RE: Was ist das für ein Fehler?

#1 von McMo ( gelöscht ) , 27.10.2006 02:01

Hi!!!
Ich habe seit Anfang des Jahres eine Dynax 7D. Nun fängt sie an manchmal komische Bilder zu machen.
Erst sind die Fotos normal, aber auf einmal hat sie für 5-6-7 Bilder Macken.
Macht komische Streifen im Bild oder verliert manche Farben oder färbt das Bild anders ein.
Und auf einmal ist alles wieder gut.Dann nach vielleicht 50-100 bildern (kann ich nicht sagen) wieder das gleiche.
Liegt das an der Karte oder oder ist meine Dynax 7D defekt?
Ich habe 4 Testfotos angehängt, wo man den Farbenverlust und auch die Streifen sieht.
Vielleicht kennt das ja jemand.

LG
MArc


[attachment=2276:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t15245p185207n1.jpg 

McMo

RE: Was ist das für ein Fehler?

#2 von McMo ( gelöscht ) , 27.10.2006 02:09

hmmm,
geht nur ein Bild? Ich versuche es mal hiermit!


http://img209.imageshack.us/img209/9206/pict6715za8.jpg

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]



McMo

RE: Was ist das für ein Fehler?

#3 von McMo ( gelöscht ) , 27.10.2006 02:14



McMo

RE: Was ist das für ein Fehler?

#4 von McMo ( gelöscht ) , 27.10.2006 02:15

und das letzte.

Hoffe ihr könnt die Fotos sehen.

http://img86.imageshack.us/img86/976/pict5922rx1.jpg



McMo

RE: Was ist das für ein Fehler?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2006 07:31

Hi Marc

Willkomme im Forum!

Das ist aber ein hässlicher Fehler und es ist sicher nicht normal! Ich kann es auch nicht genau sagen was das sein könnte und ich habe es noch nie in diesem Form gesehen.
Es sieht so aus, als die der CCD-Chip oder die Verbindung zum Chip einen Mangel hat. Solange du noch Garantie hast, würde ich die Kamera sofort nach Bremen einschicken, entweder direkt oder via deinem Fotohändler.

Gruss
Peter




RE: Was ist das für ein Fehler?

#6 von marvinet , 27.10.2006 08:25

Hi!

Es könnte auch an der Speicherkarte liegen, einfach mal mit einer anderen Karte (Sandisk zB) probieren. Oder RAW+JPEG aufnehmen und dann schauen ob der Fehler in beiden Bildern zu sehen ist. Die Karte neu formatieren ist vielleicht auch noch ne Idee.

Ich hoffe es ist nichts an der Kamera, viel Glück!

Gruß,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Was ist das für ein Fehler?

#7 von Mathew7D ( gelöscht ) , 31.10.2006 22:28

Den Fehler auf der ersten Aufnahme kann ich nachvollziehen. Diesen hatte ich während meines Urlaubs einmal und reklamierte meine 3 Monate alte Kamera. Sie wurde bei Sony / Konica Minolta Bremen eingeschickt und rep. Es wurde wohl die komplette Autofocus Einheit ausgetauscht (Siehe Garantiebeleg).

Funktioniert jetzt auch wieder.



Mathew7D

RE: Was ist das für ein Fehler?

#8 von matthiaspaul , 31.10.2006 23:58

ZITAt (Mathew7D @ 2006-10-31, 22:28) Den Fehler auf der ersten Aufnahme kann ich nachvollziehen. Diesen hatte ich während meines Urlaubs einmal und reklamierte meine 3 Monate alte Kamera. Sie wurde bei Sony / Konica Minolta Bremen eingeschickt und rep. Es wurde wohl die komplette Autofocus Einheit ausgetauscht (Siehe Garantiebeleg).[/quote]
Also mit dem Autofokus hat das ganz bestimmt rein gar nichts zu tun... Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die bei Deiner Kamera direkt noch ein anderes Problem festgestellt und mitbehoben haben oder daß es eine Verwechslung gegeben hat.

Bezüglich der obigen Beispielbilder tippe ich - wie Peter - auf einen Defekt im Umfeld des CCD-Sensors (z.B. abgerissene Bonddrähte am Sensor oder einen ähnlichen "Wackelkontakt" oder, wie Kristof vermutet, um ein Problem mit der Speicherkarte. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist das für ein Fehler?

#9 von marcx88 , 18.11.2006 00:44

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-31, 23:58) Bezüglich der obigen Beispielbilder tippe ich - wie Peter - auf einen Defekt im Umfeld des CCD-Sensors (z.B. abgerissene Bonddrähte am Sensor oder einen ähnlichen "Wackelkontakt" oder, wie Kristof vermutet, um ein Problem mit der Speicherkarte. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich.[/quote]
Gibt es zu diesem Fehlerbild eigentlich neue Erkentnissse?
War die Ursache jetzt Chip/Kamera oder die Speicherkarte?
Vielleicht hatte ja jemand den gleichen Fehler an seiner digitalen Dynax und der Fehler wurde behoben.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Was ist das für ein Fehler?

#10 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 19.11.2006 10:33

ZITAt (marcx88 @ 2006-11-18, 0:44) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-31, 23:58)
Bezüglich der obigen Beispielbilder tippe ich - wie Peter - auf einen Defekt im Umfeld des CCD-Sensors (z.B. abgerissene Bonddrähte am Sensor oder einen ähnlichen "Wackelkontakt" oder, wie Kristof vermutet, um ein Problem mit der Speicherkarte. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich.[/quote]
Gibt es zu diesem Fehlerbild eigentlich neue Erkentnissse?
War die Ursache jetzt Chip/Kamera oder die Speicherkarte?
Vielleicht hatte ja jemand den gleichen Fehler an seiner digitalen Dynax und der Fehler wurde behoben.
[/quote]

So was ähnliches hab ich auch schon mal gehabt war aber die Speicherkarte, schätze das ist in dem Fall auch die Speicherkarte gewesen da der Fehler nicht ständig auftritt. Da kommen die tollsten Fotos raus.

Siehe Bild

Gruß

Wolfgang

[attachment=2373:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t15245p187351n1.jpg 

Wolfgang B.

RE: Was ist das für ein Fehler?

#11 von guenterfrank ( gelöscht ) , 19.11.2006 10:46

Hallo zusammen,

ich schliesse mich Wolfgang an, ich kenne diese Bilder (zur Genüge) und tippe mal dringend auf die CF Karte.

Zwei Kingston Karten habe ich deswegen weggeworfen.

Danach habe ich auf Sandisk gewechselt und der Fehler ist seither, (ca 1000 - 1500 Bilder) nicht mehr aufgetreten.

Ich schätze es ist eine Frage der Zeit bis die Karte nur noch solche Bilder produziert., warte nicht bis Dir das im Urlaub passiert.

Ich würde mal eine Sandisk Karte hernehmen und damit versuchen ein- zweihundert Bilder zu machen.

Liebe Grüsse


Günter



guenterfrank

RE: Was ist das für ein Fehler?

#12 von co2 , 19.11.2006 11:02

Es muss nicht an den Karten liegen, ich habe bei meinen Rohdaten etwa alle 1000 Bilder mal eines, das einen wenige Pixel breiten Strich mit wild verteilten Farben hat. Die Jpeg Daten sind hingegen in Ordnung.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Was ist das für ein Fehler?

#13 von Hons ( gelöscht ) , 19.11.2006 11:21

Also ich glaube auch an den Kartenfehler...
Ich hatte es schonmal, das sich die Kamera (Z5) beim Bilder kontrollieren "Aufgehängt" hat und das war auch die Karte.
Ich denke wenns am CCD liegen würde dann müssten die Streifen immer in der selben Reihe sein...

Lg. Hons



Hons

RE: Was ist das für ein Fehler?

#14 von bianchifan ( gelöscht ) , 19.11.2006 12:46

Karte oder CCD..

1. nimm Sandisk Ultra II oder Transcend, ich bevorzuge Transcend, da schlechte Erfahrungen mit einer Sandisk.
Alternativ MIkrodisk, allerding ist meine IBM aus RD300 Zeiten mittlerweile im Nirwana, hat 2 Jahre gehalten.

2. Meine F300 hat zwischenzeitlich aucjh solche Resultate geliefert, da wars meistens schwache Batteriespannung (NiMH) und/oder CCD, letzterer ist jetzt hinüber und die F300 reist nach Bremen.



bianchifan

RE: Was ist das für ein Fehler?

#15 von marcx88 , 19.11.2006 13:38

Schade, ich dachte es hätte jemand eine sichere Aussage dazu machen können. Ich muss dazu sagen, dass ich pesönlich die Speicherkarte auschließe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine beiden Sandisk Ultra II gleichzeitig den Dienst quittiert haben. Die Karten werden von mir vor Gebrauch jedes mal in der Kamera formatiert. Der Fehler tritt nur sehr sporadisch auf. Manchal nach 100 Bildern, dann vielleicht wieder nach 500.. Trotzdem Dank an alle für die Klärungsversuche.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


   

Dynax 7D geht nicht mehr an
Rettung von gelöschten Bilddaten: Bitte um Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz