RE: Omni-Bounce

#31 von Dennis , 03.05.2006 10:27

ZITAt (sal69 @ 3.05.2006 - 8:41) Auch ist das für Otto-normal-User nicht gerade interessant da die wenigsten wohl soviele 5600er haben =(.[/quote]Achso, das hier ist nur für Otto-Normal-User gedacht, die sich nicht für Dinge interessieren, die sie nicht haben. Toller Standpunkt, sollten wir gleich in den Forumsregeln niederschreiben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omni-Bounce

#32 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.05.2006 13:03

ZITAt (Dennis @ 3.05.2006 - 10:22) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Sag mal, hast Du die obigen Postings überhaupt gelesen? Wenn Du nur schwarze Decken und Wände oder gar keine Reflexionsflächen hast, dann bringt Dir ein Joghurt-Becher aka Omnibounce nichts, und zwar gar nichts. Wie schon mehrfach erklärt wurde, streut ein Omnibounce das Licht auf Reflexionsflächen und soll so die Schlagschatten ein wenig aufhellen. Keine Reflexionsflächen - kein Nutzen des Omnibounce. Ein Reflexschirm ist nun wieder ein völlig andere Sache, der vergrößert nämlich tatsächlich die Abstrahlfläche und ist auch in Situationen ohne Reflexionsflächen einsetzbar - er ist ja schließlich selber die Reflexionsfläche, wie unschwer am Namen zu erkennen ist.[/quote]
Grau ist alle Theorie... ich bleibe lieber bei der Praxis grad bei diesem schönen Wetter. Ist schon Absurd wie hier einige Korinthen...r auf ihr Recht pochen und anschließend wild (das verkneife ich mir) vor ihrem Rechner auf und ab laufen. Hat wohl was mit den Hormonen zu tun aber nix, aber auch gar nix mehr mit dem Hobby oder Beruf zu tun. Ich für meine Teil behalte all meine "Reflektoren" weil sie in der Praxis bessere Ergebnisse liefern. Ach ich vergaß, habe sie ja alle verkauft, aber schon wieder die Passenden neuen gekauft. Naja nach deinen Ausführungen war das ja nun umsonst, beileibe aber nicht kostenlos.



Krawallo

RE: Omni-Bounce

#33 von Dennis , 03.05.2006 13:36

Ach Krawallo, spar Dir und uns doch diese unsinnigen Postings - frei nach dem Motto: Hauptsache herumgesülzt. Erst kommst Du mit unsinnigen Behauptungen (Omnibounce hilft bei schwarzen/hohen Decken), dann wirfst Du völlig verschiedene Geräte durcheinander (Omnibounce = Reflektor), und wenn man Dich dann dezent darauf hinweist, kommst Du mit solchen "Grau ist alle Theorie"-Plattitüden. Wenn du schon keinen Plan hast, dann hülle Dich doch lieber in Schweigen. Mit Deinen falschen Äußerungen treibst Du nämlich Leute, die sich hier informieren wollen, in die Irre. Und es hat übrigens bei mir etwas mit dem Beruf zu tun, aber das tut hier auch nichts zur Sache. Übrigens, gegen Reflektoren habe ich überhaupt nichts gesagt, die leisten nämlich gute Dienste. Wobei ich nicht sicher bin, ob Du die auch wirklich meinst, bei Dir ist das ja begrifflich alles einerlei. Hauptsache, Du weißt, wo bei Deiner Kamera hinten und vorne ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kommen jetzt eigentlich von den Omnibounce-Liebhabern nur noch blöde Kommentare, oder gibt es auch mal handfeste Beispielbilder zu sehen, die mir zeigen, was und wieviel ein Omnibounce bringen kann?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omni-Bounce

#34 von hendriks , 03.05.2006 22:35

ZITAt (Dennis @ 3.05.2006 - 13:36) Kommen jetzt eigentlich von den Omnibounce-Liebhabern nur noch blöde Kommentare, oder gibt es auch mal handfeste Beispielbilder zu sehen, die mir zeigen, was und wieviel ein Omnibounce bringen kann?[/quote]

Wie wäre es wenn Du Deine Bilder noch mal rein stellen tätest für den Anfang? Vielleicht kommen dann ein paar von den Omnibounce-Liebhabern hinzu und dann noch einige von denen, die wissen wie man damit umgeht.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Omni-Bounce

#35 von railbeam , 03.05.2006 22:52

ZITAt (WinSoft @ 2.05.2006 - 11:53) Ich verstehe nach wie vor nicht den hier oft gelesenen Enthusiasmus für OmniBounce & Co..

Einzig sinnvoll wären sehr große Reflexschirme oder großflächige Lichtstreuer (Lastolite), um das Blitzlicht im Nahbereich (Portrait) weicher, schlagschattenärmer zu gestalten. Sie kosten allerdings ebenfalls Licht, Reflexschirme im Durchschnitt mindestens 2 Blendenstufen. Im Fernbereich (große Objektabstände) geht die Wirkung von Reflexschirmen und Lichtstreuern wiederum zurück.[/quote]

Um hier doch wieder etwas sachlich diskutieren zu können steht immer noch die Frage im Raum: Was mach ich wenn ich ganz einfach keine grossflächigen Reflektoren aufstellen kann oder auch schon 4 x 5600 Blitze unmöglich ist?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Omni-Bounce

#36 von mts , 03.05.2006 23:04

ZITAt (railbeam @ 3.05.2006 - 22:52) Um hier doch wieder etwas sachlich diskutieren zu können steht immer noch die Frage im Raum: Was mach ich wenn ich ganz einfach keine grossflächigen Reflektoren aufstellen kann oder auch schon 4 x 5600 Blitze unmöglich ist?[/quote]Du steckst einen der Faltreflektoren von Minolta auf den Blitz, s. www.mhohner.de/minolta/flashcomp_acc.php.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Omni-Bounce

#37 von railbeam , 03.05.2006 23:18

ZITAt (mts @ 3.05.2006 - 23:04) Du steckst einen der Faltreflektoren von Minolta auf den Blitz, s. www.mhohner.de/minolta/flashcomp_acc.php.[/quote]

Ok, wie beweglich bin ich mit diesem Zubehör auf dem Blitzgerät? Wie ist ein Einsatz in einer Menschenmenge?
Sorry, fotografiere nun mal nicht Models auf Laufstegen oder in Fotostudios sondern auf der Strasse, in Veranstaltungslokalen, Restaurants, Festhütten usw.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Omni-Bounce

#38 von marvinet , 03.05.2006 23:24

ZITAt (railbeam @ 3.05.2006 - 23:18) Ok, wie beweglich bin ich mit diesem Zubehör auf dem Blitzgerät? Wie ist ein Einsatz in einer Menschenmenge?
Sorry, fotografiere nun mal nicht Models auf Laufstegen oder in Fotostudios sondern auf der Strasse, in Veranstaltungslokalen, Restaurants, Festhütten usw.[/quote]
Ja nicht schnell bewegen, sonst stichst Du irgendjemand ein Auge aus, das Teil bricht ab oder macht einfach nur so einen Abflug. 8) IMHO nur stationär zu verwenden.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Omni-Bounce

#39 von fwiesenberg , 03.05.2006 23:39

ZITAt (railbeam @ 3.05.2006 - 23:18) Ok, wie beweglich bin ich mit diesem Zubehör auf dem Blitzgerät? Wie ist ein Einsatz in einer Menschenmenge?
Sorry, fotografiere nun mal nicht Models auf Laufstegen oder in Fotostudios sondern auf der Strasse, in Veranstaltungslokalen, Restaurants, Festhütten usw.

Gruss

Marco[/quote]

Zur Not behelte ich mir da mit einem festen, weißen Kartonstück, das ich auf die Oberseite des Blitzes klebe, um 45° abwinkele und dann den Kopf senkrecht nach oben stelle. So wird das Licht des Blitzes an der Fläche nach vorne reflektiert. Die Abstrahlfläche ist deutlich größer als die reine Blitz (streu)scheibe und so wird etwas weicher und gleichmäßiger ausgegeleuchtet..



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Omni-Bounce

#40 von Dennis , 04.05.2006 00:26

ZITAt (hendriks @ 3.05.2006 - 22:35) Wie wäre es wenn Du Deine Bilder noch mal rein stellen tätest für den Anfang? Vielleicht kommen dann ein paar von den Omnibounce-Liebhabern hinzu und dann noch einige von denen, die wissen wie man damit umgeht.[/quote]Hab' schon gesucht, aber ich finde sie nicht mehr /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Die sind wohl bei meiner letzten Bilder-die-ich-nicht-mehr-brauche-Säuberungsaktion atomisiert worden. Sobald meine A2 wieder da ist, mache ich nochmal welche.

ZITAt (railbeam @ 3.05.2006 - 22:52) Um hier doch wieder etwas sachlich diskutieren zu können steht immer noch die Frage im Raum: Was mach ich wenn ich ganz einfach keine grossflächigen Reflektoren aufstellen kann oder auch schon 4 x 5600 Blitze unmöglich ist?[/quote]In den sauren Apfel beissen. Die Ausleuchtung ist die große Kunst der Studiofotografie. Wenn es da irgendwelche einfachen und effektiven Möglichkeiten gäbe, dann würde man nicht mit so sauteuren und unhandlichen und klobigen Blitzanlagen hantieren müssen. Das höchste der Gefühle ist eine gute Blitz-TTL-Steuerung, die dafür sorgt, dass das Blitzlicht richtig dosiert wird. Aber es ist immer ein elendiges draufgeknalltes Blitzlicht, ob nun mit Omnibounce, Reflektorschirmchen, Mini-Softbox oder sonstwas. Einzig das Bouncing erlaubt ohne große Hilfsmittel eine weiche und dezente Ausleuchtung.

Kennt Ihr eigentlich nicht diesen Blitz-Helm?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omni-Bounce

#41 von ingobohn , 04.05.2006 12:57

ZITAt (Dennis @ 4.05.2006 - 0:26) Kennt Ihr eigentlich nicht diesen Blitz-Helm?[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...hl=blitztechnik /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#42 von hendriks , 04.05.2006 20:33

ZITAt (ingobohn @ 4.05.2006 - 12:57) http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...hl=blitztechnik /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Bei böhigem Wetter bekommt man davon sicher ziemliche Nackenschmerzen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Obwohl, man könnte mit Rollschuhen das dann auch eventuell umdrehen und als Fortbewegungsmittel verwenden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


   

HAMA, HOYA und Co
Kamerareparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz