RE: Polfilter - B+W Käsemann <-> Pro1 HOYA

#1 von bilby ( gelöscht ) , 24.04.2005 09:56

Hallo Forums-Mitglieder

Ich stehe vor einer Polfilter-Anschaffung und habe bisher Konica-Minolta eigene und HOYA Filter verwendet. Der Polfilter sollte von höchster Güte sein und ich habe bereits mehrmals gehört, dass dann nur eine Käsemann Variante in Frage komme.

Hat jemand aber Erfahrungen mit beiden Variante, B+W Käsemann und Pro1 HOYA? Ich kann es kaum glauben, dass die B+W Variante besser sein soll, da beide Filter sich im gleichen Preissegment befinden (oder ist HOYA auch eine versteckte Käsemann-Variante?).
ODER noch besser:
Kann mir jemand genauer den technischen Vorteil einer der beiden Varianten nennen?
Kenne mich mit optischen Eigenschaften nicht so gut aus!

ODER: Kennt jemand Heliopan? Ist in einer viel höheren Preisklasse! Oder sonstige andere Hersteller?

Gebt mir doch bitte eure Emfpehlung/Erfahrungen ab - DANKE!



bilby

RE: Polfilter - B+W Käsemann <-> Pro1 HOYA

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2005 10:37

Hi bilby

Ich war immer der Meinung, dass die B+W Filter die besten Filter der Welt seien. Von der Pro1 - Serie der HOYA habe ich noch nie was gehört.

Von den B+W gibt es einen Slim-Size Serie, welche sehr gut für die WW geignet sind, die Randabschattung (Vignettierung) wird durch Ihren spezielen Bauform vermieden.

Gruss
Peter




RE: Polfilter - B+W Käsemann <-> Pro1 HOYA

#3 von WinSoft , 24.04.2005 11:05

Hoya ist einer der größten japanischen Glashersteller für optische Gläser.

Die deutsche Firma Heliopan steht für sehr gute Qualität und fertigt alle Filter aus Gläsern der deutschen Schott-Gruppe.

Die deutsche Firma B+W (vormals Biermann & Weber, Wiesbaden, heute zu Schneider-Kreuznach gehörig) bietet erstklassige optische Filter an.

Käsemann-Filter beruhen auf einem Patent (Inhaber Schneider-Kreuznach) für klimafeste Randversiegelung.

Die drei genannten Firmen bieten gute Filter an. Im Zweifelsfall würde ich mich immer für eine deutsche Firma entscheiden. Das erhält Arbeitsplätze und bringt Steuern im eigenen Land, die uns zu Gute kommen!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter - B+W Käsemann <-> Pro1 HOYA

#4 von charder ( gelöscht ) , 24.04.2005 11:35

Hallo,
deine Wahl sollte auch davon abhängen, für welches Objektiv du den Polfilter brauchst. Denn bei einem Weitwinkel ist der Einsatz einer Slim Version zur Vermeidung von Randabschattungen zu empfehlen.
Bei den Käsemann Polfiltern ist nicht nur die Vergütung eine andere, sondern auch die Randversiegelung ist höherwertig, das merkt man aber auch im Preis.
Die Filter von Heliopan und B+W sind zweifelsohne von sehr guter Qualität, auch ohne Käsemann, und sind von daher sehr zu empfehlen, wobei die Hoya Pro Serie auch gute Ergebnisse liefern wird.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz