RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#1 von NicoSRT 303 , 26.01.2007 16:12

Hallo Freunde!

Kurz und knapp, weil ich gerade zeitliche Bedrängnis habe: Hab neulich bei Ebay einen Vergrößerer "Meopta Axomat 5" ersteigert. Laut Verkäufer kann das Ding auch MiFo, laut Webseite von Meopta allerdings nicht. Wer weiß genaueres? Es scheint sich um einen "Meopta Axomat 5 Standard" zu handeln (die Fotos bei Ebay waren nicht so doll), den es auf der Webseite nimmer gibt. Dort gibts nur noch "Student" und "5a".

Jetzt werdet ihr sagen: Schau doch nach...aber ich hab das Gerät noch nicht. Falls er "serienmäßig" kein 6x6 kann - kann man das nachrüsten? Und eine zweite Einlegescheibe für die Negative nachkaufen? Evtl. auch Original? Wo in D?

Wer hat überhaupt Erfahrungen mit dem Gerät? Das Objektiv ist ein 50mm f/4,5 ohne beleuchteten Blendenring, also nicht so der Rocker, aber zum Einstieg wird's reichen. Kann dann ja immer noch "aufrüsten". Kann ich zB ein für den Opemus bestimmtes Objektiv auch unter den Axomat schrauben? Etwa das 50mm/2,8?

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Vielen Dank und viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#2 von Mark , 26.01.2007 18:11

Du hattest mir eine PM geschrieben, richtig, sorry, habe ich ein wenig verdüst... /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Aber leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich weiß nicht wie du daruaf kommst, aber zu dem Gerät kann ich dir nicht viel sagen, leider.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#3 von fwiesenberg , 26.01.2007 19:01

Ich habe mal etwas gegoogelt:

ZITATMeopta, ein tschechischer Hersteller, baut schon seit Jahrzehnten Vergrößerer (http://www.meopta.cz/history/). Solides Metalldesign, unkaputtbar und relativ weit verbreitet. Die KB-Serie heißt Axomat, die 6x6-Serie Opemus und die 6x9-Serie Magnifax. Es gibt Einlegemasken für die letzteren, so dass man auch dann KB vergrößern kann. Allerdings sind die Axomate NICHT aufrüstbar auf 6x6! Nicht zu unterschätzender Vorteil: die Berliner Firma Fotoimpex (http://www.fotoimpex.de) handelt mit gebrauchten Meopta-Vergrößerern. Hier sind daher fast alle Ersatzteile zu aktuellen und historischen Geräten zu bekommen, und das zu fairen Preisen (und freundlich sind sie dort auch noch). Auch sind fast alle Meopta-Geräte mit einem Farbmischkopf erhältlich bzw. mit einem solchen aufrüstbar.[/quote]
Quelle: http://faq.d-r-f.de/laborfaq.htm
(Da auf der Seite DM-Preise gelistet werden, ist sie vermutlich nicht ganz aktuell - allerdings ist der Meopta Axomat 5 Standard das vermutlich ebenfalls nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#4 von fwiesenberg , 26.01.2007 19:11

Weitere Infos:

ZITATAXOMAT STANDARD

A basic 35mm enlarger. In common with all Meopta's current range it is constructed of tough cast steel, has smooth twin railed bellows focusing, smooth head elevation by geared crank handle, magnification scale on column, wall or floor projection facility, red swing filter and high quality wooden baseboard. A filter drawer is fitted, and illumination is via double glass condensers

AXOMAT 5A

This is a deluxe version of the Standard model, with taller column, larger baseboard, and extensive lens plane movements. The metal negative carrier is an enhanced type with split line focusing aid, and device for locking it partially ajar to aid negative adjustment.

AXOMAT 5A COLOUR

Same spec. as Axomat 5 Black & White, but with the Meopta Color 3 colour head. A fine focus control with 6:1 gearing is also fitted, to aid critical adjustment.[/quote]Quelle: http://www.silverprint.co.uk/dark3.html

ZITATMeopta Axomat 5 Standard

This robust and compact enlarger is an ideal first time buy for anyone taking up home processing. In common with all of Meopta’s current range; it is constructed of tough cast steel, has smooth twin railed bellows focusing, easy head elevation by geared crank handle, magnification scale on column, wall /floor projection facility, a red swing filter and a tough wooden baseboard. The enlarger head is fitted with a colour filter drawer for printing with variable contrast papers and has a double concave glass condenser, covering negatives up to 24x36mm. A hinged glassless 35mm plastic negative carrier ensures easy film registration.


Technical Specifications

Maximum negative format: 35mm
Negative carrier specifications: Plastic
Negative carrier: Glassless
Lens Mount: Removable 39mm Other sizes available
Distortion control (Sheimpflug): Head tilt / swing fixed lens stage
Elevation control: Double gear control.
Focus control: Double rail friction drive.
Fine focus control: 6:1 Gear reduction as an accessory
Baseboard dimensions: 39x53cm
Maximum head clearance: 93cm
Maximum enlargement 35neg/50lens: 26x38cm
Boxed weight: 8.4 Kg
Lamp specification: 75 Watt Lamp E.S
Power supply: Line voltage 220-240 Volt
Filtration: Filter draw
Illumination: Double concave condenser
Alternative light sources available: Colour & Variable contrast
Mixing chambers available: 35mm[/quote]
Quelle: http://www.kingsleyphoto.co.uk/prod.php?prod=309


Durch das Datum des Manuals vom Meopta Axomat 5 Standard bei OldtimerCameras läßt sich der Vergrößerer auf etwa 1986 datieren.


Sieht also schlecht aus mit MiFo... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#5 von Mark , 26.01.2007 19:21

In der heutigen Zeit hätte ich mir wohl einen populäreren Vergrößerer ersteigert. Ist einfacher dafür Ersatzteile zu bekommen und ihn um- bzw. aufzurüsten.

meine Empfehlung wäre, schau dir das Gerät an, wenn er gut erhalten ist und dir KB reicht, behalt ihn. Sonst lass ihn wieder zurück gehen. Mit etwas geduld bekommt man regelmässig sehr gute Vergrößerer in der Bucht.

@Frank
erstaunlich wo du so die Links herzauberst. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#6 von fwiesenberg , 26.01.2007 19:26

ZITAt (Mark @ 2007-01-26, 19:21) @Frank
erstaunlich wo du so die Links herzauberst. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Google. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#7 von NicoSRT 303 , 26.01.2007 20:27

Hallo Jungs!

Ich hab das Ding auch gegooglet, aber DAS hatte ich nicht gefunden. Das mit FotoImpex ist cool - die kenne ich auch ein wenig, wollte da neulich mal ein paar Filme bestellen, ist jetzt aber geplatzt.
@ Mark: Ich bin darauf gekommen, weil Du mal in einem Thread geschrieben hast, daß Du einen Meopta gehabt hättest. Mal sehen, ob ich den noch finde...ah, hier ist er: Mark & Axomat, bzw:

ZITAt (Mark @ 2004-06-06, 15:34) ZITATnimm den durst! in meiner laufbahn als berufsfotograf (fast 40 jahre) habe ich zu90% mit durst geräten gearbeitet und NIE schwierigkeiten oder reparpturen erlebt. hoffe dir gehlfen zu haben.[/quote]

Ich halte aber den 301 mit 250CHF (~150&euro für ein wenig zu teuer. Da hätte ich schon den Jobo genommen, zumal das einen Colorkopf hat. Aus der Auswahl hätte ich wahrscheinlich gar keines genommen, aber das ist sicher Geschmackssache. Es kommt auch sehr stark darauf was du machen möchstest und wie stark du später erweitern möchtest. Das Jobo Gerät hat auf jeden Fall eine hohe Säule und ein großes Grundbrett, was auch später 20x30 oder 30x40 Vergrößerungen zuläßt. Allerdings weiß ich nicht ob der Jobo splitgradefähig ist, falls das ein Option für dich ist. Frage nach der Kleinbildbühne, wie groß ist der Kondensor, ist es ein 24x36 oder 6x6 usw.

Mark

PS.: ich denke das die Zuverlässigkeitsaussage zu pauschal ist. Ich habe einen Opemus und einen Kaiser Vergrößerer. Vorher hatte ich auch über 10 Jahre einen Axomat der sehr zuverlässig lief.
Die Aussatattung denke ich ist viel wichtiger
[/quote]

Deswegen dachte ich, Du könntest mir da weiterhelfen...
Aber so weiß ich schon eine ganze Menge, darum auch vielen Dank Dir und auch an Herrn Wiesenberg /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sehr schön, daß man hier immer gute Tips bekommt. Ich denke auch, ich werde jetzt mit dem Axomat erstmal anfangen, und dann schaue ich weiter, ob eine Steigerung drin ist. Zum Austesten taugt er sicherlich, und dann kann man ggf. einen Opemus nachkaufen und damit 6x6 und KB belichten.

Viele Grüße und bis bald - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#8 von NicoSRT 303 , 26.01.2007 20:47

Oh je...

ZITATMeopta Axomat: für KB und Dia, aktuell: der Axomat 5. Man halte sich an http://www.meopta.cz oder http://www.fotoimpex.de/Labor/gebraucht/ha..._gebraucht.html, um Näheres über dieses und ältere Geräte zu erfahren, dies gilt auch für die anderen Meopta-Geräte. Unbedingt drauf achten, dass die Geräte eine Filterschublade haben (die Axomat _Standard_ haben keine!. Sonst ist man hinterher an Festgradationspapier gebunden, was z.T. ziemlich lästig werden kann. Achtung bei Vergrößererlinsen! Die Axomate haben eigene Gewinde, nämlich M23.5 statt des sonst üblichen M39. Dies gilt auch noch für einige Opemi, aber nicht für alle, mein Opemus 4 zB hat ein M39-Gewinde. Im Zweifelsfalle nachfragen! Evtl. ist auch eine M39-Adapterplatte dabei, und das mitgelieferte Meopta-Objektiv wird mit einem Adapterring eingeschraubt. Falls nicht, ist man mit dem M23.5-Gewinde an Meopta-Linsen gebunden, und die sind nicht gerade für herausragende Qualität bekannt. ...[/quote]

Was hab ich nur gemacht... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Jetzt bin ich an Festgradationspapier gebunden...
Welche Gradation ich nehme, ist aber egal? Was passiert, wenn ich trotzdem MultigradePapier verwende?
Jezt ärgere ich mich schon fast, aber das fällt dann wohl unter die Rubrik "Lehrgeld"...
Sers - Nico /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#9 von Mark , 26.01.2007 21:56

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-01-26, 20:27) Deswegen dachte ich, Du könntest mir da weiterhelfen...[/quote]

Nur habe ich den nie wirklich expandiert sondern benutzt "as it is", da war MF noch keine Option /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Daher kann ich dir da nicht wirklich helfen.

Ich weiß ja nicht wieviel du gelöhnt hast, aber mit etwas Abstand würde ich dann doch gleich etwas "Aktuelleres" kaufen. Umstieg bedeutet immer Umgewöhnung, die Zeiten und Gradationen stimmen nicht mehr...

Meiner hatte übrigens einen (notdürftig selbstgebastelten) Halter für die Filter. Zur Not kannst du dir da auch was bauen. Die Filter gibt es ja von Ilford. Das Objektiv würde ich auch so nehmen wie es ist. Die mangelnde Beleuchtung ist eigentlich nie ein Problem, du musst dir nur die "Klicks" merken. Ich habe meine Skala auf dem Objektiv abgeklebt (dank Cibachrome)und zähle noch immer "Klicks".
Solltest du keine Filter nutzen und Gradationswandelpapier verwenden, haben sie eine feste Gradation, meist irgendwas rund um 3 herum, das gibt der jeweilige Hersteller aber im Sicherheitsdatenblatt oder auf der Packung an.

Wie gesagt, wenn du nicht zuviel gelöhnt hast, mit Basteln bekommst du das schon hin. Anders habe ich es ja auch nicht gemacht. Allerdings habe ich selten Multigrade verwendet. teilweise nutze ich heute noch lieber festgraduiertes Papier. Gerade mit stainenden Entwicklern bekommt man sonst ein wenig Probleme. Der Entwickler färbt die Emulsion, meist gelblich grün (popelfarben), nicht gut für Wandelpapier, festgraduiertem ist das egal.

Wie ich schon schrieb kommt man moderneren modularen Systemen heute viel besser zurecht. Nicht umsonst habe ich nir ja auch irgendwann was anderes gekauft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#10 von NicoSRT 303 , 26.01.2007 22:33

Hi Mark.

Ich hab 31 Euro gelöhnt. Versand entfällt wegen Selbstabholung - und das hab ich umsonst von jemandem auf der Durchreise mitgebracht bekommen. Das ist also nicht die Welt. Daran, einen Filterhalter selbst zu bauen, hab ich auch schon gedacht. Mal sehen, was kommt. Klicks zählen kenne ich aus dem Labor an der Uni in PA (das ich jetzt nimmer nutzen kann, weil ich nimmer in PA wohne), da war zwar ein beleuchtetes Objektiv dran, aber die Beleuchtung war so schwach, daß ich die kaum sehen konnte...also hab ich auch gezählt.

Ich werde das Schätzchen (abgesehen evtl. von der Filterhalterung) auch erstmal "as it is" benutzen - aber dafür scheint er ja zu taugen, wenn Du ihn 10 Jahre verwendet hast. Solang werd ich zwar mit einem update nicht warten, aber ich muß ja auch erstmal einen Anfang machen.

Das mit den "stainenden" Entwicklern hab ich noch nicht so ganz nachvollziehen können - was ist das überhaupt? Ich werd mal Google bemühen. Aber ob ich so erfolgreich sein werde wie der gute Frank... Mal sehen.

Schonmal Danke und bis bald - Nico, der weiterhin für Tips aus allen Richtungen offen und dankbar ist!



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#11 von Mark , 26.01.2007 22:59

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-01-26, 22:33) Ich hab 31 Euro gelöhnt. Versand entfällt wegen Selbstabholung - und das hab ich umsonst von jemandem auf der Durchreise mitgebracht bekommen.[/quote]
Das ist wirklich i.O.
ZITATDas ist also nicht die Welt. Daran, einen Filterhalter selbst zu bauen, hab ich auch schon gedacht. Mal sehen, was kommt. Klicks zählen kenne ich aus dem Labor an der Uni in PA (das ich jetzt nimmer nutzen kann, weil ich nimmer in PA wohne), da war zwar ein beleuchtetes Objektiv dran, aber die Beleuchtung war so schwach, daß ich die kaum sehen konnte...also hab ich auch gezählt.[/quote]Ich denke das die Beleuchtung mit Absicht sehr schwach ist, warum sonst mache ich mir die Mühe den Raum zu verdunkeln um dann mit so was Streulicht zu bekommen.
ZITATIch werde das Schätzchen (abgesehen evtl. von der Filterhalterung) auch erstmal "as it is" benutzen - aber dafür scheint er ja zu taugen, wenn Du ihn 10 Jahre verwendet hast. Solang werd ich zwar mit einem update nicht warten, aber ich muß ja auch erstmal einen Anfang machen.[/quote]
Zum üben und lernen ist auf jeden Fall großartig. Heute würde er mir aber nicht mehr ausreichen. Je nachdem wie intensiv du damit arbeitest, wirst du merken wie schnell grenzen erreicht sind.
ZITATDas mit den "stainenden" Entwicklern hab ich noch nicht so ganz nachvollziehen können - was ist das überhaupt? Ich werd mal Google bemühen. Aber ob ich so erfolgreich sein werde wie der gute Frank... Mal sehen.[/quote]Hatten wir gerade, gucksdu hier.
ZITATSchonmal Danke und bis bald - Nico, der weiterhin für Tips aus allen Richtungen offen und dankbar ist![/quote]
Die kleinen probleme kommen schnell genug, aber nichts davon hat mit dem Start von raketen zu tun, es sollte sich also lösen lassen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#12 von NicoSRT 303 , 27.01.2007 00:25

Wow - cool, vielen Dank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Das mit den "stainenden" Entwicklern hab ich wie versprochen gegooglet und da auch schon was über die Schärfe-Korn-Thematik erfahren. Ich verstehe zwar den chemischen Kram nicht, aber ich akzeptiere es erstmal so wie es ist. Aber danke für den aufschlußreichen forumsinternen Link /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Servus - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Meopta Axomat 5 - Erfahrungen?

#13 von ingobohn , 27.01.2007 07:28

Hm, bei mir im Keller steht noch ein 6x6-Meopta-Vergrößerer, den ich mal von Kalle (Dimage_Kalle) bekommen habe. Da ich schon seit längerem meinen Kaiser auf 6x6 erweitert habe, fristet der Vergrößerer nur mehr ein Schattendasein im Keller.
@ Nico: Falls Du also mal in MA vorbeikommen solltest, darfst Du gerne mal bei mir in den Keller.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Sony @ PMA
Was war vor ADSL?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz