RE: Welches Objektiv für Portraits?

#1 von Eckbert ( gelöscht ) , 05.01.2010 09:32

Hallo,
möchte kein neues Thema anschneiden, habe nur eine Frage. Habe eine Minolta 505si super in meinem Besitz, auch eine Minolta dynax 40. Ich möchte ein Portraitfoto machen mit einem unscharfen Hintergrund. Also, das Portrait, zum Beispiel Mensch, Tier, Blume scharf, Hintergrund unscharf. Habe das Objektiv 28 - 100 und das Objektiv 37-70. Welches Objektiv eignet sich besser oder soll ich mir bei Ebay noch ein weiteres ersteigern?
Welches Bajonett hat meine Kamera, ist es vielleicht das A_Bajonett? Finde keine Unterlagen.

Gruss Eckbert


Eckbert

RE: Welches Objektiv für Portraits?

#2 von derScheuch , 05.01.2010 10:21

QUOTE (Eckbert @ 2010-01-05, 9:32) Hallo,
möchte kein neues Thema anschneiden, habe nur eine Frage. Habe eine Minolta 505si super in meinem Besitz, auch eine Minolta dynax 40. Ich möchte ein Portraitfoto machen mit einem unscharfen Hintergrund. Also, das Portrait, zum Beispiel Mensch, Tier, Blume scharf, Hintergrund unscharf. Habe das Objektiv 28 - 100 und das Objektiv 37-70. Welches Objektiv eignet sich besser oder soll ich mir bei Ebay noch ein weiteres ersteigern?[/quote]

Du willst eine geringe Schärfentiefe haben, also musst du die Blende so weit aufmachen wie möglich (kleine Blendenzahl). Bei gleicher Blende verringert sich die Schärfentiefe auch noch mit größerer Brennweite.
Du willst ein Portrait machen. Da nimmt man üblicherweise eine Brennweite um die 100mm.

Versuch doch mal dein 28-100 auf voller Länge, Zeitautomatik, Blende auf und scharfstellen, knipsen.
Vielleicht reicht dir das schon.

QUOTE (Eckbert @ 2010-01-05, 9:32) Welches Bajonett hat meine Kamera, ist es vielleicht das A_Bajonett? Finde keine Unterlagen.[/quote]
A Bajonett, besser nach Minolta AF suchen.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welches Objektiv für Portraits?

#3 von Polylux , 05.01.2010 13:09

Ich würde - als günstige Lösung - das 1,7/50mm nehmen und etwas näher an das Motiv heran gehen.
Da Du von "Blume" sprichts könnte es auch ein 90mm Makro mit Lichtstärke 2,8 von Sigma, Tamron oder Tokina sein. Gebraucht um die 150 - 200 Euro.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Welches Objektiv für Portraits?

#4 von clintup , 05.01.2010 14:13

ZITAT(Polylux @ 2010-01-05, 13:09) Ich würde - als günstige Lösung - das 1,7/50mm nehmen und etwas näher an das Motiv heran gehen.[/quote]

50mm auf Film ist etwas arg nah. Vermutlich reicht Dir wirklich die Offenblende bei 100mm. Ansonsten muß wohl wirklich ein Makro her.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welches Objektiv für Portraits?

#5 von Bachor82 , 06.01.2010 05:57

Hallo Eckbert,

auch ich würde eine Brennweite zwischen 70mm und 100mm bei möglichst kleiner Blende empfehlen, habe selbst eine 505si mit diversen Objektiven. Ich fahre da mit der Zeitautomatik bei offener Blende am besten.
Würde dann auch nicht dem empfindlichsten Film nehmen, vielleicht eher was höher auflösendes. Habe was Portraits ins S/W angeht mit Ilford Pan F Plus 50 ASA / 18 DIN echt super Ergebnisse im Portraitbereich gemacht. Super auflösung, kleinste Blenden bei "annehmbaren" Belichtungszeiten.
Sogar dieses spontane Bild (im Anhang, aber recht schlechte Scanqualität) war möglich;-)

Viel Spaß beim portraitieren!


Niko

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t25662p254223n1.jpg 

Bachor82  
Bachor82
Beiträge: 3
Registriert am: 08.12.2009


RE: Welches Objektiv für Portraits?

#6 von fwiesenberg , 06.01.2010 07:48

ZITAT(Bachor82 @ 2010-01-06, 5:57) Hallo Eckbert,

auch ich würde eine Brennweite zwischen 70mm und 100mm bei möglichst kleiner Blende empfehlen, ...[/quote]

Kleines Mißverständnis: Kleine Blendenzahl = große Blende(nöffnung) ist bei Portraits i.a. gewünscht um den Hintergrund verschwimmen zu lassen.


ZITATWürde dann auch nicht dem empfindlichsten Film nehmen, vielleicht eher was höher auflösendes.[/quote]

Zuviel Auflösung kann aber bei Portraits contraproduktiv sein: Genauso wie ich schön scharfe Makro-Objektive trotz passender Brennweite für schmeichelnde Portraits für ungeeignet halte - denn beides fördert eine schonungslose Abbildung aller Gesichtsfalten und Poren, was gerade bei Portraits nicht immer gewünscht ist. Bei zu scharfen Portraits ärgert man sich schon mal...

Deswegen favorisiere ich für solche Aufgaben Objektive, die bei offener Blende zwar gut auflösen, aber etwas weicher abbilden. Das Minolta AF85/1,4 ist so ein Fall, aber auch das Minolta AF50/1,4. Ein Spezialfall, aber für Portraits die Ideallösung, ist das Minolta AF100/2,8 SoftFocus, wo sich die Härte der Abbildung regulieren läßt.

Übrigens gab es auch mal spezielle Portraitfilme (mit etwa 160ASA), die auch etwas weicher abgebildet haben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Objektiv für Portraits?

#7 von Eckbert ( gelöscht ) , 06.01.2010 09:41

Hallo,
habe gestern im Forum eine Frage gestellt und dazu sehr viele Antworten erhalten, fachkundig und toll. I ch danke allen, die geschrieben haben.
Tausend Grüsse Eckbert


Eckbert

RE: Welches Objektiv für Portraits?

#8 von clintup , 06.01.2010 12:44

ZITAT(Eckbert @ 2010-01-06, 9:41) I ch danke allen, die geschrieben haben.[/quote]

Der schönste Dank für uns wäre, wenn Du uns hier erhalten bleibst!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Welches Objektiv für Portraits?

#9 von Boerdirom , 17.01.2010 19:06

ZITAT(Eckbert @ 2010-01-05, 9:32) Hallo,
möchte kein neues Thema anschneiden, habe nur eine Frage. Habe eine Minolta 505si super in meinem Besitz, auch eine Minolta dynax 40. Ich möchte ein Portraitfoto machen mit einem unscharfen Hintergrund. Also, das Portrait, zum Beispiel Mensch, Tier, Blume scharf, Hintergrund unscharf. Habe das Objektiv 28 - 100 und das Objektiv 37-70. Welches Objektiv eignet sich besser oder soll ich mir bei Ebay noch ein weiteres ersteigern?
Welches Bajonett hat meine Kamera, ist es vielleicht das A_Bajonett? Finde keine Unterlagen.

Gruss Eckbert[/quote]




Hallo Eckbert,


hast Du schon die Antworten bekommen, die Du gesucht hast?
Wie bereits geschrieben, wäre ein spezielles Makroobjektiv um die 90/100 mm Brennweite für Blumen oder andere kleine Objekte genau richtig.
Für Portraits, in der Art von Paßbilder z.B. natürlich auch, für sog. genannte Journalistische Portraits, bei der das miteinbezogene Umfeld für die aufgenommene Person charakteristisch ist, wäre ein 50-er Standartobjektiv die erste Wahl, zumal der besseren Lichtstärke wegen.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Bernd


Boerdirom  
Boerdirom
Beiträge: 22
Registriert am: 20.12.2009


   

Habe wohl Müll ersteigert? :(
Minolta X-300 Objektive an DSLR?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz