Und zwar möchte ich " /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » Welches Objektiv für Schärfentiefe?

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#1 von Smirre ( gelöscht ) , 05.05.2006 19:54

Hi,
ich hab nochmal eine Anfängerfrage... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und zwar möchte ich eine möglichst starke Schärfentiefe bei etwas weiter enfernten Objekten erreichen...
Was für eine Art Objektiv benötige ich dafür? Hat das mit der Lichtestärke zu tun oder mit der Brennweite?
Ich hab ein Minolta AF 35/70 3.5-4.5 Obj. und bekomme damit eine wunderbare Hintergrund-Unschärfe nur bei z.B. nahen Portraitaufnahmen... Wenn ich allerdings eine person im Ganzen fokussiere wird der Hintergrund schon viel zu scharf für meinen Geschmack; auch ohne Zoom (Hat das auch etwas damit su tun, dass bei zunehmenden Zoom der Wert der kleinsten wählbaren Blende steigt?)

Wär gut, wenn mir jemand (trotz der vielleicht etwas laienhaften Schilderungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) weiterhelfen könnte...

Dankschön!



Smirre

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 05.05.2006 20:00

genau - je kleiner das loch, desto schärfer die tiefe.
oder - je größer die blende desto tiefer die schärfe.

also blende 11 und mehr ziemlich tief scharf - blende 2,8 und weniger ziemlich flach scharf


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



damn ed

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#3 von 01af , 05.05.2006 20:54

ZITAt ("Smirre @ 5. 5. 2006 - 19.54 h) Wär gut, wenn mir jemand (trotz der vielleicht etwas laienhaften Schilderungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) weiterhelfen könnte ...[/quote]
"Vielleicht" ist gut ... ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung, was du eigentlich willst. Du redest von "starker Schärfentiefe", "wunderbare Hintergrund-Unschärfe", "ohne Zoom", "bei zunehmendem Zoom" ... alles ziemlich wirres Zeug. Ich schlage vor, du besorgst dir ein Buch über die Grundlagen der Fotografie oder suchst im Internet nach dem Fotokurs von Tom! Striewisch und lernst erst einmal die Fachbegriffe, so daß du dich ausdrücken kannst. Dann werden wir vielleicht auch deine Frage verstehen ... sofern du sie dir dann nicht schon selber beantworten kannst.

Vorneweg nur soviel -- Schärfentiefe hängt bei gegebenem Aufnahmeformat nur von Blende, Entfernung und Brennweite ab. Welches Objektiv du benutzt, ist egal.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#4 von hendriks , 05.05.2006 21:02

ZITAt (Smirre @ 5.05.2006 - 19:54) Ich hab ein Minolta AF 35/70 3.5-4.5 Obj. und bekomme damit eine wunderbare Hintergrund-Unschärfe nur bei z.B. nahen Portraitaufnahmen... Wenn ich allerdings eine person im Ganzen fokussiere wird der Hintergrund schon viel zu scharf für meinen Geschmack; auch ohne Zoom (Hat das auch etwas damit su tun, dass bei zunehmenden Zoom der Wert der kleinsten wählbaren Blende steigt?)[/quote]

Bei gleicher Blende und Brennweite gilt: Je größer der Abstand desto größer die Tiefenschärfe, also so eher wahrscheinlich, das der Hintergrund scharf erscheint/ist.

Bei gleichem Abstand und gleicher Brennweite: Je kleiner die Blende (je größer die Blendenzahl) desto größer die Tiefenschärfe.

Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, ist bei 3.5 die Tiefenschärfe kleiner als bei 5.6.

Du suchst ein lichstarkes Objektiv, ich würde Dir ein 1.7/50mm empfehlen, das es vom Preis her günstig ist und bei offener Blende (also 1.7) wirklich nur ganz wenig Tiefenschärfen hat.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#5 von Smirre ( gelöscht ) , 05.05.2006 21:18

Ah das hilft mir schon etwas weiter...
Ich hab mich nur gewundert warum der Hintergrund bei zunehmendem Abstand immer schärfer wird, bei gleicher Blende...
Wenn ich zum Beispiel einen Menschen aus einem Abstand von etwa 3 metern fokusiere ist es nicht möglich, ihn so deutlich herauszustellen wie bei einer Portraitaufnahme. Dachte immer das liegt am Objektiv...
Und woran liegt es, dass bei meiner Kamera mit zunehmender Brennweite die kleinstmögliche Blendenzahl zunimmt?
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Olaf: Wieso heißt das hier denn dann "Fragen für Einsteiger"?



Smirre

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#6 von Smirre ( gelöscht ) , 05.05.2006 21:21

PS.: Danke trotzdem für den Link, is ne gute Site...



Smirre

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#7 von hendriks , 05.05.2006 21:22

ZITAt (Smirre @ 5.05.2006 - 21:18) Und woran liegt es, dass bei meiner Kamera mit zunehmender Brennweite die kleinstmögliche Blendenzahl zunimmt?[/quote]

Am Objektiv, da steht ja auch drauf: 3.5 - 4.5 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

"Bessere" Zooms haben meist durchgehend die gleiche (Anfangs-)Blende.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#8 von RGB , 05.05.2006 21:35

ZITAt (Smirre @ 5.05.2006 - 21:18) Ah das hilft mir schon etwas weiter...
Ich hab mich nur gewundert warum der Hintergrund bei zunehmendem Abstand immer schärfer wird, bei gleicher Blende...[/quote]

Hallo Smirre,

das gehört wirklich zu den Grundlagen. Wenn Du eine Minolta hast, empfehle ich Dir, die Bedienungsanleitung zur Hand zu nehmen. Da stehen auch so grundsätzliche Dinge mit drin.

Wenn man ganz von vorne beginnt, ist auch eine Fibel für Einsteiger recht nützlich. Es ist wichtig und elmentar, die Zusammenhänge von Aufnahmeabstand, Blende und Brennweite zu verstehen.

Das ist sozusagen das kleine 1x1 - das kann man nicht im Forum lernen und ist für alle Seiten frustrierend.

Laß Dich aber nicht abschrecken - wir haben alle mal angefangen!

Gruß
Rudi



RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#9 von Smirre ( gelöscht ) , 05.05.2006 21:41

tja, das ist schon das erste problem:
Hab meine Kamera von eBay ohne Gebrauchsanweisung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Hab schon versucht, mich so gut wie möglich einzulesen (auf Homepages etc.)
Der zusammenhang von Blende und Schärfentiefe is mir durchus bewuss, nur hab ich den zusammenhang mit den verschiedenen objektiven nicht verstanden. (z.b. wie es sich dann bei Tele-, macroobjektiven etc. verhält)

naja aber früher oder später steig ich schon noch dahinter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Smirre

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#10 von minca , 05.05.2006 21:43

Hallo Smirre,

auf Festbrennweiten findet man eine Tiefenschärfe, auf den mir bekannten Zoomobjektiven gibt es sowas nicht, da die Skale sehr unübersichtlich wäre. Es gibt im Interner aber Tiefenschärferechner, hier ist z.B. eine vereinfachte Version:

http://www.dofmaster.com/doftable.html

Wenn du dort z.B. die Brennweite 70mm angibts, findets du für Blende 4 und eine Fokusdistanz von 1.5m einen Schärfebereich von gerade mal 10cm, 1.45 bis 1.50m. Dinge davor und danach werden unscharf. Bei einer Fokusdistanz von 10m ist der Schaerfebereich hingegen 8.04-13.20m, also ca. 5m.

Den Grund dafür kannst du, wie Olaf erwaehnte, in Büchern nachlesen, z.B. über Fotografie oder Optik. Oder bei wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#11 von 01af , 05.05.2006 22:03

ZITAt ("Smirre @ 5. 5. 2006 - 21.18 h) Ich hab mich nur gewundert, warum der Hintergrund bei zunehmendem Abstand immer schärfer wird, bei gleicher Blende ...[/quote]
Und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich darüber wundern kann -- selbst bei einem Einsteiger nicht. Ich meine, jeder Depp kann sich mühelos selber überlegen, daß das zwangsläufig so sein muß, auch ohne die geringste Ahnung von Schärfetiefeformeln zu haben. Du wunderst dich doch auch nicht, daß ein Stein in größerer Entfernung landet, wenn du ihn weiter wirfst, oder?


ZITAt ("Smirre @ 5. 5. 2006 - 21.18 h) Wieso heißt das hier denn dann "Fragen für Einsteiger"?[/quote]
Es ist immer noch ein Unterschied, ob man eine Einsteiger-Frage stellt oder ob man von allen anderen im Forum erwartet, daß sie -- in ihrer Freizeit wohlgemerkt! -- ellenlange Anfängerkurse extra für dich verfassen und dabei bei Adam und Eva anfangen müssen, nur weil du zu faul bist, mal ein Buch zu lesen.


ZITAt ("Smirre @ 5. 5. 2006 - 21.41 h) ... nur hab ich den Zusammenhang mit den verschiedenen Objektiven nicht verstanden. (z. B. wie es sich dann bei Tele-, Makroobjektiven etc. verhält). Naja, aber früher oder später steig ich schon noch dahinter ...[/quote]
Diese Frage wurde dir bereits beantwortet ... aber laß mich raten: du hast es nicht verstanden. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


ZITAt (Hendrik @ 5. 5. 2006 - 21.22 h) "Bessere" Zooms haben meist durchgehend die gleiche Brennweite.[/quote]
Du meinst, durchgängige Festbrennweiten sind die allerbesten Zooms!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#12 von hendriks , 05.05.2006 22:08

ZITAt (01af @ 5.05.2006 - 22:03) Du meinst, durchgängige Festbrennweiten sind die allerbesten Zooms!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Genau, naja, werd's mal korrigieren, sonst stiffte ich nur noch mehr Verwirrung als eh schon vorherrscht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#13 von Smirre ( gelöscht ) , 05.05.2006 22:26

Ist das denn nicht der Sinn eines solchen Forums? Oder gerade im Unterbereich Einsteiger?
oder hab ich das auch wieder nicht "verstanden"?
Es wird keinem dadurch Schaden zugefügt, in dem man eine Frage stellt... auch wenn diese in deinen Augen noch so bescheuert ist. Oder wird allein durch meine Fragestellung jemand dadurch von mir gezwungen "ellenlange Fotografie für Doofies" - Erklärungen zu schreiben?
Ausserdem finde ich dir Tatsache schon ziemlich lächerlich, sich für eine gestellte Frage rechtfertigen zu müsse! Noch lächerlicher finde ich deine Einstellung, sich über so ein Thema ernsthaft so hineisteigern zu müssen... Wenn du meine Fragen so dumm findest, warum nimmst du dir dann die Zeit, dann auch noch zu antworten (und das nicht einmal konstruktiv).
und falls es dich interessiert, habe ich mich schon zum Thema Spiegelreflexfotogr. eingelesen! und ich finde es nur gerechtfertigt wenn man als Einsteiger wie ich zu einem bestimmten Thema auch mehrmals nachfragt, denn wo bleibt da der Lerneffekt?
Der Satz ist vielleicht abgedroschen aber "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!" von denen deine mit Sicherheit eine war...
in diesem sinne,
mfg,
smirre



Smirre

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#14 von hendriks , 05.05.2006 22:39

@Smirre: Hast eh nichts falsch gemacht, und Dein Posting ist hier am richtigen Platz. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#15 von Dennis , 05.05.2006 22:39

ZITAt (Smirre @ 5.05.2006 - 22:26) Es wird keinem dadurch Schaden zugefügt, in dem man eine Frage stellt...[/quote]Nein, aber es gilt hier und überall auf der Welt als höflich, wenn man sich erst mal selber versucht zu informieren. Dieses Forum hier ist kein Ersatz für eine Bedienungsanleitung. Und Fragen, nach dem Motto: "Ich habe keinen Bock mich erst mal selber zu informieren, in dem ich googele oder mal ein Buch lese - also frage ich hier einfach mal und lasse mir alles erklären" sind nirgendwo gerne gesehen. Hier ist jeder gerne bereit Dir zu helfen, wenn Du nicht mehr weiterkommst, aber den ersten Schritt musst Du schon selber gehen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz