RE: Server aus für fünf Minuten um 20:00 Uhr

#1 von Frank , 08.12.2007 16:31

Um symbolisch die Aktion "LICHT AUS für unser Klima" zu unterstützen, haben wir uns entschlossen, um 20:00 Uhr für fünf Minuten den Server abzuschalten. Das Forum wird in dieser Zeit also nicht erreichbar sein.

Wir hoffen auf euer Verständnis!

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.lichtaus.info


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Server aus für fünf Minuten um 20:00 Uhr

#2 von moorjunge , 08.12.2007 18:12

ZITAt (Frank @ 2007-12-08, 16:31) Um symbolisch die Aktion "LICHT AUS für unser Klima" zu unterstützen, haben wir uns entschlossen, um 20:00 Uhr für fünf Minuten den Server abzuschalten. Das Forum wird in dieser Zeit also nicht erreichbar sein.

Wir hoffen auf euer Verständnis!

Weitere Informationen zur Aktion gibt es unter www.lichtaus.info[/quote]


Verständnis hab ich schon, aber ob das so gut geht?

Ich glaube die meisten sind sich garnicht bewusst, dass eine solche Aktion wirklich ein empfindlicher Eingriff in das Stromnetz ist.
Vielleicht bleibt es ja änger als 5 min dunkel, schauen wir mal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Thiemo


Für die, die mehr darüber wissen wollen Welt Online vom 6. Dezember 2007


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Server aus für fünf Minuten um 20:00 Uhr

#3 von matthiaspaul , 08.12.2007 18:54

ZITAt (moorjunge @ 2007-12-08, 18:12) Verständnis hab ich schon, aber ob das so gut geht?

Ich glaube die meisten sind sich garnicht bewusst, dass eine solche Aktion wirklich ein empfindlicher Eingriff in das Stromnetz ist.
Vielleicht bleibt es ja änger als 5 min dunkel, schauen wir mal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Darüber haben wir im Moderatoren-Team auch diskutiert, u.a., da sich zu diesem Thema ja auch zwei Experten aus Aachen geäußert haben. Persönlich halte ich so ein Szenario für durchaus real - es hängt letztlich davon ab, wie viele Leute wirklich gleichzeitig wieder einschalten (das sollte besser nicht passieren - Ihr könnt ja auch 10 Minuten warten).

Da ich nicht in der Energiebranche tätig bin, kann ich das konkrete Modell, das Prof. Haubrich und seine Kollegen vom IAEW aufgestellt haben, nicht im Detail kommentieren, aber die dahinterliegende Problematik kenne ich - in kleinerem Maßstab - zu Genüge auch aus eigener Erfahrung als Entwickler. Der Strom kommt halt nicht einfach aus der Steckdose...

Ob es gut geht? Das weiß niemand. Aber eins ist sicher: Wenn wir alle unseren Lebenswandel nicht radikal und konsequent ändern, wird "es" ganz sicher nicht gut gehen.

Viele Grüße,

Matthias.

PS. Wie immer: Falls Ihr das diskutieren möchtet, könnt Ihr das gerne machen. Diesmal ist vermutlich das "Forum in der Mitte" (http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=150) der geeignete Platz.

EDIT: Z.B. hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19219


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Server aus für fünf Minuten um 20:00 Uhr

#4 von moorjunge , 08.12.2007 20:16

Ist ja nochmal gut gegangen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz