RE: Minolta XD-7 und XD-7

#1 von dullbog ( gelöscht ) , 26.06.2007 23:13

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und grüsse euch alle aus ZUERICH (in der schönen Schweiz)!

Ich habe kürzlich mit meiner x-300 die analoge Fotografie wiederentdeckt.
Nun hatte ich heute die gute Gelegenheit von privat 2 XD-7 Bodies günstig kaufen zu können. Einer in schwarz und ein silberner.
Nach einer ersten kurzen Funktionskontrolle stellte ich fest, dass die schwarze beim runterdrücken des Auslösers sofort auslöst, will heissen, Blendenhebel rüber und Spiegel hoch (beides gleichzeitig)
Die silberne XD-7 jedoch weist nach drücken des Auslösers eine kurze Verzögerung (ca. 1/3 sek.) auf und bei ihr geht zuerst der Blendenhebel rüber und dann erst der Spiegel hoch und dann beides zurück.

Meine Frage: ist das normal? Gab es vielleicht Unterschiede bei den Verschlüssen?

Die Lichtdichtungen sollten ersetzt werden. Hat das jemand von euch schon mal selbst gemacht?

Danke und Grüsse, Moritz


dullbog

RE: Minolta XD-7 und XD-7

#2 von u. kulick , 26.06.2007 23:48

Zeitunterschied: Ist bei der einen Kamera Zeit- und bei der anderen Blenden-Automatik eingestellt? A = Zeit, S = Blende

Dichtung: Bei einem Herrn J. Goodman, der auf ebay angeboten hatte, habe ich einmal einen Satz selbstklebendes Dichtungsmaterial bekommen, mit dem ich erfolgreich zwei XDs abgedichtet habe. Das Angebot war fair, die Kosten niedrig, mit Bedienungsanleitung und Spezialholzstäbchen zum Altmaterial entfernen und Neumaterial reindrücken. Es ist noch Material für eine weitere Kamera übrig.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XD-7 und XD-7

#3 von p?lzer bu , 27.06.2007 00:29

Ui, na das ist doch mal ein schönes Paar! Eine schwarze und eine silberne zum Ausführen, da könnt ich glatt neidisch werden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich meine schonmal hier im Forum darüber gelesen zu haben, dass XD-Kameras manchmal dazu neigen sich eine kleine Auslöseverzögerung zu leisten. Bei meiner kann ich das aktuell leider nicht testen, da noch ein APX100 drinnen auf besseres Wetter wartet /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Versuch dochmal die Suchfunktion des Forums dafür bzw. gibt bei google in das Sucherfeld deine Suchbegriffe und dahinter als Zusatz folgendes ein:
ZITATsite:minolta-forum.de[/quote]
Damit durchforstet google dann nur das Forum!

Die Lichtdichtungen habe ich bei meiner XD-7 vor kurzem auch selbst erneuert. War eine etwas klebrige Angelegenheit die alten Lichtdichtungen zu entfernen aber klappt wunderbar!

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta XD-7 und XD-7

#4 von ktmdriver , 27.06.2007 02:32

Hallo zusammen

Auch ich bin neu hier im Forum (zufälligerweise auch aus der Schweiz)

dullbog

Bei der Auslöseverzögerung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bin immer noch auf der Suche nach einer XD 7 (Und auch etwas neidisch auf dich. Gleich 2 Stück ergattert! Glückwunsch!

Lichtdichtungen habe ich schon mal ersetzt. (X-700) Mit einem Zahnstocher lassen sie sich gut ablösen. Danach mit Bremsenreiniger und Haushltpapier die Reste reinigen. Ich hatte vorsichtshalber den Verschluss mit einem Filmstreifen und Abdeckklebeband abgedeckt.
Die Lichtdichtungen bekommst Du ganz in deiner nähe bei CAMfix in Dietikon. Sind für 18.- sFr. zu haben.



Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Minolta XD-7 und XD-7

#5 von Dennis , 27.06.2007 09:17

Es gab zwei Varianten beim Verschluss in der XD-serie, aber das ist ohne Belang für die Funktion. Die von Dir festgestellte Trägheit ist typisch für diese Kamera - eine Alterserscheinung, hervorgerufen durch Dreck und eingedickte Schmierstoffe.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XD-7 und XD-7

#6 von schmgo , 27.06.2007 09:23

ZITAt (dullbog @ 2007-06-26, 23:13) Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und grüsse euch alle aus ZUERICH (in der schönen Schweiz)![/quote]

Hallo!

ZITAt (dullbog @ 2007-06-26, 23:13) Ich habe kürzlich mit meiner x-300 die analoge Fotografie wiederentdeckt.
Nun hatte ich heute die gute Gelegenheit von privat 2 XD-7 Bodies günstig kaufen zu können. Einer in schwarz und ein silberner.
Nach einer ersten kurzen Funktionskontrolle stellte ich fest, dass die schwarze beim runterdrücken des Auslösers sofort auslöst, will heissen, Blendenhebel rüber und Spiegel hoch (beides gleichzeitig)
Die silberne XD-7 jedoch weist nach drücken des Auslösers eine kurze Verzögerung (ca. 1/3 sek.) auf und bei ihr geht zuerst der Blendenhebel rüber und dann erst der Spiegel hoch und dann beides zurück.[/quote]

Das Problem ist nicht neu. Hier (aber auch anderswo) wurde das schonmal diskutiert:

[Edit: Dennis hat sich schon gemeldet während ich gemütlich getippt habe]
"Dennis: Das ist eine Alterungserscheinung, die Kamera gehört gereinigt und frisch geschmiert, dann klappt's wieder."

"Seifenhändler hat genau das gleiche Problem hier beschrieben"

Es soll auch Linderung eintreten, wenn man die Kamera häufig auslöst. Da wäre dann ein (geliehener) Winder-D hilfreich.

Mehr Info? Suche -> Erweiterte Suche, "Auslöseverzögerung" eingeben und "Zeige Ergebnisse als Beiträge" wählen -> schmökern


Viel Erfolg und Spaß mit dem Duo,

schmgo

PS: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wenn Dir die schwarze ZU schnell auslöst oder einfach zu düster aussieht könnte ich das "Biest" in meinen Stall stellen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Minolta XD-7 und XD-7

#7 von dullbog ( gelöscht ) , 27.06.2007 21:13

Hallo

Ich danke euch herzlich für die vielen Antworten! Ich denke, ich werde einfach mal in jede Kamera eine Rolle Film einlegen und schauen was rauskommt.

Zu den beiden XD-7 habe ich übrigens noch ein MD 24-35mm Zoom miterhalten, mit Sonnenblende. Ich bin gespannt, wie dieses Objektiv performt, im Internet habe ich wenig bis gar nichts darüber gefunden. Wäre an und für sich ein ideales Landschaftsobjektiv.

Grüsse, Moritz


dullbog

RE: Minolta XD-7 und XD-7

#8 von fwiesenberg , 27.06.2007 21:29

ZITAt (dullbog @ 2007-06-27, 21:13) Zu den beiden XD-7 habe ich übrigens noch ein MD 24-35mm Zoom miterhalten, mit Sonnenblende. Ich bin gespannt, wie dieses Objektiv performt, im Internet habe ich wenig bis gar nichts darüber gefunden.[/quote]

Nichts?
Dann schau mal hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...28&hl=24-35


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 und XD-7

#9 von dullbog ( gelöscht ) , 27.06.2007 21:38

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-27, 21:29) ZITAt (dullbog @ 2007-06-27, 21:13) Zu den beiden XD-7 habe ich übrigens noch ein MD 24-35mm Zoom miterhalten, mit Sonnenblende. Ich bin gespannt, wie dieses Objektiv performt, im Internet habe ich wenig bis gar nichts darüber gefunden.[/quote]

Nichts?
Dann schau mal hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...28&hl=24-35
[/quote]

ok, danke!


dullbog

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz