RE: Licht aus - für 5 Minuten

#1 von theguardhq , 08.12.2007 21:50

Leider habe ich keine Berechtigung, um auf die Originalmeldung antworten zu können.
Warum, weiß ich nicht.

Zu dem Thema "Licht aus - für 5 Minuten" wollte ich folgenden Beitrag anfügen:

http://video.google.de/videoplay?docid=8655966364251013448


Gruß,
Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#2 von matthiaspaul , 08.12.2007 22:06

ZITAt (TheGuardHQ @ 2007-12-08, 21:50) Leider habe ich keine Berechtigung, um auf die Originalmeldung antworten zu können.
Warum, weiß ich nicht.[/quote]
Genau deshalb habe ich ja geschrieben, daß Ihr das im "Forum in der Mitte" diskutieren könnt (wo ich diesen Thread auch gleich hinschieben werde). Im Mitteilungsbereich können (schon lange) nur (noch) Team-Mitglieder posten, da er eben nicht für Diskussionen, sondern für Meldungen gedacht ist und sich dort früher regelmäßig ausgiebige Diskussionen entwickelt haben.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Da dort auch durch die Datenbank- und FAQ-Teams immer wieder Diskussionen losgetreten werden, habe ich das jetzt auf Moderatoren und Admins beschränkt. Wie gesagt, in den anderen Bereichen könnt Ihr gerne lang und breit diskutieren, nur jener Bereich war eigentlich nicht dafür gedacht.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#3 von matthiaspaul , 08.12.2007 22:51


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#4 von opelgt , 09.12.2007 00:00

Ich glaube, dass man sich mit den Diskussionen um den Klimawandel und den dahinterstehenden Interessen
kritisch auseinandersetzen sollte. Weßhalb nimmt man sich nicht mit dem gleichen Eifer den Problemen
Armut, Aids und verhungernden Menschen an? Da könnte man zumindest etwas bewirken...

Klimaschwindel?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#5 von hahe , 09.12.2007 08:49

Die Sache mit der angeblichen Klimakatastrophe artet vor allem in Deutschland langsam zur Massenhysterie aus.
Dass man sparsam mit Energie umgehen soll, ist ja völlig OK. Im Vergleich zu anderen Ländern (v.a. USA) sind die Europäer da sowieso gar nicht so schlecht.
Aber diese Szenarien, die ja schon fast den Weltuntergang an die Wand malen, sind doch reichlich übertrieben.
Es gab schon immer Klimaschwankungen. Was für eine erdgeschichtliche Bedeutung hat denn eine minimale Erwärmung über ein paar Jahrzehnte?
Vor etwa 1000 Jahren gab es auch eine wärmere Periode. Waren da etwa auch die Abgase schuld?

Viele Politiker wollen sich nur populistisch profilieren. Dazu gehört auch die Wendehals-Kanzlerin. Man kann in der öffentlichen / veröffentlichten Meinung gut punkten und von anderen Themen wunderbar ablenken.
Was bringt es wenn ein relativ kleines Land auf Teufel komm raus mit enormen Kosten Musterknabe spielen will und diese global marginalen "Erfolge" von anderen Ländern locker weggeschluckt werden?


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#6 von Itscha , 09.12.2007 09:21

ZITAt (hahe @ 2007-12-09, 8:49) Was bringt es wenn ein relativ kleines Land auf Teufel komm raus mit enormen Kosten Musterknabe spielen will und diese global marginalen "Erfolge" von anderen Ländern locker weggeschluckt werden?[/quote]
Kleines Land mit großem Schornstein...

Irgendjemand muss doch der erste sein, oder?


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#7 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 09.12.2007 09:22

ZITAt (hahe @ 2007-12-09, 8:49) Dazu gehört auch die Wendehals-Kanzlerin. Man kann in der öffentlichen / veröffentlichten Meinung gut punkten und von anderen Themen wunderbar ablenken.[/quote]
Richtig, z.B. davon, wer wirklich für den Job-Aufschwung verantwortlich ist...

ZITATWas bringt es wenn ein relativ kleines Land auf Teufel komm raus mit enormen Kosten Musterknabe spielen will und diese global marginalen "Erfolge" von anderen Ländern locker weggeschluckt werden?[/quote]
Das, was es in den letzten 20 Jahren gebracht hat: wirtschaftliche Nachteile und die anderen lachen sich über unsere Dummheit tot...

Aber ganz klar: Es muß was getan werden (die Aktion halte ich aber auch für Humbug), nur sollte man in D so langsam mal erkennen, daß gewisse andere Staaten etwas anderes brauchen als Vorbilder...


Sonnenkind

RE: Licht aus - für 5 Minuten

#8 von Dennis , 09.12.2007 11:54

Das ist ein völliger Kappes, dieser Licht-aus-Kram... Seit Jahren ärgert es mich, wenn ich hier in Karlsruhe nächtens zwischen 02:00 h und 05:00 h unterwegs bin, dass viele Ampeln ihren Regeldienst versehen - obwohl höchstens alle paar Minuten mal ein Auto vorbeikommt, und dank deutschem Schilderwald die Situation auch ohne Ampel geregelt ist. Die gesamte Stadt ist Dienstagmorgen um 03:00 h genauso hell erleuchtet, wie Samstagabend um 19:00 h - bloß für wen?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#9 von hahe , 09.12.2007 12:03

ZITAt (Itscha @ 2007-12-09, 10:21) ZITAt (hahe @ 2007-12-09, 8:49) Was bringt es wenn ein relativ kleines Land auf Teufel komm raus mit enormen Kosten Musterknabe spielen will und diese global marginalen "Erfolge" von anderen Ländern locker weggeschluckt werden?[/quote]
Kleines Land mit großem Schornstein...

Irgendjemand muss doch der erste sein, oder?
[/quote]

Ich denke, im Verhältnis geht es hier schon einigermaßen vernünftig zu.
Nehmen wir doch mal die USA. Die fahren mit ireendwelchen Panzern im Stadtverkehr herum, kühlen im Sommer auf Frosttemperaturen und heizen im Winter auf Saunaniveau. Und natürlich dies alles in primitiven, nichtisolierten Holzhütten.
Natürlich sollten auch wir Energie sparen, aber bitte in vernünftigen Rahmen. Wenn z.B. Biotreibstoffe importiert werden muss und zur Produktion Tropenwälder für Palmölplantagen vernichtet werden, dann muss man schon schwer ins Zweifeln kommen.
Und es macht nun wirklich auch keinen Sinn, uns für zweifelhafte Umwelterfolge wirtschaftlich ins Abseits zu manövrieren.

Ein anderes Beispiel: Der intelligente Stromzähler. Der würde viel Geld kosten, aber nach Meinung des Umweltministeriums wären die Einsparungen noch viel höher. Wie bitte? Da muss ein Zähler ans Internet gehängt werden und man kann dann über den PC (der ja offenbar keinen Strom benötigt) den aktuellen Stromverbrauch ablesen. Schönes Spielzeug! Wenn man den E-Herd anwirft steigt der Stromverbrauch sprungartig. Sehr überraschend! Soll man nun die Steaks kalt essen?


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#10 von torfdin , 09.12.2007 15:33

Das mit dem Server-für-fünf-Minuten-ausschalten halte ich für eine gute symbolische Handlung. So ein Server kann unter Umständen schon gut Strom ziehen. War der Server auch richtig aus oder nur auf StandBy (Fernzugriff /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )?

Wir kriegen mit unser Hochtechnologie noch nicht einmal geregelt, das Wetter für in 14 Tagen genau voraus zu sagen und Wetter-Forschung wird erst seit ein wenigen Jahrhunderten richtig wissenschaftlich betrieben.
Da können wir nur hoffen, dass die schlimmsten prognostizierten Szenarien nicht eintreten und abwarten was passiert.

Die teilweise Nutzung von Biosprit hat in Mexico zu so hohen Preisen bei Mais geführt, das sich die ärmeren Teile der Bevölkerung nicht einmal Brot leisten konnten bzw. können.
Aber auch die Lügen der Auto-Industrie regen mich enorm auf, von wegen sparsame Autos oder gar Hybrid-Autos. Der Energieverbrauch wird nur an andere Stellen verlagert oder Verbrauchsangaben geschönt (Messungen ohne eingeschaltete elektrische Verbraucher) und und und

Dennis hat Recht, auch wir hier können noch viel Energie sparen.
Die american-style Lichterketten an und vor Häusern finde ich übelst.

Große Entscheidungen sollten im Sinne der Umwelt und nicht im Sinne des Geldbeutels (Emissionsscheine verdealen) gefällt werden - und mit Bedacht.
Die finanziellen Interessen von zu vielen Organisationen / Lobbys bremsen aber viele Maßnahmen so aus, dass nur noch eine Farce übrig bleibt. - Wir gehen generell zu oft zu verschwenderisch mit Energie um.

Auf Andere zeigen bringt aber auch nicht viel. Jeder kann schon mit Energie-Sparlampen oder Ausschalten statt Standby-Betrieb bei elektrischen Verbrauchern viel Energie sparen.

-> Einer der Gründe, warum ich soweit möglich (auch mit Funktionshandgriffen) auf wiederaufladbare Akkus als Energieversorger meiner Kameras und Blitze umgestiegen bin. Die Akkus nehmen dann zwar Kraftwerks-Strom aus der Steckdose aber zumindest erzeuge ich keinen Batterieschrott mehr, der wieder aufbereitet werden muss - oder die Umwelt auf Halden verseucht.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#11 von hahe , 09.12.2007 17:57

Bei dieser "Licht-aus-Aktion" machten ja vor allem die Kommunen mit, die die Scheinwerfer der Stadtbeleuchtung für fünf Minuten abschalteten.
Nun sind das meistens Metalldampflampen. Und die sollte man eigentlich nicht so oft ein- und ausschalten. Außerdem benötigen die viel Energie beim Hochfahren.
Insofern ist diese Aktion ein rein populistischer Gag gewesen, ohne jeden ökologischen oder ökonomischen Sinn.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#12 von Stefan68 , 09.12.2007 18:10

Natürlich wird die ganze Energiespardebatte nicht objektiv und sehr emotional geführt.
Ich meine jedoch, dass man ungeachtet dessen stets aufs Energiesparen achten sollte
- dabei sollt eman natürlich schon mittel- und langfristig denken und die Folgen genau bedenken.
Mir geht jedenfalls das Gerede aller möglichen Leute und Industriezweige auf den Senkel, dass andere leute, Branchen, Länder etc. pp. die viel größeren Sünder sind, nur um abzulenken. Ist doch z.B. scheißegal, ob die Amis oder Schafzüchter stärker zur Klimaerwärmung als die Europäer oder die Automabilindustrie beitragen oder ob der Effekt durch natürliche Klimaschwankungen zu erklären wäre...Ich kann den Stromverbrauch der Amerikaner nicht verändern, was ich tun kann, ist bei mir anzufangen und meinen zugegebener maßen kleinen Beitrag zu leisten.
Und mir haben die 5 Minuten mal wieder gezeigt, dass es doch auch mal ohne Licht geht und werde in Zukunft öfter mal auf elektrisches Licht verzichten.

Die Ampelschaltungen unserer Kommune, die auch noch die ganze Nacht durchbrennen, gehen mir übrigens auch auf den Geist-werde mal einen Brief schreiben, wenn ich es das nächste mal bemerke.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#13 von Itscha , 09.12.2007 22:49

ZITAt (hahe @ 2007-12-09, 12:03) Natürlich sollten auch wir Energie sparen, aber bitte in vernünftigen Rahmen. Wenn z.B. Biotreibstoffe importiert werden muss und zur Produktion Tropenwälder für Palmölplantagen vernichtet werden, dann muss man schon schwer ins Zweifeln kommen.
Und es macht nun wirklich auch keinen Sinn, uns für zweifelhafte Umwelterfolge wirtschaftlich ins Abseits zu manövrieren.

Ein anderes Beispiel: Der intelligente Stromzähler. Der würde viel Geld kosten, aber nach Meinung des Umweltministeriums wären die Einsparungen noch viel höher. Wie bitte? Da muss ein Zähler ans Internet gehängt werden und man kann dann über den PC (der ja offenbar keinen Strom benötigt) den aktuellen Stromverbrauch ablesen. Schönes Spielzeug! Wenn man den E-Herd anwirft steigt der Stromverbrauch sprungartig. Sehr überraschend! Soll man nun die Steaks kalt essen?[/quote]
Sagt ja keiner. Und mein oben zitierter Zweizeiler sollte eigentlich bedeuten:
Wir sind ein Land mit relativ kleiner Fläche aber unproportional zur Fläche sehr hohem Anteil an den weltweit emitierten Schadstoffen. Es bringt meiner Meinung erheblich mehr, wenn WIR etwas an unserem Verhalten ändern, als wenn Somalia, Sudan oder wer auch immer das sonst beschließen würde.
Und darüber hinaus könnte das Beispiel einer wirtschaftlich hocheffizienten Gesellschaft wie unserer vielleicht mehr andere Staaten zum Mitziehen bewegen, als wenn Samoa verspricht, die CO2-Emissionen um 40% zu senken.

Sicherlich gibt es auf dem Sektor "Rettet unseren Planeten" ne Menge hirnrissiger Ideen. Das will ich nicht bestreiten. Und die 5-Minuten-Server-abschalten retten auch niemanden. Die Aktion ist aber eine zumindest moralische Unterstützung Derjenigen, die der Meinung sind, das etwas getan werden muss, um nicht weiter in eine hausgemachte Klimakatastrophe (ja, ich kann das Wort auch nicht mehr hören) reinzutreiben.

Natürlich sind andere (USA) schlimmer unterwegs als wir. Sollen wir deswegen warten, bis da mal was passiert. Na dann Mahlzeit...
Und nur weil es genug Spinner gab, die jahrzehnte lang dreckige Flüsse angemahnt und die Industrie und Politik an den Pranger gestellt haben, haben wir jetzt wieder eingermaßen sauberes Wasser (fast) überall. Trotz Leuten, die demonstrativ im Gummianzug durch den Rhein geschwommen sind (seht her, wie sauber!!, als derselbe noch ne Kloake war.

O.K.: Wir sind schon auf dem richtigen Weg. Aber das kann noch nicht alles gewesen sein.
Und nur um des Schreckgespenstes des wirtschaftlichen Abseits, das immer gerne aus dem Hut gezaubert wird, alle Versuche etwas zu bewegen einstellen?
Wirtschaft ist auch immer mit Fantasie verbunden. Man kann auch mit exportierter Umwelttechnik Geld machen. Mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren jedenfalls nicht mehr lange.

Entschuldige die lange Ansprache. Ich weiß, das es nicht einfach ist, eine fundierte Meinung in ein paar Sätzen hier vorzubringen. Bitte fühl Dich also von mir nicht attackiert. Ich wollte meine minimalistische Aussage nur nicht so stehen lassen.

Ich denke das Thema ist auch zu komplex, um es hier zu diskutieren. Das fällt schon schwer bei Freunden, die anderer Meinung bei diesem Thema sind. Erst recht, wenn man sich mit Leuten auseinandersetzt, die man nicht kennt.
Also nix für ungut.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#14 von ebarwick , 10.12.2007 08:41

ZITAt (hahe @ 2007-12-09, 17:57) Bei dieser "Licht-aus-Aktion" machten ja vor allem die Kommunen mit, die die Scheinwerfer der Stadtbeleuchtung für fünf Minuten abschalteten.[/quote]

Unsere Gemeinde hat nicht mitgemacht, auch keiner unserer Nachbarn. Wir waren wohl in unserem Umkreis die einzigen, die mal für ein paar Minuten die Glotze und das Licht gelöscht haben.
Ein paar Minuten innezuhalten - vor allem in der Adventszeit - hat uns keinen Zacken aus der Krone gebrochen, egal, ob die Gesamtmaßnahme etwas bewirkt hat oder eher nicht.
Wie sagte mal eine grüne Politikerin: Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Licht aus - für 5 Minuten

#15 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 11.12.2007 19:15

ZITAt (torfdin @ 2007-12-09, 15:33) -> Einer der Gründe, warum ich soweit möglich (auch mit Funktionshandgriffen) auf wiederaufladbare Akkus als Energieversorger meiner Kameras und Blitze umgestiegen bin. Die Akkus nehmen dann zwar Kraftwerks-Strom aus der Steckdose aber zumindest erzeuge ich keinen Batterieschrott mehr, der wieder aufbereitet werden muss - oder die Umwelt auf Halden verseucht.[/quote]
Eben, es hat alles zwei Seiten: Mein neuer Stromanbieter hat einen viel höheren Anteil Atomstrom als der alte - und gleichzeitig geht genau deswegen der CO2-Ausstoß in den Keller. Tue ich ich jetzt was für die Umwelt oder nicht?
ZITAt (Itscha @ 2007-12-09, 22:49) Wir sind ein Land mit relativ kleiner Fläche aber unproportional zur Fläche sehr hohem Anteil an den weltweit emitierten Schadstoffen.[/quote]
...aber auf die Fläche bezogen dafür mit einer sehr hohen Bevölkerungsdichte...

Heute beschlossen:
Klimafonds

Und jetzt googlet mal, wieviel verschiedene einzelne Länder alleine tun...
Handlungsbedarf im Rest der Welt? Nö, wieso, Deutsche und Österreicher regeln das doch?

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Sonnenkind

   

... noch ein Neuer
Eins gewinnt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz