Verschluss bleibt bei niedriger Verschlusszeit offen

#1 von AczEr , 03.06.2021 22:13

Moin Moin in die Runde!
Ich bin vor ca. eine Woche auf eine SRT100X gestoßen. (Meine erste analoge SLR)
Leider musste ich nun feststellen, dass meine Kamera bei niedrigen Verschlusszeiten (ab 1/8) den Verschluss nicht mehr schließt und der Spiegel oben stehen bleibt.
Erst ein erneutes spannen löst das Problem.
Woran könnte das liegen? Würde die Kamera gerne retten, da sie mir aufgrund ihrer Einfachheit und der Wertigkeit sehr gefällt.
Technisch/Handwerkliches Geschick ist als gelernt/studierter Mechatroniker vorhanden. :-)

Viele Grüße
Tim


AczEr  
AczEr
Beiträge: 1
Registriert am: 03.06.2021


RE: Verschluss bleibt bei niedriger Verschlusszeit offen

#2 von jpolzfuss , 04.06.2021 08:18

Hallo!

Ich würde mal auf verharzte Schmieröle oder -fette tippen.
https://www.manualslib.com/manual/999085...ta-Srt-101.html
Sonst kann es natürlich noch sein, dass irgendwelche Federn gerissen oder überdehnt sind oder dass es irgendwelche Plastik- oder Gummiteile gibt, bei denen aufgrund des Alters die Weichmacher draußen sind. Aber eine fehlende Schmierung ist das wahrscheinlichste Problem.


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Verschluss bleibt bei niedriger Verschlusszeit offen

#3 von jpolzfuss , 04.06.2021 08:31

Der hängende Spiegel wird auch hier beschrieben - mit Reparaturanleitung: https://web.archive.org/web/200710060839...srt-repairs.htm


 
jpolzfuss
Beiträge: 350
Registriert am: 17.12.2012


   

Verschluss defekt: Minolta SR-T 100x

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz