RE: Licht aus - für 5 Minuten

#61 von thomasD , 16.12.2007 17:19

@ hahe
Sicher kann man sich oft genauer überlegen, ob denn dies oder das unbedingt notwendig ist - da will ich mich selbst gar nicht rausnehmen. Ich bin sicher kein konsequenter Öko und könnte selbst mehr tun. Aber ich bin davon überzeugt, dass der Klimawandel weiter kommen wird und auch vom Menschen verursacht wird, so oder so ähnlich wie es die meisten Klimaforscher vorhersagen.
Das Beispiel von Al Gore, der ja nun mal auf das Fliegen angewiesen ist, in Bezug auf unnötige Fliegerei ist aber absurd, da ist viel Polemik dabei - wenn auch nicht unbedingt von dir selbst.

Und ja, wenn es sein müsste, dann stehen eben überall Windkraftwerke. Mir ist der Anblick von Windkraftparks allemal lieber als der eines Atommeilers. Außerdem sind Offshore-Anlagen ja stark im Kommen. Das ist aber keine Lösung, unabhängig von der Landschaft.
Windkraft kann nur ein Teil der Lösung sein, da der Wind zu unbeständig weht. Sonne, Wasser und andere Quellen müssen auch her, um eine möglichst konstante Stromversorgung gewährleisten zu können. Es ist eben entscheidend, solche Technologien weiterzuentwicklen, um die Energieversorgung von den fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen. Wenn ich jetzt lese, dass die Chinesen und Inder vor ihrer Küste riesige Vorkommen von Methanhydrid gefunden haben, und dies auch nutzen wollen, dann Prost Mahlzeit.

ZITATEin Ansatz und sicher ergiebiger als "alternative" Energiequellen (Windkraftanlagen, Gezeitenkraftwerke usw) waere sicher die Kernfusion, ich glaube Frankreich forscht intensiv auf diesem Gebiet.[/quote]
Die Kernfusion wird von vielen Ländern gemeinsam gefördert: EU, Schweiz, Japan, Russland, China, Südkorea, Indeien, USA;
Das ist ein interessanter Ansatz. Man muss sehen, was daraus wird. In jedem Fall dauert es wohl zu lange. Um den Klimawandel abzudämpfen, kommt das wohl zu spät, davor müssen andere Technologien herhalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/International...nteller_Reaktor
http://www.iter.org/


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#62 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 16.12.2007 21:07

ZITAt (Ilona A. @ 2007-12-16, 12:13) ZITATZudem wird der Ölpreis in 30 Jahre unser Einkommen nicht mehr
wegfressen. Bis dahin wird es kaum noch Erdöl geben.[/quote]

Genau so wurde schon zu Zeiten der sogenanten 1. Energiekrise Anfang der 70iger Jahre letzten JH (nach dem Jon Kippur Krieg) argumentiert!

Aber dann wurde ploetzlich Nordsee Alaska usw interessant. Nun, wenn ich damals ein Millioenchen gehabt haette und in Noprdsee Oil investeiert haette, dann wuerde ich mich sicher nicht mit alten Minolta Kameras auseinandersetzen...

Mag sich jeder seinen Teil dazu denken, aber es geht doch in erster Linie um wirtschaftliche Interessen der Grosskonzerne und nicht um Umweltschutz.
Wenn die wirklich fuer die Umwelt waeren wuerde z.B. das Autofahren sofort verboten (!, egal ob Diesel, Benzin, Gas oder was auch immer. Aber
.
.
[/quote]

Das ist einer der Punkte, die mich ärgern. Anstatt dafür zu sorgen, dass die bisher unberührten Teile der Erde so bleiben wie sie sind
wird erbittert darum gekämpft, der Erste zu sein, der diese letzten Ölreserven ausbeutet darf.
Und mit den Reserven kann es nicht mehr so gut bestellt sein. In Kuwait und Saudiarabien werden jetzt sogar in äußerst unwirtlichen Wüstengegenden kostenintensiv Ölfelder genutzt, die zwar schon seit einigen Jahren bekannt sind, deren Ausbeutung sich aber bisher nicht rechnete.
Anstatt immer mehr Öl zu fördern um es zu verbrennen sollte der Verbrauch eingeschränkt werden. Muss es denn wirklich sein, dass Kartoffeln von Norddeutschland zum Schälen nach Italien gekarrt werden, weil das billiger ist, dass täglich Schiffsladungen Milchpulver von Spanien in eine Exklave nach Afrika geschippert werden, nur weil es von der EG subventioniert wird, dass leere Joghurtbecher zum Füllen über hunderte Kilometer transportiert werde? Muss es denn sein, dass zig Menschen täglich zu Konferenzen unterwegs sind, die man auch online abhalten könnte?
Es gibt noch zahlreiche Beispiele für diese unsinnige Energie- und Geldvernichtung.
Auch ist es falsch nur den Faktor Energie zu sehen. Überlegt mal, welche Produkte aus dem Öl hergestellt werden.
Erdöl ist wirklich zu schade und viel zu wertvoll, um es unsinnig zu verbrennen.

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Licht aus - für 5 Minuten

#63 von Eugene ( gelöscht ) , 16.12.2007 23:14

ZITAt (ingobohn @ 2007-12-13, 8:34) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-12-12, 21:28) Dann sehen wir demnächst Bilder aus Burma?[/quote]
Nein, eigentlich nicht. Im Rahmen der ganzen Diskussion um die Galerie habe ich mich letztendlich entschlossen, keine Bilder mehr dort zu veröffentlichen oder an Diskussionen zu Bildern teilzunehmen. Aber das soll hier jetzt nicht Thema sein.
Aber um den ganzen Thread etwas aufzulockern, gibt's ein Foto als Schmankerl. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]


Das Foto finde ich richtig gut!!!
Kannst Du noch ein weiteres spendieren?


Eugene

RE: Licht aus - für 5 Minuten

#64 von ChriHuc , 17.12.2007 12:59

ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-12-16, 21:07) Muss es denn wirklich sein, dass Kartoffeln von Norddeutschland zum Schälen nach Italien gekarrt werden, weil das billiger ist, dass täglich Schiffsladungen Milchpulver von Spanien in eine Exklave nach Afrika geschippert werden, nur weil es von der EG subventioniert wird, dass leere Joghurtbecher zum Füllen über hunderte Kilometer transportiert werde? Muss es denn sein, dass zig Menschen täglich zu Konferenzen unterwegs sind, die man auch online abhalten könnte?[/quote]

Solange Geiz insbesondere in Deutschland geil ist, werden auch weiterhin Kartoffeln rumgeschippert, oder Kühe zum Schlachten nach was-weiss-ich-wo hingefahren. Das mit den Konferenzen blick ich auch nicht so ganz, aber so Sachen hab ich schon am eigenen Leib erfahren. Da wurde ich nach Dubai geschickt, für 3 Stunden Arbeit, die locker auch einer der Ortsansässigen hätte machen können, aber das ist eine andere Abteilung in der Firma...


Gruß Chris.

Ich hoffe auf nichts,
ich fürchte nichts,
ich bin frei

Nikos Kazantzakis


ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#65 von captnkork , 08.01.2008 20:37

Hier mal eine Meldung, die leider im Wahlkampf-Thema vom Koch scheinbar untergegangen ist. Hat zwar auch nicht viel mit Klima zu tun, zeigt aber deutlich, dass es Zeit wird umzudenken. Und zwar richtig. Solche Meldungen werden aber irgendwie überhört ...

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video256762.html


captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#66 von thomasD , 08.01.2008 20:53

Erinnert moch irgendwie an die Prophezeiung der Cree-Indianer aus Kanada:
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

... noch ein Neuer
Eins gewinnt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz