RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#1 von Eugene ( gelöscht ) , 06.06.2008 22:18

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-06-02, 21:57) ZITAt (Giovanni @ 2008-06-02, 22:54) Sehr traurig, das. Man sollte solche Machenschaften nicht unterstützen.[/quote]
Genau! Also Leute, kauft Sony!

SCNR,

Matthias
[/quote]

Ja Matthias, so wirds auch überwiegend kommen.
Bester Beweis dafür, die website, die die beiden alten Topmarken in ihren reviews stützt.

Wenn ich mir dort den aktuellen Test der A350 ansehe kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die dort inzwischen schon mächtig nervös werden.

http://www.dpreview.com/news/0806/08060601sonya350review.asp

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28196636

[EDIT: Beitrag verschoben durch Moderator von: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=227250]


Eugene

RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#2 von Giovanni , 06.06.2008 22:37

QUOTE (Eugene @ 2008-06-06, 21:18) QUOTE (matthiaspaul @ 2008-06-02, 21:57) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-02, 22:54) Sehr traurig, das. Man sollte solche Machenschaften nicht unterstützen.[/quote]
Genau! Also Leute, kauft Sony!
[/quote]

Ja Matthias, so wirds auch überwiegend kommen.
Bester Beweis dafür, die website, die die beiden alten Topmarken in ihren reviews stützt.

Wenn ich mir dort den aktuellen Test der A350 ansehe kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die dort inzwischen schon mächtig nervös werden.

http://www.dpreview.com/news/0806/08060601sonya350review.asp
[/quote]
Bei diesem Test fürchte ich allerdings, dass eher Sony nervös wird.

Ich fand es von Anfang an recht gewagt, einen solchen 14 MP-CCD-Sensor zu verwenden. Das bestätigt dieser Test. Auch die anderen Kritikpunkte sind gerechtfertigt, so weit ich das beim Überfliegen einschätzen konnte. Andererseits ... die Zielgruppe sind halt Leute, die eine bessere Schnappschuss-Kamera suchen und denen man Kameras nach Megapixel verkaufen kann. Das klappt mit Sicherheit.

Es gibt eben unterschiedliche Zielgruppen. Ernsthafte Fotoamateure mit begrenztem Budget oder gar Profis, die ein Zweitgerät für unterwegs suchen, werden derzeit in dieser Klasse von anderen Herstellern besser bedient. Bei Sony sollten sie besser etwas mehr anlegen und zur A700 greifen. Freizeitknipser, die eine schnelle Familienkamera suchen, mit der man auch ab und zu richtig fotografieren kann, finden in der A300 und A350 dagegen ein ideales Gerät.

In den Benutzerforen von dpreview.com für Einsteiger-DSLRs findet man unzählige Beiträge von Leuten, die eine Kamera gekauft haben oder kaufen wollen, um ihre Kids beim Baseball-Match zu knipsen. Diese Leute werden glücklicher nicht sein können als mit einer Sony A300 (oder, wenn sie sich mit den 14 MP haben ködern lassen, notfalls auch mit der A350). Damit können sie ihre Kids über die Köpfe hinweg knipsen wie die anderen Eltern mit den Kompaktkameras und haben trotzdem DSLR-Geschwindigkeit.

Ergänzung:
Übrigens, Eugene, die Behauptung, dass dpreview.com bestimmte Marken stützt, finde ich unbegründet. Die "kleinen", wie Olympus und Pentax werden dort durchaus sehr fair und ebenso gewissenhaft wie alle anderen bewertet. Bei dpreview.com scheinen allerdings Bildqualität und korrekte Implementierung von Features viel höher bewertet zu werden als die Anzahl der Features oder innovative Funktionen. Meiner Meinung nach werden dort Kameras, die im Funktionsumfang auf ein Minimum reduziert wurden, unangemessen hoch bewertet. Aber das ist eben eine Frage der Gewichtung.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#3 von Eugene ( gelöscht ) , 06.06.2008 23:30

Oly und Pentax stellen ja auch keine Bedrohung dar;-)

Ich habe mir bewusst nur mal das Testfazit angesehen und festgestellt, dass D. Kilpatrick hinsichtlich der Bildqualität zu einem ganz anderen Fazit kommt. Ich finde, DK argumentiert und relativiert seine Ergebnisse wesentlich besser, wohingegen ich bei dpreview zuweilen Probleme habe, die Testfazits mit den vorangegangenen Testbildern in Übereinstimmung zu bringen.


Eugene

RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#4 von Giovanni , 06.06.2008 23:41

QUOTE (Eugene @ 2008-06-06, 22:30) Oly und Pentax stellen ja auch keine Bedrohung dar;-)

Ich habe mir bewusst nur mal das Testfazit angesehen und festgestellt, dass D. Kilpatrick hinsichtlich der Bildqualität zu einem ganz anderen Fazit kommt. Ich finde, DK argumentiert und relativiert seine Ergebnisse wesentlich besser, ...[/quote]
Nun ja.

Dpreview.com mangelnde Markenneutralität vorzuwerfen und dann im nächsten Atemzug David Kilpatrick als besseres Beispiel darzustellen, ist allerdings schon ein bisschen ... verwegen, oder?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#5 von Eugene ( gelöscht ) , 06.06.2008 23:53

Warum?
Kannst Du auch den Teil meines postings bestätigen, den Du noch nicht zitiert hast?


Eugene

RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#6 von Giovanni , 07.06.2008 00:02

QUOTE (Eugene @ 2008-06-06, 22:53) Warum?
Kannst Du auch den Teil meines postings bestätigen, den Du noch nicht zitiert hast?[/quote]
Das war ein bisschen zu allgemein. Welche Veröffentlichung von David Kilpatrick soll ich bewerten?

Übrigens...

QUOTE (Eugene @ 2008-06-06, 22:30) Ich habe mir bewusst nur mal das Testfazit angesehen und festgestellt, dass D. Kilpatrick hinsichtlich der Bildqualität zu einem ganz anderen Fazit kommt. Ich finde, DK argumentiert und relativiert seine Ergebnisse wesentlich besser, wohingegen ich bei dpreview zuweilen Probleme habe, die Testfazits mit den vorangegangenen Testbildern in Übereinstimmung zu bringen.[/quote]
Äh? Also das wusstest du auch für diesen Test, nachdem du dir nur das Testfazit angesehen hast?

Das nennt man entweder "hellsehen" oder "Vorurteil".


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#7 von Eugene ( gelöscht ) , 07.06.2008 00:09

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-06, 23:02) ZITAt (Eugene @ 2008-06-06, 22:53) Warum?
Kannst Du auch den Teil meines postings bestätigen, den Du noch nicht zitiert hast?[/quote]
Das war ein bisschen zu allgemein. Welche Veröffentlichung von David Kilpatrick soll ich bewerten?

Übrigens...

ZITAt (Eugene @ 2008-06-06, 22:30) Ich habe mir bewusst nur mal das Testfazit angesehen und festgestellt, dass D. Kilpatrick hinsichtlich der Bildqualität zu einem ganz anderen Fazit kommt. Ich finde, DK argumentiert und relativiert seine Ergebnisse wesentlich besser, wohingegen ich bei dpreview zuweilen Probleme habe, die Testfazits mit den vorangegangenen Testbildern in Übereinstimmung zu bringen.[/quote]
Äh? Also das wusstest du für diesen Test, nachdem du dir nur das Testfazit angesehen hast?

So einen siebten Sinn will ich auch haben.
[/quote]


Ich lese sowohl die dpreview Tests als auch die Berichte von DK auf seiner Seite.
"Ich finde, DK argumentiert und relativiert seine Ergebnisse wesentlich besser, wohingegen ich bei dpreview zuweilen Probleme habe, die Testfazits mit den vorangegangenen Testbildern in Übereinstimmung zu bringen."

Das ist mein Eindruck aufgrund einer Vielzahl von dpreview Tests und einer Vielzahl von DK Analysen.

Was soll das mit siebtem Sinn zu tun haben?

Bei dem konkreten Test der 350 ist mir bei dpreviews Fazit bez. des wichtigen Kriteriums der Bildqualität der Unterschied zu DK's Ergebnissen aufgefallen.

Ich hatte mich aber schon beim ersten mal klar und verständlich ausgedrückt.


Eugene

RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#8 von Giovanni , 07.06.2008 00:26

QUOTE (Eugene @ 2008-06-06, 23:09) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-06, 23:02) QUOTE (Eugene @ 2008-06-06, 22:53) Warum?
Kannst Du auch den Teil meines postings bestätigen, den Du noch nicht zitiert hast?[/quote]
Das war ein bisschen zu allgemein. Welche Veröffentlichung von David Kilpatrick soll ich bewerten?

Übrigens...

QUOTE (Eugene @ 2008-06-06, 22:30) Ich habe mir bewusst nur mal das Testfazit angesehen und festgestellt, dass D. Kilpatrick hinsichtlich der Bildqualität zu einem ganz anderen Fazit kommt. Ich finde, DK argumentiert und relativiert seine Ergebnisse wesentlich besser, wohingegen ich bei dpreview zuweilen Probleme habe, die Testfazits mit den vorangegangenen Testbildern in Übereinstimmung zu bringen.[/quote]
Äh? Also das wusstest du für diesen Test, nachdem du dir nur das Testfazit angesehen hast?

So einen siebten Sinn will ich auch haben.
[/quote]
Ich lese sowohl die dpreview Tests als auch die Berichte von DK auf seiner Seite.
"Ich finde, DK argumentiert und relativiert seine Ergebnisse wesentlich besser, wohingegen ich bei dpreview zuweilen Probleme habe, die Testfazits mit den vorangegangenen Testbildern in Übereinstimmung zu bringen."

Das ist mein Eindruck aufgrund einer Vielzahl von dpreview Tests und einer Vielzahl von DK Analysen.
[/quote]
Ah, ok, und nun wolltest du wissen, ob ich da der gleichen Meinung bin.

Nein, nicht ganz.

Ich finde, dass David Kilpatrick eine sehr gute Gabe darin hat, technische Grundlagen zu analysieren und für alle interessierten Leser verständlich darzustellen. Auch ist er ein begnadeter Entdecker verborgener Eigenschaften und analysiert technische Implementierungen sehr klug, teilweise bevor deren Details offiziell bekanntgegeben werden.

Er ist aber im Gegensatz zu dpreview.com, so mein persönlicher Eindruck, kein systematischer Tester, der auf Grund von gleichbleibenden Prüfverfahren langfristig vergleichbare Testergebnisse publiziert und damit Kameras und/oder Objektive nach definierten Maßstäben bewertet. Dies beziehe ich auf seine Publikationen auf seiner Website "photoclubalpha.com". Ebenfalls auf diese Website bezogen lässt sich sagen, dass das Spektrum der von David Kilpatrick überhaupt bewerteten Produkte zu gering ist und zu wenige Hersteller einschließt, als dass man von einer markenübergreifenden bzw. markenunabhängigen Bewertung überhaupt sprechen könnte.

Nun hoffe ich, deine Frage hiermit beantwortet zu haben.

S.G.

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#9 von Giovanni , 07.06.2008 00:41

QUOTE (Eugene @ 2008-06-06, 23:09) Bei dem konkreten Test der 350 ist mir bei dpreviews Fazit bez. des wichtigen Kriteriums der Bildqualität der Unterschied zu DK's Ergebnissen aufgefallen.[/quote]
Hallo Eugene,

würde es dir etwas ausmachen, uns einen konkreten Link zu diesen Ergebnissen von David Kilpatrick bezüglich der Bildqualität der Alpha 350 zu posten, damit ich mir das mal eben im Vergleich zu dem Test in dpreview.com ansehen kann? Ich weiß im Moment nicht, auf welchen Artikel von ihm du dich hier beziehst. Es würde mich interessieren, inwiefern er konkret andere Ergebnisse als dpreview.com veröffentlicht hat.

Schöne Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#10 von weberhj , 07.06.2008 00:54

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-06, 22:37) ZITAt (Eugene @ 2008-06-06,21:18)
http://www.dpreview.com/news/0806/08060601sonya350review.asp[/quote]
Bei diesem Test fürchte ich allerdings, dass eher Sony nervös wird.
[/quote]
Vor erscheinen des Tests war Canon wohl sehr, sehr nervös...
und hat wohl die nötige Unterstützung bereitgestellt!

Und wie nicht anders zu erwarten hat dpreview wieder mal in die Trickkiste
(wenn auch wieder einmal aüßerst primitiv) gegriffen und alles zu
Gunsten des Marktführers C. gerichtet!

Leider nicht zum ersten mal Mal, und damit verspielt dpreview
endgültig noch den letzten Kredit! Es reiht sich damit nahtlos
in die Reihe der zahlreichen wertslosen Testseiten im Internet
ein.

Bereits beim flüchtigen überfliegen sind mir folgende Manipulationen
ins Auge gesprungen:

1.
Sowohl das Resolution Chart als auch die Studio Scene ist bei der A350
mit f9 aufgenommen worden und damit längst im beugungsbegrenzten
Bereich (besonders am 14MP Sensor der A350), bei der Canon wird im
Resolution Chart selbverständlich mit optimalem f7.1 gearbeitet, in der
Studio Scene wenigstens noch mit f8.

Jeder der einmal mit dem Sony/Minolta 1.4 50mm gearbeitet hat weiss,
dass es bereits nach f6.3 bergab geht am 14MP Sensor der A350.
->Das ist schlicht Betrug und eindeutig Manipulation seitens dpreview!
(Unwissenheit kann man ja wohl kaum unterstellen...)

Das die Sony dabei immer noch die Auflösung der Canon erreicht
ist ja fast schon sensationell, auch wenn die Bilder der A350 dadurch,
wie von dpreview offensichtlich beabsichtigt "flauer" aussehen.

2. Die Studio Scene ist in der A350 Aufnahme wesentlich näher fokussiert als
bei der C450D, das kann man gut sehen wenn man beide ACR-JPG Dateien
vergleicht und sich z.B. die Beschriftung am Objektiv der Kamera z.B das 1:3,5
im direkten Vergleich anschaut. Damit sind die von dpreview herangezogenen
Bildausschnitte bei der A350 definitiv nicht in der Schärfenebene!
-> Schon wieder Betrug! Ein Schelm wer böses dabei denkt, und die dpreview
Tester haben das sicher rein zufällig übersehen...

3.
High ISO Bilder sieht man natürlich nur in JPG da spart sich dpreview
den RAW Vergleich.
Damit hat man keinerlei Aussagekraft mehr zum Rauschverhalten
der Sensoren.
Die JPGs der A350 sind einfach etwas stärker entrauscht was man mit
entsprechender Konfiguration durch höhere Schärfe (+1 oder +2) mühelos
je nach Geschmack kompensieren könnte.
Wer gute high ISO braucht, muss ohnehin in RAW arbeiten und
manuell entrauschen!
Canon hat seinen CMOS-Sensor mit den 12MP nämlich auch längst
überreizt, und von der einst guten Qualität der 8MP 30D entfernt
sich Canon damit auch immer mehr...



Dpreview ist für mich damit endgültig gestorben, ernst nehmen braucht diese
"Canon-Filiale" definitiv niemand mehr!

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-06, 22:37) ZITAt (Eugene @ 2008-06-06,21:18)
http://www.dpreview.com/news/0806/08060601sonya350review.asp[/quote]
Übrigens, Eugene, die Behauptung, dass dpreview.com bestimmte Marken stützt, finde ich unbegründet. Die "kleinen", wie Olympus und Pentax werden dort durchaus sehr fair und ebenso gewissenhaft wie alle anderen bewertet. Bei dpreview.com scheinen allerdings Bildqualität und korrekte Implementierung von Features viel höher bewertet zu werden als die Anzahl der Features oder innovative Funktionen. Meiner Meinung nach werden dort Kameras, die im Funktionsumfang auf ein Minimum reduziert wurden, unangemessen hoch bewertet. Aber das ist eben eine Frage der Gewichtung.
[/quote]
Olympus und Pentax fürchtet Canon offensichtlich deutlich weniger...

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#11 von Giovanni , 07.06.2008 01:21

QUOTE (Hans-J. @ 2008-06-06, 23:54) Vor erscheinen des Tests war Canon wohl sehr, sehr nervös...
und hat wohl die nötige Unterstützung bereitgestellt![/quote]
... wohl in Form eines neuen Mitarbeiters, Richard Butler, dem gleich noch die nötigen Instruktionen mit auf den Weg gegeben wurden, wie man Ergebnisse fälscht?

Da lachen ja die Hühner.

Bei der Alpha 700 habe ich seltsamerweise keine solchen Vorwürfe gegen dpreview.com gehört.

Aber mal im Ernst:

Dein Beitrag gefällt mir ansonsten, Hans, weil du die aufgestellten Behauptungen - bis auf die Unterstellung, dpreview.com werde von Canon kontrolliert - wenigstens mit konkreten Beobachtungen untermauerst.

Wenn dir das nun mit dieser Unterstellung auch noch gelingt, dann sind wir alle glücklich und haben den Beweis für das, was wir schon immer wussten: Dass Canon die Bösen sind, die von ihrer Insel aus die Weltherrschaft an sich reißen wollen, und alle anderen die Guten.

Die Art, wie hier manche Leute über Canon denken, grenzt besorgniserregend ans Paranoide. Wahrscheinlich löst Canon auch Kriege und Erdbeben aus, damit sie mehr Kameras an Journalisten verkaufen können, und manipuliert unsere Gehirne beim Einkaufen mit geheimen Wellen, die von Transmittern in den Chips der ausgestellten Kameras ausgestrahlt werden.

Ach, übrigens:
Hast du auch mal daran gedacht, dass der Autor dieses Artikels einfach nur ein paar Einstellungen ein bisschen anders vorgenommen haben könnte, als die Leute, die sonst DSLRs bei dpreview.com getestet haben, nicht weil eine böse Macht dahinter steht, sondern ganz, ganz einfach - weil er neu im Team ist?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#12 von Eugene ( gelöscht ) , 07.06.2008 01:50

Giovanni, genauso meinte ich das: entspannt Meinungen und Ansichten austauschen und ggf. neue Argumente aufnehmen.

Zu DK's Auffassung der Bildqualität der A350.
Er fassts im Diskussionsthread zu Test kurz zusammen:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28197424
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28198011

Entweder auf seiner website oder in vorherigen Beiträgen hatte er die Dinge schon füher ausführlicher behandelt. Diese Beiträge finde ich jetzt zur späten Stunde leider nicht mehr.

Ich finde schon, dass er einen breiteren Überblick über verschiedene Hersteller hat. Er schreibt beispielsweise auch übergreifende reviews in englischen Fotozeitschriften. Das wertvolle an seinen Beiträgen finde ich, dass er Inhalte und Erläuterungen zu seinen Fazits einbringt, die so an anderer Stelle nicht zu lesen sind und dies auch anhand von Bildbeispielen, die über Testcharts hinausgehen. Und manchmal wundere ich mich auch, welche Dinge er anhand von Bildern entdeckt und daraus korrekte Schlussfolgerungen zieht.
Ich erinnere mich an seine ersten Bildbeispiele zur A100 (Marokko-Aufnahmen) und seinen weitreichenden Schlussfolgerungen zur Auflösungstärke dieser Kamera. Das war für mich erst mal nicht direkt nachvollziehbar. Da mich zur damaligen Zeit der AF meiner 7D tierisch nervte, bin ich in den Laden und habe die Kamera mit meinen Objektiven ausprobiert. Die Auflösungstärke war anhand dieser ersten Testaufnahmen noch immer nicht so deutlich über der 7D. Ich habe mir die Kamera wegen des AF dennoch gekauft. Nach einer gewissen Nutzungsdauer bestätigten sich seine Aussagen ganz deutlich. Ich denke einfach, er hat eine Menge Erfahrung und Ahnung und man kann sich auf seine Aussagen verlassen.

Ich finde es auch etwas zu einfach zu sagen, er sei strikt pro Sony. In seinen Vergleichstests A700 und D300, die zeitlich in mehreren Stufen abliefen, hat er wenn ich mich recht erinnere durchaus auch mal seine Meinung bei neuen Erkenntnissen geändert und dies auch erläutert und Vorteile der D300 beschrieben.

Wenn ich mir dagegen dpreview ansehe, liegen in der Qualität Welten dazwischen. Hans hat einige konkrete Beispiele aufgezählt. Weitere Kritikpunkte an der Seite aus meiner Sicht sind die Reaktionen der reviewer ggü. den Besuchern der Seite. Jede Kritik wird mit hämischen und überheblichen Kommentaren zur Seite gedrängt, anstatt sich auf der Sachebene zu stellen.
Deshalb habe ich mir auch die Arbeit erspart, den ganzen Test zu lesen, weil im Fazit bereits bei dem für mich wichtigen Kriterium der Bildqualität etwas grobe unglaubwürdig schien.

Und um mich selbst völlig von Voreingenommenheit freizustellen. Ich hatte die A350 bereits in Händen und finde den Sucher zu klein, um die Kamera überhaupt sinnvoll zu nutzen. Bei dieser Grösse kann ich bei kleineren tiefengestaffelten Details auf die ich fokussieren möchte, nicht mehr erkennen, ob auf den richtigen Motivteil scharf gestellt wird. Manuelles Fokussieren halte ich für ausgeschlossen, eine Tiefenschärfebeurteilung wäre auch bei Abblendttaste nicht mehr möglich. Ich finde es nicht gut, dass die Hersteller Spiegelreflexkameras bauen, die die Grundfunktionen, die man mit diesem Prinzip verbindet, nicht mehr erfüllen. Die A100 ist für mich die unterste Grenze hinsichtlich Sucherqualität, die 7D schon viel besser und die A900 hoffentlich gut.
Die fortschreitende Minituarisierung der Einsteigerkameragehäuse in Verbindung mit zu kleinen Suchern sollte eigentlich dazuführen, dass keine dieser Kameras ein highly recommended erhält.


Eugene

RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#13 von Giovanni , 07.06.2008 02:54

QUOTE (Eugene @ 2008-06-07, 0:50) Giovanni, genauso meinte ich das: entspannt Meinungen und Ansichten austauschen und ggf. neue Argumente aufnehmen.

Zu DK's Auffassung der Bildqualität der A350.
Er fassts im Diskussionsthread zu Test kurz zusammen:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28197424
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=28198011

Entweder auf seiner website oder in vorherigen Beiträgen hatte er die Dinge schon füher ausführlicher behandelt. Diese Beiträge finde ich jetzt zur späten Stunde leider nicht mehr.

Ich finde schon, dass er einen breiteren Überblick über verschiedene Hersteller hat. Er schreibt beispielsweise auch übergreifende reviews in englischen Fotozeitschriften. Das wertvolle an seinen Beiträgen finde ich, dass er Inhalte und Erläuterungen zu seinen Fazits einbringt, die so an anderer Stelle nicht zu lesen sind und dies auch anhand von Bildbeispielen, die über Testcharts hinausgehen.[/quote]
Ja, wie gesagt, an seinem technischen Know-How habe ich keine Zweifel und meine Aussage über ihn deckt sich auch durchaus mit deinen Beobachtungen. Er führt aber so weit ich weiß keine systematischen Testreihen nach gleichbleibenden, definierten Verfahren durch.

QUOTE (Eugene @ 2008-06-07, 0:50) Ich finde es auch etwas zu einfach zu sagen, er sei strikt pro Sony. In seinen Vergleichstests A700 und D300, die zeitlich in mehreren Stufen abliefen, hat er wenn ich mich recht erinnere durchaus auch mal seine Meinung bei neuen Erkenntnissen geändert und dies auch erläutert und Vorteile der D300 beschrieben.[/quote]
Stimmt. Genau diesen Vergleich von ihm zur D300 hatte ich im Hinterkopf, als ich vorhin meinen Beitrag geschrieben habe: Unter anderem deshalb habe ich auch nicht behauptet, er sei "strikt pro Sony". Aber natürlich beschäftigt er sich im Mittel mehr mit Sony bzw. früher mit Minolta, als mit anderen Marken, und hat hier ein ausgeprägteres Know-How. Das gesteht er, so weit ich mich erinnere, auch freimütig ein.

QUOTE (Eugene @ 2008-06-07, 0:50) Die A100 ist für mich die unterste Grenze hinsichtlich Sucherqualität, die 7D schon viel besser und die A900 hoffentlich gut.
Die fortschreitende Minituarisierung der Einsteigerkameragehäuse in Verbindung mit zu kleinen Suchern sollte eigentlich dazuführen, dass keine dieser Kameras ein highly recommended erhält.[/quote]
Da stimme ich 100% mit dir überein. Wobei die Qualität des Suchers bei der A100 sogar ganz ok ist, was Streulichtarmut u.ä. angeht. Aber die Größe ist etwa das unterste akzeptable Maß, d.h. für eine Reise-Kamera ausreichend, für den Dauergebrauch grenzwertig. Auch ich habe durch den Sucher einer A300 geschaut (ist ja gleich wie bei der A350) und es ist wirklich ein "Sucher", kein "viewfinder".


Nochmal kurz zur Bildqualität der A350:

Früh aufgetauchte Beispielfotos auf einer polnischen Website ließen mich schon ein wenig erschaudern, weil massives Rauschen in dunkleren Bildpartien (bei geschätzen 20% Helligkeit) bereits bei ISO 400 sichtbar war. Ebenso war bei ISO 400 die Struktur des Himmels sehr unruhig. Daraus schloss ich schon damals, dass diese Kamera nicht wirklich auf Bildqualität optimiert ist, sondern auf das Verkaufsargument "Megapixel". Auch heute meine ich noch, dass Sony, wenn sie wirklich selbst Vertrauen in diese Lösung hätten, sicher keine A200, sondern eine A250 anbieten würden, mit 14 MP, weil die Version mit größerem Sucher, aber ohne Live View eher öfter von etwas ernsthafteren Amateuren gekauft wird als die A3x0. Hier wird der 14 MP-Sensor aber nicht angeboten, denn wer einen größeren optischen Sucher möchte und dafür auf Live View verzichtet, will keine verrauschten 14 MP, sondern lieber einigermaßen saubere 10 MP.


Was den Vergleich zur EOS 450D angeht, hier mein persönlicher Eindruck:

Alle Beispielbilder, die ich bisher von der EOS 450D gesehen habe, auch wenn ein paar dabei waren, auf denen deutlich die Schwächen des verwendeten Kitobjektivs sichtbar sind, lassen für mich nur den einen Schluss zu: dass bei dieser Kamera eine sehr ausgewogene Abstimmung zwischen Anti-Aliasing-Filter, Scharfzeichnung und Rauschunterdrückung erreicht wurde, mindestens so gut wie bei der Alpha 700 und der Nikon D300. Auch ihr CMOS-Sensor braucht sich nicht hinter dem dieser beiden zu verstecken. Offenbar ist diese Kamera mit ihrer Bildqualität auf dem Stand des derzeit Erreichbaren bei 12 MP auf dieser Sensorfläche.

Die Sony A200, A300 und A350 wurden dagegen gar nicht dazu konzipiert, bei der Bildqualität insbesondere bei höheren ISO-Werten auf dem Stand der Technik zu sein bzw. mit der Alpha 700 gleichzuziehen. Ihre Bildqualität ist per Definition - auch durch die verwendete ältere Sensor- und Wandlertechnologie - eine Klasse darunter. Ich gehe aber davon aus, dass Sony das in der nächsten Generation ändern wird. Für die anvisierte primäre Zielgruppe besonders der A300 und 350 - siehe mein obenstehendes Posting dazu - spielt das aber sowieso keine so große Rolle. Die einfache Handhabung und die Echtzeit-Live-View-Funktion zählen hier viel mehr.

Mit Abblendtaste, SVA, Steuerung per Computer und studiotauglicher sensorbasierter, aber langsamer Live-View-Funktion spricht die EOS 450D in erster Linie eine andere Gruppe von Fotoamateuren an. Auch für bestimmte industrielle bzw. Profianwendungen (Produktfotos, Katalogproduktion, wissenschaftliche Dokumentation...) eignet sich die EOS 450D mit dieser Ausstattung gut. Die Frau, die in der Canon Werbung ihre spielende Katze mit Live View fotografiert, dürfte dagegen mit der Alpha 300 besser bedient sein.

Dies soll keine Werbung für die leichte Plastikkamera von Canon sein, aber ich wollte meinen Eindruck dazu wiedergeben, weil hier die Rede von deren Bewertung bei dpreview.com war und die Alpha 350 dagegen in Bezug auf die Bildqualität als unterbewertet betrachtet wurde. Meiner Meinung nach würde das Fazit, egal ob es Verfahrensmängel bei dpreview gab oder nicht, in jedem Fall so lauten, dass die EOS 450D gegenüber der Alpha 350 bei der Bildqualität insgesamt überlegen ist, jedenfalls ab ISO 400. Ich finde sogar, dass dpreview.com hier ziemlich zurückhaltend ist, indem die ausführlichen Vergleiche der Studioszene nur bei ISO 100 komplett dargestellt werden. Hätte man das auch bei ISO 400 gemacht, wäre das Pendel sicherlich deutlich zu Ungunsten der A350 ausgeschlagen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#14 von weberhj , 07.06.2008 08:51

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:21) ... wohl in Form eines neuen Mitarbeiters, Richard Butler, dem gleich noch die nötigen Instruktionen mit auf den Weg gegeben wurden, wie man Ergebnisse fälscht?

Da lachen ja die Hühner.[/quote]
Also Giovanni, mal ehrlich glaubst DU also im Ernst dass dieser Richard Butler "rein zufällig" die bei der A350 nämlich excellente
Bildqualität bei niedrigen ISO auf das Niveau der Canon drückt?

Hast du schon mal drüber nachgedacht dass es genau in dieser Klasse um die
ALLES entscheidenden Marktanteile geht?
Wie naiv muss man dazu denken?

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:21) Bei der Alpha 700 habe ich seltsamerweise keine solchen Vorwürfe gegen dpreview.com gehört.[/quote]
Man gesteht ja auch mal einen Ausrutscher zu, aber wer bei dpreview immer noch an Ausrutscher
glaubt ist IMHO schlicht naiv.

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:21) Wenn dir das nun mit dieser Unterstellung auch noch gelingt, dann sind wir alle glücklich und haben den Beweis für das, was wir schon immer wussten: Dass Canon die Bösen sind, die von ihrer Insel aus die Weltherrschaft an sich reißen wollen, und alle anderen die Guten.[/quote]
Wozu? Wer 1 und 1 zusammenzählen kann sieht doch glasklar was da läuft, deutlicher geht's gar nicht mehr!
Ich sagte ja nur dpreview reiht sich damit endgültig nathlos ein in die ganze Reihe längst existierender wertloser Sites
a la Ken Rockwell und Co.


ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:21) Die Art, wie hier manche Leute über Canon denken, grenzt besorgniserregend ans Paranoide. Wahrscheinlich löst Canon auch Kriege und Erdbeben aus...[/quote]
Diese Aussage kommt jetzt aber von DIR ich kann kann mich nicht entsinnen da eine kausale Beziehung hergestellt zu haben.

ZITAt (Giovanni @ 2008-06-07, 1:21) Hast du auch mal daran gedacht, dass der Autor dieses Artikels einfach nur ein paar Einstellungen ein bisschen anders vorgenommen haben könnte, als die Leute, die sonst DSLRs bei dpreview.com getestet haben, nicht weil eine böse Macht dahinter steht, sondern ganz, ganz einfach - weil er neu im Team ist?[/quote]
Dann müsste der Test ja morgen, spätestens im Lauf der kommenden Woche komplett revidiert auf der Seite auftauchen,
zusammen mit neuen Aufnahmen und mit einer Entschuldigung!
Warten wir es ab, wie lang gibst du dpreview? Ich wette dagegen!

Und nochmal:
dpreview ist Weltmarktführer in diesem Bereich und somit schon eine ganz extrem wichtige Plattform für Canon.
Und es bleibt Tatsache dass die A350 im niedrigen ISO Bereich in diesem Marktsegment die Nummer 1 ist.
Dass dpreview das wegtestet ist schlicht übelste Marktmanipulation, und nicht zu entschuldigen!

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Test der Sony Alpha DSLR-A350 bei dpreview

#15 von Nils , 07.06.2008 09:09

Hallo zusammen,
hier ist der lang erwartete test der A350 von dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra350/

Die Sony hat aus mehreren Gründen nur ein "recommended" bekommen:
-schlechtes Rauschverhalten ab ISO 400
-schlechtes Bedienkonzept
-kleiner Sucher
-lange Reaktionszeit zwischen aufgenommenem Bild und der Darstellung auf dem Display
-schlechte out of cam JPEGs
-schlechte "continuous shooting rate "

Das sind nicht gerade tolle Nachrichten von Sony; zumal die Tests bei dpreview die besten sind, die man finden kann (zumindest untersuchen den Parameter Bildqulaität so wie kein anderer).
Andererseits werde ich das Gefühl nicht los, dass dpreview Sony nicht mag. Bei der A700 haben die an Dingen rumgekrittelt, die der Rede nicht wert sind. Bei der A350 wird positiv hervorgehonben: "Super SteadyShot helps keep snaps sharp". Das ist meiner Meinung stark untertrieben. So erhält man mit SSS mit jedem Objektiv eine eingebaute Bildstabilisierung. Nicht wie bei C oder N, bei denen man stabilisierte Objektive für viel Geld kaufen muß.

Wie ist die Erfahrung der A350 Besitzer?
Könnt ihr diese Kritik von dpreview teilen?


Viele Grüße
Nils

[EDIT: Themen zusammengeführt durch Moderator.]


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz