RE: Selbstauslöser oder Fernauslöser für Minolta XG-M

#1 von Timme ( gelöscht ) , 01.09.2007 13:45

Hi Forum!

Ich bin (stolzer) Besitzer einer XG-M, welche ich von meiner Mutter bekommen habe. Habe mir schon diverse Objektive und einen Blitz bei ebay ersteigert. Man bekommt tolle Fotos zum kleinen Preis!

Aber da ich gerne Langzeitbelichtungen mache, frage ich mich, ob es so etwas wie einen Fern-oder Selbstauslöser für die Kamera gibt. Beim Drücken des Auslösers verwackelt man die Kamera ja leider immer ein bisschen, auch wenn sie auf einem Stativ befestigt ist.

Gibt es da eine Lösung? Wie macht ihr Langzeitbelichtungen?

MFG Timm


Timme

RE: Selbstauslöser oder Fernauslöser für Minolta XG-M

#2 von Dennis , 01.09.2007 15:24

Hi!
Es gibt - nicht nur Minolta - feststellbare Drahtauslöser. Bei einer Belichtungszeit von 30s spielt der Verwackler von 1/10s Dauer keine Rolle. Du kannst auch einen elektrischen Auslöser nehmen, nur haben die keine Arrettierung, da musst Du eben den Knopf so lange gedrückt halten, wie Du belichten willst (oder die Tesafilm-Lösung verwenden). Ansonsten lohnt das Upgrade auf X-500/700, da kannst Du das Multifunctionback anschließen, und die Belichtungszeit programmieren.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Selbstauslöser oder Fernauslöser für Minolta XG-M

#3 von BerndFranzen , 02.09.2007 17:45

ZITAt (Dennis @ 2007-09-01, 15:24) Du kannst auch einen elektrischen Auslöser nehmen, nur haben die keine Arrettierung, ...[/quote]
Ich hatte mal einen elektrischen Auslöser für die XD-7 vom Zubehörhandel (ich glaube er war von Kaiser). der hatte einen feststellbaren Auslöser. Als weiteres Schmankerl war bei diesem Auslöser das Kabel mit einem Klinkenstecker am Bedienteil eingesteckt, man hätte leicht eine Verlängerung bauen können.

Bevor einer fragt: Ich habe diesen Auslöser wieder verkauft.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz