RE: Dynax 800si

#1 von totti874 , 24.06.2007 22:10

Hallo liebes Forum

wer kann mir INfo über die genannte Dynax geben. kann sie "günstig" ( 150 ¤ ) aus der Familie incl Funktionshandgriff erstehen.

Ist SIe ihr Geld wert

Erfahrungen?

Gruss
Torsten


totti874  
totti874
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2005


RE: Dynax 800si

#2 von steffens , 24.06.2007 22:30

Die 800si ist eine absolute Superkamera, in meinen Augen nur übertroffen von der D7 oder D9. Sie hat (beinahe) wirklich alles was man braucht. Habe sie immer noch, verwende sie seit der Dynax 7D aber nicht mehr. War 10 Jahre lange meine Erstkamera, immer zuverlääsig. Ich denke diese Meinung wirst du von allen hören /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 800si

#3 von totti874 , 24.06.2007 22:33

ZITAt (steffens @ 2007-06-24, 22:30) Die 800si ist eine absolute Superkamera, in meinen Augen nur übertroffen von der D7 oder D9. Sie hat (beinahe) wirklich alles was man braucht. Habe sie immer noch, verwende sie seit der Dynax 7D aber nicht mehr. War 10 Jahre lange meine Erstkamera, immer zuverlääsig. Ich denke diese Meinung wirst du von allen hören /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]



he steffen

danke schonmal
und vom Preis her auch klasse oder?

Passen alle Objektive AF oder auch ältere Manuelle`?


totti874  
totti874
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2005


RE: Dynax 800si

#4 von steffens , 24.06.2007 22:43

ach, 150¤ inkl. Handgriff? Joa, ich denke das geht in Ordnung, kann mich aber auch täuschen. Wert ist sie das auf jeden Fall. ältere Objektive passen, insofern sie AF sind. MF (manuell) Objektive leider nein.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 800si

#5 von totti874 , 24.06.2007 22:52

ZITAt (steffens @ 2007-06-24, 22:43) ach, 150¤ inkl. Handgriff? Joa, ich denke das geht in Ordnung, kann mich aber auch täuschen. Wert ist sie das auf jeden Fall. ältere Objektive passen, insofern sie AF sind. MF (manuell) Objektive leider nein.[/quote]


prima

Danke


ja incl Handgriff


totti874  
totti874
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2005


RE: Dynax 800si

#6 von japro , 24.06.2007 22:52

Denke auch der preis geht in Ordnung. Gerade als "super" würde ich ihn nicht bezeichnen, weil diese Preise für solche Kameras einfach normal geworden sind.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Dynax 800si

#7 von totti874 , 24.06.2007 22:53

ZITAt (steffens @ 2007-06-24, 22:43) ach, 150¤ inkl. Handgriff? Joa, ich denke das geht in Ordnung, kann mich aber auch täuschen. Wert ist sie das auf jeden Fall. ältere Objektive passen, insofern sie AF sind. MF (manuell) Objektive leider nein.[/quote]


prima

Danke


ja incl Handgriff

ach DU hast diese ja auch
gibt es da Bücher drüber um alles kennenzulernen oder nur Bedienungsanleitungen?


totti874  
totti874
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2005


RE: Dynax 800si

#8 von ChrisA , 25.06.2007 11:24

Hey Torsten,

ZITAt (totti874 @ 2007-06-24, 22:10) wer kann mir INfo über die genannte Dynax geben. kann sie "günstig" ( 150 ¤ ) aus der Familie incl Funktionshandgriff erstehen.[/quote]
ich hatte die 800si eine Weile und kann daher bestätigen, dass es sich um eine gute Kamera handelt. Sie liegt spitze in der Hand und bietet einen großen Sucher. Datenspeicherung, drei Speicherplätze für individuelle Einstellungen und ein sehr leistungsstarkes eingebautes Blitzgerät sind bemerkenswert.
Allerdings ist ihr Autofokussystem nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Sie besitzt keinen zentralen Kreuzsensor, sondern nur einen Liniensensor im Zentrum, wodurch die Kamera das Objektiv des Öfteren hin- und herfährt, ohne die Schärfe zu finden. Weiterhin ist sie meinem subjektiven Empfinden nach schlechter zu bedienen als eine 600si, 7 oder 9, die an Stelle mehrfachbelegter Tasten und Displaynavigation auf direkte Tasten und Schalter setzen. Da man schon ab 200 Euro eine Dynax 7 findet, bei der es sich um die technisch modernste AF-Minolta handelt und die eine deutliche Verbesserung gegenüber der 800si darstellt, würde ich noch eine Nacht darüber schlafen. =)

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Dynax 800si

#9 von christoph.ruest , 25.06.2007 11:56

Hi Torsten,

Ich kann mich Chris nur anschliessen!

Also zuerst mal: die 800si ist eine gute Kamera und bietet mehr oder weniger alles, was man braucht.
Ich habe ein paar Jahre mit der 700si fotografiert und mir die 800si immer mal wieder als Nachfolger angeschaut. Aber so richtig warm konnte ich mit ihr einfach nicht werden, darum habe ich sie dann auch nie gekauft.

Was mir an der 700si/800si einfach nicht so zusagt, ist der Hochformatgriff (die 700si und die 800si benutzen beide den gleichen Griff).
Grundsätzlich ist es zwar schön, dass es überhaupt einen Griff gibt, aber wenn man mal einen VC7 (der Griff der Dynax 7) oder einen VC9 (der Griff der Dynax 9) in der Hand hatte, dann passt einem dieses eckige Plastikteil einfach nicht mehr.
Meiner Meinung nach ist der Griff weder besonders anatomisch geformt, noch sonderlich angenehm in der Hand zu tragen.
Wie gesagt: das ist einfach meine Meinung, nachdem ich die D7 mit Griff sowie die Dynax 7D mit Griff habe und benutze.

Und eben, wie Chris auch schon sagte: Die 800si ist nicht gerade eine akutelle Kamera. Das heisst, eine D 7 wird dir einfach mehr bieten können, ist intuitiver zu bedienen, hat einen treffsichereren und schnelleren AF und noch einiges mehr.
Schau dir mal diese Seite an. Hier kannst du die 800si mit anderen Kameras von Minolta vergleichen.
Nachdem die Dynax 7 inzwischen ja wirklich kaum mehr kostet, als die 800si, die dir angeboten wurde, würde ich es mir auch nochmal überlegen, ob ich zu diesem Preis wirklich eine 800si kaufen will und nicht gleich noch etwas drauflegen und eine 7er kaufen.
Und zum Preis der 800si per se: Klar aus der Familie und so. Man weiss woher die Kamera kommt und es ist Gefühl im Spiel. Aber trotz allem: eine 800si wirst du inzwischen auch einiges günstiger bekommen, wenn es denn eine solche sein soll...

An Büchern gibt es z.B. das da oder sowas hier.
Auch für die Dynax 7 findest du interessante und hilfreiche Literatur:
Das hier z.B.
oder
Das hier ist auch nett.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dynax 800si

#10 von miatzlinga , 25.06.2007 12:02

ZITAt (ChrisA @ 2007-06-25, 11:24) ich hatte die 800si eine Weile und kann daher bestätigen, dass es sich um eine gute Kamera handelt. Sie liegt spitze in der Hand und bietet einen großen Sucher. Datenspeicherung, drei Speicherplätze für individuelle Einstellungen und ein sehr leistungsstarkes eingebautes Blitzgerät sind bemerkenswert.[/quote]

Hallo!

Ich besitze sowohl die 800si als auch die Dynax 7 und stimme ChrisA größtenteils zu. Vor allem bezüglich des Handlings bin ich ganz bei dir - die 800si liegt wirklich spitzenmäßig in der Hand, mit dem Funktionshandgriff überhaupt. Der ist meiner Meinung nach mindestens genausogut wie der der Dynax 7. Der Sucher ist wirklich fantastisch! Die 3 Speicherplätze sind bei der 800si wichtiger als bei der D7 weil bei der 800si viele Funktionen hinter der Klappe "versteckt" sind. Das ist bei der D7 mit Ihren Rädchen und nur einmal belegten Tasten einfach besser gelöst.
Vor allem jedoch ist das eingebaute Blitzgerät hervorzuheben. Reflektor 24-80 mm. LZ bis 20 Was will man mehr?

Ob man die bei 800si vorhandenen Motivprogramme benötigt oder nicht muss man selbst wissen.

Es stimmt allerdings auch, dass der Autofokus nicht auf Höhe der Zeist ist. Da ist die D7 klar im Vorteil und deutlich schneller. Es ist aber nicht so, dass man mit dem Autofokus der 800si gar nichts anfangen könnte.

Für den Preis von 150 Euro würd ich die 800si inkl. Funktionshandgriff jederzeit nehmen. Für eine D7 mit Handgriff wirst du wesentlich mehr ausgeben müssen ohne jedoch wirklich viel mehr unbedingt notwendige Funktionen zu erhalten. Dafür ist die D7 halt die deutlich schnellere, neuere Kamera mit AF/MF Taster (den würd ich nicht mehr hergeben!.

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Dynax 800si

#11 von totti874 , 25.06.2007 12:18

ZITAt (miatzlinga @ 2007-06-25, 12:02) ZITAt (ChrisA @ 2007-06-25, 11:24) ich hatte die 800si eine Weile und kann daher bestätigen, dass es sich um eine gute Kamera handelt. Sie liegt spitze in der Hand und bietet einen großen Sucher. Datenspeicherung, drei Speicherplätze für individuelle Einstellungen und ein sehr leistungsstarkes eingebautes Blitzgerät sind bemerkenswert.[/quote]

Hallo!

Ich besitze sowohl die 800si als auch die Dynax 7 und stimme ChrisA größtenteils zu. Vor allem bezüglich des Handlings bin ich ganz bei dir - die 800si liegt wirklich spitzenmäßig in der Hand, mit dem Funktionshandgriff überhaupt. Der ist meiner Meinung nach mindestens genausogut wie der der Dynax 7. Der Sucher ist wirklich fantastisch! Die 3 Speicherplätze sind bei der 800si wichtiger als bei der D7 weil bei der 800si viele Funktionen hinter der Klappe "versteckt" sind. Das ist bei der D7 mit Ihren Rädchen und nur einmal belegten Tasten einfach besser gelöst.
Vor allem jedoch ist das eingebaute Blitzgerät hervorzuheben. Reflektor 24-80 mm. LZ bis 20 Was will man mehr?

Ob man die bei 800si vorhandenen Motivprogramme benötigt oder nicht muss man selbst wissen.

Es stimmt allerdings auch, dass der Autofokus nicht auf Höhe der Zeist ist. Da ist die D7 klar im Vorteil und deutlich schneller. Es ist aber nicht so, dass man mit dem Autofokus der 800si gar nichts anfangen könnte.

Für den Preis von 150 Euro würd ich die 800si inkl. Funktionshandgriff jederzeit nehmen. Für eine D7 mit Handgriff wirst du wesentlich mehr ausgeben müssen ohne jedoch wirklich viel mehr unbedingt notwendige Funktionen zu erhalten. Dafür ist die D7 halt die deutlich schnellere, neuere Kamera mit AF/MF Taster (den würd ich nicht mehr hergeben!.

Grüße,
Thomas
[/quote]


Hi Thomas

danke für die offenheit

also kaufen sagst DU
aber was meinst mit verstecken und dem Taster den nicht mehr missen möchtest!?

Hat die 800er keinen Umschalter?
sorry für doofe fragen aber bin eben ein verwöhnter Olympus knipser ( dig.)
#möchte aber analog einsteigen


totti874  
totti874
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2005


RE: Dynax 800si

#12 von fwiesenberg , 25.06.2007 12:29

ZITAt (totti874 @ 2007-06-25, 12:18) aber was meinst mit verstecken und dem Taster den nicht mehr missen möchtest!?

Hat die 800er keinen Umschalter?[/quote]

Einen AF/MF-UmSCHALTER hat die 800si natürlich - allerdings wenig griffgünstig an der Kameravorderseite.
Der zusätzliche AF/MF-UmschaltTASTER der D7 befindet sich daumengriffgünstig an der Kamerarückseite.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 800si

#13 von totti874 , 25.06.2007 12:32

also wenn ich das so richtig lese hat die 800si vieles zwar älter und AF langsamer und EMpfehlung wäre ne D7 für welches Geld bekomm ich die denn?


totti874  
totti874
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2005


RE: Dynax 800si

#14 von miatzlinga , 25.06.2007 12:41

ZITAt (totti874 @ 2007-06-25, 12:18) aber was meinst mit verstecken und dem Taster den nicht mehr missen möchtest!?

Hat die 800er keinen Umschalter?[/quote]


Zur ersten Frage: Ich hab damit gemeint, dass viele Funktionen wie zb. Selbstauslöser, Belichtungsreihen, ISO und die Customfunktionen in bzw. hinter einer Klappe im Griff der 800si "versteckt" sind. Versteckt deshalb, weil sie einfach nicht ohne weiteres zugänglich sind. Mich persönlich hat das nie gestört, weil ich mir die von mir öfter benutzten Funktionen auf einen der 3 Speicherplätze gelegt hat. Bei der D7 hingegen sind diese Funktionen leichter erreichbar weil sie per Wählrad erreichbar sind.
Wie gesagt: es stört mich der 800si nicht, soviele (zB.) Mehrfachbelichtungen mach ich wirklich nicht. Und bei Selbstauslöser ist die Kamera eh auf dem Stativ und ich komm an die Taste hinter der Klappe leicht ran.

Ich würd die Kamera an deiner Stelle mal in die Hand nehmen und mir anschaun wie das Handling für DICH ist.

Zur zweiten Frage: Klar kannst du zwischen Autofokus und manuellem Fokus umschalten. Es gibt dafür eine Taste vorn an der Kamera (geht auch schnell).
Die D7 hingegen hat zusätzlich einen AF/MF Schalter den man wunderbar mit dem Daumen betätigt und so schnell von AF auf MF umschalten kann (oder auch umgekehrt wenn man den Autofokus ausgeschaltet hat ihn jedoch kurz benötigt). Das ist eine der Funktionen die ich an der D7 am meisten schätze.

Und: deine Fragen sind nicht doof - ich hatte die auch alle als ich mir meine erste Analoge gekauft hab ...

Falls du noch was wissen möchtest: einfach fragen!

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Dynax 800si

#15 von totti874 , 25.06.2007 13:38

ja Thomas,

danke.
sie liegt saugut in der Hand finde ich hatte SIe ja in der Hand.
Irgendwie super ausgewogen..

hmmm

ich finde keine passende D7 ausser in Ebay für ganze 279¤ sofort kauf
ist das was?


totti874  
totti874
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2005


   

Dynax 800si
Kann ich der Dynax 800si das 37. Bild entlocken?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz