RE: Omni-Bounce

#16 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 02.05.2006 16:01

Es geht ja auch nicht darum, den Reflektor richtig zu drehen, das schaffe ich gerade noch.
Es geht darum, sowohl zu bouncen als auch frontal aufzuhellen und damit aus einer Lichtquelle zwei zu machen. Und das geht halt nur mit dem Omnibounce oder einer zusätzlichen Visitenkarte am Reflektor. Oder glaubst du ernsthaft, es verwendet jemand einen Omnibounce, wenn es ohne besser geht.

Raumreflexion ist bei normaler Raumgröße so ausreichend, daß keinerlei harte Schatten entstehen. Je größer der Raum, desto größer wird halt der direkte Lichtanteil, bis es dann keinen Effekt mehr gibt.

Es geht auch nicht pro oder contra eine Methode, sondern darum zu verstehen, wie die Dinge wirken. Dann kann man ja wohl selbst gut entscheiden, was in der konkreten Situtuation am meisten Sinn macht. Und ich verwende da sowohl indrektes Blitzen, Omnibounce aber auch eine Visitenkarte am Reflektor. Und in jedem Fall mit anderen Ergebnissen. Und zur Ausgangsfrage zurück, ich verwende auch ein Windowlight 1*1 m, das auch andere Ergebnisse liefert;-)

Markus



mrieglhofer

RE: Omni-Bounce

#17 von Dennis , 02.05.2006 16:27

ZITAt (mrieglhofer @ 2.05.2006 - 16:01) Oder glaubst du ernsthaft, es verwendet jemand einen Omnibounce, wenn es ohne besser geht.[/quote]Mir drängt sich der Eindruck auf, als wird er oft verwendet, weil er gekauft wurde, und schließlich sind auf der Webseite ja auch so hübsche Bildchen drauf, und Scharen von Profi's rennen damit rum - das Ding muss klasse sein und Wunder bewirken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATRaumreflexion ist bei normaler Raumgröße so ausreichend, daß keinerlei harte Schatten entstehen.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Sehr komisch, da kannst Du bestimmt auch zwei Beispielbilder zeigen, oder? Meine wurden ja mittlerweile leider gelöscht. "Keinerlei harte Schatten" halte ich für unhaltbar übertrieben. Die Schatten sind marginal weicher an der Kante, und etwas heller. "Keinerlei harte Schatten" mit einem Joghurt-Becher - das ist unmöglich! Schön wäre es ja, da könnte man sich das gerödel mit den Blitzanlagen und Sofboxen sparen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omni-Bounce

#18 von sal69 , 02.05.2006 19:04

das ist aber wieder lustig hier =). Mir kommt vor ein paar Leute hier haben eindeutig zuviel Theorie gelesen ^^.

Ich weiss jedenfalls folgendes. Ich nehme den 5600hs stelle ihn in die Ecke ohne Omnibounce und einmal mit. Mit ist das Bild einfach homogener ausgeleuchtet, was für mich einfach ein Vorteil ist da die Kinder irgendwo im Zimmer rumlaufen und ich nicht ständig die Position des Blitzes korrigieren will. Ohne Omnibounce ist die Lichtverteilung nicht so homogen... . Klarerweise gibt es auch Leute die dieses Problem garnicht haben, für die ist es vielleicht besser keinen zu verwenden. Aber ich finde in "normalen" Wohnungen wo man ja oft (ich jedenfalls) Fotos macht, macht ein Omnibounce sehr wohl Sinn.

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Omni-Bounce

#19 von WinSoft , 02.05.2006 19:29

Vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, mehrere 5600HS im Raum zu verteilen und sie drahtlos auszulösen, wenn der geeignete Zeitpunkt zum Auslösen (bei Kindern oder Erwachsenen) kommt. Dazu stecke ich noch die großen Reflexschirme von Minolta auf und richte gegebenenfalls ein oder zwei der Blitze gegen die helle Decke. Meist habe ich es jedoch mit sehr dunklen Decken zu tun. Dann richte ich ein oder zwei der Blitze gegen den Hintergrund (sehr wichtig!, damit der wenigstens gut aufgehellt ist. Die restlichen Blitze strahlen die Personen an. Ohne gut ausgeleuchteten Hintergrund wirken die meisten Blitzfotos viel zu platt, zu unnatürlich.

So habe ich vor einiger Zeit eine Modenschau fotografiert. Das war insofern einfach, weil der Laufsteg die Blitzaufstellung von vornherein vorgab: Links und rechts des Laufstegs mehrere Blitze in der Tiefe gestaffelt, Sensoren zur Kamera gerichtet, Blitzköpfe weg von der Kamera zu den Models gerichtet. Und zwar so, dass die Silhouetten der Blitze nicht vom Teleobjektiv erfasst wurden. Auch darf kein bisschen Blitzlicht Richtung Kamera gelangen. Sonst erhält man unschöne und schwer zu beseitigende Lichthöfe. In verräucherten Kneipen gelingt das kaum. Da hat man immer mit solchen Lichthöfen zu kämpfen...

Aber - um es zu wiederholen - ganz entscheidend war die Hintergrundausleuchtung mit zwei der Blitze! Durch die Verwendung des Teles musste nur ein kleiner Ausschnitt des Hintergrundes ausgeleuchtet werden. Das klappte mit zwei Blitzen gut. Weiterer Vorteil solcher Schauen: Man kann sich sehr gut vorbereiten, weil man ja weiß, wo die Akteure herkommen, kann Probeschüsse mit Statisten vor der eigentlichen Schau machen, die optimale Brennweite vorab wählen, den besten Kamera-Standortsuchen und "besetzen", usw.

Außer dem 5400 und 5600HS gibt es ja auch noch Metz-Blitze mit Zweitreflektor. Bei heller Decke richtet man den Hauptreflektor gegen die Decke und den Zweitblitz als frontaler Aufheller auf die Person (en). Das wirkt noch besser als ein OmniBounce.

In http://www.dffe.at stehen ein paar Blitzbeispiele am gleichen Objekt von mir (unter "Blitzfotografie" mit unterschiedlichen Blitzpositionen und unterschiedlichen Reflektoren.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Omni-Bounce

#20 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 02.05.2006 20:46

@Dennis:
Habe ich falsch geschrieben. Die Schatten sind klar abgegrenzt, also scharf aber nicht hart im Sinne von dunkle Schlagschatten. Weiche Schatten sind nur mit großen Reflektoren/Reflexflächen mögl,ích.

Markus



mrieglhofer

RE: Omni-Bounce

#21 von hendriks , 02.05.2006 21:31

ZITAt (Dennis @ 2.05.2006 - 15:48) Ja, klar, jeeeder Profi hat sowas dauernd auf seinem Blitz, hordenweise laufen die so rum... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Da kannste lachen bis die Hose nass ist, aber schau mal Nachrichten und beobachte die Jungs. Dabei ist es wurscht ob es Kabelnachrichten aus Hintertupfingen sind oder Bush letzte Kriegserklärung im Weißen Haus, Du wirst Joghurtbecher sehen. Aber klar, Du weißt natürlich immer alles besser, Olaf, äh Dennis.

BTW: ich habe weder "jeder" noch "immer" gesagt.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Omni-Bounce

#22 von WinSoft , 02.05.2006 21:59

ZITAt (hendriks @ 2.05.2006 - 20:31) Du wirst Joghurtbecher sehen.[/quote]
A propos Joghurtbecher à la OmniBounce:

Kürzlich hatte ich den Auftritt eines Jazz-Chores in einem relativ kleinen und engen Empfangsraum abzulichten. Aufgestellt hatte ich 4 Stück 5600HS mit Reflexschirmen bestückt auf hohen (Lampen-)Stativen parallel zur Bühne im Abstand von jeweils rund 2 m bis 3 m inmitten der zweiten Stuhlreihe. Geknipst seitlich auf einem Stuhl stehend, Blitze drahtlos TTL-gesteuert ausgelöst mit dem eingebauten Blitz der Dimage A2. Beste Ausleuchtung von Chor und Hintergrund in aller Breite und in perfekter Schärfe! Ohne Blitzlicht im Bild!

Parallel erschien der (Berufs-)Fotograf einer lokalen Zeitung mit schwerer DSLR + Stabblitzgerät mit schräg gestelltem OmniBounce. Nach dem Konzert fragte er mich, ob er meine Fotos haben könnte...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Omni-Bounce

#23 von amatis , 02.05.2006 22:41

ZITAt (mrieglhofer @ 2.05.2006 - 16:01) Es geht darum, sowohl zu bouncen als auch frontal aufzuhellen und damit aus einer Lichtquelle zwei zu machen. Und das geht halt nur mit dem Omnibounce oder einer zusätzlichen Visitenkarte am Reflektor.[/quote]

Hallo,

ich verstehe beim besten Willen nicht wie der Omnibounce aus einer Lichtquelle 2 machen kann. Er streut doch 'nur', ist es nicht eher die Zimmerdecke die durch Reflexion als 2te Lichtquelle auftritt?

Gruss

a m



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Omni-Bounce

#24 von marvinet , 02.05.2006 23:45

ZITAt (amatis @ 2.05.2006 - 22:41) ich verstehe beim besten Willen nicht wie der Omnibounce aus einer Lichtquelle 2 machen kann. Er streut doch 'nur', ist es nicht eher die Zimmerdecke die durch Reflexion als 2te Lichtquelle auftritt?[/quote]
Blitz indirekt: Nur Decke
Omnibounce: Decke und Wände plus direktes Licht vom Omnibounce

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Omni-Bounce

#25 von Dennis , 03.05.2006 02:14

ZITAt (sal69 @ 2.05.2006 - 19:04) Mir kommt vor ein paar Leute hier haben eindeutig zuviel Theorie gelesen ^^.[/quote]Dann fang doch endlich mal mit der Praxis an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch nehme den 5600hs stelle ihn in die Ecke ohne Omnibounce und einmal mit.[/quote]Du könntest hier auch einfach mal ein paar Beispielbilder einstellen. Komischerweise geizen die Omnibounce-Verfechter immer sehr damit. Ich kann gerne welche nachliefern, allerdings ist meine Kamera gerade in Bremen.

ZITATAber ich finde in "normalen" Wohnungen wo man ja oft (ich jedenfalls) Fotos macht, macht ein Omnibounce sehr wohl Sinn.[/quote]Ich konnte eben in einem "normalen" Zimmer keine erwähnenswerte Verbesserung der Ausleuchtung feststellen.

ZITAt (hendriks @ 2.05.2006 - 21:31) Da kannste lachen bis die Hose nass ist, aber schau mal Nachrichten und beobachte die Jungs. Dabei ist es wurscht ob es Kabelnachrichten aus Hintertupfingen sind oder Bush letzte Kriegserklärung im Weißen Haus, Du wirst Joghurtbecher sehen.[/quote]Na dann! Jetzt sind mir endlich die Augen geöffnet. Ohne jede Begründung über Zusammenhänge und Abwägung der jeweiligen Situation - DAS ist natürlich das Killerargument! Keine weiteren Fragen, wenn sogar die Profi's aus dem Weißen Haus omnibouncen, dann muss das die reinste Wunderwaffe sein.

ZITATAber klar, Du weißt natürlich immer alles besser, Olaf, äh Dennis.[/quote]Oh Gott, muss Dich mein kleiner Smiley angepisst haben... Denkst Du, mit solchen Komentaren unterhalb der Gürtellinie wirst Du ernster genommen? Geh Dein Selbstbewustsein aufpolieren... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Omni-Bounce

#26 von Krawallo ( gelöscht ) , 03.05.2006 08:12

ZITAt (Dennis @ 3.05.2006 - 2:14) Dann fang doch endlich mal mit der Praxis an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Du könntest hier auch einfach mal ein paar Beispielbilder einstellen. Komischerweise geizen die Omnibounce-Verfechter immer sehr damit. Ich kann gerne welche nachliefern, allerdings ist meine Kamera gerade in Bremen.

Ich konnte eben in einem "normalen" Zimmer keine erwähnenswerte Verbesserung der Ausleuchtung feststellen.

Na dann! Jetzt sind mir endlich die Augen geöffnet. Ohne jede Begründung über Zusammenhänge und Abwägung der jeweiligen Situation - DAS ist natürlich das Killerargument! Keine weiteren Fragen, wenn sogar die Profi's aus dem Weißen Haus omnibouncen, dann muss das die reinste Wunderwaffe sein.

Oh Gott, muss Dich mein kleiner Smiley angepisst haben... Denkst Du, mit solchen Komentaren unterhalb der Gürtellinie wirst Du ernster genommen? Geh Dein Selbstbewustsein aufpolieren... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

By the way... Was nützt mir ein Schwenkreflektor wenn die Raumdecke zu hoch oder gar schwarz ist? Was mache ich wenn gar keine Decke da ist weil ich mich im freien befinde. Also doch ein Jogurtbecher, Reflexschirm oder wie die Dinger auch immer heißen mögen.



Krawallo

RE: Omni-Bounce

#27 von sal69 , 03.05.2006 08:41

@winsoft: ist doch klar dass du mich 4 Blitzen alles besser ausleuchten kannst als mit einem mit Omnibounce. Der Vergleich hinkt etwas. Auch ist das für Otto-normal-User nicht gerade interessant da die wenigsten wohl soviele 5600er haben =(.



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Omni-Bounce

#28 von hendriks , 03.05.2006 08:50

ZITAt (Dennis @ 3.05.2006 - 2:14) Na dann! Jetzt sind mir endlich die Augen geöffnet. Ohne jede Begründung über Zusammenhänge und Abwägung der jeweiligen Situation - DAS ist natürlich das Killerargument! Keine weiteren Fragen, wenn sogar die Profi's aus dem Weißen Haus omnibouncen, dann muss das die reinste Wunderwaffe sein.[/quote]

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Schlimm, wenn man immer Recht haben muss, oder?

ZITAt (Dennis @ 3.05.2006 - 2:14) Oh Gott, muss Dich mein kleiner Smiley angepisst haben... Denkst Du, mit solchen Komentaren unterhalb der Gürtellinie wirst Du ernster genommen? Geh Dein Selbstbewustsein aufpolieren... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]

/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Omni-Bounce

#29 von railbeam , 03.05.2006 10:16

ZITAt (Krawallo @ 3.05.2006 - 8:12) By the way... Was nützt mir ein Schwenkreflektor wenn die Raumdecke zu hoch oder gar schwarz ist? Was mache ich wenn gar keine Decke da ist weil ich mich im freien befinde. Also doch ein Jogurtbecher, Reflexschirm oder wie die Dinger auch immer heißen mögen.[/quote]


Meine Meinung. Vorallem wenn alles schnell gehen muss weil der Moment zählt. Sprich das klassische Einsatzgebiet von Pressefotografen. Also für jede Situation gibt es eine Bestmögliche Beleuchtung. Da kann
man eine Modeschau nicht mit einer Pressekonferenz vergleichen und somit gibt es auch unterschiedliche Lösungen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Omni-Bounce

#30 von Dennis , 03.05.2006 10:22

ZITAt (Krawallo @ 3.05.2006 - 8:12) By the way... Was nützt mir ein Schwenkreflektor wenn die Raumdecke zu hoch oder gar schwarz ist? Was mache ich wenn gar keine Decke da ist weil ich mich im freien befinde. Also doch ein Jogurtbecher, Reflexschirm oder wie die Dinger auch immer heißen mögen.[/quote] /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Sag mal, hast Du die obigen Postings überhaupt gelesen? Wenn Du nur schwarze Decken und Wände oder gar keine Reflexionsflächen hast, dann bringt Dir ein Joghurt-Becher aka Omnibounce nichts, und zwar gar nichts. Wie schon mehrfach erklärt wurde, streut ein Omnibounce das Licht auf Reflexionsflächen und soll so die Schlagschatten ein wenig aufhellen. Keine Reflexionsflächen - kein Nutzen des Omnibounce. Ein Reflexschirm ist nun wieder ein völlig andere Sache, der vergrößert nämlich tatsächlich die Abstrahlfläche und ist auch in Situationen ohne Reflexionsflächen einsetzbar - er ist ja schließlich selber die Reflexionsfläche, wie unschwer am Namen zu erkennen ist.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

HAMA, HOYA und Co
Kamerareparatur

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz