RE: Systemfrage

#61 von thobo ( Gast ) , 28.08.2006 13:56

ZITAt (Mark @ 2006-08-28, 13:44) Ich möchte eure Sorgen haben und Rothschilds Geld. Gibt es nichts anderes wirklich essentielles zu diskutieren. In diesem Fall ist ja ein Wetter Smaltalk informativer...[/quote]
Hast Du nichts anderes beizutragen? Reihst Dich prima in die Zwischenrufer ein. Oder anders gesagt: Halt den Rand.



thobo

RE: Systemfrage

#62 von tatatu , 28.08.2006 14:03

ZITAt (Mark @ 2006-08-28, 13:44) Ich möchte eure Sorgen haben und Rothschilds Geld. Gibt es nichts anderes wirklich essentielles zu diskutieren. In diesem Fall ist ja ein Wetter Smaltalk informativer...[/quote]
Naja... so richtig uninteressant finde ich es nicht! In der vor-digitalen Zeit war das Gehäuse eine substanzielle Konstante in der Ausrüstung. Und niemals hätte ich da KoMische Kompromisse gemacht. Heute ist das für mich wirklich völlig anders. Es ist mir nämlich tatsächlich mehr oder weniger sch...egal. Weil's eh nicht von Dauer ist. Das war durchaus mal anders. Das einzige [wirklich einzige], was mich vielleicht doch noch zu einer höherwertigeren DSLR greifen lassen wird, ist die Qualität des Suchers [und evtl., mal abwarten, VF].
Auch dem Lamentieren um einen vermeintlichen Profi-Status der Ausrüstung in dieser Hinsicht ein wenig auf den Zahn zu fühlen, finde ich daher nicht so ganz unrelevant. Aber auch abseits davon: ist es nicht tatsächlich interessant, wie sich hier objektiv und subjektiv Ansprüche verschieben? Und das hat eben was mit der technischen Entwicklung zu tun.
Aber es ist Dir selbstverständlich unbenommen, in einem anderen Thread über das Wetter zu diskutieren.
Beste Grüße.

edit: sagt mal... habt ihr eine Auto-Korrektur eingebaut? 'KoMisch' wird bei mir eigentlich anders geschrieben... aber selbst nach Editieren bleibt das so. :-)) immerhin ein realistisches Verhältnis zur Marke :-)



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemfrage

#63 von Mark , 28.08.2006 14:21

ZITAt (thobo @ 2006-08-28, 13:56) Hast Du nichts anderes beizutragen?[/quote]
Vor der Photokina noch ein bischen rumunken was Profis brauchen und ob 19 Objektive genug sind oder nicht? Bedaure da hängt es bei mir, aber dir scheint das rumunken ja Spaß zu machen, also nur zu.
ZITATReihst Dich prima in die Zwischenrufer ein.[/quote]
Das ist meine Meinung und so mir das recht in Erinnerung ist, darf ich diese äussern...
ZITATOder anders gesagt: Halt den Rand.[/quote]
... daher werde ich mir das ganz sicher nicht sagen lassen, von niemandem. Aber viel Spaß beim unken weiterhin. Wenn den Fakten kommen statt kleiner Sinnlosigkeiten, dann bin ich wieder an Board.

ein *plonk* für dich Thomas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Systemfrage

#64 von damn ed ( gelöscht ) , 28.08.2006 14:21

Profis, Amateure, Hobbyisten, Consumer, gehobene Amateure, Einsteiger-Hobbyisten, vielleicht noch Saison-Profis.

Das Ganze entbehrt nicht einer gewissen KoMik.

Wenn denn Profis alle die sind, die mit der Fotografie Tag ein Tag aus ihr Geld verdienen müssen und/oder wollen, dann ist das sicherlich die Zielgruppe, die als letztes auf den Sony Zug aufspringen wird. Lediglich die wenigen Pros die noch Minolta benutzen werden händeringend auf ein Modell mit "größerer" Funktionalität warten. Und das natürlich nicht unbedingt aus Sentimentalität sondern einfach um ihre Investitionen zu schützen.

Alle anderen werden erst einmal locker einige Jahre ins Land gehen lassen und abwarten wie/und ob sich ein neues System etabliert. Keine Agentur wird, nur weil Sony eine "Profi-Kamera" vorstellt, Investitionen im 5 oder 6-stelligen Bereich bei ebay reinsetzen.
Dabei ist der zu erwartende Sony-Objektivpark auch nur eine Randnotiz.

Sich im professionellen Bereich zu etablieren ist eine Aufgabe von Zeit und nicht unbedingt nur von Modellen. Vollformat hin oder her.
Planungs- und Investitionssicherheit sind Faktoren die für Profis deutlich entscheidender sind als ein eloxierter Blitzschuh oder eine Handballenauflage in orange oder profi-schwarz. Wichtig ist, dass man im Ansatz eine Perspektive hat mit dem System auch noch in Jahren zu arbeiten.

Dazu ist ein umfassendes Objektivsortiment nicht wünschenswert, sondern grundlegende Voraussetzung.

Ich sehe das Engagement von Sony bisher positiv und habe den Eindruck, dass "sie" es ernst meinen".
Unglücklicherweise ist Sony eine sehr wankelmütige Diva, die auch gerne mal frustriert den Kopf in den Nacken wirft und mit großer Geste und wallendem Haar den Saal verlässt, wenn ihr was nicht passt. Will sagen, wenn sich nicht innerhalb eines bestimmten Zeitfensters der gewünschte Erfolg einstellt versucht man es lieber mal mit WiFi/WLAN-Waschmaschinen oder ähnlichen Hammer-Produkten.
In anderen Foren wird dann sicherlich die Frage auftauchen ob Sony demnächst alle grossen Reinigungen austatten wird.

Das Zeug dazu hätten sie.../biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



.



damn ed

RE: Systemfrage

#65 von tatatu , 28.08.2006 14:23

ZITAt (Mark @ 2006-08-28, 14:21) ein *plonk* für dich Thomas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Was ist *plonk* und welcher Thomas?



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemfrage

#66 von Mark , 28.08.2006 14:27

ZITAt (tatatu @ 2006-08-28, 14:23) ZITAt (Mark @ 2006-08-28, 14:21)
ein *plonk* für dich Thomas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Was ist *plonk* und welcher Thomas?
[/quote]

Der Thomas weiß schon das er gemeint ist, aber jetzt bin ich weg hier. Viel Spaß noch, ich schau nachher mit Kaffee und Kuchen vorbei, vielleicht hat sich bis dahin wenigsten abgeziechnet wer Profi ist und was er für Anspruch auf Ausrüstung erheben darf, bzw eben nicht. Wird bestimmt interessant zu lesen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Oder wer eine Alpha 100 kauft und warum er das macht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Systemfrage

#67 von josefnemecek , 28.08.2006 14:32

ZITAt (thobo @ 2006-08-28, 13:37) Bei den Objektiven ist es das noch immer und trotzdem ist es Dir überhaupt nicht gelungen.[/quote]
Bei der Vielzahl von Objektiven mit überlappenden Produktions- und Verkaufszeiträumen ist es auch nicht so einfach, diese einzuteilen. Irgendwie hatte ich bei Minolta jedoch das Gefühl, dass es bei den Objektiven eine Unter-, Mittel- und Oberklasse gab. In der Unterklasse ein paar Zooms (die xi-Reihe, aber auch andere Billigheimer), in der Mittelklasse dann einige Zooms und Festbrennweiten, in der Oberklasse die G-Reihe und Makros. Kann mich aber auch täuschen.

ZITAt (thobo @ 2006-08-28, 13:37) IMHO wird das Sony-System den Ansprüchen von Profis mittelfristig nicht gerecht werden.[/quote]
Das sehe ich ähnlich.

ZITAt (thobo @ 2006-08-28, 13:37) Wieso behauptest Du das nochmals? Es gibt genug "Hobbyfotografen", die mit G-Objektiven fotografieren. Die Dynax 7D ist auch keine Kamera für "Profis".[/quote]
Die Mehrheit der G-Linsen wird von Amateuren gekauft und verwendet. Wie schon von anderen Mitgliedern bereits erwähnt sind die Objektive zentrales Bestandteil einer jeden Ausrüstung, denn die DSLR-Gehäuse werden mit der technologischen Entwicklung leider schnell veralten und ersetzt.

ZITAt (thobo @ 2006-08-28, 13:37) Dein "Profitum" ist Wunschdenken, sonst nichts.[/quote]
Ein Profi ist jemand, der mit seiner Tätigkeit sein tägliches Brot verdient. Er wird diejenigen Werkzeuge einsetzen, welche seine Tätigkeit am Meisten unterstützen oder erst ermöglichen. Auch eine Kompaktknipse oder eine kleine Spiegelreflex mit 11-Fach-Zoom liegt da drin, je nach Einsatzgebiet und Auftrag, Qualitätsanspruch und Kundenvorstellung.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Systemfrage

#68 von tatatu , 28.08.2006 14:36

ZITAt (damn ed @ 2006-08-28, 14:21) Das Ganze entbehrt nicht einer gewissen KoMik.[/quote]
Hmh.. ich gehe davon aus, dass Du das auch anders geschrieben hattest.
Gibt's hier tatsächlich eine Autokorrektur?
Kann man die wieder rückgängig machen? Ich sehe es nicht so irre gerne, wenn mein Geschreibsel durch unerwünschte Kürzel und/oder Markennamen verunstaltet wird.
Danke+beste Grüße.
P.S.: guter Beitrag.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemfrage

#69 von ebarwick , 28.08.2006 14:51

ZITAt (tatatu @ 2006-08-28, 10:22) Es ist eine zeitlich außerordentlich kurzlebige Halterung für den Chip und die Optiken...
Beste Grüße.[/quote]

Die Aussage stimmt, aber ist das nicht frustrierend?
Als ich 2004 aus Frust über die Wurschtelei von Minolta zur F6 gewechselt bin, war ich sicher, nun ein Gehäuse für die "Ewigkeit" (wenigstens für sehr lange...) gefunden zu haben. Nach nun zwei Jahren bin ich davon restlos überzeugt.
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass fehlerhafte und überempfindliche Elektronik und ständiger Wettbewerbsdruck resp. Pixelwahn dies bei einer DSLR auf absehbare Zeit unmöglich machen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Systemfrage

#70 von damn ed ( gelöscht ) , 28.08.2006 14:52

ZITATZitat (damn ed @ 2006-08-28, 14:21) *

Das Ganze entbehrt nicht einer gewissen KoMik.

tatatu:
Hmh.. ich gehe davon aus, dass Du das auch anders geschrieben hattest.[/quote]


In der Tat. Ich habe "Ko- kleines m-ik" geschrieben. In diesem Falle ist das tatsächlich nicht sehr glücklich gelöst, da es den Sinn entstellt.

Ich wäre auch dafür, dem guten alten Wort "Ko m ik" nicht seine Existenzberechtigung abzunehmen und es zu verballhornen.

Hoffenltich haben wir nicht bald auch noch "SONYges Wetter"... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Grüsse
Marco



damn ed

RE: Systemfrage

#71 von tatatu , 28.08.2006 15:52

ZITAt (ebarwick @ 2006-08-28, 14:51) Die Aussage stimmt, aber ist das nicht frustrierend?[/quote]
Ja und nein.
Ja-: Wenn ich ab und an meine alte Penatx LX+MX anschaue, dann ist das schon seeehr nostalgisch. Was hat die alles erlebt und von mir ertragen müssen und mir verziehen ohne jemals in ihrer Funktionalität eingeschränkt gewesen zu sein. Stürze, Schläge... an mehreren Sellen mit Gaffertape und Lassoband 'verbunden'. Die Optiken sind total abgewetzt - aber nicht die Linsen. Eigentlich würde ich mir so eine Kamera 'fürs Leben' auch für den digitalen Bereich wünschen. Wer weiß... vielleicht gibt's irgendwann digitale KB-Bodies mit anflanschbaren Rückteilen zu mehr oder weniger herkömmlichen Preisen auch von den marktbeherrschenden Anbietern? Keine Ahnung. Aber ein solch 'modulares' System würde ich sehr, sehr gut finden.

Nein-: Ich denke, dass die Digitaltechnik noch sehr jung ist und dass sich das irgendwann einpendeln wird.
Ich umgehe den 'Frust' bewußt ein bißchen dadurch, dass ich mir derzeit eben keine wirklich hochwertige Kamera zulege [dabei bleibt dann ein wie auch immer geartetes libidinöses Verhältnis zur Kamera natürlich auf der Strecke :-); aber es gibt schlimmeres]. Und umgekehrt verwandeln meine Optiken bereits jetzt auch meine nicht hochwertigen Kameras in sehr brauchbares Gerät [obwohl das früher auch nicht anders war: ob ich jetzt bei gleicher Optik mit einer Pentax MX oder LX fotografiert habe, war für die Bildqualität logischerweise auch unerheblich]. Übrigens sind bei der A100 definitiv einige Schwachpunkte der DxD ausgemerzt [AF + AS + nicht mehr so signifikante Tendenz zur Überbelichtung].

Relativ entspannt bin ich dennoch, da für mich die ganze digitale Fotografie eigentlich immer noch ein persönlicher Feldversuch ist. Wenn mich das irgendwann nervt, lasse ich entweder meine noch komplett vorhandene MF-Ausrüstung renovieren [und lege mir einen guten Scanner zu], oder ich steige auf ein anderes System um; dann ganz sicher eins, in dem ich digital und analog mit den gleichen Optiken arbeiten kann [eigentlich wollte ich das Mitte letzten Jahres bei Minolta finden... scheiße gelaufen :-)) übrigens eine Marke, die ich früher niemals in Betracht gezogen hätte; höchstens der Optiken wegen].
So wichtig ist mir persönlich der Name, der vorne drauf steht, eigentlich nicht. Und wenn es irgendwann mal so sein sollte, dass Canon die einzige Marke ist, die ein solch hybrides System anzubieten in der Lage ist... dann ist es eben Canon. Völlig wurscht.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemfrage

#72 von ebarwick , 28.08.2006 17:02

Nun, ich muss zugeben, dass ich einerseits nicht der Technikfreak bin und zweitens nicht gerne mein Arbeitsgerät wechsle.

Während meine Musikerkollegen (mein 2. Hobby...) in den letzten 10 Jahren dreimal das Keyboard verkauft und durch das neueste Modell ersetzt haben, steht bei mir immer noch dasselbe im Keller - dafür kann ich's aber auch in der Dunkelheit bedienen. Allerdings habe ich auch damals kein Plaste-und-Elaste Teil geholt, sondern eins mit Metallgehäuse und ordentlicher Tastatur.

In der Fotografie verhält sich's nicht anders, einmal was Stabiles und dann die Konzentration darauf, was Spaß macht, also auf die Bilder. Die Kamera soll mich unterstützen, und das möglichst schnell, unkompliziert und vor allem absolut zuverlässig. Deswegen finde ich auch die Diskussionen über Profi- oder Nicht-Profikameras und -Objektive für absolut überflüssig. Und wer das 2,5 Kilo Gehäuse als Phallusersatz benötigt - nun ja, jeder hat so seine Macken...
In der Praxis geht es doch einfach nur um zuverlässiges Arbeitsgerät und hier haben nun mal Dynax 9, F5 und Co. die Nase vorn.

Übrigens habe ich wirklich schätzen gelernt, dass ich all meine Objektive (auch den Blitz) ebenfalls an der (fast) mechanischen FM3A ohne AF verwenden kann. Ich habe zwar ohnehin nur zwei Zooms, die bleiben aber dann zu Hause und mit Ruhe und Genuss Blende und Verschlusszeiten einzustellen und auszuprobieren macht noch mehr Spaß als früher (da ging's ja auch nicht anders...) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Systemfrage

#73 von matthiaspaul , 28.08.2006 17:51

Hallo zusammen,

nur kurz bezüglich Autokorrektur: Ja, die gibt es, aber nur sehr, sehr dezent. Natürlich soll sie nur da wirken, wo's wirklich eindeutig ist. Sollte es damit irgendwelche Probleme gebe, bitte melden.

In diesem Fall führte es wohl zu etwa unfreiwilliger Komik, das Problem sollte aber jetzt behoben sein. ;-)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Systemfrage

#74 von mts , 28.08.2006 18:54

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-28, 17:51) Sollte es damit irgendwelche Probleme gebe, bitte melden.[/quote]Ich versuchs ja gerade, aber die Nachrichten-Funktion des Forums streikt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Systemfrage

#75 von matthiaspaul , 28.08.2006 19:07

ZITAt (mts @ 2006-08-28, 18:54) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-08-28, 17:51) Sollte es damit irgendwelche Probleme gebe, bitte melden.[/quote]Ich versuchs ja gerade, aber die Nachrichten-Funktion des Forums streikt.
[/quote]
Nimm E-Mail, das funktioniert weiterhin.

Die uns bekannten PM-Probleme äußern sich darin, daß die Reply- und die Forward-Funktion wohl generell "streikt" ("Memory exhausted", und daß beim Öffnen alter PMs in vielen Fällen (insbesondere bei längerem PM-Text) nur ein leerer Schirm erscheint. Beobachtet Ihr noch andere Effekte?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz