausprobieren.

Das Entscheidende ist doch, dass Sony die Wahl lässt und für fast jeden etwas im Angebot hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz