RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#16 von Dennis , 05.05.2006 22:41

Es geht hier übrigens nicht darum, dass Du "dumme" Fragen stellst, sondern überflüssige. Überflüssig deshalb, weil Du sie Dir leicht selber beantworten könntest.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#17 von Smirre ( gelöscht ) , 05.05.2006 22:49

wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mich bereits vorher informiert. (das eine offene blende unscharfen hintergrund bedeutet weiß ich natürlich auch...) Doch die Tabellen sind gerade für Laien schwer verständlich und ausserdem ersetzen im Buch/Web gelesene Fakten und Zahlen kein Gespräch mit einem Fachmann. Speziell wenn es um präzisere Themen geht bzw. Dinge die man nicht verstanden hat (ja Olaf) oder sich selbst nicht logisch erschließen kann. Von daher lass ich mir von keinem unterstellen ich sei zu faul mir selbs etwas zu "googeln"! Wobei ich es keinesweg einfacher oder bequemer finde, einen Beitrag in ein Forum zu schreiben, al etwas im Web zu suchen... Und die sogenannten "überflüssigen" Fragen stelle ich nicht um jemanden zu ärgern, sondern weil sie für mich etwa nich überflüssig sind! Schon mal darüber nachgedacht?



Smirre

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#18 von Dennis , 05.05.2006 23:02

ZITAt (Smirre @ 5.05.2006 - 22:49) Schon mal darüber nachgedacht?[/quote]Ja, und über vieles andere auch. Ich weiß nciht, was Du da gelesen hast, aber Deinen Fragen nach zu urteilen, war es entweder Schrott, oder Du hast es mehr überflogen als gelesen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#19 von J.L. , 06.05.2006 16:21

Schärfentiefe ist in erster Linie von zwei Faktoren abhängig:
Abbildungsmaßstab und Blende.

Der Abbildungsmaßstab eregibt sich aus Brennweite und Abstand zum Motiv.
Ob Du ein Tele, ein Zoom oder Makro hast, ist erst mal unrelevant.

Wenn Du eine Person formatfüllend auf 35mm packen willst, ist der Abbildungsmaßstab (mit ca. 1:50) dadurch schon vorgegeben, und unabhängig davon, ob Du Dein Zoom auf 35mm oder 70mm einstellst. Bei 70mm mußt Du Dich halt doppelt so weit von Deinem Motiv entfernen.

Allerdings wirst Du bei diesem Objektiv (Offenblende 4,5?) keine schöne Hintergrund-Unschärfe hinbekommen. Empfehlenswert wären da eine günstige lichtstarke Festbrennweite 50mm f/1,7 oder 1,4 oder - für hervorragende Portraitaufnahmen und deutlich mehr Geld - ein 85mm f/1,4. Mit letzterem erreichst Du garantiert, was Du wünschst.

Zur Tärfenschiefe: Die Tabellen beschreiben nur den Bereich, der scharf wiedergegeben wird. Sie machen keine Aussage über den unscharfen Bereich. Und letzterer wirkt bei langen Brennweiten angenehmer (weicher, verschwommener) als bei kurzen Brennweiten.

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#20 von minca , 06.05.2006 19:59

Hallo Smirre,

ZITAt (Smirre @ 5.05.2006 - 22:49) wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mich bereits vorher informiert. (das eine offene blende unscharfen hintergrund bedeutet weiß ich natürlich auch...) Doch die Tabellen sind gerade für Laien schwer verständlich und ausserdem ersetzen im Buch/Web gelesene Fakten und Zahlen kein Gespräch mit einem Fachmann. Speziell
[snip][/quote]

Wir führen hier aber keine Gespräche. Ich kann mit meiner Frau sprechen, aber nicht mit dir.

Wenn sich jemand die Mühe macht, ein Webseite zu erstellen, oder gar ein Buch zu schreiben, in dem z.B. Tiefenschärfe erklärt wird, so kannst du davon ausgehen, dass dies nicht unter Zeidruck geschieht, es also wohl formuliert wird, zigmal ueberearbeitet wird usw. Die Leute (auch ich), die hier Antworten, tuen dass aus dem Stegreif und daher sind manchmal die Formulierungen und Definitionen nicht unbedingt 100% konsistent und manchmal missverständlich. Wie gesagt, dass liegt nicht am fehlenden Wissen, sondern einfach an der Komunikationssituation. Versuch es mal mit dem Fotolehrgang von Tom Striewisch
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Da findest du erstmal ein Definition der Begriffe und auch Antworten auf deine Fragen. Vielleicht gibt es in deinem Ort auch eine Bibliothek. Stadtbibliotheken haben in der Regel eine sehr gute Auswahl an Fotolehrbüchern.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#21 von dirk1 , 07.05.2006 08:29

ZITAt (Dennis @ 5.05.2006 - 22:39) ...Fragen, nach dem Motto: "Ich habe keinen Bock mich erst mal selber zu informieren, in dem ich googele oder mal ein Buch lese - also frage ich hier einfach mal und lasse mir alles erklären" sind nirgendwo gerne gesehen...[/quote]
Also, die Antworten hier muss man doch auch lesen oder hat hier jemanden jemand anderen, der einem die Fragen schreibt und die Antworten vorliest? Das schließt ja wohl schon mal einfach nur Faulheit bei Smirre aus und wir sollten auch unterschiedliches Auffassungsvermögen nicht verurteilen.
Und wenn sich einer mal mit nem Buch befasst hat und das Geschriebene für einen als Hyroglyphen herausstellt, dann bleibt dem Betroffenen einfach nix anderes übrig, trotz Vorinformation eine womöglich grundlegende und für Kenner vielleicht überflüssige Frage zu stellen.

@Smirre
Im Zweifel gilt "Learning by doing" - also bei alle möglichen Kombinationen von Brennweite (z.B. 35mm und 70mm), Abstand (z.B. 1,5m und 10m) und Blende (z.B. 4,5 und 11) Vergleichsfotos vom selben Objekt zu machen. Da wirst du dann als Grundregel herausfinden, dass Weitwinkel (35mm) mehr Schärfentiefe bringt als Tele (in deinem Fall 70mm) und dass mit Weitwinkel und gleicher Objektgröße im Sucher mehr Hintergrund damit eine andere Perspektive zu sehen ist.
Somit bleibt dir für herausgestellte Ganzkörperaufnahmen nix anderes übrig als dich mit Tele in größerem Abstand zu positionieren. Weitwinkel-Perspektive und Tele-Schärfentiefe gleichzeitig geht nicht.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#22 von Tim Struppi , 07.05.2006 12:52

Ich finde es eigentlich ziemlich traurig, wie hier mit Smirre umgegangen wird. Keiner postet aus Faulheit, sondern, weil er an einen Punkt angekommen ist, wo man allein nicht mehr weiterkommt. Autodidaktik in allen Ehren, aber das wirkliche Lernen geschieht im Dialog-eben in einem Forum. Schade das dieses Forum so immer mehr zu einem von diesen 08-15 Forums wird. Der Ton war schon mal wesentlich freundlicher und aufgeschlossener gegenüber Anfänger.
Fragen von/für Einsteiger-eigentlich sagt der Name des Threads alles aus. Wem Anfängerfragen zu dämlich sind, der soll diesen Thread doch einfach meiden. So verkommt das Forum zu den üblichen "Blitzableitern" im Leben und ich denke das können die Minoltaner besser,oder? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2006 12:58

@Tim,

Minoltaner? Dachte die gibts jetzt nicht mehr, oder sind eine vom Aussterben bedrohte Rasse /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

LG

Alex 8)

P.S. Was den Umgangston hier anbetrifft, so kann speziell ich einiges davon erzählen, aber ich möchte keine Toten erwecken /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#24 von Dennis , 07.05.2006 13:37

ZITAt (Tim Struppi @ 7.05.2006 - 12:52) Keiner postet aus Faulheit, sondern, weil er an einen Punkt angekommen ist, wo man allein nicht mehr weiterkommt.[/quote]Man kann auch nicht verstehen wollen, gelle? Wie eigentlich schon glasklar und unmissverständlich mitgeteilt wurde, geht es darum, ob jemand eine erkennbare Anstrengung unternommen hat oder eben nicht. Was ist die Minimal-Anstrengung? Richtig: Einmal kurz googeln. Was war seine Frage? ZITATUnd zwar möchte ich eine möglichst starke Schärfentiefe bei etwas weiter enfernten Objekten erreichen... Was für eine Art Objektiv benötige ich dafür? Hat das mit der Lichtestärke zu tun oder mit der Brennweite?[/quote] Also dann geben wir doch mal einfach "Schärfentiefe Brennweite" bei google.de ein und erhalten auf der ersten Ergebnisseite ua. gleich folgende hervorragende Seiten:

Guter Grundlagenartikel bei digitalkamera.de
Schön geschriebener Artikel bei flaschenboden.de
Etwas technisch: Die Wikipedia-Seite
Das ganze im Makrobereich
Sehr ausführlich: Roland's Fotokurs

Nach dieser Suche - Dauer 0,44 Sekunden - und der Lektüre der Artikel - mindestens eine halbe Stunde - wären alle Fragen von Smirre zu diesem Thema geklärt gewesen. Es sei denn natürlich, man ist zu faul, um die Artikel zu lesen, dann fragt man einfach mal in einem Forum nach, da soll sich dann einfach mal jemand anderes die Mühe machen, und das alles in drei Sätzen zusammenfassen.

ZITATFragen von/für Einsteiger-eigentlich sagt der Name des Threads alles aus.[/quote]Anscheinend nicht. Vor allem ist das frustrierende, dass in wenigen Wochen der nächste angedackelt kommt, und die gleiche Frage wieder stellt. Obwohl sie hier bereits beantwortet wurde. Weil Suchfunktion benutzen ist ja umständlich, da muss man ja wieder Beiträge selber lesen...

Aber Du kannst es Dir ja zur Aufgabe machen, jedem Anfänger die Fragen - seien sie noch so dumm* - ausführlich zu beantworten. Immer und immer wieder. Mal sehen, wie lange Du durchhältst.

*doch, es gibt dumme Fragen: Nämlich diejenigen, die man sich durch genz kurzes Nachdenken selber beantworten könnte.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#25 von Dennis , 07.05.2006 13:40

ZITAt (AlexDragon @ 7.05.2006 - 12:58) ...aber ich möchte keine Toten erwecken /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]Du bist doch schon wach... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#26 von mitsurugi ( gelöscht ) , 07.05.2006 13:44

Ich kann einfach nicht verstehen, wie die "alten Hasen" soviel Energie und Schreibarbeit ins Motzen inverstieren können, wo doch ein Bruchteil dieser verschwendeten Energie ausgereicht hätte, den Sachverhalt (so trivial er für manche erscheit) vollständig zu erklären, wie Guthorst ja zeigt.

und so Trivial ist das mit der Tiefenschärfe auch nicht, als dass sowas gerechtfertigt wäre.

ZITAt (01af @ 5.05.2006 - 22:03) Und ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich darüber wundern kann -- selbst bei einem Einsteiger nicht. Ich meine, jeder Depp kann sich mühelos selber überlegen, daß das zwangsläufig so sein muß, auch ohne die geringste Ahnung von Schärfetiefeformeln zu haben. Du wunderst dich doch auch nicht, daß ein Stein in größerer Entfernung landet, wenn du ihn weiter wirfst, oder?[/quote]

Ich finde es krass, das du (Olaf) von "jedem Depp" ein Grundlagenwissen in der Strahlenoptik vorraussetzt. Nur diese macht das Problem Trivial. Ich wäre gespannt, ob du wirklich erklären könntest, warum es sich so verhält:


ZITAt (01af @ 5.05.2006 - 22:03) Vorneweg nur soviel -- Schärfentiefe hängt bei gegebenem Aufnahmeformat nur von Blende, Entfernung und Brennweite ab. Welches Objektiv du benutzt, ist egal.[/quote]


Ihr wärt die ersten, die heulen, wenn keine Fragen mehr kommen und das Forum einschläft...

grüße

Nathalie



mitsurugi

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#27 von Tim Struppi , 07.05.2006 14:30

@Alex: Wichtig ist doch nur, zu wissen wo man herkommt, einmal Minoltaner immer Minoltaner. Dort wo Sony draufsteht ist wahrscheinlich noch lange Minolta drin und vor allem dran /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich kann Nathalie nur zustimmen. Ich versteh nicht warum einige sich hier so aufregen. Keiner zwingt hier jemanden auf irgendwelche Fragen zu antworten. Wenn sie manchen Mitgliedern zu trivial erscheinen, dann ist es besser wenn sie gar nichts schreiben, auch wenn sie diese "dummen" Fragen so aufregen. Denn mit solchen Kommentaren ist niemand geholfen. Wie Nathalie schon sagte, ein Posting mit den Links hätte gereicht. Niemand muss dem anderen Honig ums Maul schmieren, einfach nur der Hinweis, dass man sich dort erstmal informieren kann, hätte schon gereicht. Aber anscheind haben einige Mitglieder mehr Freude damit auf Newbies rumzuhacken, als ihnen zu helfen.Dann versteh ich trotzdem nicht warum sie überhaupt in diesem Thread lesen und posten.
Aber all das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Es soll dem Erfahrungsaustausch und nicht dem gegenseitigen Anfeinden dienen. Anscheind ist manchen Mitgliedern das Forum nicht mehr akademisch genug, wie wäre es denn mit Quoten, NC bzw. gleich einer Newbiesperre? Mal ehrlich das kann doch keiner ernsthaft wollen,oder?



Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#28 von WinSoft , 07.05.2006 15:47

ZITAt (Smirre @ 5.05.2006 - 18:54) Und zwar möchte ich eine möglichst starke Schärfentiefe bei etwas weiter enfernten Objekten erreichen... Was für eine Art Objektiv benötige ich dafür? Hat das mit der Lichtestärke zu tun oder mit der Brennweite?[/quote]
Die "Art" des Objektivs spielt für die Schärfentiefe keine Rolle, sondern nur die Gegenstandsweite (Abstand des Objekts von Hauptebene des Objektivs), die Brennweite des Objektivs, der zulässige Zerstreuungskreisdurchmesser und die eingestellte Blende.

Bei Kleinbild nimmt man für den noch tolerierten Zerstreuungskreisdurchmesser (Unschärfescheibchen) 0.03mm an. Auf diesen Zerstreuungskreisdurchmesser schwillt ein Punkt auf der optischen Achse beiderseits der exakten Schärfeebene an. Den Entfernungsbereich zwischen diesen beiden Scheibchen nennt man Schärfentiefe (= "(räumliche) Tiefe der Schärfe".

Um bei gleichem Objektiv (Brennweite) und gleicher Gegenstandsweite (Motivabstand) eine möglichst große Schärfentiefe zu erreichen, muss man möglichst stark abblenden. Der Objektivtyp ist dabei gleichgültig!

Beliebig starkes Abblenden findet allerdings nicht nur rein mechanisch seine Grenzen, sondern auch in der immer stärker in Erscheinung tretenden unvermeidlichen und bildverschlechternden Beugung bei sehr kleinen effektiven Öffnungen. Bei Kleibildobjektiven macht es keinen Sinn, im Fernbereich stärker als Blende 22 abzublenden: Die Abbildungsqualität wird durch die Beugung immer schlechter!

Erst kürzlich hat Michael Reichmann Bildbeispiele zur Beugung eingestellt ( http://www.luminous-landscape.com/tutorial...ffraction.shtml ).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#29 von Dennis , 07.05.2006 16:14

ZITAt (Tim Struppi @ 7.05.2006 - 14:30) Ich versteh nicht warum einige sich hier so aufregen.[/quote]Falls ich gemeint sein sollte - wovon ich eigentlich nicht ausgehe: Ich habe micht nicht aufgeregt. Ich habe nur exemplarisch gezeigt, wie sich man mit einem Zeitaufwand von wenigen Sekunden Lesestoff für wenigstens eine halbe Stunde besorgen kann, der dann neue Horizonte eröffnet. Und nach dieser Lektüre hätte Smirre vielleicht andere Fragen gehabt, nämlich welche, die zeigen, dass er sich schon mal mit dem Thema befasst hat, aber bei gewissen Einzelheiten eben noch Fragen hat. Aber man kann unmöglich einen (der oben von mir verlinkten) Grundlagenartikel gelesen haben, und dann eine Frage wie

"Was für eine Art Objektiv benötige ich dafür? Hat das mit der Lichtestärke zu tun oder mit der Brennweite?"

stellen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#30 von RGB , 07.05.2006 23:55

Zum Umgangston!

Ich selbst bin ja auch noch Neuling in diesem Forum!

Aber der Umgangston an manchen Stellen ist nach meinem Empfinden schon etwas zu heftig!

Die Fragen zu diesem Thema waren wirklich reichlich wirr. Aber niemand wird gezwungen, darauf zu antworten, wenn er keine Lust hat.

Die Experten in diesem Forum sollten den Fortgeschrittenen weiterhelfen.

Die Fortgeschrittenen sollten die Neulinge unterstützen.

Vor allem sollte Niemand der gute Wille abgesprochen werden, sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen zu wollen!

Ich werde mir erlauben, an dieser Stelle "gelbe Karten" zu verteilen, wenn ich wieder mal auf solche Attacken stoße.

Liebe Experten:

- Reden ist Silber und Schweigen ist Gold
- Man muß nicht jeden Mist beantworten
- Wir alle haben mal bei Null angefangen (Naturtalente allerdings schon mit 5 Jahren)

Herzliche Grüße an Alle
Rudi



RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz