RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#16 von christoph.ruest , 20.05.2007 13:49

ZITAt (Der_mit_dem_blauen_Punkt @ 2007-05-20, 13:37) Edit: Was ist in den 5 CHF inbegriffen - auch das Einordnen in die Zeigetaschen?[/quote]

Kommt drauf an, was du unter "Zeigetasche" verstehst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Du bekommst so durchsichtige Kunststoffstreifen, in die jeweils ein Streifen mit 6 Negativen passt. Diese Kunststoffstreifen sind zusammenhängend (also "unter einander" an einer Endlosrolle angebracht und werden entsprechend abgerissen (also wenn du einen 24er Film bringst, bekommst du 4 aneinanderhängende Streifen; bei einem 36er Film 6). Die Negativstreifen werden dort hineingepackt und kommen ausserdem in einen plastifizierten Kartonumschlag.

Also so "richtige" Zeigetaschen sind es nicht (eher dünnes Plastik und ohne Ringlochung), aber sie sind dort schon ganz gut und platzsparend eingepackt.

Gruss

Christoph

PS: ich bin sicher, dass ich Fotofactory hier schon mehrfach erwähnt habe. Aber komischerweise sind die Beiträge tatsächlich nicht mehr da. Hängt das vielleicht mit den Hacks und Crashes zusammen, die das Forum erlebt hat?


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#17 von Zeissman ( Gast ) , 20.05.2007 14:01

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-20, 13:49) Du bekommst so durchsichtige Kunststoffstreifen, in die jeweils ein Streifen mit 6 Negativen passt. Diese Kunststoffstreifen sind zusammenhängend (also "unter einander" an einer Endlosrolle angebracht und werden entsprechend abgerissen (also wenn du einen 24er Film bringst, bekommst du 4 aneinanderhängende Streifen; bei einem 36er Film 6). Die Negativstreifen werden dort hineingepackt und kommen ausserdem in einen plastifizierten Kartonumschlag.[/quote]
"Zusammenhängend" an der längeren Seite, nehme ich an.

ZITATAlso so "richtige" Zeigetaschen sind es nicht (eher dünnes Plastik und ohne Ringlochung), aber sie sind dort schon ganz gut und platzsparend eingepackt.[/quote]
Immerhin...

Schade, dass in der Schweiz die Entwicklung von Diafilmen so teuer ist.

ZITATPS: ich bin sicher, dass ich Fotofactory hier schon mehrfach erwähnt habe. Aber komischerweise sind die Beiträge tatsächlich nicht mehr da. Hängt das vielleicht mit den Hacks und Crashes zusammen, die das Forum erlebt hat?[/quote]
Google-Suche.


Zeissman

RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#18 von christoph.ruest , 20.05.2007 14:16

ZITAt (Der_mit_dem_blauen_Punkt @ 2007-05-20, 14:01) "Zusammenhängend" an der längeren Seite, nehme ich an.[/quote]

Ja. Also ein 36er-Film hat dann etwa das Format eines A4-Blattes.

ZITATZITATAlso so "richtige" Zeigetaschen sind es nicht (eher dünnes Plastik und ohne Ringlochung), aber sie sind dort schon ganz gut und platzsparend eingepackt.[/quote]
Immerhin...[/quote]

Ansonsten kann ich dir die "Herma Negativhüllen" empfehlen. Die gibt es in allen möglichen Ausführungen. Ich benutze z.B. diese hier.
Kostet im Endeffekt halt zusätzlich ca. SFr. 1.- pro Film.

ZITATSchade, dass in der Schweiz die Entwicklung von Diafilmen so teuer ist.[/quote]

Hmm...bei Positivfilmen kenne ich die deutschen Preise nicht. Aber hier ist man ab etwa 10 bis 12 Fr. dabei (soviel ich bisher gehört habe).

ZITATGoogle-Suche[/quote]

Ja, das habe ich auch schon probiert. Wäre auch möglich, dass ich das Labor schon öfters in anderen Foren erwähnt habe (ich bin in einer ganzen Reihe von Foto- und Computerforen unterwegs). Finde aber eben gerade die betreffenden Threads nicht mehr...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#19 von Michael H , 20.05.2007 17:19

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-20, 13:12) Hallo??[/quote]
Da ist aber einer ganz prächtig gelaunt.

Nochmal zum Mitschreiben: Mein Punkt war nicht, irgendwelche internationalen Preisvergleiche anzustellen, sondern auf die Risiken hinzuweisen, die man im Hinterkopf haben sollte. Niemand will dir vorschlagen, wegen der billigeren Entwicklung nach Deutschland zu fahren. Allerdings ist dein Hinweis auf dein Superlabor in der Schweiz ebenso nutzlos, wenn der ursprüngliche Fragesteller in Sachsen wohnt.

EOT.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#20 von christoph.ruest , 20.05.2007 17:51

ZITAt (Michael H @ 2007-05-20, 17:19) Nochmal zum Mitschreiben: Mein Punkt war nicht, irgendwelche internationalen Preisvergleiche anzustellen, sondern auf die Risiken hinzuweisen, die man im Hinterkopf haben sollte.[/quote]

Nochmal zum Mitschreiben: Wenn man nicht irgend ein billigst-Wundertüten-Labor benutzt, sondern ein Fachgeschäft, so besteht absolut kein Risiko, das man im Hinterkopf behalten sollte.

Das gilt in der Schweiz genau so wie in Deutschland.

ZITATAllerdings ist dein Hinweis auf dein Superlabor in der Schweiz ebenso nutzlos, wenn der ursprüngliche Fragesteller in Sachsen wohnt.[/quote]

Es ging nicht um ein Superlabor in der Schweiz sondern um die Tatsache, dass ein halbwegs gescheites Labor keinen solchen Bockmist baut, wie den, den du oben beschrieben hast ("Bilder abschneiden". Ich ich will doch stark hoffen, dass das nicht nur in der Schweiz so ist, womit also das angebliche Risiko wiederum nicht vorhanden ist.

ZITATEOT[/quote]

Ja, die Eibach Oberflächentechnik GmbH finde ich auch toll.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#21 von Mark , 20.05.2007 18:12

So ich denke ihr habt alle mehr oder weniger freundlich euren Punkt gesetzt. Nachdem nun alle wieder im Bilde sind über etwaiges Preisgefüge in Deutschland und der Schweiz, können wir dann zum ursprünglichen Thema, wie kann man die 800si zur Aufnahme von mehr als 36 Aufnahmen bewegen, zurück kehren?

Ansonsten sehe ich mich hier gezwungen das EOT (End Of Transmission) zu sezten.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#22 von christoph.ruest , 20.05.2007 19:24

ZITAt (Mark @ 2007-05-20, 18:12) können wir dann zum ursprünglichen Thema, wie kann man die 800si zur Aufnahme von mehr als 36 Aufnahmen bewegen, zurück kehren?[/quote]

Falls es dir entgangen sein sollte: das habe ich ich schon im 6. Post dieses Threads mehr als ausführlich gemacht.
Sorry, aber ich weiss beim besten Willen nicht, was ich dazu noch mehr schreiben könnte. Du?

Eibach Oberflächentechnik.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#23 von Zeissman ( Gast ) , 20.05.2007 19:26

ZITAt (Mark @ 2007-05-20, 18:12) Ansonsten sehe ich mich hier gezwungen das EOT (End Of Transmission) zu sezten.[/quote]
Im aktuellen Kontext sollte das wohl eher "End Of Thread" als "End Of Transmission", "End Of Text" oder "End Of Tape" heissen...

SCNR


Zeissman

RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#24 von Mark , 20.05.2007 23:09

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-20, 19:24) Sorry, aber ich weiss beim besten Willen nicht, was ich dazu noch mehr schreiben könnte. Du?[/quote]

Eben das ist mein Punkt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

ZITAt (Der_mit_dem_blauen_Punkt @ 2007-05-20, 19:26) ZITAt (Mark @ 2007-05-20, 18:12) Ansonsten sehe ich mich hier gezwungen das EOT (End Of Transmission) zu sezten.[/quote]
Im aktuellen Kontext sollte das wohl eher "End Of Thread" als "End Of Transmission", "End Of Text" oder "End Of Tape" heissen...

SCNR
[/quote]

Und bei dir frage ich mich was an meinem Posting zum Thema zurück zu kommen du nicht verstanden hast. *kopfschüttel*

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#25 von Zeissman ( Gast ) , 20.05.2007 23:24

ZITAt (Mark @ 2007-05-20, 23:09) Und bei dir frage ich mich was an meinem Posting zum Thema zurück zu kommen du nicht verstanden hast. *kopfschüttel*[/quote]
Welchen Teil von "SCNR" hast Du nicht verstanden?


Zeissman

RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#26 von matthiaspaul , 21.05.2007 00:56

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-20, 1:58) ZITATDass mit den DX Code abkleben wird aber denke ich nicht funktionieren. D9 und D7 spulen jedenfalls so oder so nach spätestens 36 Auslösungen zurück, auch wenn garkein DX Code vorhanden ist.[/quote]

Ja, so machen es die D9 und die D7. Aber nicht die 800si...
[/quote]
Je nachdem, wie die Minolta Dynax 800si darauf reagiert, könnte man auch versuchen, auf die Patrone den DX-Code für 72 Bilder aufzukleben. Ein Versuch ist's wert...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#27 von Mark , 21.05.2007 01:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-21, 0:56) ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-20, 1:58) ZITATDass mit den DX Code abkleben wird aber denke ich nicht funktionieren. D9 und D7 spulen jedenfalls so oder so nach spätestens 36 Auslösungen zurück, auch wenn garkein DX Code vorhanden ist.[/quote]

Ja, so machen es die D9 und die D7. Aber nicht die 800si...
[/quote]
Je nachdem, wie die Minolta Dynax 800si darauf reagiert, könnte man auch versuchen, auf die Patrone den DX-Code für 72 Bilder aufzukleben. Ein Versuch ist's wert...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Da würde mich mal interessieren was dabei rauskommt. Ich meine die Motoren sind ja schon ziemlich kräftig, unter Umständen ist der Film ruck zuck abgerissen. Einen test wäre es aber schon wert. DX-Code Kleber gibt es übrigens bei Fotoimpex oder Phototec, für Selbsteinspuler ja ein nicht ganz nutzloses Stück Utensil .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#28 von matthiaspaul , 21.05.2007 01:17

ZITAt (Mark @ 2007-05-21, 1:01) Da würde mich mal interessieren was dabei rauskommt. Ich meine die Motoren sind ja schon ziemlich kräftig, unter Umständen ist der Film ruck zuck abgerissen.[/quote]
Das glaube ich nicht, außer vielleicht bei extremer Kälte. Die Kamera hat ja immer noch den Anzugsensor für die Abschaltung.

Die in dieser Hinsicht sehr empfindlichen Polaroid-Filme haben überhaupt keinen DX-Code, was bei einer Standardlänge von 12 Aufnahmen (es gibt auch 36er) bedeutet, daß der Motor immer gegen den Anschlag zieht. Zugegeben, die meisten neueren Gehäuse sind nicht für Polaroid-Filme freigegeben, was aber meiner Ansicht nach eher daran liegt, daß sich die gelochte Filmzunge in der Auffädelmechanik der Kamera verheddern kann (was mir schon mehrfach passiert ist).

ZITATEinen test wäre es aber schon wert. DX-Code Kleber gibt es übrigens bei Fotoimpex oder Phototec, für Selbsteinspuler ja ein nicht ganz nutzloses Stück Utensil /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.[/quote]
Hier übrigens noch alte Threads mit ähnlicher Thematik und einigen Lösungsvorschlägen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9293
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10279
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#29 von Mark , 21.05.2007 01:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-05-21, 1:17) Das glaube ich nicht, außer vielleicht bei extremer Kälte. Die Kamera hat ja immer noch den Anzugsensor für die Abschaltung.[/quote]

Ich glaube nicht das man es schafft, selbst bei extremer Kälte, den Film selbst druchzureißen. meist reißt das Klebeband mit dem der Film angeklebt ist oder die Lasche reißt aus die durch dei Spule gesteckt ist. Ich hatte schon Negativfilme (waren Reala wenn ich mich recht erinnere) die abgerissen sind. Allerdings weder mit einer Dynax 7 noch mit einer 9.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

#30 von Andreas_M ( gelöscht ) , 21.05.2007 12:50

Erst mal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke den Aufwand des Abklebens o.ä. für ein Bild mehr werde ich mir nicht machen (ausser vielleicht mal ein Versuch um sehen ob es klappt).

Im Übrigen ahnt man ja wirklich nicht was man mit einer Frage lostreten kann:-) und da habe ich aber eigentlich gleich noch eine aber da mache ich einen neuen Fred auf.

Andreas M


Andreas_M

   

Dynax 800si
Dynax 800si: Bildzählwerk defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz