RE: HAMA, HOYA und Co

#16 von japro , 10.05.2006 18:23

ZITAt (Ewald @ 10.05.2006 - 18:17) Nochmals danke fuer all Eure Hinweise!

Mal 'ne ganz andere Frage:
Ich hab in meiner Schublade noch einen HOYA 67mm Pol-Filter mit Drehfassung gefunden - steht aber am Rand nichts drauf ausser HOYA PL 67mm.
Kann ich einem Polfilter ansehen oder irgendwie durch einen Test feststellen, ob er linear oder zirkular ist?

Schoenen Tach noch,
-Ewald[/quote]
Auf meinem zirkulär Polfilter von Hoya steht "PL-CIR" deshalb mutmasse ich jetzt mal, dass der wohl nicht zirkulär ist. Testen könnte man ihn vielleicht, indem man einen zweiten Polarisationsfilter dahninterhält und die gegeneinander verdreht. Wen es ein zirkulärer ist sollte die Transmission immer gleich sein, sonst nicht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: HAMA, HOYA und Co

#17 von fwiesenberg , 10.05.2006 18:23

ZITAt (Ewald @ 10.05.2006 - 18:17) Nochmals danke fuer all Eure Hinweise!

Mal 'ne ganz andere Frage:
Ich hab in meiner Schublade noch einen HOYA 67mm Pol-Filter mit Drehfassung gefunden - steht aber am Rand nichts drauf ausser HOYA PL 67mm.
Kann ich einem Polfilter ansehen oder irgendwie durch einen Test feststellen, ob er linear oder zirkular ist?

Schoenen Tach noch,
-Ewald[/quote]
Nur so'n Tip: Könnte "PL" für "Polfilter Linear" stehen?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: HAMA, HOYA und Co

#18 von *mb* , 10.05.2006 18:47

ZITAt (fwiesenberg @ 10.05.2006 - 18:23) Nur so'n Tip: Könnte "PL" für "Polfilter Linear" stehen?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Das wäre aber sehr irritierend, da dann logischerweise ein "PC" ein "Polfilter Circular" wäre! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe bisher unter "PC" aber etwas ganz anderes verstanden.

@ Ewald

Ob ein Polfilter linear oder zirkular ist, kann man feststellen (auch ohne einen zweiten Filter)!
Nur wie, das fällt mir im Moment leider gerade nicht ein. Irgendwie spielt dabei ein Spiegel eine Hauptrolle.

Kleiner Nachtrag:
Bei HOYA gilt PL = linear und PL-CIR = zirkular, siehe hier. Also ist PL die Abkürzung nur für "Polarisations"-Filter. ---> japro mutmasste somit richtig! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: HAMA, HOYA und Co

#19 von Michael H , 10.05.2006 20:51

Schaue durch den Filter auf einen Spiegel und betrachte das Spiegelbild des Filters (Strahlengang Gesicht -> Filter -> Spiegel ->Filter -> Auge). Drehe den Filter um, so daß abwechselnd das Licht in der einen und mal in der anderen Richtung durchgeht. Ein linearer Polfilter sieht von beiden Seiten aus gesehen grau aus. Ein zirkularer Polfilter sieht einmal grau aus (wenn man von hinten durchschaut, also wie wenn der Filter auf einem Objektiv montiert wäre), und einmal schwarz.

Ich wette, daß es ein linearer Polfilter ist.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: HAMA, HOYA und Co

#20 von Ewald ( gelöscht ) , 11.05.2006 07:34

ZITAt (Michael H @ 10.05.2006 - 20:51) Schaue durch den Filter auf einen Spiegel und betrachte das Spiegelbild des Filters (Strahlengang Gesicht -> Filter -> Spiegel ->Filter -> Auge). Drehe den Filter um, so daß abwechselnd das Licht in der einen und mal in der anderen Richtung durchgeht. Ein linearer Polfilter sieht von beiden Seiten aus gesehen grau aus. Ein zirkularer Polfilter sieht einmal grau aus (wenn man von hinten durchschaut, also wie wenn der Filter auf einem Objektiv montiert wäre), und einmal schwarz.

Ich wette, daß es ein linearer Polfilter ist.[/quote]

Aah, interessant, danke fuer den Tipp - werde ich heute abend testen.

Kannst Du das physikalisch erklaeren? Nur so aus Interesse...

Schoenen Tach,
-Ewald



Ewald

   

Kenko Telekonverter: Welche Objektive passen?
Omni-Bounce

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz