RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#1 von stubi , 08.09.2004 13:06

Ich war grad bei meinem Fotohändler und dachte mich trifft der Schlag. 4 volle Filme mit tollen Bildern aus dem Berliner Tierpark leer. Nix. Gar nix. *heul*
Und nun gucke ich mir die Kamera an, die bis davor noch einwandfrei funktioniert hat an. Wenn ich die Rückwand offen habe und auslöse, bewegt sich zwar was am Verschluss, es bleibt aber nicht offen. So, als ob gleich beide Verschlussvorhänge gleichzeitig runterkommen. Also auch bei 30 sek Belichtung kein Krümel Licht durchlassen. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, und ob das vielleicht für einen moderaten Preis repariert werden kann? Ich glaube ja nicht dran, bei 100 Euro Gebrauchtpreis. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#2 von mm22mm ( gelöscht ) , 08.09.2004 19:55

Hallo Stubi,

der Reparaturwert liegt garantiert über dem Gebrauchswert! Für diesen Preis (Reparatur) bekommst Du eine nagelneues Dynax 5 Gehäuse und das ist (abgesehen, dass es für manche Hände ein wenig zu klein ist) allemal der bessere Griff: schnellerer AF, mehr AF-Messfelder usw. Die Dynax 700Si hat noch ein paar andere verborgene Fehler, die sich mit der Zeit so einschleichen: z.B. bei Temperaturen über 30 Grad kann das Display ausfallen (Kamera funktioniert noch, aber außer P kann man dann nichts mehr einstellen, was Sinn macht). Da kann sich eine Reparatur an die andere reihen...

Ich möchte hier keine Lanze für die Dynax 5 brechen, die bestimmt elektronisch robuster ist, als die 700Si, denn die 5 hat schon 2 Tropenaufenthalte meiner Frau inkl. ein Steppengebiet mit viel Staub ohne Murren weggesteckt. Von meiner Seite eine Empfehlung.

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#3 von stubi , 08.09.2004 22:14

Tja. Die 5 (und auch die 60) ist für mich leider keine Alternative. Ich hatte noch keine Kamera, die so gut in meinen Wurstfingern lag, wie die 700si mit Handgriff.
Ich werde mich wohl mal langsam bei ebay umgucken.
Aber erstmal warte ich auf meine 9000er mit MD-90, die hier demnächst eintreffen sollte *freu*.
Aber trotzdem, sie grade mal 10 Filme oder so bei mir gelebt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Na mal schauen, wenns ned so eilig ist, wirds vielleicht auch die 800si *grins*

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#4 von andbaum , 09.09.2004 07:44

Zitat von mm22mm
nagelneues Dynax 5 Gehäuse und das ist (abgesehen, dass es für manche Hände ein wenig zu klein ist) allemal der bessere Griff: schnellerer AF, mehr AF-Messfelder usw.
[...]
Dynax 5 [...] die bestimmt elektronisch robuster ist, als die 700Si, [...]


ich glaube nicht, dass die 5 robuster ist. sie ist sicher technisch fortgeschrittener, aber schon alleine von der produktplatzierung im eigenen programm ist die 5 mehr der 500si als der 700si zugeordnet. ich wollte jedenfalls keine 5 wegen
- der kleinen ausmasse
- keine möglichkeit, einen VC anzuschliessen
- schlechten feeling, wenn man sie in die hand nimmt (ich finde das plastik fühlt sich sehr billig an)

und wahrscheinlich ist die 5 nicht so langzeithaltbar wie die 700si.

ich würde daher die 700si reparieren lassen. auch wenn die reparatur genauso teuer ist, wie ein gebrauchtkauf, kannst du bei der reparierten sicher sein, dass sie jetzt funktioniert und generalüberholt wurde. ausserdem bekommst du mit der reparatur wieder 1 jahr funktionsgarantie. ich hab meine x700 vor einigen monaten für 120eu reparieren lassen und es überhaupt nicht bereut: sie schaut jetzt aus, wie neu, funktioniert auch wie neu und ich kenne ihre geschichte. bei einem gebrauchtmodell hätte ich dasselbe hinlegen müssen und ich kaufe die katze im sack.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#5 von Shima No ( gelöscht ) , 09.09.2004 08:18

@Stubi,
Wenn Dich wirklich trennst, und es bleibt der VC 700 über, bitte melden!
Danke und lg
Shima No



Shima No

RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#6 von stubi , 09.09.2004 10:47

Zitat von Shima No
@Stubi,
Wenn Dich wirklich trennst, und es bleibt der VC 700 über, bitte melden!
Danke und lg
Shima No


Niemals, sorry /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wie gesagt, mir hat noch keine Kamera so "gepasst", wie die 700si mit VC-700...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#7 von o.stumpf , 09.09.2004 10:50

Zitat von stubi

Zitat von Shima No
@Stubi,
Wenn Dich wirklich trennst, und es bleibt der VC 700 über, bitte melden!
Danke und lg
Shima No


Niemals, sorry /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wie gesagt, mir hat noch keine Kamera so "gepasst", wie die 700si mit VC-700...

MfG
Stubi



Hast du schonmal die 800si probiert?
Für Leute mit Wurstfingern die Kamera schlechthin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#8 von stubi , 09.09.2004 12:19

Zitat von o.stumpf
Hast du schonmal die 800si probiert?
Für Leute mit Wurstfingern die Kamera schlechthin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Hi,

wie gesagt, wenn ich mit der 9000er klar komme, dann wird es später nach einigem Sparen und Suchen wohl die 800si, den VC-700 hab ich ja noch...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#9 von stubi , 09.09.2004 20:37

Hi,
also ich hab die jetzt mal aufgeschraubt *grins*
Das ist ja verrückt, was da drinsteckt. Bis zum Verschluss bin ich ja gar nicht vorgedrungen.
Schrauben die das in der Fabrik maschinell zusammen? Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen, aber ich kann mir genausowenig vorstellen, daß Menschen da sitzen und schrauben, wer soll denn die bezahlen.
Naja, auf jeden Fall wars nen Erlebnis, ich hab ewig gebraucht, die wieder zusammen zu kriegen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#10 von Shima No ( gelöscht ) , 09.09.2004 22:38

und hat es etwas gebracht?

... dann muss ich mir meinen VC 700 noch woanders besorgen.

lg
Shima No



Shima No

RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#11 von stubi , 09.09.2004 23:14

Zitat von Shima No
und hat es etwas gebracht?

... dann muss ich mir meinen VC 700 noch woanders besorgen.

lg
Shima No


Nein, leider nichts gebracht. Ich kam ja nichtmal bis zum Verschluss /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Und ja, hol ihn dir woanders her, meiner wartet jetzt auf die 800si, aber es lohnt sich wirklich...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Verschluss Minolta Dynax 700si

#12 von Shima No ( gelöscht ) , 10.09.2004 21:36

ZITATUnd ja, hol ihn dir woanders her[/quote]
schon erledigt.

Viel Glück noch bei der Suche!

LG
Shima No



Shima No

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz