RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#1 von Blende16 , 13.07.2008 08:22

Hallo,
meine beiden Metz 45 CT-4 und CT1 sind mir zu schade zum "Wegwerfen" oder bei ebay zu vertickern. Zumal ich sie auch noch mit einer Hassi zusammen verwende.
Wie aber kann ich sie mit der Sony A350 zusammen verwenden? Da brauche ich ja wohl zumindest einen Adapter. Und mit welchen Funktionen kann ich das Gespann dann nutzen?
(Übrigens, den CT-1 verwende ich mit Fotozelle als Aufhell-/Zweiblitz)
Vielen Dank und schöne Grüße
Blende16


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#2 von fwiesenberg , 13.07.2008 09:45

ZITAt (Blende16 @ 2008-07-13, 8:22) Hallo,
meine beiden Metz 45 CT-4 und CT1 sind mir zu schade zum "Wegwerfen" oder bei ebay zu vertickern.[/quote]
Kann ich gut verstehen. Die haben früher auch richtig rechteckiges Geld gekostet - und schlecht sind sie ja auch heute noch nicht.

ZITATWie aber kann ich sie mit der Sony A350 zusammen verwenden? Da brauche ich ja wohl zumindest einen Adapter.[/quote]
Der 45CT1 ist u.U. recht kritisch an modernen Kameras, da er bis zu einer gewissen Gerätenummer eine sehr hohe Spannung an der Blitzbuchse anliegen hat, die moderne Kameras beschädigen kann!

Das SCA-Adapterarchiv von Metz (http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Downlo...pter_Archiv.pdf) listet für den 45CT4 und 45CT3 bei Verwendung an der Dynax 5D und Dynax 7D den SCA-Adapter SCA3302 ab Version M5 sowie das Adapterkabel SCA3000C (45CT4 erst ab Gerätenummer 205180 mit SCA3000C-M1 verwendbar). Das müßte sich auch auf die Sony DSLR übertragen lassen, da diese wohl das gleiche Blitzprotokoll verwenden.

Meiner Erfahrung nach löst ein 50MZ5 an der Dynax 7D auch mit einem SCA-Adapter älterer Revision (z.B. mit einem SCA3302-M2) aus. An der Z2 wiederum funktioniert das tatsächlich erst mit den späten Revisionen.

Der 45CT1 ist im oben verlinkten SCA-Adapterarchiv überhaupt nicht gelistet. Das liegt wohl daran, daß er nur (? - habe schon länger keinen mehr in der Hand gehabt...) über PC-Anschluß ausgelöst werden kann. Die Sony A350 hat doch keine Synchronbuchse, oder? Dann würde der 45CT1 schon fast ausscheiden...

ZITATUnd mit welchen Funktionen kann ich das Gespann dann nutzen?[/quote]
Lediglich manueller Betrieb oder Automatikbetrieb des Blitzes sind dann möglich. Letzteres funktioniert mit dem 50MZ5 übrigens sehr zuverlässig!

ZITAT(Übrigens, den CT-1 verwende ich mit Fotozelle als Aufhell-/Zweiblitz)[/quote]
Dann ist die obrige von mir angesprochene Problematik ja kein Thema.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#3 von Gerald1101 , 13.07.2008 11:36

Mir war auch der 45 CT 4 zu schade zum ihn wegzuwerfen oder billigst zu verscherbeln.

Wenn ich mehrere Blitze einsetzen will, hab ich schon das Eine oder Andere Mal ihn an der Dynax 7D bzw. jetzt an der A700 im manuellen oder Automatik-Modus zusätzlich zum 5600er (dieser in Wireless) über die Blitzbuchse betrieben. Er liefert dabei wirklich gute Ergebnisse.

Leider ist mein 45er zu alt um ihn mit dem SCA-Adapter betrieben zu können.
Schade, dass das nicht mehr funktioniert!
Bei meiner Dynax 700si hatte ich ihn und den Metz 32 CT 3 sehr of mit den SCA 333/2AF in Betrieb und erhielt dabei recht gute Resultate.


Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#4 von Blende16 , 13.07.2008 18:39

Hallo,
erst Mal vielen Dank für die kompetenten un ausführlichen Antworten. Ich werde mich bei Metz mal schlau machen und dann berichten.
Gruß
Blende16


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#5 von JTH-neu , 13.07.2008 18:43

Den 32CT3 mit SCA333/2 habe ich auch schon an der Sony A200 getestet und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Den 50 MZ 5 mit dem 3302 (M4) werde ich demnächst testen.

BTW. Ist es eigentlich noch möglich den M4 bei Metz kostenlos updaten zu lassen?


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#6 von JTH-neu , 14.07.2008 16:25

Ich hab jetzt mal einen schnellen Test mit dem 3302M4 gemacht. Im TTL-Modus hab ich auf die Schnelle keine Probleme erkennen können.


Viele Grüße aus dem Allgäu, Martin


JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#7 von Blende16 , 14.07.2008 17:55

Hallo,
ich habe wegen der o.a. Fragestellung mal bei Metz angefragt. Die Antwort kam sehr schnell (! und wird im folgenden zitiert, weil sie sicher auch für andere Juhser interessant sein könnte.
"Die von Ihnen genannte Digital-Kamera Sony A350 verfügt leider nicht mehr über den Standard-TTL-Blitzbetrieb. Diese Kamera ermöglicht nur noch die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung mit Linearvorblitz. Um nun diese Funktionen nutzen zu können, muss auch das jeweilige Blitzgerät damit ausgestattet sein.

Der mecablitz 45 CT-4 bietet aber leider diese Linearvorblitzsteuerung nicht an. Deshalb ist leider mit diesem Blitzgerät die ADI- bzw. TTL-Vorblitzsteuerung nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen dieses Blitzgerät in Verbindung mit der vorgenannten Kamera im Automatikblitzbetrieb einzusetzen. Zum Anschluss empfehlen wir dazu den Adapter SCA 3302 M7 mit dem Verbindungskabel SCA 3000 C zu v erwenden. Dabei ist dann lediglich zu beachten, dass derzeit die Live View-Funktion der Kamera nicht verwendbar ist.

Zu beachten ist dabei jedoch noch, dass das Kabel SCA 3000 C erst ab der Gerätenummer 205180 des Blitzgerätes verwendbar ist. Frühere Geräte müssen dazu noch umgebaut werden.

Das Blitzgerät mecablitz 45 CT-1 verfügt leider noch nicht über die Anschlussmöglichkeiten des SCA-Systems. Aus diesem Grund ist für die Kombination mit Ihrer Kamera Sony A350 auch kein entsprechender Adapter erhältlich. Der mecablitz 45 CT-1 kann somit leider nicht mit dieser Kamera verwendet werden."
Ein Lob an den Kundendienst von Metz!!!
Gruß
Blende16


Blende16  
Blende16
Beiträge: 24
Registriert am: 12.07.2008


RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#8 von fwiesenberg , 14.07.2008 19:35

Das ist doch ziemlich deckungsgleich mit meiner obigen Antwort.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz 45 CT-4 und CT1 an Sony Alpha DSLR-A350

#9 von erich_k , 14.07.2008 19:49

ZITAt (JTH-neu @ 2008-07-13, 18:43) Den 32CT3 mit SCA333/2 habe ich auch schon an der Sony A200 getestet und bin mit den Ergebnissen zufrieden. Den 50 MZ 5 mit dem 3302 (M4) werde ich demnächst testen.

BTW. Ist es eigentlich noch möglich den M4 bei Metz kostenlos updaten zu lassen?[/quote]


Ich denke mal. dass das nach wie vor so sein wird!


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz