RE: Systemfrage

#1 von Wiggerl ( gelöscht ) , 26.08.2006 12:48

Hier im Forum wird über den DSLR Start von Sony überwiegend gejubelt, einige meinen sogar Canon muß sich jetzt warm anziehen und sehen Sony in nicht allzu ferner Zukunft auf Nummer Eins der DSLR-Hersteller. Freut mich, daß die Alpha 100 überwiegend Zustimmung findet, nur so kann es aufwärts gehen! Leider kann ich Eure Begeisterung nicht nachvollziehen, nicht nur daß mich die (Plastik) Alpha 100 nicht begeistert (aber das steht auf einem anderen Blatt) der Übergang von KoMi zu Sony ist in meinen Augen ein großer Rückschritt!

Was hat Sony außer der der Alpha 100 neu entwickelt?

Blitzsystem:
Ich würde sagen alter Wein in neuen Schläuchen – obwohl so neu auch die Schläuche auch nicht sind - Namen und Aufdruck / Aufkleber wurden geändert (im Innen meines Wissens nichts Neues).

Objektive:
Meines Erachtens ein Desaster! Viele haben gejubelt: ein Einstieg von Sony mit 19 Objektiven. Hätte Sony 19 Objektive entwickelt würde ich den Hut ziehen so aber bin ich enttäuscht. Ich habe im Dynax 7d Prospekt nachgezählt: damals gab es für unser Bajonett 37 Objektive. Ist dieser "Fortschritt" von 37 auf 19 Linsen zu reduzieren "die schöne neue Sony Welt"? Warum konnte man nicht wenigstens den Großteil der bestehenden Palette weiterführen? Warum werden tolle Optiken wie z.B. das 2,8/200G, 4,5/400G etc. nicht weitergeführt? Ich kann es nicht verstehen!

Manche werden jetzt vielleicht denken der Günther ist ein Träumer was will der mit 37 Objektiven, der hat weder das Geld noch den Platz dafür! Stimmt, ein 4/600G will ich weder bezahlen noch bei einer Fototour schleppen. Aber19 Objektive sind mir nicht genug – besonders bei einem so lückenhaften Sortiment!
Beispiel die klassische Portrait-Optik mit 85mm: sind mir die 1.350,00 € für das Zeiss 85/1.4 zuviel kann ich höchstens auf den Gebraut-Markt ausweichen, bei Nikon (und Canon auch) z.B. sieht's da anders aus neben dem AF 85/1.4 D (1.292,00 € gibt's noch ein AF 85/1.8 D für 515,00 € (ziemlich gut schon bei Offenblende und für viele Anwendungen ausreichend Lichtstark). Dito beim 50er Sony bietet nur ein 1,4er an.

Was fehlt mir Konkret?
Ein Weitwinkel-Objektiv für für meine Dynax 7D (so etwas wie das Tokina 4/12-24 nicht ein Sony DT mit einer Lichtsärke von 5,6 bei 18mm! oder eine Festbrennweite mit 12, 14 oder 16mm Brennweite.

Andere Lücken:
Lichtstarkes Standardzoom (2,8er Lichtsärke): Sowohl für Voll-Format als auch APS-Format Fehlanzeige;
Telemakro: gab's mal – das mechanisch und optisch sehr gute APO 4/200G;
Teleobjektive: Das Einzige was für einen anspruchsvollen Naturfotografen in Frage kommt ist mit mit 7000 € jenseits von Gut und Böse (die Konkurnz liegt bei einem Straßenpreis von 4600 € bzw 4250 € !;
1,7/50;
SSM ...;
etc. ...

So wie ich es sehe hat Sony (bzw. auch KoMi in den Letzten Jahren) nichts wirklich neu entwickelt und kaum etwas verbessert / modernisiert:
35/1.4 G neu die G – Funktionalität (wurde von KoMi schon 2005 angekündigt)
allgemein ein Facelift neue Labels, Namen, geänderte Zoom- und Fokusierringe (dafür brauchen die von Februar bis September / bzw. zum Teil Oktober!
Hab ich hie was vergessen (ich habe mich nicht mit Zoom's geringer Lichtstärke beschäftigt)?

Als wirkliche Neuigkeiten sind konkret bisher nur die 3 Zeiss-Optiken angekündigt:
85/1.4; 135/1.8; 16-80/3.5-4.5
Ehrlich gesagt bin ich skeptisch was uns die Zusammenarbeit von Sony mit Zeiss bringt? Objektive mit gutem Preis / Leistungs-Verhältnis? Währe natürlich schön müsste mich aber wundern

Canon bietet eine Auswahl von 59 Objektiven, Nikon von 43 Objektiven, KoMi war mit 37 etwas dahinter, aber Sony (zusammen mit Zeiss) spielen mit 19 Objektiven nicht mehr in der selben Liga!
(von Body's überhalb der Plastikklasse mal abgesehen).
(Siehe Anhang).

Sony ist für mich Momentan ein "Micky-Mouse" - System! Es würde mich stark wundern, wenn ich meine Meinung bei der bevorstehenden Photokina ändern kann - nach all den Ankündigungen bzw. "Nichtankündigungen" von Sony.


So jetzt dürft Ihr mich zerreissen... viel Spaß dabei ihr unverbesserlichen Minolta-Fans!

Gruß
Günther


PS:
Das muß ich hier auch mal los werden:
Wenn man bedenkt was in der Welt – vor allem außerhalb Europas - so alles los (Krieg, Vertreibung, Katastrophen, Kinderarbeit...) sind die Probleme die wir hier diskutieren nicht wirklich welche!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f80t14813p179232n1.pdf

Wiggerl

RE: Systemfrage

#2 von co2 , 26.08.2006 13:00

Wirklich neu sind deine Einwände nicht. Möglicherweise haben Canon und Nikon ihre Systeme auch nicht in einem halben Jahr aufgebaut. Gib Sony ein bisschen Zeit.

Das war der Keks von mir...



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Systemfrage

#3 von das Auge , 26.08.2006 13:02

Günther,

abwarten, nicht alles auf einmal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Systemfrage

#4 von matthiaspaul , 26.08.2006 13:12

ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Objektive:
Meines Erachtens ein Desaster! Viele haben gejubelt: ein Einstieg von Sony mit 19 Objektiven. Hätte Sony 19 Objektive entwickelt würde ich den Hut ziehen so aber bin ich enttäuscht. Ich habe im Dynax 7d Prospekt nachgezählt: damals gab es für unser Bajonett 37 Objektive. Ist dieser "Fortschritt" von 37 auf 19 Linsen zu reduzieren "die schöne neue Sony Welt"? Warum konnte man nicht wenigstens den Großteil der bestehenden Palette weiterführen? Warum werden tolle Optiken wie z.B. das 2,8/200G, 4,5/400G etc. nicht weitergeführt? Ich kann es nicht verstehen![/quote]
Du hast Recht und Unrecht zugleich. :-) In den alten Prospekten waren viel mehr Objektive gelistet als die jetzt (bzw. hoffentlich in naher Zukunft) verfügbaren 19 Stück. Aber in der realen Welt waren von diesen Objektiven viele schon seit Jahren nicht mehr neu verfügbar oder wenn, dann nur in homeopatischen Dosen. Insofern sind die 19 Objektive, die Sony liefern will (wenn sie es denn dann auch tun) schon mal ein gewaltiger Fortschritt. Natürlich ist das System nicht komplett mit gerade mal 19 Objektiven - damit allein werden sie kaum Nummer 2 werden können.

Ein Grund, der mir einfällt, warum ein paar der Perlen im Minolta-Objektiv-Sortiment weggefallen sein mögen, könnte sein, daß diese allesamt nicht über die (D)-Funktion und einige andere Errungenschaften der letzten Jahre verfügen. Vielleicht wird gerade mit Hochdruck an mechanisch neuen Varianten dieser Objektive gearbeitet? Ich weiß es nicht. Auch wäre es möglich, daß Sony wirklich in Richtung Vollformat-DSLR gehen will und in Verbindung mit den dann sicherlich schon existerenden Labormustern/Prototypen festgestellt hat, daß diese Objektive für eine Vollformat-DSLR auch optisch überarbeitet werden müssen. Vielleicht hat auch Zeiss Entsprechendes in petto? Pessimistisch betrachtet wäre es natürlich auch denkbar, daß Sony diese Objektive abgeschrieben hat, da sie nicht in ein System für Einsteiger passen und daß einige der weiterlaufenden Objektive nur deshalb bis auf weiteres fortgeführt werden, weil noch große Mengen auf Vorrat lagerten... Letztlich bleibt uns nur übrig, abzuwarten. Bis jetzt kann mich Sony auch noch nicht begeistern, aber sollte etwas in Richtung "Dynax 9D" kommen, was auch von der Stabilität und Haptik bei der Dynax 9 anknüpft, dann würde mich das mit Sicherheit interessieren - auch wenn Sony draufsteht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Systemfrage

#5 von tatatu , 26.08.2006 13:14

ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) So jetzt dürft Ihr mich zerreissen...[/quote]

Wieso? Du hast doch ziemlich klar aufgeführt, was genau Dir fehlt.
Bezahlbare 35mm, 24mm und irgendwas zwischen 14+18mm Festbrennweite [nicht fisheye] würde ich z.B. auch begrüßen. Allerdings bin ich hier bereits ausgestattet, so dass mir persönlich das jetzt zunächst mal nicht fehlt. Ich selbst 'brauche' ohnehin nur 4-5 Festbrennweiten... alles andere ist nice to have, mehr nicht [für mich].
Ich denke, dass sich im Laufe der Zeit hier noch einiges tun wird. Das gesamte Angebot von Sony zeigt, dass man erstmal mit Bewährtem und ohne umfangreiche Neuentwicklungen an den Start geht [Objektive wie auch Kamera], um die Akzeptanz/Resonanz auszuloten. Dabei werden ja auch wirklich nette Optiken weitergeführt, was doch für Minolta-Fans erstmal Aufatmen bedeutet. Wenn das System erfolgreich wird [weit über die Minolta-Fangemeinde hinaus], wird es auch Neuentwicklungen geben... da bin ich optimistisch [mehr aber auch nicht]. Auch, was die Zusammenarbeit mit Zeiss angeht. Moderate Preise werden hier [Zeiss] aber sicher nicht in Aussicht stehen.
Es wäre ein bißchen sehr gewagt, von jetzt auf gleich ein System anbieten zu wollen, das im Falle von z.B. Canon und Nikon auch erst über Jahre gewachsen ist. Wer das alles aber jetzt verfügbar haben will bzw. sich ganz sicher sein will, auf ein so umfangreiches System jederzeit zurückgreifen zu können, der sollte dann eben zu einer dieser Marken wechseln. Absolut gar nichts spricht dagegen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Systemfrage

#6 von Dynax 79 , 26.08.2006 14:40

Wieso sollten wir dich zerreissen?
Du legst den Finger genau in die Wunde.
Um gerecht zu sein muß man allerdings hinzufügen, daß die beiden Hauptkonkurrenten Canon und Nikon ihr Objektivsortiment auch nicht über Nacht aufgebaut haben. Viele der Nikon-Linsen haben zwischen 15 und 20 Jahren seit ihrer Markteinführung auf dem Buckel.
Und daß Zeiss mit einsteigt kann ich nicht als Nachteil sehen. Warten wir ab ob die CZ ihren Preis wert sind. Ich hoffe auf das 135/1,8. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Systemfrage

#7 von Dynax 79 , 26.08.2006 14:45

ZITATPessimistisch betrachtet wäre es natürlich auch denkbar, daß Sony diese Objektive abgeschrieben hat, da sie nicht in ein System für Einsteiger passen und daß einige der weiterlaufenden Objektive nur deshalb bis auf weiteres fortgeführt werden, weil noch große Mengen auf Vorrat lagerten...[/quote]

Dann würde Sony die beiden SSM, 70-200/300 2.8, nicht wieder aufleben lassen wenn sie nur noch Amateure ansprechen wollen. ####SSM) sind auch nicht maßenweise irgendwo gelagert gewesen. Eine Umlabelung wäre ja dann auch nötig.
Der Einstieg von CZ mit VF-Linsen wäre dann ebenfalls unsinnig.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Systemfrage

#8 von josefnemecek , 26.08.2006 14:58

Es gibt da schon das eine oder andere Ding, welches Sony noch nachliefern muss. Für den Anfang ist er aber schon Ordentlich. Bei anderen Neueinsteigern gab's ja auch nicht alles auf Einmal.

Grundsätzlich Recht geben muss ich Dir bei der Blitztechnik. Verschwunden ist der Ringblitz (auch wenn ich ihn schon habe). Um den 2500er vergiesst man wohl weniger Tränen. Um die Leistungsfähigkeit der Blitze mache ich mir weniger Sorgen, denn die eine oder andere Leitzahl mehr oder weniger macht den Braten nicht fett. Eher ärgert mich der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz. Da erhoffe ich mir in Zukunft eine Senkung des Delays. Wird allerdings wohl erst mit einer neuen Kamera (mit schnellerer CPU) zu lösen sein.

Bei den Objektiven fehlt mir noch die "Linienstruktur", also ein Band für die drei "Klassen" von Fotografen. Ohne Profi-Gehäuse fehlt noch die Dringlichkeit von Neuentwicklungen bei Profilinsen. Im Mittelfeld und bei den Spezialobjektiven gibt's schon so einiges. Auch Zeiss wird noch Spass machen. Sobald es genug SSM-taugliche Profi-Gehäuse gibt, wird es wohl auch SSM-Linsen von denen geben.

Je nach dem, wohin die Reise gehen wird, je nach dem wird nachgeliefert. Das, was man zu seiner neuen A100 (für Hobbyfotografen) kaufen kann, ist OK. Für den Dynax 7D-Nachfolger wird es dann wohl mehr geben. Mit einer Profi-DSLR wird es wohl auch Neuauflagen vieler Gs geben. Und Konkurrenz zu einigen L-Linsen. So kann ich mir nicht vorstellen, dass es kein 70-200/4G geben soll.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Systemfrage

#9 von Dynax 79 , 26.08.2006 15:33

ZITATGrundsätzlich Recht geben muss ich Dir bei der Blitztechnik. Verschwunden ist der Ringblitz (auch wenn ich ihn schon habe). Um den 2500er vergiesst man wohl weniger Tränen. Um die Leistungsfähigkeit der Blitze mache ich mir weniger Sorgen, denn die eine oder andere Leitzahl mehr oder weniger macht den Braten nicht fett. Eher ärgert mich der Abstand zwischen Vorblitz und Hauptblitz. Da erhoffe ich mir in Zukunft eine Senkung des Delays. Wird allerdings wohl erst mit einer neuen Kamera (mit schnellerer CPU) zu lösen sein.[/quote]

Die Blitzerei ist einer der Schwachpunkte im Minolta-System. Wie weit Minolta da hinterher ist sehe ich gerade bei der D200/SB800. Da gibts kaum ein fehlbelichtetes Bild. Auch die Vorblitzerei ist deutlich schneller.
Sony hat noch einige Baustellen aufzuarbeiten aber wenn ihr Einstieg ernstgemeint ist werden sie das auch angehen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Systemfrage

#10 von thobo ( Gast ) , 26.08.2006 15:51

ZITAt (josefnemecek @ 2006-08-26, 14:58) Und Konkurrenz zu einigen L-Linsen. So kann ich mir nicht vorstellen, dass es kein 70-200/4G geben soll.[/quote]
Wer sich so etwas kaufen möchte, sollte zu Canon wechseln...



thobo

RE: Systemfrage

#11 von hendriks , 26.08.2006 16:15

ZITAt (thobo @ 2006-08-26, 15:51) ZITAt (josefnemecek @ 2006-08-26, 14:58) Und Konkurrenz zu einigen L-Linsen. So kann ich mir nicht vorstellen, dass es kein 70-200/4G geben soll.[/quote]
Wer sich so etwas kaufen möchte, sollte zu Canon wechseln...
[/quote]

Hä? Ich hab ein Ofenrohr, sollte ich jetzt zu Canon wechseln? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ne, ich finde auch es könnte ruhig mal ne Neuauflage vom Ofenrohr geben, das G hätte sic hauch schon das alte verdient ;-)



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Systemfrage

#12 von Wiggerl ( gelöscht ) , 26.08.2006 21:13

>> ... Canon und Nikon [haben] ihre Systeme auch nicht in einem halben Jahr aufgebaut...
>> abwarten, nicht alles auf einmal
>> ... von jetzt auf gleich ein System anbieten zu wollen...
>> ... Canon und Nikon ihr Objektivsortiment auch nicht über Nacht aufgebaut haben...

falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe ich beklage hier keinen mangelnden Fortschritt (schön währ's) auch keinen Stillstand sondern RÜCKSCHRITT gegenüber KoMi bzw. auch der Konkurenz. Bei den Objektiven gibt es an wenigen Stellen Fortschritt (3x Zeiss und die D-Funktion im 1,4/35er (und 1.4/50?), an einigen Stellen Stillstand, und an vielen Stellen Rückschritt (ersatzloses Streichen von Objektiven ohne auch nur ein einziges Nachfolgeprodukt anzukündigen).
Ist eigentlich bekannt ob es in Zukunft neu Sony-Objektive geben wird, oder ab alle Neukonstuktionen von Zeiss kommen sollen? Hat Sony schon mal eine eigene Optik konstruiert / gerechnet oder immer Zugekauft?


>> ...Für den Anfang ist er aber schon Ordentlich...
? Was war schon Ordentlich? Kann eigentlich nur die Alpha 100 sein (oder kam sonst was neues?) ich bin eher enttäuscht!


>> ... Bei anderen Neueinsteigern gab's ja auch nicht alles auf Einmal...
Olympus z. B. konnte nicht auf ein bestehendes System zurückgreifen und hat einiges gebracht – Sony kann bis heute keine einzige neue Konstuktion ausliefern! (oder irre ich mich da)


>> Bei den Objektiven fehlt mir noch die "Linienstruktur"...
mir auch!


>> ... der sollte dann eben zu einer dieser Marken wechseln ...
>> ... sollte zu Canon wechseln...

Danke für Eure Tipps daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Im Ernst: wenn Sony auch so denkt dann gute Nacht!


Wenn ich mir den deutschen Internetauftritt von Sony ansehe glaube ich auch nicht, daß ich mit Sony glücklich werde:

wenn ich auf Vorsätze klicken muß um zu Objektiven zu kommen wundere ich mich schon
(Home > Digitale Fotografie > Passendes Zubehör > Vorsätze:
Zubehör-Objektive für Sony Camcorder und Digitalkameras.)

Dort findet man dann neben den Vorsätzen (offenbar für irgend welche Camcorder etc.) auch das:

DT 18-200mm F3.5-6.3 (SAL-18200)
mit folgendem Text:
"Zoomobjektiv mit starker Vergrößerung (11fach) sowohl für den Weitwinkel- als auch für den Telezoom-Modus"
mal davon abgesehen, daß ich nicht weiß, was ein "Weitwinkel- oder Telezoom-Modus" ist finde ich die 11-fache Vergrößerung gigantisch: ein Zoom, daß eine Fläche von knapp 2,2mm x 1,5mm abbilden kann – Da muß sich die Konkurrenz wirklich warm anziehen!

Sorry für den Sarkasmus, aber das mußte jetzt sein! Im Gegensatz zu einigen hier im Forum finde ich auch das Marketing von Sony (dücken wir es einmal vorsichtig aus) nicht wirklich überzeugend.

Übrigens noch ein Tipp für die Sony Webspezialisten (falls vom Marketing hier einer Mitliest):
die Reihenfolge (siehe http://www.sony.de/product/ShowDynamicAcce...mp;accType=PRO) :

1.4X Teleconverter,
100mm F2.8 Macro,
135mm F1.8 ZA Sonnar T*,
135mm F2.8 [T4.5] STF,
16mm F2.8 Fisheye,
20mm F2.8,
24-105mm F3.5-4.5,
28mm F2.8, 2X Teleconverter,
300mmG, F2.8,
35mm F1.4 G,
500mm F8 Reflex,
50mm F2.8 Macro
...

mag zwar für Computer bzw .COMputerspezialisten sehr einleuchtend sein, aber wir Kunden (zumindest ich) finden es eher unübersichtlich. Bessere Beispiele gibt's bei der Konkurrenz. Aber macht Euch nichts draus, solange Euer Sortiment so übersichtlich ist geht's auch so! Canon, Nikon, Sigma etc. würden für so ein Sortiment das möglicherweise genauso lieblos machen. (Auch das konnte ich mir nicht verkneifen)

Einige "Juwelen" aus der Sony Presseinformation vom 6. Juni 2006:

" ... Das umfangreiche Angebot an hochwertigen Carl Zeiss und Sony Objektiven und weiterem System-Zubehör rundet das Gesamtpaket ab und lässt bei gehobenen Ansprüchen keine fotografischen Wünsche offen."
Was ist mit mir? Leide ich an seiner Wahrnehmungsstörung?

" ... Zudem minimiert der Sensor das Rauschen auch bei schlechten Lichtverhältnissen."
Gegenüber welchen Aktuellen Konkurrenzprodukt?

"... Die traditionsreiche Objektivschmiede Carl Zeiss hat mit dem Vario-SonnarT* 16-80 mm, dem Planar T* 85mm und dem Sonnar T* 135mm gleich drei Premium-Objektive für die Alpha 100 entwickelt. Außerdem werden drei hochwertige Sony G Objektive..."
Wie gesagt es bleiben keine Wünsche offen... außer bei mir vielleicht.

"Schneller Autofokus
Schnelligkeit beim Fotografieren ist sehr wichtig, um bei Schnappschüssen oder sich schnell bewegenden Motiven reagieren zu können. Damit mit der Alpha 100 kein Motiv mehr verpasst wird, verfügt die neue Sony DSLR über einen Autofokus, der sich bereits aktiviert, sobald man sich mit dem Auge dem Sucher nähert. Üblicherweise muss zunächst der Auslöser leicht angedrückt werden, damit sich der Autofokus scharf stellt. Dies dauert manchmal zu lange und der anvisierte Schnappschuss wird verpasst oder die Aufnahme wird unscharf."
Schneller Autofokus (?! ich bin sprachlos...

Gruß
Günther

PS. Ich bin nicht bei Canon oder Nikon angestellt /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



Wiggerl

RE: Systemfrage

#13 von mts , 26.08.2006 21:22

ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Hier im Forum wird über den DSLR Start von Sony überwiegend gejubelt.
[...]So jetzt dürft Ihr mich zerreissen... viel Spaß dabei ihr unverbesserlichen Minolta-Fans![/quote]Was genau willst du uns sagen? Das Canon und Nikon momentan über das größere SLR-Sortiment verfügen? Meinst du, da erzählst du einem von uns "Unverbesserlichen" etwas neues? Kann es sein, dass du einfach provozieren willst?
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Was hat Sony außer der der Alpha 100 neu entwickelt?[/quote]Meinst du nicht, für die Anwender ist die Aussicht wichtiger, auch weiterhin Blitzgeräte und Objektive für unsere Kameras, Kameras für unsere Objektive zu bekommen, als die Gewissheit, das Sony alles neu entwickelt hat? Sony hat angekündigt, zunächst 16 Minolta- und Konica-Minolta-Objektive neu aufzulegen, dazu kommen drei Blitzgeräte, eine Ringleuchte und zunächst vier Zeiss-Objektive. Das ist doch schon mal was.
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Blitzsystem:
Ich würde sagen alter Wein in neuen Schläuchen – obwohl so neu auch die Schläuche auch nicht sind - Namen und Aufdruck / Aufkleber wurden geändert (im Innen meines Wissens nichts Neues).[/quote]Du vergisst, dass Sony die Ringleuchte ins Alpha-System einbringt.
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Objektive:
Meines Erachtens ein Desaster![/quote]Die meisten von uns werden mit den 19 Objektiven ganz gut auskommen. Für alle übrigen gibt es noch ein paar Fremdhersteller. Und den Gebrauchtmarkt.
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Viele haben gejubelt: ein Einstieg von Sony mit 19 Objektiven. Hätte Sony 19 Objektive entwickelt würde ich den Hut ziehen so aber bin ich enttäuscht.[/quote]Ist das dein Ernst? Wenn Sony teils hervorragende Minolta-Objektive nicht neu aufgelegt, sondern mit 19 Eigenentwicklungen vorgestellt hätte, wärst du zufrieden? Dass bewährte Objektive neu aufgelegt werden, ist für dich ein Grund zum Nörgeln?ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Ich habe im Dynax 7d Prospekt nachgezählt: damals gab es für unser Bajonett 37 Objektive. Ist dieser "Fortschritt" von 37 auf 19 Linsen zu reduzieren "die schöne neue Sony Welt"?[/quote]Dann zähle doch einfach mal nach, mit wie vielen Objektiven Minolta das AF-System 1985 gestartet hat. Oder Olympus kürzlich das Four-Thirds-System. Oder wie viele Objektive Pentax derzeit im Programm hat. Und zieh mal bei Canon und Nikon die Doubletten sowie älteren, schon länger nicht neu aufgelegten Objektive ab.
Zähle mal bei den 37 deiner Minolta-Objektive die mit D-Chip, dann hast du einen Eindruck, welche Minolta und Konica-Minolta sein 2000 in nennenswerten Stückzahlen nachproduziert haben.
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Warum konnte man nicht wenigstens den Großteil der bestehenden Palette weiterführen?[/quote]Weil das vorraussetzt, dass diese bis vor kurzem noch produziert wurden oder noch aussreichend Restbestände vorhanden wären. Aus der "Palette" sollen zunächst drei Blitze und 16 Objektive weitergeführt werden.ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Warum werden tolle Optiken wie z.B. das 2,8/200G, 4,5/400G etc. nicht weitergeführt? Ich kann es nicht verstehen![/quote]Weil möglicherweise keine mehr auf Lager sind die Nachfolger in Serie gehen, wenn irgendwo die entsprechenden Kapazitäten frei sind. ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Was fehlt mir Konkret?
Ein Weitwinkel-Objektiv für für meine Dynax 7D (so etwas wie das Tokina 4/12-24 nicht ein Sony DT mit einer Lichtsärke von 5,6 bei 18mm! oder eine Festbrennweite mit 12, 14 oder 16mm Brennweite.[/quote]Das Konica-Minolta 11-18 war doch ganz brauchbar. Wenn du ein lichtstärkeres 18-mm-Objektiv suchst, dann nimm doch eins, und kein 11-18. Das 2,8/16 kennst du?
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Andere Lücken:
Lichtstarkes Standardzoom (2,8er Lichtsärke): Sowohl für Voll-Format als auch APS-Format Fehlanzeige;[/quote]Sony (oder Zeiss) hat das 2,8er Standard-Zoom ja schon angekündigt. ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Teleobjektive: Das Einzige was für einen anspruchsvollen Naturfotografen in Frage kommt ist mit mit 7000 € jenseits von Gut und Böse (die Konkurnz liegt bei einem Straßenpreis von 4600 € bzw 4250 € !;[/quote]Wer ein 2,8/300 benötigt, nimmt entweder mit dem Apo G SSM eines der besten, dass zu kriegen ist (so denn die Sony-Version ähnlich gut ausfällt wie Minoltas SSM) und bezahlt auch den entsprechenden Preis. Oder Sigma oder Tokina. Oder aber er sollte sich zum 300er die passende Nikon oder Canon aussuchen. Abgesehen davon ist es wenig fair, den Listenpreis eines noch nicht lieferbaren, ausgefallenen Sony-Objektivs (das 2,8/300 Apo G) mit dem Straßenpreis eines Canon-Teles, das in recht großen Stückzahlen über die Ladentheken gehen dürfte, zu vergleichen. Hast du das Zubehört wie Sonnenblenden, Köcher bzw. Koffer, Stativschelle und Schutzfilter in den Preisvergleich einbezogen?
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) So wie ich es sehe hat Sony (bzw. auch KoMi in den Letzten Jahren) nichts wirklich neu entwickelt und kaum etwas verbessert / modernisiert:
35/1.4 G neu die G – Funktionalität (wurde von KoMi schon 2005 angekündigt)
allgemein ein Facelift neue Labels, Namen, geänderte Zoom- und Fokusierringe (dafür brauchen die von Februar bis September / bzw. zum Teil Oktober![/quote]Vermutlich meinst du kein G-, sondern ein (D)-Update. Welches auch dem 1,4/50 spendiert wurde. Das 18-70 DT kommt beispielsweise dem Vernehmen nach mit verbesserter Mechanik daher, sowas nennt man Modellpflege.
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Als wirkliche Neuigkeiten sind konkret bisher nur die 3 Zeiss-Optiken angekündigt:
85/1.4; 135/1.8; 16-80/3.5-4.5[/quote]Das lichtstarke Vollformat-Standardzoom ist inzwischen auch schon durchgesickert.
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Canon bietet eine Auswahl von 59 Objektiven, Nikon von 43 Objektiven, KoMi war mit 37 etwas dahinter, aber Sony (zusammen mit Zeiss) spielen mit 19 Objektiven nicht mehr in der selben Liga![/quote]Canon und Sony verkaufen ihr SLR-System ja auch nicht erst seit Ende Juni. Ein AF-Spiegeltele haben beide aber noch heute nicht im Programm, Canon kein STF-Tele. Die Zahlen hast du aus obigen Verlinkter PDF-Datei? Dir ist entgangen, dass das Canon 1,2/85 zweimal in der Liste steht? Ebenso das Canon 4/70-200 sowie das 2,8/70-200? Dass die Liste noch weitere Auslaufmodelle sowie gleichzeitig USM- und USM-lose Objektive des gleichen Typs enthält? Auch die Nikon-Liste enthält Auslaufmodelle.
ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48) Sony ist für mich Momentan ein "Micky-Mouse" - System! Es würde mich stark wundern, wenn ich meine Meinung bei der bevorstehenden Photokina ändern kann - nach all den Ankündigungen bzw. "Nichtankündigungen" von Sony.[/quote]Die Photokina-Ankündigungen gab es wohl schon vor einigen Wochen in Marakkesch. Ich schätze, du wirst erstmal warten müssen, bis die denn auch lieferbar sind.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Systemfrage

#14 von gromit , 26.08.2006 21:38

Hier mal die undbescheidene Meinung eines bereits Abtrünnigen:


ich weiß gar nicht was das Geunke soll - die A100 wird sich sehr gut verkaufen, denn scheinbar hat KoMi endlich auch mal den AF renoviert (nicht vergessen: es ist immer noch KoMi die die Kameras und Objektive bauen, nicht Sony). Nur sollte man eben nicht die Setscherbe draufpappen, aber das hatten wir bei der 7D mit 28-100 schonmal.


wiggerl, was beschwerste Dich, einfach mal abwarten, denn das war erst der erste Streich: Die Sachen wieder produzieren die schon vorhanden waren, damit ein System vorhanden ist. So hat Sony was vorzuweisen.
Daß da noch was fehlt hat nichts zu sagen.


Tamron, die zum 50% zu Sony gehören, hat gerade ein Patent für Ultraschallantrieb in den USA eingekauft - so und nun darf spekuliert werden, denn ich sage mal da kommen noch mehr SSM-Objektive als die bisherigen Beiden (die doch wieder im Programm sind).


Wie gesagt, ich hab bereits das Sytem gewechselt - wenn auch ungerne, aber ich beobachte das Ganze sehr interessiert. Wartet mal die Photokina ab, vorhwer würde ich nicht die Schwarzseherbrille aufsetzen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Systemfrage

#15 von mts , 26.08.2006 21:52

ZITAt (tatatu @ 2006-08-26, 13:14) ZITAt (Wiggerl @ 2006-08-26, 12:48)
So jetzt dürft Ihr mich zerreissen...[/quote]Wieso? Du hast doch ziemlich klar aufgeführt, was genau Dir fehlt.
Bezahlbare 35mm, 24mm [/quote]... gibt es mit dem 24-105.
ZITAt (josefnemecek @ 2006-08-26, 14:58) Verschwunden ist der Ringblitz (auch wenn ich ihn schon habe).[/quote]Dafür gibt es Sonys Ringleuchte auch fürs Alpha-System.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz