RE: Fernauslöser für Minolta XD-7

#1 von Quinine , 11.01.2004 07:22

hallo,

nachdem ich mich inzwischen doch sehr mit der xd-7 angefreundet habe und dort jetzt die sw-filme ihren ständigen wohnsitz gefunden haben, suche ich nach ein paar technischen ergänzungen.

was ist für die mf-kameras für ein fernauslöser zu empfehlen? kenne mich in dem bereich so richtig gar nicht aus... :-)

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Fernauslöser für Minolta XD-7

#2 von Mark , 11.01.2004 09:41

Hallo Jan,

also die XD-7 hat wie fast alle MF-kameras einen Anschluß für einen Drahtauslöser. Das schöne ist, da nicht nur Minolta den verwandt hat, sondern fast alle Kamera Herstaller, gibt es sehr viele davon un die auch noch recht preiswert.

Einziges Problem bei dem Konzept ist, das der Draht nicht all zu lang sein kann/darf damit das Patent funkioniert. Drahtauslöser habe ich zwei, einen 27cm und einen 63cm langen. zusätzlich habe ich mir mal einen elektronischen Úmsetzer "basteln" lassen damit ich 2m weg gehen kann, was vor allem wenn man eine Lichtschranke zum auslösen nutzt, eine große Hilfe ist.

Für die"normale" Fotografie ist der 27cm aber völlig ok, du wirst ihn für 5 bis 10€ bekommen können, von Hama und von sonst wem noch alles. Kleiner Tipp, wenn du dir einen aussuchst, dann nimm einen mit einem Feststeller, das erleichtert Langzeictbelichtungen ungemein...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz