RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#1 von torfdin , 13.06.2007 23:56

Hi

mal ein paar Fragen, die mir meine XD-7 aufgeben :-)

aus einem Minolta XD-7 Gehäuse mit verkratzter Mattscheibe will ich die saubere Mattscheibe einer anderen XD-7 einsetzen. Soviel ich weiß, konnten die Mattscheiben bei der XD-7 ja getauscht werden. Das sollte mit einer Pinzette mit "weichen" Enden machbar sein. Aber wo fasse ich die Mattscheibe an und wie genau mache ich das?

Zur XD-7 habe ich einen Auto-Elektroflash 200X. Wegen dem schwenkbaren Reflektor-Kopf interessiert mich der Auto-Elektroflash 320X. Habe ich beim 320X wie beim 200X generell die Möglichkeit, den Blitz mit dem zwei-Bilder-Motor-Drive synchronisiert laufen zu lassen (bei Reflektor in Nullstellung)?

Bisher habe ich als Fernauslöser für meine XD-7 einen mechanischen klassischen 10 cm kurzen Drahtauslöser, so einer mit Auslöser-drück-Draht halt.
In der Bedienungsanleitung der XD-7 wird nur von elektrischen Fernauslösern gesprochen. Um die Kosten für einen Minolta-spezifischen elektrischen Fernauslöser zu sparen und trotzdem einen längeren Drahtauslöser zu haben, müßte sich doch auch ein gewöhnlicher pneumatischer Fernauslöser verwenden lassen, oder?

Bedankt für die Antworten

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#2 von bigbird , 14.06.2007 06:01

ZITAt (torfdin @ 2007-06-13, 22:56) Hi

mal ein paar Fragen, die mir meine XD-7 aufgeben :-)

aus einem Minolta XD-7 Gehäuse mit verkratzter Mattscheibe will ich die saubere Mattscheibe einer anderen XD-7 einsetzen. Soviel ich weiß, konnten die Mattscheiben bei der XD-7 ja getauscht werden. Das sollte mit einer Pinzette mit "weichen" Enden machbar sein. Aber wo fasse ich die Mattscheibe an und wie genau mache ich das?[/quote]

Wenn Du von vorne in die Bajonettöffnung hineinschaust, kannst Du oben im Inneren (unterhalb des Minolta-Logos) zwei kleine Schräubchen erkennen, die eine kleine, oben gerundete Blechplatte fixieren. Dieses Plättchen hält über eine Lasche die Mattscheibe. Zum Aus-/Einbau die Kamera am besten auf den Kopf drehen, damit die Mattscheibe nicht unkontrolliert herausfällt. Die richtige Einbaulage (oben/unten) merken und die neue Scheibe entsprechend einsetzen.

ZITATZur XD-7 habe ich einen Auto-Elektroflash 200X. Wegen dem schwenkbaren Reflektor-Kopf interessiert mich der Auto-Elektroflash 320X. Habe ich beim 320X wie beim 200X generell die Möglichkeit, den Blitz mit dem zwei-Bilder-Motor-Drive synchronisiert laufen zu lassen (bei Reflektor in Nullstellung)?[/quote]

Ja, der 320X bietet auch eine variable Leistungsumschaltung mit Winder-Synchronisierung.

ZITATBisher habe ich als Fernauslöser für meine XD-7 einen mechanischen klassischen 10 cm kurzen Drahtauslöser, so einer mit Auslöser-drück-Draht halt.
In der Bedienungsanleitung der XD-7 wird nur von elektrischen Fernauslösern gesprochen. Um die Kosten für einen Minolta-spezifischen elektrischen Fernauslöser zu sparen und trotzdem einen längeren Drahtauslöser zu haben, müßte sich doch auch ein gewöhnlicher pneumatischer Fernauslöser verwenden lassen, oder?[/quote]

Da das Auslösergewinde oben in der Kamera sitzt, sollte ein Anschluß der oft größer dimensionierten pneumatischen Auslöser problemlos möglich sein.

Gruß, Michael


bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#3 von torfdin , 14.06.2007 09:37

ja, vielen Dank Michael!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#4 von fwiesenberg , 14.06.2007 09:38

ZITAt (bigbird @ 2007-06-14, 6:01) ZITATBisher habe ich als Fernauslöser für meine XD-7 einen mechanischen klassischen 10 cm kurzen Drahtauslöser, so einer mit Auslöser-drück-Draht halt.
In der Bedienungsanleitung der XD-7 wird nur von elektrischen Fernauslösern gesprochen. Um die Kosten für einen Minolta-spezifischen elektrischen Fernauslöser zu sparen und trotzdem einen längeren Drahtauslöser zu haben, müßte sich doch auch ein gewöhnlicher pneumatischer Fernauslöser verwenden lassen, oder?[/quote]

Da das Auslösergewinde oben in der Kamera sitzt, sollte ein Anschluß der oft größer dimensionierten pneumatischen Auslöser problemlos möglich sein.
[/quote]

Ja, funktioniert.
Die pneumatischen Teile wirken ja wie ein gewöhnlicher Drahtauslöser - nur eben, daß die Übertragung per Luftdruck auf den schaltstift wirkt und nicht wie bein Drahtauslöser über einen langen Draht (was bei sagen wir mal 5 Metern recht unpraktisch wäre /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Mit der XD-Serie wurde neben der konventionellen Drahtauslösung zusätzlich die elektrische Auslösung über den selben Gewindeanschluß eingeführt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#5 von torfdin , 14.06.2007 11:45

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-14, 9:38) Mit der XD-Serie wurde neben der konventionellen Drahtauslösung zusätzlich die elektrische Auslösung über den selben Gewindeanschluß eingeführt.[/quote]

ich war nur nicht sicher ob mechanische Auslösung und elektr. Auslösung gleichwertig implementiert sind.
okay, sehr schön



Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#6 von bigbird , 14.06.2007 20:28

Ergänzend zu meinem obigen Beitrag habe ich noch eine Anmerkung. Wenn Du die Kosten für die originalen Minolta-Auslöser scheust, gibt es bei Ebay oft eine interessante Alternative zu finden. Es handelt sich dabei um einen elektrischen Auslöser der Fa. Kaiser mit der Art.-Nr. 6174. Dieser besteht aus zwei Teilen: Einem Griffstück mit Taster, den man im Gegensatz zu den Minolta-Auslösern für die X-Serie sogar arretieren kann (für Langzeitbelichtungen) und dem Anschlußstück mit Einschraubgewinde. Beide Teile können durch eine Klinkensteckerverbindung getrennt werden und somit auch sehr einfach über ein entsprechendes Stück 2-adrige Litze mit jeweils einem 2.5 mm Klinkenstecker und -buchse an den Enden verlängert werden. Die max. Länge hängt vom Leitungswiderstand ab, 20 m sollen aber kein Problem sein.

Für die Novoflex-Fans: Die Schnellschußobjektive der C- und D-Serie haben im vorderen Griffstück einen elektrischen Auslöser, der in der Nähe des Kameranschlusses seitlich über eine 2.5 mm Klinkenbuchse abgegriffen werden kann. Das Teil von Kaiser mit dem Einschraubgewinde und dem angeschweißten kurzen Spiralkabel mit Klinkenstecker ist exakt baugleich mit dem von Novoflex angebotenen Kabel 04 für Minolta-Kameras der X-Serie.

Gruß, bigbird


bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#7 von torfdin , 14.06.2007 22:16

hm, ja, nee, die Angebote kenne ich, hab da auch ein günstiges Angebot von einem Neumitglied hier aus dem Forum. Die Variante mit Verlängerungsmöglichkeit scheint ja häufiger in freier Wildbahn vorzukommen.
Ich will u.a. eine Katzen-Falle bauen und dachte da eine Konstruktion mit pneumatischer Auslösung, desdewegen meine Frage.
Für einen elektrischen Auslöser müßte ich eine Halterung bauen, den Auslöseball des pneumatischen Auslöser lege ich so unter die Beobachtungs-Posten-Kiste der Katze, dass sie, wenn sie von ihrer gewohnten Stelle aus in ihren Beobachtungs-Posten hüpft, die voreingestellte Kamera auslöst.
Mit Motordrive, Blitz und dem Überraschungseffekt hab ich mindestens 3 Bilder im Kasten, bevor die Katze realisiert, was los ist - oder ich hab mehrere Aufnahmen von ihrer Flucht ;-)


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#8 von bigbird , 15.06.2007 07:16

ZITAt (torfdin @ 2007-06-14, 22:16) [...] den Auslöseball des pneumatischen Auslöser lege ich so unter die Beobachtungs-Posten-Kiste der Katze, dass sie, wenn sie von ihrer gewohnten Stelle aus in ihren Beobachtungs-Posten hüpft, die voreingestellte Kamera auslöst.
Mit Motordrive, Blitz und dem Überraschungseffekt hab ich mindestens 3 Bilder im Kasten, bevor die Katze realisiert, was los ist - oder ich hab mehrere Aufnahmen von ihrer Flucht ;-)[/quote]

Ich glaube, das wird so nicht funktionieren. Ich habe einen pneumatischen Auslöser selber einmal in der Hand gehabt - seinerzeit war die Schlauchlänge 10 m und der Auslösewiderstand dadurch recht hoch, an die sehr lange Verzögerungszeit kann ich mich auch noch gut erinnern. Zusätzlich wird das Gewicht der Kiste alleine die Luft im Ball zu irgendeinem, nicht vorhersehbaren Zeitpunkt soweit komprimiert haben, daß eine Auslösung vorzeitig erfolgen wird. Wenn es schnell gehen soll (und das müßte es zumindest bei meiner Katze /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ), führt wohl kein Weg an einer elektrischen Auslösung vorbei. Ob über einen Fadenkontakt, Lichtschranke oder Schalter mit einstellbarer Federspannung gibt der genaue Einsatzzweck vor.

Grüße, bigbird


bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#9 von lottgen ( gelöscht ) , 15.06.2007 10:53

Versuch macht klug und jeder hat die Technik, mit der er besser zurecht kommt, ich würde wohl eher auf einen elektrischen Kontakt setzen, z.B. aus zwei Stücken Alufolie die mit ein paar Wattebäuschen (oder was auch immer) auf Abstand gehalten werden. Wenn die Katze kommt, werden die beiden Folien bestimmt aufeinandergedrückt und es wird ausgelöst.
Grüße
Jan


lottgen

RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#10 von torfdin , 15.06.2007 20:17

das ganze sieht so aus: auf einer großen Katzen-Transportbox steht eine Pappschachtel, die Katze hüpft hoch, um von oben in der Pappschachtel zu landen. Der Auslöseball darf die Pappschachtel natürlich auch nicht ungleichmäßig an einer Stelle anheben, sonst schöpft die Katze Verdacht und untersucht / demontiert den Aufbau. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Außerdem haben die Katze und ich Erfahrungen mit solchen "Blasebällen", sie hat diverses Spielzeug aus Blaseball und z.B.Tröte. Die Katze spielt gerne mit solchen Blasebällen, somit kann ich gut abschätzen, wie und wann die Katze wohin hüpfen muss und ca zweieinhalb Meter Länge der Luftleitung sollten maximal notwendig sein, denk ich.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#11 von torfdin , 23.06.2007 01:25

Bigbird, Danke nochmal für die Anleitung, wie die Mattscheibe zu tauschen ist. Hab das bei einer defekten XD-7 getestet und dann bei der "guten" XD-7 eine gesäuberte nicht zerkratzte Mattscheibe eingesetzt: wie neu /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Zubehörfragen zur Minolta XD-7

#12 von bigbird , 24.06.2007 00:25

ZITAt (torfdin @ 2007-06-23, 1:25) Bigbird, Danke nochmal für die Anleitung, wie die Mattscheibe zu tauschen ist. Hab das bei einer defekten XD-7 getestet und dann bei der "guten" XD-7 eine gesäuberte nicht zerkratzte Mattscheibe eingesetzt: wie neu /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße
torfdin[/quote]

Prima, daß es funktioniert hat. Dann wünsche ich dir noch viel Glück mit den Katzenfotos.

Grüße, bigbird


bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz