RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#1 von Zippo_XD-7 ( gelöscht ) , 17.05.2007 11:13

Hallo alle zusammen,
bin ein neuer in eurer Runde. Und zwar kommt das durch meine XD-7. Ein wirklich feines Teil. Ich habe es verhältnismäßig günstig in der Bucht gekriegt und habe es dann auch gleich mal zum Service geschickt. Da wurde mir gesagt, dass der Beli neu justiert wurde und die Kamera gereinigt wurde. Ansonsten alles i.O. Nun habe ich den ersten Testfilm verschossen und konnte feststellen das der Transport nicht stimmt. Ich habe natürlich den Service angerufen und der sagte mir dass ihn das nichts anginge und das es von den porösen Kameradichtungen käme die ich nicht für 40¤ wechseln lassen wollte. Klasse Laden muss ich sagen. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Lange Rede, kurzer Sinn ich wollte euch fragen ob ihr eine sehr gute Kamerawerkstatt für die XD-7 kennt. Ich überlege ob ich eine Generalüberholung machen lassen sollte...hat einer von euch eine Ahnung bei welchen Peisen sich das bewegt?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar weil zum stehn lassen oder weitergeben ist das ein zu gutes Teil...allein der Spiegelschlag, leise und sanft wie eine Feder...


Gruss und schönen Männertag
Zippo


Zippo_XD-7

RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#2 von Zoowilli , 17.05.2007 12:02

Hallo willkommen im Forum.
Es wird schwer sein, da die notwendigen Ersatzteile rar sind. Versuch doch mal hier:
http://www.froh-mps.de/haupt_deu.htm
Gruß Willi


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#3 von p?lzer bu , 17.05.2007 13:31

Oder probier mal die Kamera-Klinik-Kembouche aus
http://www.kameraklinik.de/

Die wird hier im Forum auch immer mal wieder empfohlen, ich persönlich habe mit denen noch keine Erfahrungen gemacht, da ich die Kameradichtungen selbst wechsle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#4 von ChristophPeterS , 17.05.2007 14:28

Hallo Zippo,

Zunächst einmal: die Justierung des Filmtransport und die Lichtdichtungen haben
natürlich garnichts miteinander zu tun. Und wenn er 40 ¤ für das Reinigen genommen
hat, dann hätte er dich anrufen können, und für 10 ¤ mehr die Lichtdichtungen tauschen
können... also soviel zum Thema Servicewüste.

Wenn der Filmtransport wirklich neu justiert werden muß, dann ist das eine Arbeit,
die ziemlich kniffelig ist - mich hat das Ersetzen der grauen Filmaufnahmespule (hier)
180 Franken gekostet. An einer anderen XD-7 habe ich einen neuen Selbstauslöser
gebraucht. Das war dann nochmal einen 100er teurer, der ist nämlich noch tiefer in
der Kamera vergraben. Bei obiger Kamerawerkstatt gibt es eine Wühlkiste mit potentiellen
"Organspendern". Von daher mache ich mir erst dann Sorgen, wenn der Kameratechniker
in Pension geht. Ich hoffe aber, daß ich dann immer noch für ein paar Jahre meine
Sorgenkinder repariert bekomme (& ich bete auch fleißig, daß der Liebe Gott dem guten
Mann die Gesundheit lange erhalten möge...).

Ich kann dich aber trösten: Wenn die XD-7 dann vollständig in Ordnung gebracht worden
ist, ist es eine ganz hervorragende Kamera. Die auch leicht noch ein paar Jahrzehnte
überleben sollte - wenn man sie immer fleißig benützt.

Viele Grüße
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#5 von BerndFranzen , 17.05.2007 15:33

ZITAt (Zippo_XD-7 @ 2007-05-17, 11:13) ... und konnte feststellen das der Transport nicht stimmt...
...und das es von den porösen Kameradichtungen käme ...[/quote]
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nun überhapt nicht!

ZITAT... für 40¤ wechseln lassen wollte.[/quote]
Für 10 Euro kaufen und selbermachen.

Was ist denn am Transport nicht in Ordnung, vielleicht gibts ja hier einige Hinweise zum weiteren Vorgehen,


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#6 von ingobohn , 18.05.2007 07:43

ZITAt (Zippo_XD-7 @ 2007-05-17, 11:13) Nun habe ich den ersten Testfilm verschossen und konnte feststellen das der Transport nicht stimmt.[/quote]
Was meinst Du damit?
Funktioniert er überhaupt?
Überlappen sich einzelne Bilder auf dem Negativ?
Oder sind die Filmstege "lediglich" etwas ungleich breit?

Letzteres ist für eine alte und in Ehren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ergraute XD7 fast schon normal (eine von meinen zwei XD7 zeigt das Verhalten auch.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#7 von Zippo_XD-7 ( gelöscht ) , 18.05.2007 11:12

Morgen,
wow sind ja schon viele Antworten geworden!
@Bernd
ZITATDieser Zusammenhang erschließt sich mir nun überhapt nicht![/quote]
Jepp, ich kann es auch nicht nachvollziehen, ich glaube auch dass sich der Mann einfach nur raus reden will! Ich habe schon 3x die Dichtungen an anderen Kameras gewechselt und hatte noch nie das Problem dass danach der Transport nicht mehr hin haut. Laut dem Service-Menschen sollen die alten Rückstände die Mechanik verklebt haben! Wie soll sich denn das denn auf den Transport auswirken? Maximal geht der schwerer wenn da was dazwischen klebt. Und schwer geht der nicht!

Ich habe auch keine 40¤ bezahlen wollen und habe es selbst gemacht, daher sagt er kommen ja dann auch die Fehler...weil ich das falsch gemacht habe!

@Ingo
Der Transport funktioniert aber nicht gleichmäßig. Wenn die Abstände nicht ganz genau stimmen würden wäre mir das egal, nur ich habe Überlappungen zwischen den Negativen und dass ist blöd!

@Christoph
Ich hoffe mal das ich mein Schätzchen noch repariert kriege und dann noch ein paar Jahrzehnte mit ihr arbeiten kann.

@Zoowilli & pälzer bu
ich rufe dort mal an und frage nach dem Preis! Dank euch


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Zippo_XD-7

RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#8 von torfdin , 18.05.2007 21:10

den Filmtransport würde ich bei eine XD7 auf alle Fälle reparieren lassen (wobei ich jetzt aus dem Stehgreif jetzt auch nicht wüßte wo).
Darüber hinaus: Besorg Dir einen AutoWinder D (ca 30 Euro), der greift direkt an die Film-Aufwickelspule und transportiert gleichmäßig mit maximal 2 Bildern pro Sekunde. Den Film transportiert der Winder mir einem Kreischen, was unter Umständen stört, der Filmaufzughebel-Mechanismus wird aber geschont.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#9 von fwiesenberg , 19.05.2007 00:09

ZITAt (torfdin @ 2007-05-18, 21:10) den Filmtransport würde ich bei eine XD7 auf alle Fälle reparieren lassen (wobei ich jetzt aus dem Stehgreif jetzt auch nicht wüßte wo).[/quote]

Ein paar Adressen-Links gibt es hier: MINOLTA-FORUM - Die wertvollsten Links, Was man wissen sollte...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#10 von Zippo_XD-7 ( gelöscht ) , 19.05.2007 14:07

Ich habe mit der Kamera-Klinik-Kembouche gesprochen, ich werde erst einmal versuchen wie die Ergebnisse mit Klebestreifen an der Zugspule werden. Und dann werde ich sehen ob ich sie einschicken muss. Den Winder werde ich mal suchen ist keine schlechte Idee. Auch die Linksammelung ist sehr hilfreich! Danke

Gruss
Zippo


Zippo_XD-7

RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#11 von u. kulick , 24.05.2007 20:30

ZITAt (Zoowilli @ 2007-05-17, 12:02) Hallo willkommen im Forum.
Es wird schwer sein, da die notwendigen Ersatzteile rar sind. Versuch doch mal hier:
http://www.froh-mps.de/haupt_deu.htm
Gruß Willi[/quote]

"Unbekannt verzogen" steht auf dem Paket, das ich zu f.r.o.h. eingeschickt hatte. Heut kam es zurück. Wer weiss die aktuelle Adresse der Firma? Die in der Homepage genannte stimmt ja offenbar nicht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#12 von fwiesenberg , 24.05.2007 20:48

ZITAt (u. kulick @ 2007-05-24, 20:30) ZITAt (Zoowilli @ 2007-05-17, 12:02) Hallo willkommen im Forum.
Es wird schwer sein, da die notwendigen Ersatzteile rar sind. Versuch doch mal hier:
http://www.froh-mps.de/haupt_deu.htm
Gruß Willi[/quote]

"Unbekannt verzogen" steht auf dem Paket, das ich zu f.r.o.h. eingeschickt hatte. Heut kam es zurück. Wer weiss die aktuelle Adresse der Firma? Die in der Homepage genannte stimmt ja offenbar nicht.
[/quote]

Wie wäre es mit anrufen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#13 von Zoowilli , 24.05.2007 21:59

Anrufen nützt nichts, Nummer ist nicht mehr vergeben. Die Firma ist umgezogen und hat sich neu fimiert:

Fotoreparatur Osterrath
Tonndorfer Hauptstrasse 83
22045 Hamburg
Tel.: 040/67503197
Fax.: 040/67503199

Homepage laut Visitenkarte: http://www.seagull-camera.de


Ist übrigens auch unter MINOLTA-FORUM - Die wertvollsten Links, Was man wissen sollte... angegeben.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#14 von u. kulick , 31.05.2007 23:47

Hallo

meine defekte XD-7 ist nun doch nicht auf dem Müll /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> gelandet. Mir fiel ein, dass ich ja auch noch einen alten klapprigen Winder dafür besitze. Ich betreibe die Kamera also künftig ohne Filmtransporthebel, nur mit dem Winder, für Zwecke bei denen die Nebengeräusche nichts ausmachen. Den Winder mußte ich erst an neue Alkaline Batterien anpassen, dass heisst eines der Batteriekontaktbleche im Batteriefach musste erst mal unterfüttert werden mit einem Stückchen Kunstleder, d.h. Kontaktblech entfernen, Kunstlederläppchen an die Stelle kleben, und da drauf wieder das Kontaktblech. Jetzt passen die stupsnasigen modernen AA-Batterien auch so da hinein, dass der Stromkreis geschlossen wird.

Herzlichen Gruß, Uwe

P.S. Meine X-370s weilt nun hoffentlich zur Kur bei F.R.O.H. , jedenfalls wär ich froh wenn diesmal die Adresse stimmt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XD-7 Werkstätten

#15 von u. kulick , 02.06.2007 14:29

Hallo

DHL: "Empfänger verzogen, vor ca. 2 Jahren"

hier wird man aber gründlich auf den Arm genommen und kriegt nur veraltete Adressen mitgeteilt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Gibt es die Firma Osterrath denn überhaupt noch? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz