RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#1 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 04.03.2006 15:24

Hallo.
Ich wollte mal fragen was es damit aufsich hat.
Viele Blitzgeräte bieten extra Aufsätze an um angeblich bessere Streu Leistung zu haben u.s.w.
Lohnt sich so etwas, oder ist das nur Geldmacherei?
Ich habe nun einen neuen Sigma Blitz Ef-500 DG ST Ma-ADI für meine Minolta. Und dafür gibt es auch solche Aufsätze.
Würde mich auf Antworten freuen.
Vielen Dank!



Minolta-Fan

RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#2 von Dennis , 04.03.2006 15:28

Es gibt hier schon massich Antworten dazu, Du musst nur suchen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Edit:
Falls das mit dem Direktlink nicht klappt, einfach auf die Suchseite gehen, und "Omnibounce" eingeben, da werden sie geholfen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#3 von Dynax 79 , 04.03.2006 15:29

Ich benutze den Omnibounce seit Jahren mit dem 5600 und bin sehr zufrieden damit. Gerade für Portraits ist er sehr gut. Wobei der Preis für so ein Scheiß-Plastik-Teil eine schlichte Unverschämtheit ist. Ich würde ihn mir trotzdem wieder kaufen, die Ergebnisse sprechen für sich.
Das Teil siehst du auch auf fast allen Pressekonferrenzen, schau mal Nachrichten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#4 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 04.03.2006 15:35

Oh... Danke für die schnelle Antworten!
Hm ok. Bei Ebay habe ich einige im Angebot gesehen. Dann sehe ich mich nochmal dort etwas um.



Minolta-Fan

RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#5 von WinSoft , 04.03.2006 15:58

Meist schreibt man dem Omnibounce ein weicheres Licht zu.

Wie jedoch soll das funktionieren? Weichers Licht erzielt man ausschließlich durch GROßE ABSTRAHLFLÄCHEN und nicht durch flächengleiche Diffusoren! Also: Weiches Licht mit Lichtwannen, großen Reflexschirmen, etc. Denn die Omnibounce-Vorsätze erhöhen die Abstrahlfläche nicht um ein einziges cm²!

Diese Omnibounce-Aufsteckvorsätze erweitern lediglich den AbstrahlWINKEL unter erheblichem Lichtverlust. Das erreicht man jedoch genausogut mit der vorklappbaren Streuscheibe etwa des Minolta 5600HS oder Metz 54 MZ-4 (auch unter Lichtverlust).

Mit dem Reflexschirm-Set V zum 5600HS erhält man eine 45-fach größere Abstrahlfläche als ohne Reflexschirm und hat damit im näheren Abstand zur Portraitperson bereits ein recht weiches Licht. Je größer jedoch der Abstand vom Objekt, desto geringer ist die "Weichmacherwirkung" des Reflexschirms (schlichte Physik...).

Bei der Minolta Dimage 7xx/Ax erreicht man durch den Close-Up-Diffuser CD-1000 auf Grund seiner großen Abstrahlfläche im Nahbereich (manche Leute nenne es fälschlicherweise "Makrobereich" eine recht weiche, natürlich wirkende Ausleuchtung und vermeidet Schatten des Objektivs bzw. der Gegenlichtblende durch den eingebauten Blitz.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 04.03.2006 18:11

Geht das jetzt schon wieder los? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



AlexDragon

RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#7 von Dennis , 04.03.2006 18:34

Da kann ich WinSoft nur beipflichten, weicher wird das Licht auf keinen Fall. Der Sinn des Omnibounce ist, das Licht an die Decke oder Wände zu streuen, so dass es, von da zum Objekt reflektiert, die Schatten aufhellt. Somit wirkt das Blitzlicht nicht ganz so hart - vom Kontrast her. Aber von der Kontur, ist es immer noch sehr hart. Allerdings halte ich einen WW-Vorsatz für einen schlechten Ersatz, denn der weitet den Abstrahlwinkel nur ein wenig auf. Der Omnibounce sorgt dagegen für einen Abstrahlwinkel von mehr als 180°, also mehr als halbkugelförmig.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#8 von sal69 , 04.03.2006 19:21

immer die gleiche Diskussion =).

Dabei ist es so einfach. Mach ein Foto mit direktem Blitz mit und ohne Omnibounce dann eines über die Decke mit und ohne, und ein kleines Kind sieht sofort die mit sehen einfach besser aus =).

Und nachdem es in der Praxis gut funktioniert was willst mehr?...

Klar gibt es bessere Möglichkeiten, die sind dann aber meist gleich viel größer. Den Omnibounce hast immer mit weil er eh weder vom Gewicht noch vom Platz in einre richtigen Fototasche auffällt.

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Omnibounce Omni-bounce, Diffuser?

#9 von Dennis , 04.03.2006 20:20

Wow, kluge Antwort! Ich schätze, wenn er einen hätte, würde er nicht fragen. Er hat aber gefragt, ob sich das Geld lohnt. Nachdem er jetzt von Dir weiß, dass er das nur selber auszuprobieren braucht, ist er bestimmt glücklich...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz