RE: Omni Bounce

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.03.2004 16:51

Nutzt jemand den Omni Bounce ("Joghurtbecher"?

Wenn Euer Systemblitz eine eingebaute Streuscheibe haben sollte, nutzt Ihr diese parallel zum Omnibounce oder lasst Ihr sie eingeklappt?

E.G.



eugene g.

RE: Omni Bounce

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 20.03.2004 18:54

Hallo E.G.,

benutze ein Omni Bounce schon ziemlich lange, aber immer ohne Streuscheibe!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Omni Bounce

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.03.2004 18:56

Hi Alex,

hast Du mit Streuscheibe einen Unterschied festgestellt oder hast du es noch nicht ausprobiert?

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Omni Bounce

#4 von Marcus , 20.03.2004 19:32

Ja, ich habe jetzt auch so ein Teil. Geht gut! Sieht so aus:

http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?p=35667#35667


Mit Streuscheibe (bis 17mm) habe ich noch nicht getestet, werde ich nachholen...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Omni Bounce

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.03.2004 21:16

Von der theoretischen Seite betrachtet, müsste das Blitzlicht bereits weniger hart auf den Omnibounce treffen, mit dem Resultat, dass die geworfenen Schatten noch weicher werden (+) und die Blitzreichweite noch weiter abnimmt. Ich weiss nur nicht, ob der Unterschied praktisch erkennbar ist.
Interessant ist es für mich zum Aufhellen von Vordergrundbereichen oder zum wirklich dezenten Aufhellen von Hauptmotiven. Ohne Omnibounce sind bei letzterem auch mit Blitzbelichtungskorrektur oft kaum vernünftige Ergebnisse zu erreichen, die Schlagschatten des Blitzes "verraten" den Fotografen auf der Aufnahme, so dass die Blitzreichweite weniger wichtig ist, als der natürliche Eindruck, den man erlangt.

E.G.



eugene g.

RE: Omni Bounce

#6 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 21.03.2004 13:02

Ich hab den Joghurtbecher immer drauf (HS5400). Ich habe seitdem auf jeden Fall den Eindruck dass die Ausleuchtung gefälliger wird.

Zur Streuscheibe kann ich nix sagen, könnte mir aber vorstellen, das der Effekt eines weiteren Ausleuchtwinkels dadurch zunichte gemacht werden könnte.

Ich würde halt mal einen Testfilm durchjagen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Omni Bounce

#7 von ebarwick , 21.03.2004 13:29

Hallo,

wenn es denn sein muss, blitze ich entweder indirekt oder mit ausgeklappter Streuscheibe (Blitz 5600...) und das meist mit -0,5 bis -1 EV Korrektur.
Einen Joghurtbecher wollte ich schon immer mal ausprobieren - die speziellen Aufsätze sind mir persönlich aber zu teuer!

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Omni Bounce

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2004 14:00

Dann bastel Dir doch einen selber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Das werde ich auf jeden Fall versuchen, sollte ich tatsächlich mal Geld für nen ordentlichen, externen Blitz übrig haben.



Kwashiorkor

RE: Omni Bounce

#9 von manfredm , 21.03.2004 15:26

Ich hab' den Omnibounce erst seit ende letzten Jahres und wir hatten das Thema schon diskutiert, such doch mal im Archiv. Kurz gesagt, finde ich das Teil toll - aber nur in Innenräumen mit einer relativ nahen, weißen Decke. Ansonsten ist das bischen Plastik sicher überteuert.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omni Bounce

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 21.03.2004 17:47

hallo,

benutze wie schon gesagt ein Omni Bounce seit vielen Jahren, bare noch nie zusammen mit einer Streuscheibe, dass macht eigentlich keinen Sinn!

Gruss

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz