RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#106 von Eugene ( gelöscht ) , 25.10.2006 22:05

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-25, 18:00) ...
Beim Blitz allerdings ist Nikon um Klassen weiter... . /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]


Ich stelle mir auch seit geraumer Zeit die Frage, ob es sich lohnt, einen Sony Blitz für die Alpha 100 anzuschaffen. Meine Bedenken liegen in den unberechenbaren Blitzergebnissen der 7D - schon mit eingebautem Blitz - begründet, auch habe ich eher negative Berichte zur 7D mit KM Systemblitzen in Erinnerung.

Die Alpha hat zumindest schon ganz gute Blitzergebnisse mit dem eingebauten Blitz, soweit dieser für bestimmte Einsatzbereiche überhaupt geeignet sein kann. Das gibt zumindest Anlass zur Hoffnung, dass die Blitzergebnisse mit Systemblitz auch gute Ergebnisse liefern.

Beziehst Du Deine Aussage zum Nikon Blitzsystem eher auf bestimmte Funktionalitäten oder auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse? Welche Kamera und welches Blitzgerät sind Dein Vergleichspunkt im Minolta/Sony System?



Eugene

RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#107 von Dynax 79 , 26.10.2006 17:22

ZITATHast du jetzt auch den Error 58 ?
Ich dachte sie läuft noch . Wie bekommt man den so schnell? Gib mal Tipps,dann kann ich meine auch einschicken cool.gif[/quote]
Den ersten E58 hatte ich an Ostern 2006 in USA. Da blieb erstmalig der Spiegel hängen, das Foto war schwarz und erst durch Ein/Aus war sie wieder zum Leben zu erwecken. Daher auch meine Skepsis mit der auslaufenden Gewährleistung (bitte keine Belehrung mehr zu Thema da es mir völlig egal ist ob Gewähr oder Garantie! Hauptsache ich bekomme das gerichtet, da der fehler ja nicht von mir verursacht wurde.).
Und da sich der Fehler nun doch hin und wieder zeigt möchte ich das entweder repariert haben oder ich möchte die Bestätigung von Runtime, daß meine Dynax 7D in Ordnung ist.
Ich hab zwar noch nicht allzu viele Auslösungen drauf (ca 5000) aber sie ist doch täglich in Gebrauch. Und ich will sie schon noch etwas verwenden, da sie vor 22 Monaten immerhin 1500€ gekostet hat.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#108 von Dynax 79 , 26.10.2006 17:27

ZITATBeziehst Du Deine Aussage zum Nikon Blitzsystem eher auf bestimmte Funktionalitäten oder auf die Zuverlässigkeit der Ergebnisse? Welche Kamera und welches Blitzgerät sind Dein Vergleichspunkt im Minolta/Sony System?[/quote]
Ich beziehe meine Aussage auf die Dynax 7D mit dem HSD5600, als Vergleich dient mir eine D7 und D9. Die blitzen beide mit dem 5600 zuverlässiger.
Außerdem vergleiche ich die Dynax 7D/5600 mit der D200/SB800. Da sind die Nikon-Ergebnisse viel zuverlässiger.
Und das Kameragebunden wie auch wireless.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#109 von fwiesenberg , 26.10.2006 17:34

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-26, 17:22) Und da sich der Fehler nun doch hin und wieder zeigt möchte ich das entweder repariert haben oder ich möchte die Bestätigung von Runtime, daß meine Dynax 7D in Ordnung ist.[/quote]

Im Klartext: Du möchtest, daß sie entweder die Kamera reparieren oder Dich anlügen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
...denn daß die Kamera mit ERROR58 nie und nimmer "in Ordnung" ist, müßte ja wohl jedem klar sein.
Und daß der Status "macht hin und wieder mal ein schwarzes Bild" nicht ewig hält wissen wir ja auch mittlerweile. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

PS: Ich würde auf Reparatur bestehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#110 von Dynax 79 , 26.10.2006 17:34

ZITATUnd dafür würdest Du doppelt so viel Geld ausgeben wie für eine D200? Solche Konsumenten wünscht sich die Industrie... ;-)[/quote]
Es muß ja keine neue sein. Oder vielleicht eine neue D2H mit der neuen SW.
Ob ich jetzt für eine A1 3000€ hinblättere oder für eine Nikon ist nebensächlich.
Brauchen tu ich beide nicht und besser werden meine Aufnahmen auch nicht.
Wer glaubt seine Bilder werden mit einem teuren Gehäuse besser... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#111 von Dynax 79 , 26.10.2006 17:40

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-26, 17:34) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-26, 17:22)
Und da sich der Fehler nun doch hin und wieder zeigt möchte ich das entweder repariert haben oder ich möchte die Bestätigung von Runtime, daß meine Dynax 7D in Ordnung ist.[/quote]

Im Klartext: Du möchtest, daß sie entweder die Kamera reparieren oder Dich anlügen?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
...denn daß die Kamera mit ERROR58 nie und nimmer "in Ordnung" ist, müßte ja wohl jedem klar sein.
Und daß der Status "macht hin und wieder mal ein schwarzes Bild" nicht ewig hält wissen wir ja auch mittlerweile. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

PS: Ich würde auf Reparatur bestehen.
[/quote]
Mit den detaillierten Beschreibungen vom Fehler 58 hier und im D7Userforum stehen die Karten für Sony eh schlecht den Serienfehler abzuleugnen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich werde auch auf Reparatur bestehen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#112 von RainerT , 27.10.2006 07:38

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-26, 17:40) Mit den detaillierten Beschreibungen vom Fehler 58 hier und im D7Userforum stehen die Karten für Sony eh schlecht den Serienfehler abzuleugnen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Das glaubst aber auch nur du.

Aber falls du es noch nicht bemerkt hast. Du bist innerhalb der Gewährleistung in der Beweispflicht, das der Fehler von Anfang an vorhanden war. Und nur wenn du das schaffst muss Runtime die Kamera kostenlos reparieren.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#113 von fwiesenberg , 27.10.2006 08:08

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2006-10-27, 7:38) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-26, 17:40)

Mit den detaillierten Beschreibungen vom Fehler 58 hier und im D7Userforum stehen die Karten für Sony eh schlecht den Serienfehler abzuleugnen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Das glaubst aber auch nur du.

Aber falls du es noch nicht bemerkt hast. Du bist innerhalb der Gewährleistung in der Beweispflicht, das der Fehler von Anfang an vorhanden war. Und nur wenn du das schaffst muss Runtime die Kamera kostenlos reparieren.
[/quote]

1. Während der einjährigen (freiwilligen) Herstellergarantie sollte die Reparatur der ERROR58 eigentlich keine Probleme bereiten.
2. Im folgenden Jahr (das zweite Jahr der Gewährleistungsfrist) muß man seine Position leider dem Verkäufer der Kamera begreiflich machen. Dies kann schon ja nach Einsicht/Störrischkeit des Händlers ein großes Problem darstellen.
3. Und nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (oder falls der Händler nicht mehr "griefbar" - zb pleite - ist) muß man seine Ansprüche bei RuntimeContract bzw. Sony durchboxen. Das wird bestimmt auch nicht einfach...

Wohl dem, der für 2. und 3. einen guten Anwalt und eine gute Rechtsschutzversicherung hat. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#114 von RainerT , 27.10.2006 09:06

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-27, 8:08) 1. Während der einjährigen (freiwilligen) Herstellergarantie sollte die Reparatur der ERROR58 eigentlich keine Probleme bereiten.
2. Im folgenden Jahr (das zweite Jahr der Gewährleistungsfrist) muß man seine Position leider dem Verkäufer der Kamera begreiflich machen. Dies kann schon ja nach Einsicht/Störrischkeit des Händlers ein großes Problem darstellen.
3. Und nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (oder falls der Händler nicht mehr "griefbar" - zb pleite - ist) muß man seine Ansprüche bei RuntimeContract bzw. Sony durchboxen. Das wird bestimmt auch nicht einfach...

Wohl dem, der für 2. und 3. einen guten Anwalt und eine gute Rechtsschutzversicherung hat. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]


Eben Frank, Dynax 79 ist halt über die ersten 12 Monate und fällt somit in Punkt 2.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#115 von ingobohn , 27.10.2006 09:38

Dynax 79 scheint ja recht "beratungsresistent" zu sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Er ist ja von verschiedener Seite bereist darauf aufmerksam gemacht worden, daß Garantie nicht gleich Gewährleistung ist und daß es daher u.U. mehr als schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, sein könnte, seine Ansprüche durchzusetzen. Und trotzdem meint er, im Recht zu sein. Denn mir scheinen seine Antworten darauf hinzudeuten, daß er meint, wenn er kommt und auf den Tisch haut, zucken KoMi, Sony, Runtime... zusammen und er bekommt, was er will. Lassen wir ihn doch einfach mal selbst die Erfahrung machen, ob Traum und Wirklichkeit in Deckung gebracht werden können.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#116 von fwiesenberg , 27.10.2006 09:55

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2006-10-27, 9:06) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-27, 8:08)
1. Während der einjährigen (freiwilligen) Herstellergarantie sollte die Reparatur der ERROR58 eigentlich keine Probleme bereiten.
2. Im folgenden Jahr (das zweite Jahr der Gewährleistungsfrist) muß man seine Position leider dem Verkäufer der Kamera begreiflich machen. Dies kann schon ja nach Einsicht/Störrischkeit des Händlers ein großes Problem darstellen.
3. Und nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (oder falls der Händler nicht mehr "griefbar" - zb pleite - ist) muß man seine Ansprüche bei RuntimeContract bzw. Sony durchboxen. Das wird bestimmt auch nicht einfach...

Wohl dem, der für 2. und 3. einen guten Anwalt und eine gute Rechtsschutzversicherung hat. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]


Eben Frank, Dynax 79 ist halt über die ersten 12 Monate und fällt somit in Punkt 2.
[/quote]

Ich wollte es nur nochmal für alle verständlich zsammenfassen. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#117 von fwiesenberg , 27.10.2006 10:03

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-27, 9:38) Dynax 79 scheint ja recht "beratungsresistent" zu sein. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Er ist ja von verschiedener Seite bereist darauf aufmerksam gemacht worden, daß Garantie nicht gleich Gewährleistung ist und daß es daher u.U. mehr als schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, sein könnte, seine Ansprüche durchzusetzen. Und trotzdem meint er, im Recht zu sein. Denn mir scheinen seine Antworten darauf hinzudeuten, daß er meint, wenn er kommt und auf den Tisch haut, zucken KoMi, Sony, Runtime... zusammen und er bekommt, was er will. Lassen wir ihn doch einfach mal selbst die Erfahrung machen, ob Traum und Wirklichkeit in Deckung gebracht werden können.[/quote]

Na ja, irgendjemand muß ja mal den Anfang machen und die (mE berechtigten) Ansprüche gegenüber RuntimeContract/KonicaMinolta/Sony über die Garantiezeit hinaus geltend machen. Damit erfolgreich zu sein impliziert wohl, daß der ERROR58 entweder stillschweigend oder offiziell als Kontruktionsfehler anerkannt wird.
Ich glaube kaum, daß man mit dem Ansinnen offene Türen einrennen wird. Deswegen wünsche in demjenigen, der sich daran versucht, viel Glück und Erfolg...
Vielleicht hat es ja eine Muster-Wirkung auf folgende Fälle.

Meine Freundin und ich für meinen Teil, wir sind heilfroh, daß unsere beiden Dynax 7D innerhalb der Garantie die Generalüberholung genießen durften. Hoffentlich haben wir dauerhaft Ruhe was diesen Fehler angeht. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#118 von ingobohn , 27.10.2006 10:06

Um nicht falsch verstanden zu werden: "Moralisch" bin ich auf Dynax 79s Seite. Ich denke auch, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Aber Recht haben und Recht bekommen - 5 Euro ins Phrasenschwein! - ist nun mal leider zweierlei. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#119 von fwiesenberg , 27.10.2006 10:17

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-27, 10:06) Um nicht falsch verstanden zu werden: "Moralisch" bin ich auf Dynax 79s Seite.[/quote]
Das hatte ich vorausgesetzt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATIch denke auch, daß es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Aber Recht haben und Recht bekommen - 5 Euro ins Phrasenschwein! - ist nun mal leider zweierlei. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Yepp - deshalb weise ich öfters warnend darauf hin.
Hilft aber alles nix - irgendjemand muß das mal durchexerzieren!
Wie gesagt: Gute Nerven, guter Anwalt und gute Rechtsschutzversicherung würde ich anraten, da ich davon ausgehe, daß es nicht ganz einfach wird.
Aber es soll ja Zeitgenossen (auch außerhalb von Juristenkreisen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) geben, die solche Sachen auch als sportliche Herausforderung sehen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerüchte um Alpha 10 und Alpha 1

#120 von hobel , 13.11.2006 15:03

2 Dinge zum originalthema des Threads und zum Abschweif des Threads:

1. meine 7D ist unterwegs mit fehler58, und zwar auf Gewaehrleistung.
(gekauft Dez 2004)
Mal sehen wer die Rechnung zahlt, ich lasse davon hoeren.

2. keine Ahnung wie ernst zu nehmen das ist, aber am Samstag hat mir einer
mit einem Sony Schildchen am Hemd erzaehlt das im Fruehjahr eine Vollformatkamera
kommt. Keine Ahnung ob der was wusste oder nur was in Foren gelesen hatte ;-)
Er machte ne Praesentation der Aplha bei einem Fotohaendler.



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz