RE: HAMA, HOYA und Co

#1 von Ewald ( gelöscht ) , 10.05.2006 11:37

Moin moin zusammen,

vorab:
Natuerlich habe ich die Suche-Funktion genutzt, ich kann nun 2.000 Threads sichten und habe dann nach ca. 2 Jahren Antworten auf meine Fragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, die hier wahrscheinlich von einigen in wenigen Worten und mit wenig Zeitaufwand aus der Erfahrung heraus beantwortet werden koennen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich danke Euch jetzt schon dafuer! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Also, ich suche einen 77mm Pol-Filter. Nach diversen Recherchen im Netz bin auf diverse Fabrikate gestossen, von denen zumindest preislich HAMA und HOYA fast gleich auf liegen. Die Filter von B&W

ABER:
Was bedeutet bei HAMA 'HTMC'?
Was bedeutet bei HOYA 'HMC Super Pro' oder 'HMC' oder 'Standard'?
Da HAMA 'HTMC' und HOYA 'HMC' fast gleich teuer sind, haben sie auch die gleiche Qualitaet?
Sollte/Muss es ein B+W Kaesemann mit 'MRC'? Verguetung fuer 120 EUR sein, oder tut es auch ein teurer Filter von HAMA bzw. HOYA, der immerhin 40-50 EUR billiger ist?

Natuerlich habe ich mitbekommen, dass alle auf B+W stehen, aber sind nicht die teuren Filter von HAMA/HOYA auch ausreichend?

Fragen ueber Fragen...die nicht alle detailliert beantwortet werden muessen - ich suche eine Kaufentscheidung!

Ich danke Euch!

Schoenen Tach,
-Ewald



Ewald

RE: HAMA, HOYA und Co

#2 von *mb* , 10.05.2006 12:23

ZITAt (Ewald @ 10.05.2006 - 11:37) Was bedeutet bei HAMA 'HTMC'?
Was bedeutet bei HOYA 'HMC Super Pro' oder 'HMC' oder 'Standard'?
Da HAMA 'HTMC' und HOYA 'HMC' fast gleich teuer sind, haben sie auch die gleiche Qualitaet?
Sollte/Muss es ein B+W Kaesemann mit 'MRC'? Verguetung fuer 120 EUR sein, oder tut es auch ein teurer Filter von HAMA bzw. HOYA, der immerhin 40-50 EUR billiger ist?[/quote]Mein Mini-Beitrag:
Bei HOYA bedeutet HMC = Hoya Multi Coated ... eine PDF-Broschüre (englisch) zu den Filtern gibt es z. B. hier.
Bei B+W bedeutet MRC = Multi Resistant Coating ... eine PDF-Broschüre (deutsch) zu den Filtern gibt es hier.
Was in den Broschüren Wahrheit und was Dichtung/Werbung ist, lässt sich wohl kaum feststellen!

Die Frage "Sollte/Muss es ein B+W Kaesemann mit MRC-Vergütung sein?" kann man wohl nur mit "Es muss nicht, es sollte aber!" beantworten.
Zumindest ist man dann qualitätsmäßig auf der sicheren Seite, denn der gute Ruf der B+W-Filter kommt sicher nicht grundlos zustande.

Hier gibt`s noch etwas zu HOYA-Filtern und deren Vergütungsvarianten (deutsch)!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#3 von optical , 10.05.2006 12:30

Noch ein Mini-Beitrag:

Hama ist ein Gemischtwarenladen, d.h. im Falle von Filtern (und wohl auch den meisten anderen Dingen die sie verkaufen) handelt es sich um zugekaufte Waren. Die Filter stammen wohl von Hoya, dürften also vergleichbar sein.
Neben B+W ist auch der deutsche Hersteller Heliopan zu empfehlen. Super Qualität, preislich allerdings auch in der B+W-Liga.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: HAMA, HOYA und Co

#4 von ingobohn , 10.05.2006 12:41

ZITAt (Ewald @ 10.05.2006 - 11:37) vorab:
Natuerlich habe ich die Suche-Funktion genutzt, ich kann nun 2.000 Threads sichten und habe dann nach ca. 2 Jahren Antworten auf meine Fragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, die hier wahrscheinlich von einigen in wenigen Worten und mit wenig Zeitaufwand aus der Erfahrung heraus beantwortet werden koennen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Vorbildlich!
In meiner Funktion als Generalsekretär des Internationalen SuFu-Exekutionskommandos (InSuFuEx) kriegst Du hiermit offiziell die Absolution. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#5 von anna_log , 10.05.2006 12:58

Was war in der Suppe? Oder gabs Kekse? Rauchen tust Du ja nicht. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#6 von *mb* , 10.05.2006 13:14

ZITAt (anna_log @ 10.05.2006 - 12:58) Was war in der Suppe? Oder gabs Kekse? Rauchen tust Du ja nicht. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]Junge, Junge, da ist aber einer arg zerstreut! Die Sache mit der Suppe war doch hier! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™ (mit freundlicher Genehmigung des InSuFuEx-Generalsekretärs)

Ist die Zerstreutheit womöglich eine Folge des ungewohnten und deshalb noch stressigen Umgangs mit Nikon-Equipment? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#7 von Ewald ( gelöscht ) , 10.05.2006 13:28

Dank Euch fuer die Infos!

40 min statt 2 Jahre... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITAt (ingobohn @ 10.05.2006 - 12:41) Vorbildlich!
In meiner Funktion als Generalsekretär des Internationalen SuFu-Exekutionskommandos (InSuFuEx) kriegst Du hiermit offiziell die Absolution. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote] /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Ewald

RE: HAMA, HOYA und Co

#8 von *mb* , 10.05.2006 13:35

ZITAt (Ewald @ 10.05.2006 - 13:28) 40 min statt 2 Jahre... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Teste trotzdem einmal die 2-Jahre-Variante und berichte uns pünktlich am 10.05.2008! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#9 von anna_log , 10.05.2006 13:37

ZITAt (*mb* @ 10.05.2006 - 13:14) Junge, Junge, da ist aber einer arg zerstreut! Die Sache mit der Suppe war doch hier! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ™ (mit freundlicher Genehmigung des InSuFuEx-Generalsekretärs)

Ist die Zerstreutheit womöglich eine Folge des ungewohnten und deshalb noch stressigen Umgangs mit Nikon-Equipment? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]


Nix zerstreut... Der TOTALE Überblick. Nikon, Fotoapparat? Was ist das? Zum Fotografieren komme ich im Moment gar nicht. Ich bereite mich auf eine Zertifizierung vor. Ätzend, jeden Tag 8 Stunden lernen, üben, testen, Frust abbauen. Ich kann den Kram nicht mehr sehen.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#10 von *mb* , 10.05.2006 13:42

ZITAt (anna_log @ 10.05.2006 - 13:37) Nix zerstreut... Der TOTALE Überblick. Nikon, Fotoapparat? Was ist das? Zum Fotografieren komme ich im Moment gar nicht. Ich bereite mich auf eine Zertifizierung vor. Ätzend, jeden Tag 8 Stunden lernen, üben, testen, Frust abbauen. Ich kann den Kram nicht mehr sehen.[/quote]Das ist ja alles weniger schön. Ich drücke die Daumen, dass bald wieder angenehmere Zeiten anbrechen! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#11 von anna_log , 10.05.2006 13:45

Danke /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />, kann ich wirklich gut gebrauchen. 800 Seiten, davon die Hälfte gut im Kopf verarbeitet haben, alles auf Englisch /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich bin häufiger bei Leo als im Forum



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#12 von RainerT , 10.05.2006 13:57

ZITAt (anna_log @ 10.05.2006 - 13:45) Danke /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />, kann ich wirklich gut gebrauchen. 800 Seiten, davon die Hälfte gut im Kopf verarbeitet haben, alles auf Englisch /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich bin häufiger bei Leo als im Forum[/quote]

Wie, noch häufiger?! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: HAMA, HOYA und Co

#13 von mobydick ( gelöscht ) , 10.05.2006 14:20

In einem lange zurueckliegenden Testbericht des FotoMagazins (bitte nicht steinigen...) haben die B+W- und die Hoya-HMC-Super-Filter mit am besten abgeschnitten (bei den UV-Filtern).

Seither habe ich mich komplett mit HMC-Super-Filtern ausgestattet und bin damit sehr zufrieden. Obwohl ich gerne pixelpeepe, habe ich selbst bei meinem Makro AF 100/2.8 (D) keine Verschlechterung der Bildqualitaet (die einfach super ist) durch meinen HMC-Super-Filter feststellen koennen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Vielleicht (Vermutung) sieht man ja in manchen Gegenlichtsituationen etwas mehr Streulicht/Kontrastverlust mit Filter als ohne, aber negativ aufgefallen ist mir dies in der Praxis bisher nicht.

Den 77er Hoya-HMC-Super gibt es uebrigens bei Foto-Undi fuer rund EUR 37,-. Habe dort gerade selbst einen bestellt (und in der Vergangenheit auch oft).

Die Pro1-Variante des HMC-Super von Hoya ist von der Beschichtung her identisch, nur das Glas und das vordere Filtergewinde sind etwas duenner, so dass der Filter insgesamt duenner ist (manchmal gut fuer WW).

Gruss, Wolfram



mobydick

RE: HAMA, HOYA und Co

#14 von Michael H , 10.05.2006 16:18

Was bei den Filtern auch oft uebersehen wird, ist die Fassung. Alle schauen nur auf die Verguetung.

Billigere Filter haben meist eine Fassung aus Alu. Die verklemmt sich gerne im Gewinde des Objektivs, und man hat groesste Muehe, den Filter wieder abzubekommen. Bessere Filter (z.B. die von B+W) haben eine Fassung aus Messing. Die verklemmt sich weit seltener im Objektivgewinde. Und gerade Filter mit Drehfassung (Polfilter) profitieren auch von der Messingfassung.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: HAMA, HOYA und Co

#15 von Ewald ( gelöscht ) , 10.05.2006 18:17

Nochmals danke fuer all Eure Hinweise!

Mal 'ne ganz andere Frage:
Ich hab in meiner Schublade noch einen HOYA 67mm Pol-Filter mit Drehfassung gefunden - steht aber am Rand nichts drauf ausser HOYA PL 67mm.
Kann ich einem Polfilter ansehen oder irgendwie durch einen Test feststellen, ob er linear oder zirkular ist?

Schoenen Tach noch,
-Ewald



Ewald

   

Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?
Omni-Bounce

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz