RE: Eins gewinnt

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 22.12.2007 18:00

In der neuen LFI findet sich ein interessanter Beitrag über einen noch interessanteren Wettbewerb:

Ort: Berlin
Ausstattung: je Fotograf ein Film und ein Objektiv (bei Zooms: Brennweite festlegen, bei DSLR: ISO-Zahl festlegen), wird vorher alles festgehalten
Zeit: 2 Stunden
Ziel: das beste Foto
Auswertung: alle fahren heim, sichten das Material, stellen auf hp ein, im Internet anonyme Abstimmung

Wie ich es finde? genial!

Wüsste schon, was ich dabei hätte - oder doch nicht ... ?


Dirk

RE: Eins gewinnt

#2 von japro , 22.12.2007 20:28

Sowas lässt sich ja auch bestens an nem Usertreff machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich hatte mal woanders vorgeschlagen, dass jeder eine Kamera mitbringen muss, die maximal 30¤ oder so gekostet haben darf... wäre sicher auch interessant.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Eins gewinnt

#3 von Giovanni , 22.12.2007 23:21

ZITAt (japro @ 2007-12-22, 20:28) Sowas lässt sich ja auch bestens an nem Usertreff machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich hatte mal woanders vorgeschlagen, dass jeder eine Kamera mitbringen muss, die maximal 30¤ oder so gekostet haben darf... wäre sicher auch interessant.[/quote]
Finde ich eine super Sache! Das könnte richtig Spaß machen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Eins gewinnt

#4 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2007 09:55

ZITAt (japro @ 2007-12-22, 20:28) Sowas lässt sich ja auch bestens an nem Usertreff machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich hatte mal woanders vorgeschlagen, dass jeder eine Kamera mitbringen muss, die maximal 30¤ oder so gekostet haben darf... wäre sicher auch interessant.[/quote]

Wobei ich die Leica-Regel besser finde - warum soll ich mit einer 30Euro-Knipse durch die Gegend rennen? Gerade wenn ich eine (oder wie in Berlin zwei) Stunde (n) Zeit habe, brauche ich ein Gerät, dass ich blind kenne, mit dem ich also schon viel fotografiert habe. Und die Qualität der Fotos soll ja auch top sein.


Dirk

RE: Eins gewinnt

#5 von Mark , 23.12.2007 10:37

ZITAt (Dirk @ 2007-12-23, 9:55) ZITAt (japro @ 2007-12-22, 20:28) Sowas lässt sich ja auch bestens an nem Usertreff machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich hatte mal woanders vorgeschlagen, dass jeder eine Kamera mitbringen muss, die maximal 30¤ oder so gekostet haben darf... wäre sicher auch interessant.[/quote]

Wobei ich die Leica-Regel besser finde - warum soll ich mit einer 30Euro-Knipse durch die Gegend rennen? Gerade wenn ich eine (oder wie in Berlin zwei) Stunde (n) Zeit habe, brauche ich ein Gerät, dass ich blind kenne, mit dem ich also schon viel fotografiert habe. Und die Qualität der Fotos soll ja auch top sein.
[/quote]

Die Zeichen der Zeit bringen es mit sich das nicht jede Kamera die weniger als 30¤ gekostet hat auch eine "Knipse" sein muss. Mit diesen Rahmenvorgaben wäre ich mit einer XE und einem 1.7/50 unterwegs gewesen, beides zusammen für 27¤ erstanden.
Selbst wenn ich keine Spiegelreflex hätte verwenden dürfen, ich habe genügend kleine Sucherkameras die mich weniger als 30¤ gekostet haben und die exzellente Bilder machen.

Richtig interessant finde ich deine "blind beherrschen" Floskel, eine kleine kompakte Kamera lässt sich auch in dieser Form beherrschen und nur weil sie einfacher ist, muss das nicht heißen sie macht weniger gute Bilder. Gerade für Aufgaben die während eines Usertreffens zu bewältigen sind, die also nicht die speziellen Fähigkeiten und Vorteile einer SLR nutzen, ist eine Kompakte nicht im Nachteil.

Schau dir mal dieses kleine Schätzchen an, ich habe drei davon, alle drei funktionieren perfekt und haben zusammen kaum 30¤ gekostet. Die Qualität der Bilder ist aber äußerst gut, gerade wenn wenig Licht und Diskretion im Vordergrund stehen ist es eher so etwas als eine dicke SLR.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eins gewinnt

#6 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2007 10:59

Interessant - aber hat jeder ein Gerät für unter 30 Euro?
Naja, aber Ihr entscheidet ja, wie Ihr Euren Wettbewerb gestalten wollt.


Dirk

RE: Eins gewinnt

#7 von BerndFranzen , 23.12.2007 13:32

ZITAt (Dirk @ 2007-12-23, 9:55) ZITAt (japro @ 2007-12-22, 20:28) Sowas lässt sich ja auch bestens an nem Usertreff machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Ich hatte mal woanders vorgeschlagen, dass jeder eine Kamera mitbringen muss, die maximal 30¤ oder so gekostet haben darf... wäre sicher auch interessant.[/quote]

Wobei ich die Leica-Regel besser finde - warum soll ich mit einer 30Euro-Knipse durch die Gegend rennen? Gerade wenn ich eine (oder wie in Berlin zwei) Stunde (n) Zeit habe, brauche ich ein Gerät, dass ich blind kenne, mit dem ich also schon viel fotografiert habe. Und die Qualität der Fotos soll ja auch top sein.
[/quote]

Da wird jahrelang der Spruch verteidigt: "Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf" und dann werden sich hier Kamrapreis und Markenname um die Ohren geschlagen.

Alleine die Beschränkung auf eine Brennweite (egal welche) ist eine solche Einschränkung, daß man damit noch genug zu tun hat.
Ein andrer wichtiger Punkt bei einem solchen Event ist: "Nur ein Versuch!" - Dann wirds spannend, und dann bin ich auch dabei.

Kameras habe ich in (fast) jeder Preislage.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Eins gewinnt

#8 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2007 13:51

Man könnte es ganz gut kombinieren: Treffen mit Ausstellungsbesuch - 2 Stunden Fotografieren - Ausklingen lassen.

Aber bitte nicht Kameramarke, -typ o.ä. in den Mittelpunkt stellen.


Dirk

RE: Eins gewinnt

#9 von japro , 23.12.2007 14:19

Naja, die Idee hinter den 30¤ hing auch etwas damit zusammen, dass ich das ganze im dslr-forum vorgeschlagen hatte, um vielleicht auch den ein oder anderen etwas näher an die analoge Fotografie zu bringen (für maximal 30¤ kann man sich ja auch im voraus extra ne Kamera besorgen, ohne sich gleich in den Ruin zu stürzen, sowas wie Mifobalgenkameras kann man auf ebay oder so ja schon deutlich günstiger schiessen und wer faul ist holt sich halt knapp vorher ne Wegwerfknipse vom Kiosk). Allerdings hatte das ganze genau garkeinen Zulauf, nichtmal ein Kommentar zur Idee... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Ausserdem muss man sich da auch etwas auf die "Vernunft" der Teilnehmer verlassen, damit diese nicht den eigentlichen Kern der Idee (Fotografie mit einfachsten/billigsten Mitteln) ad absurdum führen, indem sie die geerbte Leica mitbringen (die kostete ja auch weniger als 30¤...).
Der Grundgedanke ist ja jeweils derselbe und man könnte sich einen Haufen Spielarten davon überlegen. z.B. könnte jemand, der eine grosse Kamerasammlung hat, einige identische Kameras zur Verfügung stellen, damit jeder wirklich GENAU dieselben Voraussetzungen hat. Oder jeder bringt eine Kamera mit, mit der er setlbst gerne fotografiert (und die ohne Lektüre eines hundertseitigen Handbuches zu benutzen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Die werden dann auf einen "Haufen" geworfen und jeder bekommt eine Kamera zugelost.
etc.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Eins gewinnt

#10 von Mark , 23.12.2007 16:04

ZITAt (Dirk @ 2007-12-23, 10:59) Interessant - aber hat jeder ein Gerät für unter 30 Euro?[/quote]
Na ja, aber leisten können sollte sich doch jeder eine, oder?

Gerade innerhalb der Leica Fraktion würde mich ein solches Experiment interessieren. Es geht ja im Endeffekt nicht darum Eingespieltes zu wiederholen. Für solche Experimente gilt es ja Neues auszuprobieren und mal zu experimentieren. Wie schon angesprochen muss es ja nicht unbedingt eine finanzielle Limitierung sein. Ich persönlich habe etwas Ähnliches mit Freunden veranstaltet wobei das Limit darauf gesetzt war eine Brennweite unter 20mm zu verwenden, egal welches System.
Das war für die KB Fotografen schon eine Herausforderung und erst Recht für die MF Fraktion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Im Nachhinein eine interessante Erfahrung, nicht war doch recht schwierig ein interessantes Motiv zu gestalten mit einer extremen Brennweite.
ZITAt (Dirk @ 2007-12-23, 10:59) Naja, aber Ihr entscheidet ja, wie Ihr Euren Wettbewerb gestalten wollt.[/quote]

Genau das ist der Punkt, Gestaltung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Eins gewinnt

#11 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2007 16:47

Sorry, aber ich verstehe es nicht. In fast allen Antworten geht es immer um Kameramarken - keiner soll einen Vorteil haben etc.
Scheint, dass hier das eigentliche Bild wirklich nicht mehr im Mittelpunkt steht.
Ich finde die grundsätzliche Idee gut, mir ist doch egal, ob die anderen eine M8, M3, XD-7, F6 oder Alpha 700 verwenden.


Dirk

RE: Eins gewinnt

#12 von japro , 23.12.2007 18:02

Alle Vorschlage hier zielen doch darauf ab, sich Materialmässig einzuschränken. Sobald man das getan hat, kann man sich keine Gedanken mehr um die Ausrüstung machen und das einzige was bleibt ist sich auf Motivsuche zu begeben. D.h. es bleibt nur das Gestalterische übrig. Jedenfalls ist das für mich die Quintessenz all dieser Ideen, wobei die Leicavariante noch die harmloseste, die anderen sind teilweise schon sehr einschneidend... (weniger als 20mm? das könnte ich nichtmal /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ). Vielleicht verstehst du es anders, ansonsten verstehe ich gerade nicht was dich so stört?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Eins gewinnt

#13 von BerndFranzen , 23.12.2007 18:07

ZITAt (japro @ 2007-12-23, 18:02) ... (weniger als 20mm? das könnte ich nichtmal /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> )[/quote]
Diese Variante wäre schon interessant, schränkt aber den Teilnehmerkreis doch sehr stark ein, ich könnte dann auch nicht mitmachen.

Ich habe anläßlich unseres Treffens in Aachen diesen Sommer für mich eine auf den ersten Blick harmlose Variante gewählt: Standard (50mm)-Objektiv.

Da bleibt nur noch der Blick für das Motiv, alles außergewöhnliche und spektakuläre fällt weg!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Eins gewinnt

#14 von Dirk ( gelöscht ) , 23.12.2007 18:32

ZITAt (japro @ 2007-12-23, 18:02) Alle Vorschlage hier zielen doch darauf ab, sich Materialmässig einzuschränken. Sobald man das getan hat, kann man sich keine Gedanken mehr um die Ausrüstung machen und das einzige was bleibt ist sich auf Motivsuche zu begeben.[/quote]

Einverstanden. Für mich bleibt nur unverständlich, warum man die DSLR-Fraktion an die analoge Photographie hinführen soll - ist doch schließlich egal, wie die Fotos entstehen.
Ich finde die Bestimmung: "Jeder fotografiert womit er mag, allerdings legt er das vorher fest!" am einfachsten. Warum soll ich zwangsweise mit einer bestimmten Brennweite fotografieren, die ich z.B. nicht mag. Auch wenn es seinen Reiz haben mag, alle mit <20 mm fotografieren zu lassen - wäre für mich nicht interessant. Schränkt man den Photographen zu sehr ein, geht das auf Kosten der Qualität.


Dirk

RE: Eins gewinnt

#15 von BerndFranzen , 23.12.2007 18:41

ZITAt (Dirk @ 2007-12-23, 18:32) ...geht das auf Kosten der Qualität.[/quote]... zugunsten neuer Sichtweisen und Spontaneität.

Öfter mal was Neues ausprobieren.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Licht aus - für 5 Minuten
Sony zeigt Flagge (ja/nein?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz