RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#31 von Dennis , 08.05.2006 02:02

ZITAt (RGB @ 7.05.2006 - 23:55) Die Fortgeschrittenen sollten die Neulinge unterstützen.[/quote]Und die Neulinge (und der Rest auch) sollten sich an die allgemeinen Regeln halten. Dazu gehört, dass man sich vor einer Frage in einem Forum versucht, selber zu informieren - es war noch nie so einfach, wie heute! - und auch die älteren Beiträge durchsucht, um nicht eine bereits beantwortete Frage erneut zu stellen. Wer diese Regeln nicht beachtet, wird regelmäßig anecken.

ZITATVor allem sollte Niemand der gute Wille abgesprochen werden, sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen zu wollen![/quote]Das hat nichts mit "gutem Willen absprechen" zu tun, sondern das geht manchmal direkt aus dem Text hervor.

ZITATIch werde mir erlauben, an dieser Stelle "gelbe Karten" zu verteilen, wenn ich wieder mal auf solche Attacken stoße.[/quote]Das ist lächerlich, quasi eine Amtsanmaßung. Das ist Sache von Frank oder den Moderatoren. Stellungnahmen zu diesem Thema gibt es übrigens schon von offizieller Seite, da dieses Thema immer wieder aufflammt, einfach mal den Ingo machen! (Suchfunktion bemühen)

ZITAT- Wir alle haben mal bei Null angefangen (Naturtalente allerdings schon mit 5 Jahren)[/quote]Da ich nachgewiesenermaßen nicht gerade der hellste bin, habe ich erst im hohen Alter von ca. 13 bis 14 Jahren begonnen, mich mit der technischen Seite der Fotografie zu beschäftigen. Und ja, ich habe bei Null angefangen. Und ich hatte es nicht so bequem, wie heute, ich musste nämlich Bücher lesen! Damals konnte man nicht eben mal 0,44 Sekunden googeln, und hatte dann eine Reihe hervorragender Artikel vor Augen. Ich kann mich irgendwie des Eindruckes nicht erwehren, dass "die Leute" um so fauler bei der Informationsbeschaffung werden, je einfacher es ist, sich diese zu besorgen.

Hand auf's Herz: Ist das, was ich oben vorexerziert habe, zuviel verlangt? Sind da nicht auch Artikel dabei, die mit gutem willen gelesen, die Frage beantwortet hätten? Und zwar in einer Ausführlichkeit und Tiefe, wie sie hier keine Antwort bieten könnte?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#32 von RGB , 08.05.2006 12:11

Hallo Dennis,

in der Sache gebe ich Dir recht! Aber man muß den Fragesteller deswegen nicht gleich runterputzen.

Keine Anwort führt zwangläufig dazu, daß man die Lösung selber suchen muß.


ZITAt (Dennis @ 8.05.2006 - 2:02) Das ist lächerlich, quasi eine Amtsanmaßung. Das ist Sache von Frank oder den Moderatoren. Stellungnahmen zu diesem Thema gibt es übrigens schon von offizieller Seite, da dieses Thema immer wieder aufflammt, einfach mal den Ingo machen! (Suchfunktion bemühen)[/quote]

Ich denke, jeder darf einem anderen symbolisch die gelbe oder rote Karte zeigen um zu sagen:
Da bist Du/seit Ihr aber etwas zu weit gegangen. Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, daß der sonst gute Ton hier gelitten hat.

Das bringt doch nur Frust für beide Seiten.

Hab Übrigens nicht die Lust oder das Bedürfnis, Schiedrichter zu spielen.

Freundliche Grüße
Rudi



RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#33 von J.L. , 08.05.2006 12:51

Den hier find ich ziemlich gut:
http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm
(weiß nicht, ob der Link schon gepostet worden ist - hab keinen Bock, mich durch die vielen nicht das Thema treffenden Antworten zu wälzen)

Gruß,
Jochen



J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#34 von PeterS ( gelöscht ) , 09.05.2006 00:46

Der große Vorteil ein Buch zu lesen ist meiner Ansicht nach der daß einem da niemand daraus anmozen kann.
Ich glaube nicht das es eine Frage der Mühe ist ein Buch zu lesen, zu googeln o. in einem Forum nachzufragen.
Alle diese Dinge haben den gleichen Stellenwert. Ich kann es sogar gut nachvollziehen das ein Einsteiger eher eine Frage in einem Forum postet. Kann doch hier viel zielgerichteter geantwortet werden. Außerdem denke ich
ist ein Aspekt doch auch ein gewisser Drang sich mit Leuten über sein neues Hobby zu unterhalten.

Mein Tipp an alle Neulinge: in fast jedem Forum tummeln sich so einige Solcher ihr wißt schon was ich meine. Diese findet ihr schnell heraus. Ihr braucht nur wenige Beiträge lesen. Es sind immer die selben wenigen. Ich würde Solchen gegenüber nicht versuchen mich zu rechtfertigen denn sie kapierens ohnehin nicht oder wollens nicht kapieren. Einfach ignorieren.

Die Frage selbst wurde ja schon in den vorangegangenen Postings beantwortet.

Gruß Peter



PeterS

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#35 von Dennis , 09.05.2006 01:16

ZITATRichtlinien für das Forum

[...]

Eröffnen neuer Threads:


Selbstverständlich werden auch die Fragen blutiger Anfänger beantwortet. Bevor jedoch ein neues Thema eröffnet wird, sollte bitte die "Suche"-Funktion benutzt werden. In unserem mittlerweile gut gefüllten Board finden sich viele brauchbare und ausführliche Antworten auf häufig gestellte Fragen, und meistens ist es gar nicht nötig, ein Thema zum wiederholten Male erneut zu eröffnen.[/quote](Quelle)

Natürlich ist es zuviel verlangt, das beim registrieren mal zu lesen. Natürlich ist es zuviel verlangt, mal die Suchfunktion (die zugegebenermaßen nicht ganz unproblematisch funktioniert) zu bemühen, oder Google anzuschmeißen. Natürlich ist es gleich viel Arbeit, hier eine Frage zu stellen, oder mehrere Webseiten zum Thema zu finden und zu lesen, oder gar ein Buch zu suchen und zu lesen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#36 von fwiesenberg , 09.05.2006 06:54

ZITAt (Dennis @ 9.05.2006 - 1:16) Natürlich ist es zuviel verlangt, das beim registrieren mal zu lesen. Natürlich ist es zuviel verlangt, mal die Suchfunktion (die zugegebenermaßen nicht ganz unproblematisch funktioniert) zu bemühen, oder Google anzuschmeißen. Natürlich ist es gleich viel Arbeit, hier eine Frage zu stellen, oder mehrere Webseiten zum Thema zu finden und zu lesen, oder gar ein Buch zu suchen und zu lesen.[/quote]

Vielleicht solltest Du den Sarkasmus dieser Zeilen deutlicher kennzeichnen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#37 von RGB , 09.05.2006 13:05

ZITAt (Dennis @ 9.05.2006 - 1:16) (Quelle)

Natürlich ist es zuviel verlangt, das beim registrieren mal zu lesen. Natürlich ist es zuviel verlangt, mal die Suchfunktion (die zugegebenermaßen nicht ganz unproblematisch funktioniert) zu bemühen, oder Google anzuschmeißen. Natürlich ist es gleich viel Arbeit, hier eine Frage zu stellen, oder mehrere Webseiten zum Thema zu finden und zu lesen, oder gar ein Buch zu suchen und zu lesen.[/quote]

Hallo Dennis,

Das Forum ist derart umfangreich, daß es erst mal einige Zeit braucht, um sich darin zurechtzufinden.

Wie wäre es denn mit einer kurzen Anleitung "Erste Schritte", die auch sofort zu finden ist.

Dazu gibt's auch schon was, man muß es aber erst mal finden:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=68961
Darin ist ein Link zu den Forumsregeln, der geht ins Niwana!

Eine Begrüßungs-EMail fände ich auch nicht schlecht.
Da könnte man die wichtigsten Regeln und Starthilfen gleich anfügen.

Viele Grüße
Rudi



RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#38 von hendriks , 09.05.2006 13:59

ZITAt (RGB @ 9.05.2006 - 13:05) Darin ist ein Link zu den Forumsregeln, der geht ins Niwana![/quote]

Durch das letzte Softwareupdate (wehe Dir! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) sind die alten Links leider nicht mehr gültig, wie so einiges anderes auch ganz grenzwertig geworden ist. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Naja, man kann ein "forum" einfügen, dann klappt's auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=65



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#39 von RGB , 09.05.2006 14:14

War's das wert?

Ich frage mich, ob Smirre jemals wieder in diesem Forum auftauchen wird?

Ich vermute, eher nicht und das ist eigentlich schade.



RGB  
RGB
Beiträge: 87
Registriert am: 27.04.2006


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#40 von kanzlr ( gelöscht ) , 09.05.2006 17:43

bin ja auch noch nicht so lang registriert hier, aber das problem ist ja nicht die eigentliche antwort auf smirres frage, sonder der tonfall, wie RGB schon festgestellt hat.

dem kann ich mich durchaus anschließen. ich hab erst nichtmal ganz verstanden, was kollege smirre eigentlich wissen will. aber wurscht, is eher sein problem wenn er keine beantwortbare frage zambringt.

was ich meine ist, daß der ton ja bekanntlich die musik macht, und mit dem tonfall erreicht man keine einsicht sondern abwehr verhalten. und das is ja nicht der sinn der sache (es sei denn man möchte solche "idioten"* sowieso nicht hier haben).

jedenfalls. inhalt richtig. tonfall übel.

und was heißt da amtsanmaßung. das is doch bitteschön lächerlich. sind wir hier im kindergarten? ich bezweifle, daß RGB dich offiziell verwarnen wollte /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



* so man sie für solche hält



kanzlr

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#41 von klick ( gelöscht ) , 09.05.2006 18:42

@ kanzlr

alles halb so wild, hier gibts nur ein paar Testosteronschubgeplagte die zwanghaft gockeln müssen - einfach wegklicken, dann geht's schon.



klick

RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#42 von Dennis , 10.05.2006 09:58

ZITAt (RGB @ 9.05.2006 - 13:05) Wie wäre es denn mit einer kurzen Anleitung "Erste Schritte", die auch sofort zu finden ist.[/quote]Das wäre eine gute Idee.

ZITAt (kanzlr @ 9.05.2006 - 17:43) bin ja auch noch nicht so lang registriert hier, aber das problem ist ja nicht die eigentliche antwort auf smirres frage, sonder der tonfall, wie RGB schon festgestellt hat.[/quote]Bis auf Anwort #11 (Olaf - wer sonst?) kann ich eigentlich keinen besonders schlimmen Tonfall finden. Da hast Du natürlich Recht. Übringens: Die Shift-Taste kann Deine Texte leichter lesbar machen. Mit dieser Bitte/Aufforderung wirst Du noch öfter konfrontiert werden.

ZITATund was heißt da amtsanmaßung. das is doch bitteschön lächerlich. sind wir hier im kindergarten? ich bezweifle, daß RGB dich offiziell verwarnen wollte[/quote]Ich habe das auch nicht auf mich bezogen. Aber trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen einer persönlichen Kritik und einer "Gelben" oder Roten Karte". Letzteres hat nämlich irgendwie offiziellen Charakter, und unterstellt implizit, dass der "Pfeifende" Schiedsrichter des Forums ist. Das dürfen Administratoren und Moderatoren, und auch meinetwegen die Urgesteine eines Forums (zu denen ich mich nicht zähle), aber doch nicht jeder x-beliebige Besucher? Ich möchte mal wissen, ob Du das immer noch lächerlich finden würdest, wenn Du Besuch hast, und einer Deiner Gäste plötzlich beginnt, die anderen zu verwarnen oder rauszuschmeissen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#43 von Itscha , 10.05.2006 11:12

Darf ich auch mal?

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Danke.

Der wievielte Thread ist das hier, der mit einer ellenlangen Diskussion über den Tonfall oder über "dumme Fragen" endet? Langsam aber sicher kann man die interessanten und wichtigen Infos aus dem Sumpf der Umfelddiskussionen kaum mehr raussieben, ohne sich durch seitenweise Nebenkriegsschauplätze zu wühlen.

Das kann doch keiner ernsthaft wollen oder mögen.

Zum wiederholten mal: Wem eine Frage zu kindisch erscheint, oder wenn man den Verdacht hat, der Fragesteller hat es sich zu einfach gemacht: Einfach mal nicht kommentieren.

Aber darum haben einige hier und ich auch schon an anderer Stelle bereits mehrfach gebeten.
Langsam glaub ich nicht mehr dran, dass meine Bitte erhört wird. Ist das so schwer?

Schade für dieses (immer noch) schöne Forum.

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#44 von Dennis , 10.05.2006 11:19

ZITAt (Itscha @ 10.05.2006 - 11:12) Aber darum haben einige hier und ich auch schon an anderer Stelle bereits mehrfach gebeten.
Langsam glaub ich nicht mehr dran, dass meine Bitte erhört wird.[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Warum soll es Dir besser ergehen, als anderen? Die Bitte nach kurzem Nachdenken, SuFu benutzen oder Googeln vor einer Frage wird auch nicht erhört, genausowenig, wie die Bitte in Form und Inhalt (leicht) lesbare Beiträge zu verfassen.

Vor diesem Hintergrund fände ich eine "Erste Schritte"-Bedienungsanleitung an prominenter Stelle (zB automatischer Weiterleitung bei erster Anmeldung und ganz oben fett bei Einsteiger-Fragen) wirklich gut.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Welches Objektiv für Schärfentiefe?

#45 von Itscha , 10.05.2006 13:30

ZITAt (Dennis @ 10.05.2006 - 11:19) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Warum soll es Dir besser ergehen, als anderen? Die Bitte nach kurzem Nachdenken, SuFu benutzen oder Googeln vor einer Frage wird auch nicht erhört, genausowenig, wie die Bitte in Form und Inhalt (leicht) lesbare Beiträge zu verfassen.

Vor diesem Hintergrund fände ich eine "Erste Schritte"-Bedienungsanleitung an prominenter Stelle (zB automatischer Weiterleitung bei erster Anmeldung und ganz oben fett bei Einsteiger-Fragen) wirklich gut.[/quote]
Ja. Natürlich. Ich glaube da sind wir uns auch alle (oder zumindest die meisten) ziemlich einig.
Aber auch diese Maßnahme wird das Forum nicht endgültig vor "übereilt gestellten" Fragen, die Andere als dämlich bezeichnen, bewahren. Und es wird auch weiterhin diejenigen Leute geben, die Ihre Bitte um technische Support mit "ich war zu faul, die Suchfunktion zu benutzen, oder die Bedienungsanleitung zu lesen" beginnen. Die haben auch nicht unbedingt meine Sympathie. Aber deshalb immer endlose Debatten anzufangen oder die Leutchen anzumachen. Das ist unnötig. Die Threads werden mit Mist gefüllt und bleiben Tagelang auf der Startseite, anstatt Sie ins Nirvana sacken zu lassen, wo sie hingehören. Zumindest nach meiner unmaßgeblichen Meinung.

Außerdem trifft es immer mal wieder Jemanden, der sich vielleicht nur unglücklich ausgedrückt hat. Muss auch nicht sein. Und die SuFu ist auch nach meiner Erfahrung nicht das gelbe vom Ei. Da ich allerdings weiß, dass hier fast alles Relevante schon mal behandelt wurde, suche ich halt etwas nachhaltiger. Andere wissen das vielleicht noch nicht, und die Fragehemmschwelle hängt deswegen etwas tiefer.

Eins steht aber mal fest: Es wird niemand zum Antworten gezwungen - es sei denn durch seinen eigenen Adrenalinspiegel beim Lesen der vermeintlich "dämlichen Frage".

Gruß,

Itscha

Schreibfehler berichtigt. Wer noch welche findet, darf mich ungestraft beschimpfen und die Teile behalten.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz