RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#91 von matthiaspaul , 24.10.2006 20:10

ZITAt (opelgt @ 2006-10-24, 17:02) Ich vermute, dass sich durch solch eine Umfrage die User mit einer fehlerhaften Kamera eher angesprochen fühlen, als die Leute deren Kamera einwandfrei funktioniert. Denn eine Auskunft wie "meine Kamera
arbeitet fehlerfrei" scheint weniger spannend, als die Beschreibung eines Leidensweges bei Runtime...[/quote]
Das dürfte wohl leider der Fall sein, aber die beiden Umfragen richten sich ausdrücklich an ALLE, auch an die, die KEINE Probleme mit ihrer Kamera haben. Die fünf Minuten, die zum gewissenhaften Ausfüllen nötig sind, sollte wohl jeder aufbringen können - niemand zwingt einen, noch einen längeren Beitrag dazu zu schreiben. Es hängt also letztlich von den Mitgliedern des Forums selbst ab, ob sie an einem möglichst sachlichen Status Quo oder nur an Meinungsmache und gegenseitigem Bemitleiden interessiert sind. Bei der derzeit noch immer viel zu geringen Teilnehmerzahl würde ich mich jedenfalls noch nicht auf belastbare Schlußfolgerungen verlegen wollen.

Andererseits, mal ganz allgemein gedacht, wenn die Zahl der "Error 58" Fälle so gering sein sollte, daß wirklich nur die paar "Hansel", die davon hier im Forum berichtet haben, davon betroffen wären, dann sollte es für eine Firma wie Runtime oder Konica Minolta oder Sony nicht das geringste Problem sein, das Problem für diese Kunden schnell und zuverlässig aus der Welt zu schaffen - schließlich ist der Error 58 und wie damit umgegangen wird, alles andere als gute Publicity für Sony und Konica Minolta - potentielle Neukunden abzuschrecken rächt sich mittelfristig eigentlich immer. Da sie das Problem aber offenbar nicht wirklich angehen, muß man davon ausgehen, daß wesentlich mehr Exemplare davon betroffen sind, so daß entweder kaum Ersatzteile verfügbar sind oder Sony die Sache insgesamt zu teuer wird und sie den Image-Schaden in Kauf nehmen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#92 von Eugene ( gelöscht ) , 24.10.2006 20:36

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-23, 23:43) Abgesehen davon ist die Frage wohl theoretischer Natur. Es würde wohl schon an der Marketingabteilung scheitern, eine Kamera auf den Markt zu werfen, die zwar einen Vollformat-Sensor hat und entsprechend teuer ist, die aber vom Erscheinungsbild nicht mal gegen eine Canon 30D "anstinken" kann. Die Verkaufszahlen wären - Vernunft hin oder her - zwangsläufig zu gering. Jedenfalls nach meiner Einschätzung.

Was ich viel mehr fürchte, ist eine Abkehr Sonys von Minoltas "eine Funktion - ein Schalter"-Bedienkonzept und eine Hinwendung zu einem Drucktasten- und Menü-Interface auch bei einem über der A-100 angesiedelten Modell. Wenn das kommt, kann sein, dass ich das System doch wieder wechsle, denn das Handling der Dynax 7 war der Grund für meinen Wechsel zu Minolta/KM.[/quote]


Sicher ist ein Vollformatsensor in der Herstellung oder dem Einkauf teurer als ein kleinerer Sensor. Die Begründung, die dieser qualitativen und zugleich relativen Aussage mitgegeben wird - höhere Materialkosten und höherer Produktionsausschuss wird sicherlich auch zutreffen.
Absolute Sensorpreise oder anteilige Kosten an den Gesamtkosten kennt natürlich der Forumsbesucher nicht. Von daher würde ich nicht prinzipiell ausschliessen, dass eine Vollformatkamera beispielsweise derzeit auch für 1.300 oder 1.500 € angeboten werden könnte. Die 5D gibts inzwischen auch für 2.300 und nicht mehr für > 3.000. Wer weiss schon, wieviel Gewinn in diesen Kameras tatsächlich noch verborgen liegt.

Ausserdem glaube ich, dass sagen wir mal eine Alpha 100 mit Vollformatsensor sich besser verkaufe würde als eine 30D. Alleine schon, weil viele hinter Vollformat hergieren, unabhängig davon, ob sies auch benötigen.

Zum Bedienkonzept müsstest Du mal die Alpha 100 kaufen und über einen Zeitraum nutzen. Das würde manches Vorurteil beseitigen. Oder besitzt Du schon eine, dann nehme ich das zurück. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Eugene

RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#93 von Mark , 24.10.2006 21:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-24, 20:10) Andererseits mal ganz ganz allgemein gedacht, wenn die Zahl der "Error 58" Fälle so gering sein sollte, daß wirklich nur die paar "Hansel", die davon hier im Forum berichtet haben, davon betroffen wären, dann sollte es für eine Firma wie Runtime oder Konica Minolta oder Sony nicht das geringste Problem sein, das Problem für diese Kunden schnell und zuverlässig aus der Welt zu schaffen - schließlich ist der Error 58 und wie damit umgegangen wird, alles andere als gute Publicity für Sony und Konica Minolta - potentielle Neukunden abzuschrecken rächt sich mittelfristig eigentlich immer. Da sie das Problem aber offenbar nicht wirklich angehen, muß man davon ausgehen, daß wesentlich mehr Exemplare davon betroffen sind, so daß entweder kaum Ersatzteile verfügbar sind oder Sony die Sache insgesamt zu teuer wird und sie den Image-Schaden in Kauf nehmen.[/quote]

Mir liegt die ganze Zeit schon was zu dem Thema auf der Zunge (dem Finger). Für Sony bedeutet diese gesamte Geschichte nur Zusatzkosten. Sony hat keine einzige dieser Kameras verkauft. Das war KoMi. Sony hat "den Laden" übernommen und hat diese Thema "an der Backe".
So ist der Imageschaden nur ein indirekter für Sony, denn jeder der das ERR58 Problem hat und vorn auf seine Kamera schaut, wird festellen das dort KonicaMinolta steht, nicht Sony.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher das dieses Neukunden abschreckt, im Gegenteil, Neukunden werden wohl kaum aus dem KoMi Lager kommen, sondern aus dem Sony Lager oder wo ganz anders her. Das Thema sind Bestandskunden, die möglicherweise aus dem KoMi Lager kommen.
Aber eine kurze Marktanalyse (wenn auch eine sehr zynische) wird zeigen das an denen wenig Geld zu verdienen ist. "Die" haben shon Objektive und auch Kameras, "die" werden also im Moment nicht wie wild bei Sony zuschlagen. Ist selbst bei uns zu lesen, vieles was neu bei Sony (Zeiss) ist, konnte Minolta früher schon gut, wenn nicht besser.
Sony verdient nichts am Service, sie zahlen nur drauf. Mich würde es nicht einmal wundern wenn für Runtime eine Budgetierung existiert, die die Ausgaben für Fremdkunden (den das sind KoMi Kunden) limitieren.

BTW, nur so als Idee, betrifft ja auch die DiMage 7 (u.ä.) Besitzer, welcher Chip in den Kameras verbaut ist und wie man beschaffen kann (Zulieferer mit Wartezeit) ist relativ leicht heraus zu finden, komisch das sich da niemand gewundert hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich meine wehcseln muss man ihn noch, aber das ist ja IIRC nicht der Grund warum sich die Reparaturen so verzögern, oder?

Wie überall in der Marktwirtschaft geht es in erster Linie ums Geldverdienen (und davon möglichst viel), einen "Klumpfuss", den man da mitgeerbt hat, der ist sicher nicht Priorität. Das ist sehr traurig für alle die es betrifft, aber doch nicht so weit weg von der Realität wie die zynische Zeichnung.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#94 von anna_log , 25.10.2006 08:22

Was ist denn "IIRC"?



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#95 von georg_steinke , 25.10.2006 08:39

ZITAt (anna_log @ 2006-10-25, 8:22) Was ist denn "IIRC"?[/quote]

IIRC: If I recall/remember correctly => "Wenn ich mich recht erinnere ..."

Viele Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#96 von Dynax 79 , 25.10.2006 08:42

ZITATIch bin mir auch gar nicht so sicher das dieses Neukunden abschreckt, im Gegenteil, Neukunden werden wohl kaum aus dem KoMi Lager kommen, sondern aus dem Sony Lager oder wo ganz anders her. Das Thema sind Bestandskunden, die möglicherweise aus dem KoMi Lager kommen.
Aber eine kurze Marktanalyse (wenn auch eine sehr zynische) wird zeigen das an denen wenig Geld zu verdienen ist. "Die" haben shon Objektive und auch Kameras, "die" werden also im Moment nicht wie wild bei Sony zuschlagen. Ist selbst bei uns zu lesen, vieles was neu bei Sony (Zeiss) ist, konnte Minolta früher schon gut, wenn nicht besser.[/quote]
Wenn ich mich so durch die Internetforen lese ist bei potenziellen Neukunden schon eine mehr oder minder starke Verunsicherung festzustellen. Vor allem weil Sony ja nicht nur mit der von Minolta übernommenen Fotosparte Probleme hat sondern auch mit anderen Produkten wie Akkus und der PS.
Grundsätzlich muß ich aber wenn ich von einer anderen Firma Teile übernehme und auch weiterführen will die Bestandskunden als erstes pflegen. Ein zufriedener Bestandskunde wird sein gekauftes Produkt auch weiterempfehlen. Ein unzufriedener Bestandskunde dagegen hält andere potenzielle Käufer davon ab ein Produkt der Firma zu kaufen.
Eine Marktanalyse wird, da hast du völlig recht, ergeben, daß mit Bestandskunden im ersten Moment weniger Geld zu verdienen ist als mit Neukunden. Ich kenne die Gewinnspanne beim Verkauf eines A100-Kits nicht, aber an einer A10 dürfte auch was verdient sein. Deswegen halte ich so eine "zynische" Marktanalyse für etwas zu kurz gegriffen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#97 von anna_log , 25.10.2006 09:42

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 8:42) [...]. Deswegen halte ich so eine "zynische" Marktanalyse für etwas zu kurz gegriffen.[/quote]

Wer von den börsennotierten Unternehmen denkt noch über das Quartalsende hinaus? So gesehen relativiert sich die Bedeutung von 'kurz'

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#98 von Dynax 79 , 25.10.2006 09:58

ZITAt (anna_log @ 2006-10-25, 9:42) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 8:42)
[...]. Deswegen halte ich so eine "zynische" Marktanalyse für etwas zu kurz gegriffen.[/quote]

Wer von den börsennotierten Unternehmen denkt noch über das Quartalsende hinaus? So gesehen relativiert sich die Bedeutung von 'kurz'
[/quote]
Kann ich dir leider nicht mal wiedersprechen. Traurig aber wahr.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#99 von Mark , 25.10.2006 11:47

ZITAt (anna_log @ 2006-10-25, 9:42) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 8:42)
ZITAT[...]. Deswegen halte ich so eine "zynische" Marktanalyse für etwas zu kurz gegriffen.[/quote]

Wer von den börsennotierten Unternehmen denkt noch über das Quartalsende hinaus? So gesehen relativiert sich die Bedeutung von 'kurz'
[/quote]
[/quote]

Checkt mal eure Quoten Jungs /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber genau diese Kurzfristigkeit ist eines der Probleme. Sony will im Moment möglichst schnell einen Einstieg schaffen. Eine hohe Marge plazieren um die Position der Abteilung innerhalb des Konzerns zu festigen und die Investition zu rechtfertigen. Die noch anstehenden "Altlasten" werden dann nebenbei auf kleiner Flamme "abgekocht". Service ist da nur ein Klumpfuss, da er nur kostet, nichts bringt.

Dann noch ein Punkt zu den Meinungen in unserem Forum und die daraus entstehenden Tendenzen. Es handelt sich dabei im Grunde genommen um nichts weiter. Ich glaube nicht das sich irgendeine Meinung, ob positiv oder negativ, so einfach in die Realität abbilden lässt.
In Froen ist alles immer dramatisch und euphorisch. Ich habe jetzt keine Zählung vorgenommen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der ein Verhältnis zwischen den hier im Forum (regelmässig) präsenten Besitzern einer Dynax 7D und den tatsächlich in Deutschland verkauften errechnet. Meine Prognose würde bei <1% liegen. Dabei sind wohl auch noch eine höhere Konzentration von Besitzern mit Problemen hier als ohne. Denn viele werden gezielt Hilfe gesucht haben.

Ich halte eine Forenpräsenz für sehr wichtig, sie hilft Probleme zu lösen und fördert eine Kollegialität innerhalb einer Gemeinschaft. Aber sie bildet immer nur einen sehr kleinen Bruchteil ab.

Mark

PS.: Ich bin mir ziemlich sicher das viele Besitzer einer Problem Dynax 7D zu einer Vollformat Sony bei akzeptablem Preis greifen werden, trotzdem.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#100 von Dynax 79 , 25.10.2006 12:01

ZITATAber sie bildet immer nur einen sehr kleinen Bruchteil ab.[/quote]
Da wird dir wohl keiner wiedersprechen.
ZITATPS.: Ich bin mir ziemlich sicher das viele Besitzer einer Problem Dynax 7D zu einer Vollformat Sony bei akzeptablem Preis greifen werden, trotzdem.[/quote]
Das kommt bei mir zum Beispiel jetzt drauf an wie Sony auf den bekannten Fehler an meiner Dynax 7D reagiert.
Bieten sie mir Geld werde ich wohl eine "A10" nehmen. Wird die Dynax 7D repariert werde ich auf die A1 mit VF sparen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Verärgern sie mich kommt eine D2Hs her. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#101 von Giovanni , 25.10.2006 12:33

ZITAt (Eugene @ 2006-10-24, 20:36) Zum Bedienkonzept müsstest Du mal die Alpha 100 kaufen und über einen Zeitraum nutzen. Das würde manches Vorurteil beseitigen. Oder besitzt Du schon eine, dann nehme ich das zurück. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Nein, ich besitze sie nicht. Es kann aber sein, dass ich tatsächlich eine kaufen werde, um eine höher auflösende Kamera zu haben, die sich fürs "leichte Wandergepäck", d.h. für Reisen, eignet.

Bisher habe ich nur ein wenig mit ihr gespielt. Vorurteile habe ich gegenüber diesem Gerät keine, ich bin auch nicht generell misstrauisch gegenüber Sony (habe eine DSC-V1 und finde diese bis auf den Akku so ungefähr das Beste, was man um einen 5 MP-Kleinsensor herum bauen kann). Nur bei der A-100 finde ich ausgerechnet Sony's einzige Änderung, das Funktionsrad links oben, eine ergonomische Verschlimmbesserung. Ehrlich gesagt finde ich hier das Konzept der KM 5D - Weißabgleich links oben, Funktionsauswahl über Taste und Drehrad - sogar noch einen Tick besser. Und die Materialwahl finde ich nicht besonders glücklich - ich hasse metallisierten Kunststoff, und die Griffflächen sind mir irgendwie zu glatt. Trotzdem: Dass die 5D und damit auch die A-100 für eine DSLR der Einsteigerklasse ergonomisch prima durchdacht und designed ist, steht für mich außer Frage. Sie hat viel von der 7(D) übernommen, z.B. die AEL-Funktion mit Spotwert-Differenzanzeige. Dieses Bedienkonzept würde mir sogar meist vollauf genügen, denn bei der digitalen stelle ich nun doch fest, dass ich gar nicht so viel vor einer Aufnahme an einem Bild "herumdoktore" wie ich es mit Diafilm mache. Man kann ja die meisten Aufnahmen einfach nochmal schießen, wenn man mit dem Histogramm oder sonst etwas nicht zufrieden ist. Außerdem ist die Mehrfeldmessung bei KM (und auch bei der Minolta Dynax 7) viel zuverlässiger als ich es erwartet hatte. Sogar Diafilm wird damit meist automatisch richtig belichtet und erst recht digitale Aufnahmen. Aus der Erfahrung mit meiner alten Nikon mit ihrer datenbankbasierten "Matrixmessung" heraus hatte ich von der Mehrfeldmessung nichts Gutes erwartet - aber ich wurde angenehm überrascht. Daher und wegen des genialen AEL-Speichers nutze ich auch die vollmanuelle Belichtungseinstellung kaum mehr. Somit hätte ich auch mit nur einem Einstellrad leben können. Selbst der Sucher der A-100 und KM 5D ist durchaus akzeptabel. Also: Stimmt: Die A-100 ist für eine Einsteiger-DSLR gut zu handhaben, auch für Leute, die gerne jedes Bild individuell gestalten. Deutlich besser als die vergleichbaren Geräte von Canon und Nikon. Trotzdem ist mir die Bedienung der 7D noch wesentlich lieber, und ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, der das so empfindet. Ich wünsche mir sehr, dass Sony hier die Minolta-Tradition fortsetzt, wenn es um neue Gehäuse in der Kategorie oberhalb der A-100 geht!

Übrigens - ich habe es bisher nicht geglaubt, aber es stimmt:
Gerade Erstkäufer fühlen sich durch zu viele Schalter verunsichert, sie mögen es manchmal tatsächlich lieber, wenn man die Funktionen, die sie nicht so oft brauchen, in Menüs vor ihnen versteckt. Das gilt sogar für manche kreative Benutzer. Neulich war ich mit jemand unterwegs und wir fotografierten beide das selbe Gebäude, sie mit einer Canon 30D und ich mit der KM 7D. Sie meinte, das wären ihr zu viele Schalter an meiner Kamera. Schalter scheinen heutzutage für manche Leute etwas Beängstigendes zu haben, jedenfalls im Vergleich zu einem LCD-Display mit einer Menge gleich aussehender Knöpfe drumherum. Das ist wahrscheinlich ein Unterschied zwischen meiner Generation (bin 41) und der "Handy-Generation". Allerdings hatte ich mit meiner Nikon lange genug ein Knöpfchen-und-LCD-Interface, und ich kann nicht sagen, dass ich es gut fand. Im Gegenteil - es hat mich letztlich vom Fotografieren abgelenkt, weil es zu viel Aufmerksamkeit verlangt. Hätte ich vorher nie eine manuelle Kamera gehabt, wäre mir vielleicht gar nicht aufgefallen, dass es auch besser geht.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#102 von thobo ( Gast ) , 25.10.2006 13:26

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 12:01) Verärgern sie mich kommt eine D2Hs her. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Bist Du auf eine grosse Anzahl Bilder pro Sekunde angewiesen?



thobo

RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#103 von Dynax 79 , 25.10.2006 18:00

ZITAt (thobo @ 2006-10-25, 13:26) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 12:01) Verärgern sie mich kommt eine D2Hs her. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Bist Du auf eine grosse Anzahl Bilder pro Sekunde angewiesen?
[/quote]
Weniger, aber die mechanische Qualität ist sehr gut, der AF ist hervorragend, außerdem paßt sie zur D200. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber wie gesagt, jetzt liegts an Sony/Runtime. Lieber wäre mir eine reparierte Dynax 7D da ich immer noch auf die Minoltateile stehe, bei Gehäusen wie Linsen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Beim Blitz allerdings ist Nikon um Klassen weiter... . /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#104 von klaga , 25.10.2006 20:48

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 12:01) ZITATAber sie bildet immer nur einen sehr kleinen Bruchteil ab.[/quote]
Da wird dir wohl keiner wiedersprechen.
ZITATPS.: Ich bin mir ziemlich sicher das viele Besitzer einer Problem Dynax 7D zu einer Vollformat Sony bei akzeptablem Preis greifen werden, trotzdem.[/quote]
Das kommt bei mir zum Beispiel jetzt drauf an wie Sony auf den bekannten Fehler an meiner Dynax 7D reagiert.
Bieten sie mir Geld werde ich wohl eine "A10" nehmen. Wird die Dynax 7D repariert werde ich auf die A1 mit VF sparen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Verärgern sie mich kommt eine D2Hs her. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]
Hast du jetzt auch den Error 58 ?
Ich dachte sie läuft noch . Wie bekommt man den so schnell? Gib mal Tipps,dann kann ich meine auch einschicken /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITATIch fürchte um meine Dynax 7D. Sie ist eine der Ältesten hier aus 12/2004 und somit in sechs Wochen aus der Garantiezeit. Und dann? Kann ich sie beim Error 58 wegschmeißen und die Linsen hinterher? Auch nicht wirklich die Lösung, zumal es ja keinen Ersatz gibt.[/quote]



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#105 von thobo ( Gast ) , 25.10.2006 21:48

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 18:00) ZITAt (thobo @ 2006-10-25, 13:26) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 12:01) Verärgern sie mich kommt eine D2Hs her. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]Bist Du auf eine grosse Anzahl Bilder pro Sekunde angewiesen?
[/quote]Weniger, aber die mechanische Qualität ist sehr gut, der AF ist hervorragend, außerdem paßt sie zur D200. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Und dafür würdest Du doppelt so viel Geld ausgeben wie für eine D200? Solche Konsumenten wünscht sich die Industrie... ;-)



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz