RE: Frage zu Verschlusszeiten in der Prog.auto. P

#1 von hmikux ( gelöscht ) , 10.01.2004 11:01

Hallo Leute,

habe nun mit meiner neuen Dynax 5 erste Versuche gestartet und die Kamera mit ihren Funktionen kennengelernt. Nun habe ich jedoch noch Fragen zur Verschlusszeit der Kamera.

Wenn ich in der Wohnung (Wetter ist schlecht, ziemlich dunkel, Licht in den Zimmern ist an! ein Objekt fokussiere, dann stellt sich die Kamera automatisch auf eine Verschlusszeit von 1/60 ein, hierbei benutze ich das mitgelieferte Minolta-Objektiv 28-100(3,8-5,6) D. Das Objekt befindet sich ca. 2-5m entfernt. ISO=200. Programmautomatik = P. Eingebauter Blitz aktiv!

Wie komme ich nun zu kürzeren Verschlusszeiten ( gleich oder höher 1/125)?

Meine Ideen:
- einen empfindlicheren Film benutzen (ISO400 zum Beispiel);
- Objektiv das Lichtstärker ist, so das man bei verschiedenen Brennweiten mit f2,8 arbeiten kann;

Hilft hier auch ein stärkerer Blitz (ext. SystemBlitz)? Was meint ihr?

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Frage zu Verschlusszeiten in der Prog.auto. P

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2004 11:20

Die 5 wählt in Einstellung P bei Blitzbereitschaft immer die Verschlußzeit passend Zur eingestellten Brennweite.
Warum willst Du kürzere Verschlußzeiten?
in Innenräumen ist der Blitz normalerweise die Hauptlichtquelle, man braucht keine Angst haben etwas zu verwackeln. Es macht eher Sinn die Zeit zu verlängern, daß das normale Raumlicht einen höheren Anteil an der Belichtung erhält.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Frage zu Verschlusszeiten in der Prog.auto. P

#3 von hmikux ( gelöscht ) , 10.01.2004 11:46

Hi,

ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Dauerlauf-Funktion erst ab einer längeren Verschlusszeit als 1/125sek bis zu 3Bilder pro Sekunde macht. Würde auch gerne diese nutzen, um meinen kleinen Sprößling bei seinen ersten Krabbel & Gehversuchen im Bild fest zu halten.

Im Programm-Modus P und meinen Einstellungen (sieher erster Beitrag) erhalte ich nie diese Zeiten!

Gruss Hrvoje



hmikux

RE: Frage zu Verschlusszeiten in der Prog.auto. P

#4 von railbeam , 10.01.2004 11:54

Hi Hrvoje

Das mit den 3 Bildern pro Sekunde wird aber am Blitz scheitern. Das Gerät muss
sich ja nach jeder Auslösung wieder aufladen und das dauert seine Zeit.
Die 3 Bilder pro Sekunde machen daher meiner Meinung nach nur bei Tageslicht sinn.

Dein Sprössling scheint ziemlich aktiv zu sein, dass du schon die 3 Bilder pro Sekunde
benötigst um ihm zu folgen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Aber als Lösung für dein Problem kann ein leistungsfähiges externes Systemblitzgerät
durchaus dienen. Da kannst du dann auch HSS nutzen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz