RE: Sony Alpha DSLR-A350 Review aus Fotografensicht

#1 von matthiaspaul , 21.06.2008 19:39

David Kilpatrick hat einen ausführlichen Bericht über die DSLR-A350 veröffentlicht, der insbesondere die Positionierung der Kamera im Markt beleuchtet und sie mit den Angeboten der Konkurrenz vergleicht. Er stellt fest, daß die Kamera seiner Meinung nach viele Erwartungen der anvisierten Zielgruppe im Grunde verfehlt, andererseits aber überraschendes "kreative Potential" bietet, das man in einer Kamera dieser Preisklasse nicht erwarten würde. Weiterhin zieht er viele Vergleiche zu Film und empfiehlt die Kamera weniger für Anfänger als für Experimentierfreudige:

http://www.photoclubalpha.com/2008/06/12/s...reative-review/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Review aus Fotografensicht

#2 von Eugene ( gelöscht ) , 21.06.2008 22:13

Sollen wir mal sammeln, welche Erwartungen der anvisierten Zielgruppe nicht erfüllt wurden?
Mir fällt auf Anhieb keine ein.

"Er stellt fest, daß die Kamera seiner Meinung nach viele Erwartungen der anvisierten Zielgruppe im Grunde verfehlt,"
Hat er das wirklich gesagt?

Auf jeden Fall gehen die Sonys jetzt in Deutschland wie warme Semmeln über die Ladentheke. Neulich, bei einem grossen Fachgeschäft war die Theke quasi Orange. Alle Fachgespräche bzw. Verkaufsgespräche bez. DSLRs betrafen Sony Kameras. Nicht eine Canon oder Nikon war in der Beratung. Dazwischen noch ein paar Kompaktkameras, auf die ich nicht weiter geachtet habe. Ich würde sagen, die A200, 300, 350 und 700 treffen ihre Zielgruppen ziemlich genau. Über Rauschverhalten und Vergleiche zum Film habe ich allerdings nichts gehört. Auch nichts darüber zu berichten, dass jemand die Speicherkarte von der Kamera ins Handy stecken wollte. ardon:


Eugene

RE: Sony Alpha DSLR-A350 Review aus Fotografensicht

#3 von Giovanni , 21.06.2008 23:01

QUOTE (Eugene @ 2008-06-21, 21:13) Auf jeden Fall gehen die Sonys jetzt in Deutschland wie warme Semmeln über die Ladentheke. Neulich, bei einem grossen Fachgeschäft war die Theke quasi Orange.[/quote]
Ja, da scheint sich massiv was getan zu haben:

Heute war ich in Ulm. Bei MediaMarkt, der sich bisher weigerte, eine A700 herzutun, so lange noch A100 am Lager sind, stehen jetzt zumindest A200. Das Alpha 100 Gehäuse wird übrigens für 390 Euro verkauft - am Montag dann für 292,50!

Bei der Filiale im Blautalcenter von Foto-Frenzel besteht das DSLR-Regal aus 3 Reihen:

Über Augenhöhe, auf Augenhöhe, und unter Augenhöhe.
- Über Augenhöhe Canon (nur 400D und 450D), Olympus etc.
- Auf Augenhöhe nur Sony, die ganze Reihe
- Untere Reihe Nikon (D40, D60, D80, D300).

Vor dem Regal auf der Ablage - direkt vor den Nikon Kameras - liegen Prospekte über die ganze Breite: Ausschließlich schwarz-orange!! Prospekte über die einzelnen Kameras, über das Gesamtprogramm, über die Objektive... jede Menge Verkaufsförderung.

So was gab's bei Minolta vermutlich zuletzt 1985 ...

Irgendwie finde ich es ganz erfreulich, dass das Alpha-System so gepusht wird und nun offenbar mit Erfolg. Damit hatte in diesem Ausmaß wohl kaum jemand ernsthaft gerechnet. Anscheinend wirft Sony nicht nur durchdachte Produkte, sondern auch die ganze Marktmacht in die Waagschale. Andererseits: Hoffentlich ist nicht bald alles Orange... das geht schon fast beängstigend schnell. Wenn Sony andere Hersteller an die Wand rammt, ist auch niemand geholfen. Es täte mir jedenfalls sehr leid um Pentax & Co., falls die sich aus dem Geschäft zurückziehen müssten. Es fällt auch auf, dass in vielen Geschäften anscheinend kein Platz für alle 3 "Großen" ist - wenn man Sony mitzählen darf - und dass von Canon, Nikon und Sony oft eine Marke ein Nischendasein führen muss. Sony trifft das zur Zeit immer seltener.

Ciao

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Review aus Fotografensicht

#4 von clintup , 22.06.2008 00:59

Wenn ich so mein (halberufliches Umfeld betrachte, sehe ich von diesen dreien fast nur Nikon, ganz häufig aber Bridges verschiedener anderer Hersteller. Aber ich wohne ja auch "auf dem Land". ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Review aus Fotografensicht

#5 von Itscha , 22.06.2008 16:50

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-21, 23:01) Hoffentlich ist nicht bald alles Orange... das geht schon fast beängstigend schnell. Wenn Sony andere Hersteller an die Wand rammt, ist auch niemand geholfen.[/quote]

Holla, langsam ;-)

Der Umschwung von "Wenn Sony so weiter macht, ist Sony verloren" auf "Wenn Sony so weiter macht, ist die Konkurenz verloren" geht jetzt aber ein wenig schnell...
Da komm ich ja gar nicht mehr mit...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Review aus Fotografensicht

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2008 10:57

Möchte nur mal hinzufügen, daß ich auf einen Test der Alphas 200-700 in Naturfoto warte.In der neuesten Ausgabe werden die Canon 450D und die Fuji s100FS getestet, die Alphas sind wohl noch in der Warteschleife.
Ein Praxistest outdoor in der Naturfoto würde meiner Meinung nach mehr bringen als die meisten anderen Teste.
Canon, Nikon , Olympus und Pentax DSLRs wurden bereits getestet.Also noch abwarten!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A350 Review aus Fotografensicht

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 23.06.2008 19:24

ZITAt (Itscha @ 2008-06-22, 15:50) Der Umschwung von "Wenn Sony so weiter macht, ist Sony verloren" auf "Wenn Sony so weiter macht, ist die Konkurenz verloren" geht jetzt aber ein wenig schnell...
Da komm ich ja gar nicht mehr mit... [/quote]


Wenn Du befürchtest nicht mehr mitzukommen, empfiehlt sich diese Seite:
http://news.sel.sony.com/assets/Alpha_2008/index1.html

Ich denke mal, dass wir dort noch die ein oder andere Ergänzung bis zur Photokina vorfinden werden. Der neue Blitz ist ja nur die erste Überraschung, die wenige vor Erscheinen der A900 erwartet hätten. Das ein oder andere neue Objektiv böte sich in den nächsten 14 Tagen ja noch an.


Eugene

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz