RE: Omni Bounce

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 24.05.2006 13:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

hier Werbung: http://cgi.ebay.de/Omni-Bounce-Diffuser-Ca...1QQcmdZViewItem bin ich auf einen Omni Bounce bei ebay für 10Euro gestossen. Dabei wird nichts von "Stofen" erwähnt und ich vermute, es könnte sich um einen Nachbau handeln.

Nun meine Frage: Rechtfertigt der Mehrpreis das Original bzw. können die Ergebnisse der beiden deutlich voneinander abweichen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß
Torsten


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Torsten Sch.

RE: Omni Bounce

#2 von matthiaspaul , 24.05.2006 14:36

Da OmniBounce ein eingetragenes Warenzeichen ist, muß es sich eigentlich um das Teil von StoFen handeln, ansonsten bekäme der eBayer früher oder später Probleme. Aber warum fragst Du /uns/, statt einfach den Verkäufer zu fragen? ;-)

Ob sich die Ausgabe für einen umgeschmolzenen Joghurtbecher lohnt, muß jeder selbst wissen - ich traue einem Reflektor-Diffusor wie den Minolta Blitzschirmen (die ich seit 25 Jahren mit Erfolg einsetze) oder den LumiQuest-Teilen jedenfalls wesentlich mehr zu.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Omni Bounce

#3 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 24.05.2006 15:22

Ich habe vor kurzem solche in Teil gekauft. Bei mir ist Paßgenauigkeit schlechter und das Plastik dicker. Der Nachbau ist bei mir deutlich dicker und schluckt mehr Licht = streut mehr. Funktionsfähig ist er.

Allerdings hängt die Funktion des Omnibounce ja von den Reflexionsflächen ab. Soll die Hauptmenge über die Decke gehen und nur sanft von vorne aufgehellt werden - das ist meist so - dann ist eine dünne Schicht besser. Da ist m.E. der Original Omnibouce auch schon etwas zu dick.

Nur ist bei 10 Euro nicht viel verhaut.

@Matthiaspaul:
Jedes dieser Dinge hat seine Berechtigung und seinen spezifischen Einsatz. Bei hellen Wänden ist der Omnibouce überzeugend, da er auch nach hinten reflektiert und Quer und Hochformat zuläßt. Das geht bei den von dir genannten nur schwierig.

Markus



mrieglhofer

RE: Omni Bounce

#4 von ingobohn , 24.05.2006 16:01



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni Bounce

#5 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 25.05.2006 16:21

@Matthias: Ich denke schon, dass es ein Nachbau ist. Es ging mir bei der Frage eher darum, ob das Original in Material und Konstruktion so unterschiedlich sein kann, dass der Nachbau ein Flopp sein könnte.

@Markus: Vielen Dank für Deine Erfahrungen! Besitzt Du denn beide?

@Ingo: Danke nochmal für die Links. Ich wollte dabei keine erneute Diskussion um Sinn und Unsinn des Omnibounce anregen, sondern es ging mir um diesen speziellen Nachbau und dessen Qualität im Vergleich zum Original.

Noch eine Frage zu Blitz mit Omnibounce: Welche Winkeleinstellung am Blitz verwendet Ihr bei Personen in etwa 3-4m Entfernung und zu hoher Decke für indirektes Blitzen? ---> Kirche (Ich habe den 5400HS)



Torsten Sch.

RE: Omni Bounce

#6 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 25.05.2006 17:24

Ja, ich habe insgesamt 3 Stück. Eine Originial für 5600, einen Nachbau für 5600 und einen Original für 54MZ.
Der Nachbau ist der Dickste, der Original für 5600 folgt dann und der dünnste ist der 54MZ, den ich jetzt für den 5600er nutze. Es steht nichts drauf mit dem du feststellen kannst, ob es ein Original oder Nachbau ist.
Am liebsten ist mir der Dünnste. Hat am wenigsten Lichtverlust und streut ausreichend.

Stellung des Blitzes:
Wenn die Decke zu weit weg ist, nutzt der weniger. Außer du hast noch Wände, die in Reichweite sind. Der Omnbounce hat nur Sinn, wenn du Reflexionen hast. Wenn du bouncen kannst, geht der Omnibounce, wenn nicht, dann nicht;-) Es geht halt immer ca. 25% nach vorne, heißt, wenn die Decke zu weit weg ist, wird der Frontanteil höher aber meist hast du noch zusätzliche Aufhellung.

Ich nehme meist 90°, da damit die Aufhellung nach vorne am geringsten ist und die Näherstehenden nicht überblitzt werden. Ebenso soll ja das reflektierte Licht noch leicht von vorne kommen.
45° verwende ich fast nicht, ev. für weitere Entfernungen damit das Licht mehr nach vorne geht.

markus



mrieglhofer

RE: Omni Bounce

#7 von sim^on ( gelöscht ) , 29.05.2006 02:37

ZITAt (mrieglhofer @ 25.05.2006 - 17:24) Ja, ich habe insgesamt 3 Stück. Eine Originial für 5600, einen Nachbau für 5600 und einen Original für 54MZ.
Der Nachbau ist der Dickste, der Original für 5600 folgt dann und der dünnste ist der 54MZ, den ich jetzt für den 5600er nutze. Es steht nichts drauf mit dem du feststellen kannst, ob es ein Original oder Nachbau ist.
Am liebsten ist mir der Dünnste. Hat am wenigsten Lichtverlust und streut ausreichend.

Stellung des Blitzes:
Wenn die Decke zu weit weg ist, nutzt der weniger. Außer du hast noch Wände, die in Reichweite sind. Der Omnbounce hat nur Sinn, wenn du Reflexionen hast. Wenn du bouncen kannst, geht der Omnibounce, wenn nicht, dann nicht;-) Es geht halt immer ca. 25% nach vorne, heißt, wenn die Decke zu weit weg ist, wird der Frontanteil höher aber meist hast du noch zusätzliche Aufhellung.

Ich nehme meist 90°, da damit die Aufhellung nach vorne am geringsten ist und die Näherstehenden nicht überblitzt werden. Ebenso soll ja das reflektierte Licht noch leicht von vorne kommen.
45° verwende ich fast nicht, ev. für weitere Entfernungen damit das Licht mehr nach vorne geht.

markus[/quote]


Kann mir einer eine kurze ERklärung zum Nutzen und Wirkung vom "omnibounce" geben? Kann man den auch draußen benutzen, also ohne Wände zum Reflektieren, oder sit genau das das "bouncen" ?



sim^on

RE: Omni Bounce

#8 von marvinet , 29.05.2006 12:35

ZITAt (sim^on @ 29.05.2006 - 2:37) Kann mir einer eine kurze ERklärung zum Nutzen und Wirkung vom "omnibounce" geben? Kann man den auch draußen benutzen, also ohne Wände zum Reflektieren, oder ist genau das das "bouncen" ?[/quote]
Ja, es braucht Wände oder Decken zum bouncen. Schau mal in den Post von Ingo, 3 Posts über Deinem, da findest Du Links wo das Thema ausführlich behandelt wurde.

Gruß,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz