Zum Thema Streuscheibe beim Metz" /> Forum Übersicht - RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ... - 2

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#16 von Holger_Schmitz , 13.05.2006 00:36

Ist ja mal ein wieder ein netter Tonfall hier /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Zum Thema Streuscheibe beim Metz :
Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert mit meinem Metz, sei es der Stofen, nix davor, div. selbstgebaute verschiedene Reflektoren oder Diffusoren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und die meines Erachtens nach angenehmste Beleuchtung hatte ich im A Modus des Blitzes mit Streuscheibe. Die Reichweite ist zwar nicht mehr so riesig aber immer noch mehr als ausreichend.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#17 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.05.2006 12:52

ZITAt (Dennis @ 12.05.2006 - 19:03) Super link mit Schwachmaten-Seite! So einfach kann man die Wahrheit verdrehen:

" Beide Aufnahmen wurden mit dem Vivitar Blitz bei automatischer Einstellung und Blende 4 gemacht. Bei der Aufnahme mit dem Omni-Bounce wurde der Blitzkopf um 45 Grad geschwenkt."

Also direkt blitzen vs. bouncing mit Becher - starker Vergleich... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Lass doch mal die beiden Musterfotos auf der verlinkten Seite ausser acht. Ohne Omnibounce wirkt bei Deinem Blitz der im Gehäuse integrierte Reflektor. Der Omnibounce bildet einen Lichtdom ausserhalb Deines Blitzgehäuses und verteilt das Licht des Blitzes in einem größeren ("kugelförmigen" Bereich ausserhalb des Blitzgehäuses. Die bündelnde Richtwirkung des im Blitzgehäuse integrierten Reflektors wird damit grösstenteils aufgehoben und das Blitzlicht wird in einem weiteren Bereich rund um den Blitzkopf verteilt. Die Folgen dessen kann man sich doch gut selbst vorstellen. Wann man den Omnibounce dann wo einsetzt ist doch eine Frage des jeweiligen Anwendungsfalles.

Wenn Du ein Auto und ein Fahrrad hast und willst von Mainz nach München fahren, wirst Du auch nicht das Fahrrad nehmen. Von Mainz nach Wiesbaden könnte es aber sinnvoller sein das Farrad zu benutzen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



RudiWin

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#18 von Dennis , 13.05.2006 17:43

ZITAt (RudiWin @ 13.05.2006 - 12:52) Lass doch mal die beiden Musterfotos auf der verlinkten Seite ausser acht.[/quote]Nö, das geht schon in Richtung Betrug. Die Bilder sollen die Überlegenheit des Bechers gegenüber dem nackichten Blitz demonstrieren. Das ist unterste Schublade. Man sollte sich überlegen, ob man Produkte von einer Firma kaufen muss, die es nötig hat, ihre Kunden derart zu verarschen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATOhne Omnibounce wirkt bei Deinem Blitz der im Gehäuse integrierte Reflektor. Der Omnibounce bildet einen Lichtdom ausserhalb Deines Blitzgehäuses und verteilt das Licht des Blitzes in einem größeren ("kugelförmigen" Bereich ausserhalb des Blitzgehäuses. Die bündelnde Richtwirkung des im Blitzgehäuse integrierten Reflektors wird damit grösstenteils aufgehoben und das Blitzlicht wird in einem weiteren Bereich rund um den Blitzkopf verteilt. Die Folgen dessen kann man sich doch gut selbst vorstellen. Wann man den Omnibounce dann wo einsetzt ist doch eine Frage des jeweiligen Anwendungsfalles.[/quote] /lazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="lazy.gif" /> Jo. Schönes Wort zum Sonntag. Das hatten wir ja alles bereits ausührlich genau so festgestellt. Gut, dass Du es nochmal ganz klar und schonunglos darlegst...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#19 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.05.2006 22:42

ZITAt (Dennis @ 13.05.2006 - 17:43) Nö, das geht schon in Richtung Betrug. Die Bilder sollen die Überlegenheit des Bechers gegenüber dem nackichten Blitz demonstrieren. Das ist unterste Schublade. Man sollte sich überlegen, ob man Produkte von einer Firma kaufen muss, die es nötig hat, ihre Kunden derart zu verarschen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Ein Fahrzeughersteller, der die hervoragenden Fahreingenschaften seines Fahrzeuges mit ESP durch den Vergleich mit den Eigenschaften eines anderen Fahrzeugs ohne ESP bewirbt, ist demzufolge auch ein Betrüger?



RudiWin

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#20 von japro , 13.05.2006 22:45

ZITAt (RudiWin @ 13.05.2006 - 22:42) Ein Fahrzeughersteller, der die hervoragenden Fahreingenschaften seines Fahrzeuges mit ESP durch den Vergleich mit den Eigenschaften eines anderen Fahrzeugs ohne ESP bewirbt, ist demzufolge auch ein Betrüger?[/quote]
Nein, aber derjenige, der behauptet ABS mache ein Fahrzeug geländegängiger und das damit untermauert, dass ein Landrover mit ABS besser im Gelände ist als ein Toyota Starlet ohne ABS.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#21 von RudiWin ( gelöscht ) , 13.05.2006 22:48

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



RudiWin

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#22 von Branford ( gelöscht ) , 14.05.2006 22:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich nutze diesen Thread mal kurz, um eine Frage zum Omnibounce zu stellen. Ich wollte mich schon immer selbst davon überzeugen, ob das Ding etwas taugt oder nicht, indem ich mir so ein Teil zulege und selber ausprobiere. Mich hat davor immer der stolze Preis (für ein Stück Plastik) von etwa 30 EUR im deutschen Fachhandel oder 20 $ + Versand im Stofen-Shop abgehalten. Nun gibt es auch bei eBay amerikanische Händler, die offensichtlich "Generika" von Omnibounce um die 10 EUR inkl. Versand anbieten. Hat jemand Erfahrung damit? Wü'rden sie denselben Job machen, wie das Original?

Werbung: Beispiel einer Auktion


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Branford

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#23 von RudiWin ( gelöscht ) , 15.05.2006 04:00

Kann ich nix zu sagen, ausser, dass Stofen ein patentiertes Material mit speziellen Brechungseigenschaften für seine Joghurtbecher verwendet.



RudiWin

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#24 von OliverN , 25.05.2006 10:08

Ich möchte bezüglich des Themas Omnibounce mal die Frage stellen, ob das jemand kennt und schon genutzt hat:

Vor ca. 2 Wochen war ich auf einer Kommunionfeier in der Kirche in München.
Da war Fotografierverbot, da eine Fotografin engagiert war.
Diese hatte eine DSLR (verm. C) und hatte auf Ihrem Blitzgerät einen trichterförmigen Vorsatz, der Frontseitig eine weiße Fläche hatte und deren vier Seitenteile (schwarz) scheinbar zum auf und zusammenklappen waren.
Dieses Teil schien mittels Klettverschluß am Kopf des Blitzgerätes angebracht zu sein.
War bestimmt kein Hersteller-Originalteil, da es in Bezug auf die Ausrichtung des Blitzes etwas schräg nach unten hing.

Kennt jemand sowas?
Hat jemand sowas und was kann er darüber berichten?
Wie nennt man sowas?

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#25 von ChrisA , 25.05.2006 10:19

ZITAt (OliverN @ 25.05.2006 - 10:08) Diese hatte eine DSLR (verm. C) und hatte auf Ihrem Blitzgerät einen trichterförmigen Vorsatz, der Frontseitig eine weiße Fläche hatte und deren vier Seitenteile (schwarz) scheinbar zum auf und zusammenklappen waren.
Dieses Teil schien mittels Klettverschluß am Kopf des Blitzgerätes angebracht zu sein.[/quote]
Hallo,

klingt nach einer Lumiquest (Mini-) Softbox. Diese werden mit Klettverschlüssen am Blitzgerät befestigt. Die Herstellerseite: http://lumiquest.com/
Habe mir vor kurzem auch eine Softbox von Lumiquest zum Blitzen bei Makroaufnahmen bestellt. Das Teil ist immerhin knapp 18cm breit -- das sorgt im Nahbereich für schönes, weiches Licht.

Viele Grüße,
Chris

PS.: Allen einen schönen Feiertag! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#26 von OliverN , 25.05.2006 10:29

Hallo ChrisAndreas,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Werde mich jetzt, da ich ja eine Bezeichnung / Hersteller kenne, mal schlau machen.
Könnte mir vorstellen, daß ich mir so ein Teil mal zulege.

Ich bin halt immer nicht gerade begeistert von meinen geblitzten Bildern, wenns mehr
als nur ein Aufhellblitz sein muß.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#27 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 25.05.2006 11:28

Wenn dus für Makros brauchst, sicher ein gute Idee. Schon beim Portrait ist es allerdings vorbei mit lustig. Eine auf einem Aufsteckblitz aufsteckbare Softbox ist immer zu klein um in Abständen von mehr als 1-2 m noch merkbar zu sein. Einzig die Diffussion nimmt zu und damit etwas die Aufhellung durch Reflexion.

Wenn du was flexibles und mit Wissen eingesetzt sehr unvierselles haben willst, schau dir mal JoeDemb's Flip-it an. Ist schnell verstellbar, bringt bei 90° in den meisten Fällen ein Licht etwa wie der Omnibounce (hängt ein wenig vom Raum ab), bei ca. 120° (also leicht rückwärts geneigt) ein Licht, das dem Lightshere sehr nahe kommt und praktisch schattenfreie Ausleuchtung liefert und mit 45° nach vorne etwa das, was eine kleine, aufsteckbare Softbox liefert.

Markus



mrieglhofer

RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#28 von ChrisA , 25.05.2006 11:44

ZITAt (mrieglhofer @ 25.05.2006 - 11:28) Wenn dus für Makros brauchst, sicher ein gute Idee. Schon beim Portrait ist es allerdings vorbei mit lustig. Eine auf einem Aufsteckblitz aufsteckbare Softbox ist immer zu klein um in Abständen von mehr als 1-2 m noch merkbar zu sein.[/quote]
Hallo,

für Portraits in Räumen, in denen ich nicht indirekt blitzen kann, verwende ich den Minolta Reflexschirm auf dem 5600HS(D).

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Omni Bounce - wie er funktioniert ...

#29 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 25.05.2006 14:01

Verwende heißt ja nicht, daß es auch gut wird:-))

Scherz beiseite, bei einem Portrait läßt sich mit dem Reflexschirm schon etwas machen. Habe selbst den Metz für den 45CL. Der Minolta ist aber auch 900ccm groß und damit deutlich größer als die üblichen Aufsteckreflektoren bzw. die o.a. Lumiquest. Ich würde ihn aber z.B. bei einem Empfang oder eine Hochzeit trotzdem nicht draufhaben wollen. Da hätte ich Angst um Blitz und Kamera.

Wobei du m.E. bei 2 m und mehr hinter dem Modell sehr wohl schon ordentlich Schatten haben müßtest. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Softbox etwa so groß wie die Entfernung zu Objekt sein soll, um richtig weiches Licht zu erzeugen.

Wenn keine Reflexflächen im Raum sind, nutzt dir nach meiner Erfahrung der Reflektor nicht viel. Gruppenaufnahmen haben genauso einen starken Abfall in die Tiefe. Die Schatten werden nur unmerklich weicher. Ich verwende das Ding eigentlich nur mehr, wenn ich von Tisch zu Tisch die Leute fotografieren. Da glänzt die Stirn nicht so und Falten und Pickel kommen auch weniger penetrant.

Aber ich gebe dir dahingehend recht, daß es in o.a. Fällen besser als ohne ist.

Markus



mrieglhofer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz