RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#1 von hendriks , 12.05.2006 13:26

Durch die Diskussion in dem Thread angeregt habe ich jetzt einen kleinen Versuch gemacht der zeigt, dass a. der Omni Bounce wirkt und b. wie er wirkt. (Es soll ja Leute geben, die behaupten a. gelte nicht ...).

Wie die unterschiedlichen "Blitzhelferlein" wirken, hatte ich mal hier zusammengefasst.

Ein paar Anmerkungen zu dem Versuchas Auto (Danke Jan! ist ca. 1,5m von der Wand entferntDie Kamera befindet sich ca 1m vor dem AutoVerwendetes Objektiv: 35mm, Bilder sind Auschnitte (ca. 40%)P-ModusAuf richtigen Weißabgleich wurde verzichtet, AWB war eingestellt.Decke ist weiß (Höhe ca. 3m).Rechte Wand ist weiß.Linke Wand mit Bücherregal verstellt.Erste Reihe ohne Omni Bounce, untere Reihe mit.Erste Spalte direkt geblitz, zweite indirekt.Mein Fazit: Mal abgesehen vom Weißabgleich (was bei analoger Farb-Fotographie allerdings fatal sein kann) ist das eine Situation wo der Omni Bounce was bringt: Der Schatten beim direkten Blitzen ist deutlich weicher*. Beim indirekten Blitzen hilft er auch ungemein, da bei so kurzer Distanz das indirekte Blitz oft zu unbefriedigenden Ergebnissen führt (wie man ja sehen kann).

Also der Omni Bounce ist brauchbar. Er ist sicher nicht das "ultimative" Helferlei, aber ein reiner Lichtschlucker ist auch nicht.

* Bevor man jetzt merkert, die Schatten seinen ja gleich dunkel/hell, sei darauf verwiesen, dass das ohne Omni Bounce Foto ein bisschen heller belichtet wurde.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t13951p164879n1.jpg 

 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#2 von japro , 12.05.2006 13:32

Hmm, danke für den Test, aber wie verhält es sich, wenn die umgebenden Wände nicht weiss sind? Genau die Situation wo ich nicht via Decke blitzen kann ist ja interessant.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#3 von ChrisA , 12.05.2006 13:34

Hallo,

Du schreibst selbst, das sei eine Situation, in der der Omnibounce nützlich ist. Solange weiße Wände oder eine weiße Decke in der Nähe sind, ist das auch richtig. Ich bestreite aber, dass das Plastikteil ohne Reflexionsmöglichkeiten in der näheren Umgebung eine größere Wirkung entfalten kann. Nicht umsonst hab' ich mir jetzt einen Reflexschirm gegönnt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#4 von Dennis , 12.05.2006 14:34

ZITAt (hendriks @ 12.05.2006 - 13:26) (Es soll ja Leute geben, die behaupten a. gelte nicht ...).[/quote]Nur auf den vagen Verdacht hin, ich könnte gemeint sein, findest Du im von Dir verlinkten Thread folgende Aussagen von mir:
ZITAt (Dennis @ 2.05.2006 - 13:01) Allerdings ist die Wirkung oft nur marginal[/quote]ZITAt (Dennis @ 2.05.2006 - 15:48) Ich [...] sehe schon den Nutzen einer vermehrten Reflexion, nur ist er meiner Erfahrung nach sehr, sehr gering - nahe Null.[/quote]Also musst Du wohl jemand anderes meinen...

Danke für das Beispiel, das ist schon mal ein Anfang. Allerdings besitzt es auf Grund dieser Vorraussetzungen:ZITATDas Auto (Danke Jan! ist ca. 1,5m von der Wand entferntDie Kamera befindet sich ca 1m vor dem AutoRechte Wand ist weiß.Linke Wand mit Bücherregal verstellt.[/quote]wenig Allgemeingültigkeit, denn das ist ja genau der von mir erwähnt Spezialfall:
ZITAt (Dennis @ 2.05.2006 - 15:48) In besonders beengten Räumen vielleicht, da dann das reflektierte Licht prozentual mehr im Bild ausmacht.[/quote]Also hast Du jetzt nochmal bebildert, was sowieso niemand bestritten hat.

ZITATAlso der Omni Bounce ist brauchbar.[/quote]In diesem Falle eindeutig.

ZITAT... aber ein reiner Lichtschlucker ist auch nicht.[/quote]... in anderen Fällen schon.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#5 von hendriks , 12.05.2006 14:53

@japro: Gegen die Decke blitzen ist was anderes, außerdem, wie ich gezeigt habe kann der Bouncer auch da noch nachhelfen. Die Wände dürfen nicht dunkel sein, Helle Farben sogen halt für Farbstiche die durch Weißabgleich beseitigen musst.

@Chris: Ein Reflektor funktioniert anders. Er ist weder besser noch schlechter. Wie Dennis schon so schön schrieb: Je nach Situation /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Dennis: Ja, ich unterstelle Dir nichts. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Und: Jeder, der meint das ein bestimmtes Werkzeug das beste sei und meint es immer zu verwenden zu müssen/können/sollen, macht immer dasselbe Bild oder produziert viel Müll. Aber das sollte sowieso klar sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> 3m Decke ist nicht sooo eng und der Raum hat 25qm, ok eng ist relativ. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#6 von ChrisA , 12.05.2006 14:56

ZITAt (hendriks @ 12.05.2006 - 14:53) @Chris: Ein Reflektor funktioniert anders. Er ist weder besser noch schlechter. Wie Dennis schon so schön schrieb: Je nach Situation /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Jetzt, wo Du's sagst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Den Reflektor habe ich mir natürlich für Situationen gekauft, in denen ich nicht indirekt blitzen kann.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#7 von hendriks , 12.05.2006 15:57

ZITAt (ChrisAndreas @ 12.05.2006 - 14:56) Den Reflektor habe ich mir natürlich für Situationen gekauft, in denen ich nicht indirekt blitzen kann.[/quote]

Denke auch, dass dies die bessere Lösung als der Omni Bounce dann für Dich ist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Und ja, der Omni Bounce kann das indirekte Blitzen nicht ersetzen! Höchstens ergänzen.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#8 von kanzlr ( gelöscht ) , 12.05.2006 16:08

tut die ausklappbare streuscheibe beim metz 54 eigentlich das "gleiche" wie der omnibounce? sollte sie doch, richtig?



kanzlr

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#9 von hendriks , 12.05.2006 16:14

ZITAt (kanzlr @ 12.05.2006 - 16:08) tut die ausklappbare streuscheibe beim metz 54 eigentlich das "gleiche" wie der omnibounce? sollte sie doch, richtig?[/quote]

Nein, der Omni Bounce verteilt das Licht in fast alle Richtungen, die Streuscheibe dehnt nur den Ausleuchtwinkel nach vorne aus damit man auch WW verwenden kann.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#10 von fwiesenberg , 12.05.2006 16:56

ZITAt (kanzlr @ 12.05.2006 - 16:08) tut die ausklappbare streuscheibe beim metz 54 eigentlich das "gleiche" wie der omnibounce? sollte sie doch, richtig?[/quote]
Nein, wie hendriks schon richtig sagte, ist es nur eine Weitwinkel-Streuscheibe.

Aber bei Metz gibt's für viele Blitz einen "mecabounce" Diffusoraufsatz.
(Ob auch der 54er dabei ist, weiß ich adhoc nicht.)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#11 von RudiWin ( gelöscht ) , 12.05.2006 17:13

Wie funktioniert's?

Sooo...



RudiWin

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#12 von Dennis , 12.05.2006 19:03

ZITAt (hendriks @ 12.05.2006 - 14:53) 3m Decke ist nicht sooo eng und der Raum hat 25qm, ok eng ist relativ. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]1,5m Objekt <-> Wand und 1m Blitz <-> Objekt ist eng.

ZITAt (hendriks @ 12.05.2006 - 15:57) der Omni Bounce kann das indirekte Blitzen nicht ersetzen! Höchstens ergänzen.[/quote]So sehe ich das auch.

ZITAt (RudiWin @ 12.05.2006 - 17:13) Wie funktioniert's?

Sooo...[/quote]Super link mit Schwachmaten-Seite! So einfach kann man die Wahrheit verdrehen:

" Beide Aufnahmen wurden mit dem Vivitar Blitz bei automatischer Einstellung und Blende 4 gemacht. Bei der Aufnahme mit dem Omni-Bounce wurde der Blitzkopf um 45 Grad geschwenkt."

Also direkt blitzen vs. bouncing mit Becher - starker Vergleich... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#13 von fwiesenberg , 12.05.2006 19:12

ZITAt (Dennis @ 12.05.2006 - 19:03) Super link mit Schwachmaten-Seite! So einfach kann man die Wahrheit verdrehen:[/quote]
Harte Worte. Aber Recht hast Du... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#14 von sal69 , 12.05.2006 19:54

quote dennis :wenig Allgemeingültigkeit, denn das ist ja genau der von mir erwähnt Spezialfall:

ich denke dieser Spezielfall ist für die meisten der Normalfall.



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#15 von Dennis , 12.05.2006 23:59

ZITAt (sal69 @ 12.05.2006 - 19:54) ich denke dieser Spezielfall ist für die meisten der Normalfall.[/quote]Dass Dein Motiv 1,5m vor einer weißen Wand steht und Du 1m vor dem Motiv ist der Normalfall? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> Ja, natürlich... man kann sich auch wirklich alles einreden...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz