RE: Minolta XD-7: Schwergängiges Verschlusszeitenrad

#1 von adi6699 ( gelöscht ) , 27.11.2007 16:04

Schönen Tag,

ich habe vor drei Tagen eine XD-7 in der Bucht erworben. Optisch einwandfrei und so wie es aussieht funktioniert alles.
Nun meine Frage: Das Verschlusszeitenrad läßt sich nicht wirklich leichtgängig drehen - ist das normal bei dieser Kamera?
Wenn nicht, habt Ihr vielleicht eine Lösung?

Danke Adi


adi6699

RE: Minolta XD-7: Schwergängiges Verschlusszeitenrad

#2 von fwiesenberg , 27.11.2007 16:12

ZITAt (adi6699 @ 2007-11-27, 16:04) Schönen Tag,

ich habe vor drei Tagen eine XD-7 in der Bucht erworben. Optisch einwandfrei und so wie es aussieht funktioniert alles.
Nun meine Frage: Das Verschlusszeitenrad läßt sich nicht wirklich leichtgängig drehen - ist das normal bei dieser Kamera?[/quote]
Definiere "leichtgängig"...
Das Zeitenrad sollte sich nicht zu leicht verstellen lassen und alle Zeiten sollten auch rasten. Aber zu schwer sollte es sich auch nicht verstellen lassen. Gerade so, daß man es noch gut mit einem Finger machen kann eben.

ZITATWenn nicht, habt Ihr vielleicht eine Lösung?[/quote]
Wie sieht es mit der Rastung aus? Und ist der Widerstand über den ganzen Bereich gleich? Oder knarzt / knirscht es gar?
Zur Not wäre eine Reinigung fällig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7: Schwergängiges Verschlusszeitenrad

#3 von adi6699 ( gelöscht ) , 27.11.2007 17:40

Naja streng halt - mit dem Zeigefinger aber durchaus zu bewältigen, nach rechts geht es leichter (weicher) als nach links.
Der Widerstand ist durchaus gleichmäßig.
Es rastet aber jede Zeit schön ein, es knacks oder kratzt nichts!


adi6699

RE: Minolta XD-7: Schwergängiges Verschlusszeitenrad

#4 von torfdin , 27.11.2007 23:07

Spiel darf das Rad nicht haben, wobei wir jetzt genauso darüber diskutieren können, wieviel Bewegungsfreiheit als Spiel zu bezeichnen ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .
Die Verschlusszeiten-Räder meiner drei XD 7 "gehen" auch streng, aber das ist okay, dann sind sie halt nicht so ausgenudelt. Wenn ich die Kamera in Fotografierhaltung halte, kann ich das Verschlusszeiten-Rad mit den beiden letzten Zeigefingergliedern drehen, absichtlich und nicht ausversehen (vom Kraftaufwand her) und das ist ok so.

Grüße
torfdin

edit: Und herzlich willkommen im XD 7 Club - und natürlich auch im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> !


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta XD-7: Schwergängiges Verschlusszeitenrad

#5 von Thomas X ( gelöscht ) , 28.11.2007 00:22

Strenger ist SRT 101! aber leichter als SRT 101 ist XG-2 oder X-700 und X7 oder Leica R4, fast alle gleich!. Ich habe diese alle ausprobiert! Die XD-7habe ich leider noch nicht.


Thomas X

RE: Minolta XD-7: Schwergängiges Verschlusszeitenrad

#6 von euphras , 02.12.2007 23:21

@ threadstarter:

Ich habe eine X700 und eine von zweien XD7, die als reines Vitrinenmodell höchstens 5 Filme belichtet hat. Das Verschlußzeitenrad ist schwergängiger, als das der X700 und "schieben" des Rads ist einfacher als "ziehen". Ich würde also sagen, völlig normal, das beschriebene Verhalten.


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz