Kamera kann nur noch kürzeste Verschlusszeit?

#1 von rschroed , 23.02.2022 22:50

Hallo zusammen!

Jetzt hab ich nach einem ganzen Weilchen meine XD-7 nochmal ausgeführt und ein paar Bilder gemacht, und stellte dann bei Innenaufnahmen am Sound fest, dass die Verschlusszeiten nicht mehr funktionieren. Nach Entnahme des Films bestätigte das auch die Sichtkontrolle. Egal ob im Modus M, A oder S, also ob von der Automatik gewählt oder manuell eingestellt, alle Zeiten bis auf B und O laufen gefühlt als ca. 1/1000 ab.

Ich hab mal mehrfach an Zeitenrad und Modusschalter gedreht, um potenzielle Kontaktprobleme zu mildern, hat aber nichts geändert.

Batterie ist voll, meine XD-5 läuft damit einwandfrei.

Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee?

Schöne Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Kamera kann nur noch kürzeste Verschlusszeit?

#2 von rschroed , 26.03.2022 22:21

Es war die Elektronik. Via da Vinci (kamerareparatur.com) hat sie mir repariert, gereinigt, die Lichtdichtungen erneuert und die Kappe des Belichtungskorrekturhebels ersetzt, der sich irgendwann mal verabschiedet hatte. Zustand jetzt wieder einwandfrei. Laufzeit rund zwei Wochen, Kosten 230 € brutto. Wirtschaftlich ist das natürlich nur begrenzt. Ich hatte aber keine Lust, mir eine andere zu besorgen und die dann nochmal mit dem Griptac-Material von cameraleather.com zu beledern, an das ich mich so gewöhnt hatte.

Q3261184.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: u. kulick, hlenz und jpolzfuss
 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


   

Minolta XD-Auslöser hängt ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz