Bei der " /> Forum Übersicht - Bastelecke » Minolta X-700

RE: Minolta X-700

#1 von Stefan Hugo ( gelöscht ) , 18.08.2006 00:43

Hallo an alle

Ich bin noch neu in diesem Forum, das echt super ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei der X-700 habe ich alle erforderlichen Teile für das Abnehmen der Oberkappe bis auf den etwa 1cm Durchmesser großen Messingring unter dem Filmspannhebel entfernt. Wie entferne ich diesen Messingring am besten. Habe schon den Bereich der Oberkappe an der Filmrückspulkurbel etwas hochgehoben und einen an den Kontakten vergilbten Kondensator entdeckt. Deswegen macht die Kamera keinen Muchs mehr.

Vielen Dank für eure Postings.



Stefan Hugo

RE: Minolta X-700

#2 von fwiesenberg , 18.08.2006 00:57

ZITAt (Stefan Hugo @ Friday, 2006-08-18, 0:43) Bei der X-700 habe ich alle erforderlichen Teile für das Abnehmen der Oberkappe bis auf den etwa 1cm Durchmesser großen Messingring unter dem Filmspannhebel entfernt. Wie entferne ich diesen Messingring am besten. Habe schon den Bereich der Oberkappe an der Filmrückspulkurbel etwas hochgehoben und einen an den Kontakten vergilbten Kondensator entdeckt. Deswegen macht die Kamera keinen Muchs mehr.[/quote]

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Dieser Messingring ist eigentlich eine (Scheiben-)Mutter, die mittels der 2 kleinen Einkerbungen entgegen dem Uhrzeigersinn bewegt werden will. Falls dazu kein Spezialwerkzeug verfügbar ist, läßt sich auch zur Not (!-) eine Schere zweckentfremden.

Viel Erfolg!


EDIT: Noch ein Tip - die Umgebung der Kondensatoren auch gut mit Leiterplattenreiniger oä reinigen, denn ausgelaufenes Eletrolyt ist auch für so manche Funktionsstörung gut...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700

#3 von Stefan Hugo ( gelöscht ) , 18.08.2006 01:07

Vielen Dank erst mal, fwiesenberg

Welches Spezialwerkzeug wäre da geeignet? Hab mich mal etwas auf der http://www.micro-tools.com Seite
etwas umgeschaut, blicke aber noch nicht so richtig bei dem Angebot durch.



Stefan Hugo

RE: Minolta X-700

#4 von fwiesenberg , 18.08.2006 01:13

ZITAt (Stefan Hugo @ Friday, 2006-08-18, 1:07) Vielen Dank erst mal, fwiesenberg

Welches Spezialwerkzeug wäre da geeignet? Hab mich mal etwas auf der http://www.micro-tools.com Seite
etwas umgeschaut, blicke aber noch nicht so richtig bei dem Angebot durch.[/quote]

So etwas in der Art wäre vermutlich passend:
www.micro-tools.com --- Verschluß- und Objektivschlüssel-Satz
Genau kann ich es nicht sagen, da ich die Teile selber nicht habe.

EDIT: Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, sitzt die fragliche Scheibenmutter bei der X-700 recht tief unten in einem "Kragen". Dann ist die Frage, ob der Schlitzschlüssel da überhaupt rein paßt.
(Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß bei mir meist eine entsprechend modifizierte/abgeschliffene Schere zum Einsatz kommt...)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-700

#5 von stroesch , 18.08.2006 11:28

<So etwas in der Art wäre vermutlich passend:
http://www.micro-tools.com --- Verschluß- und Objektivschlüssel-Satz
Genau kann ich es nicht sagen, da ich die Teile selber nicht habe.>

Ich besitze dieses Werkzeug und kann daher sagen, dass es für diese Arbeit perfekt ist.



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz