RE: Von Pech und Hoffnung

#1 von ChrisA , 26.04.2006 18:45

Hey,

wer hatte bereits richtig Pech mit dem Minolta-Reparaturservice?

Die neue 7D
Meine im März neu gekaufte 7D litt von Anfang an unter Frontfokus. Außerdem erhielt ich beim indirekten Blitzen mit dem 5600HS(D) nur unterbelichtete Bilder. Also schickte ich die Kamera guter Hoffnung nach Bremen.

Der erste Reparaturversuch
Enttäuscht stellte ich fest, dass keiner der beiden Fehler behoben worden war. Angesichts der Vielzahl an Reparaturen, die die Bremer bewältigen müssen, sah ich darüber hinweg.

Der zweite Reparaturversuch
Nach der zweiten Reparatur war zumindest das Blitzproblem gelöst, der Frontfokus trat jedoch weiterhin auf. Da aber ein Fortschritt zu erkennen war, hoffte ich, dass auch dieser Fehler bei einer erneuten Reparatur behoben werden könnte.

Der dritte Reparaturversuch
Dem war aber nicht so. Auch nach der dritten Reparatur kränkelte die 7D weiter. Dazu gesellten sich jetzt Probleme mit dem Antishake. Da mich aber das Konzept der Kamera überzeugt und ich unbedingt eine tadellose 7D haben möchte, gab ich den Bremern eine vierte Chance. Mein 28-75/2,8 blieb beim dritten Mal auf Grund eines fehlenden Ersatzteiles in Bremen und ist bis heute dort.

Die Ersatzkamera
Beim vierten Kuraufenthalt in anderthalb Monaten hatten die Bremer ein Einsehen und schickten mir eine "neue" 7D. Diese leidet aber mit dem 24/2,8 unter ständigem Backfokus, mit dem 50/1,7 unter leichtem Frontfokus, hat bereits Kratzer und besitzt keinen Stecker für den Fernauslöser. Hinter der Klappe sind nur Kabel.

Es ist zum Verzweifeln. Wann wird diese Odyssee enden? Wann werde ich endlich eine funktionierende 7D in den Händen halten? Zum Glück besitze ich eine Dynax 7. Das ist eine Kamera, auf die man sich verlassen kann.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#2 von Lopi , 26.04.2006 20:37

ZITAT...und schickten mir eine "neue" 7D... hat bereits Kratzer und besitzt keinen Stecker für den Fernauslöser. Hinter der Klappe sind nur Kabel..[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Höchste Zeit die Zähne zu fletschen /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> und Dir Dein Geld zurückgeben zu lassen /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> . Auch andere Mütter haben schöne Töchter /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

anonymus



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#3 von AndreasTV ( gelöscht ) , 26.04.2006 20:48

Hallo,

also mit einem Problem dieser Art bist Du sicher nicht alleine:

Habe meine D 5D seit Anfang Februar. In dieser Zeit war auch die Meinige vier Mal zur "Kur" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> .
Zuerst viel der mit dem Kit gelieferte Blitz "2500 (D)" aus. Dieser wurde bei dem ersten Aufenthalt in Bremen ausgetauscht. Doch die Freude währte nicht lange, denn jedesmal nach ca. 4 - 6 Aufnahmen "schoss" der Neue nur noch mit voller Leistung und die Bilder waren weiß. Okay - dachte ich -, wieder mein "Päckchen" geschnürt und ab nach Bremen. Jetzt wurde die Synchronisation repariert und - da ich auch einen ungenauen Fokus bemängelt hatte - der AF neu justiert. So, die Kamera nebst Optik und Blitz kamen wieder - aber nein, Das war's wohl auch nicht: der Blitz wurde wieder ausgetauscht, die Synchronisation ausgewechselt und de AF neu eingestellt. "Super" dachte ich - jetzt ist`s endlich vollbracht ... Ich die Kamera it Speicherkarte und Akku bestückt sowie den Blitz drauf - und los ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .
Tja, was soll ich schreiben: der Blitz funzt jetzt super, aber der AF .. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ? Bei der automatischen Fokusfeldauswahl wird zu 95 % derjenige gewählt, in dessen nähe kein kontrastreicher Anhaltspunkt zu finden ist (Beispiel: links Dachkante einer Turnhalle, rechts ein Baum und dazwischen klarer, blauer Himmel ohne einer Wolke). Rate mal, wo der Fokus scharfstellt? Richtig, genau mittig zwischen, wo es nichts zu fokussieren gibt. Das Bild war natürlich entsprechend Müll. Und so sind fast alle Bilder ohne erkennbaren Fokuspunkt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Jetzt soll ich meine Kamera erneut z. Hd. des Werkstattleiters einschicken mit einem meiner Objektive - Das ist meines Erachtens völliger Blödsinn, da wohl kaum alle drei Objektive gleichzeitig das gleiche Fehlverhalten zeigen können sprich keine Objektivfehler vorhanden sind. Bei der letzten Reparatur hatte ich extra angegeben, auch mal das Kitobjektiv auf Fehler zu prüfen, da der Body wohl mit einem "Master - Objektiv" eingemessen würde. Tja, soviel dazu. Jetzt - wenn der Fokus mal sitzt - habe ich mit allen Optiken keine Tiefenschärfe mehr, egal wieweit ich abblende; nur noch quasi "Schnittschärfe". Sollte diese Reparatur wieder nicht fruchten, so werde ich - wie schon bei der letzten Reparatur angekündigt - meinen Anwalt beauftragen mit der Maßgabe, mir eine neue "unkaputtreparierte" Kamera auszuhändigen, da mittlerweile die Reparaturaufenthalte die Nutzungsdauer bei weitem übersteigt.

Wünsche Allen eine "heile" Cam und das Das auch so bleibt!

Andreas



AndreasTV

RE: Von Pech und Hoffnung

#4 von ChrisA , 26.04.2006 20:52

ZITAt (Lopi @ 26.04.2006 - 20:37) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Höchste Zeit die Zähne zu fletschen /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> und Dir Dein Geld zurückgeben zu lassen /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />.[/quote]
Ja, ab jetzt wird Klartext gesprochen.

ZITAt (Lopi @ 26.04.2006 - 20:37) Auch andere Mütter haben schöne Töchter /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />[/quote]
Es gibt keine Nikon und keine Cannot, an die mein 100/2,8 Macro (D) passt, und die die gleichen Objektive wie meine geliebte Dynax 7 aufnimmt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Hoffnung auf eine funktionierende 7D besteht noch.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#5 von ChrisA , 26.05.2006 12:11

Jetzt habe ich mittlerweile die zweite Ersatzkamera das zweite Mal eingeschickt, und sie scheint in Ordnung zu sein. Allerdings wurde vergessen, mein 28-75/2,8 einzupacken! Es steht auf der Auftragsbestätigung und auf der Reparaturrechnung, ist aber nicht im Paket. Laut telefonischer Reparaturauskunft läuft auch keine Reparatur mehr. Was mache ich jetzt? Ich kann nicht nachweisen, dass ich das Objektiv nicht erhalten habe.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#6 von theguardhq , 26.05.2006 12:20

Paket einfach nachwiegen.

Auf dem Lieferschein muss das Gewicht stehen.
Wenn dein Paket ohne Objektiv soviel wiegt, wie auf dem Lieferschein steht,
war da auch kein Objektiv drin.

Gruß,
Christian[quote]



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#7 von Dennis , 26.05.2006 12:26

ZITAt (ChrisAndreas @ 26.05.2006 - 12:11) Was mache ich jetzt? Ich kann nicht nachweisen, dass ich das Objektiv nicht erhalten habe.[/quote]Indem Du jemanden benennst, der bezeugen kann, dass das Objektiv beim Öffnen des Paketes nicht vorhanden war.

Auf der einen Seite hört man viel Gutes vom Minolta-Service, auf der anderen Seite dann wieder solche Ausreisser. Die scheinen da vereinzelt wirklich ein paar absolute Vollzeit-Deppen sitzen zu haben, die den ganzen Ruf ruinieren. Wie kann man vergessen ein Objektiv einzupacken? Wie kann man eine Kamera rauslassen, die nicht komplett montiert ist? Wie kann man bei der Endkontrolle nicht überprüfen, ob der Fehler erfolgreich behoben wurde?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#8 von ChrisA , 26.05.2006 12:42

Einen Lieferschein mit Gewichtsangabe habe ich nicht bekommen.

Zur Zeit scheine ich vom Pech verfolgt zu sein. Der Novoflex Kugelkopf, den die Post gerade gebracht hat, ist auch defekt. Ein Verstellrad ist gesprungen.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 26.05.2006 12:52

Also meine Dynax 7D habe ich seit Anfang Dez. 2004 und sie war 2x zur Kur und jetzt geht's eigentlich!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Von Pech und Hoffnung

#10 von ChrisA , 26.05.2006 12:54

ZITAt (AlexDragon @ 26.05.2006 - 12:52) Also meine Dynax 7D habe ich seit Anfang Dez. 2004 und sie war 2x zur Kur und jetzt geht's eigentlich![/quote]
Alex,

was nützt mir das?



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#11 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2006 13:09

ZITAt (ChrisAndreas @ 26.05.2006 - 12:42) Einen Lieferschein mit Gewichtsangabe habe ich nicht bekommen.

Zur Zeit scheine ich vom Pech verfolgt zu sein. Der Novoflex Kugelkopf, den die Post gerade gebracht hat, ist auch defekt. Ein Verstellrad ist gesprungen.

Grüße,
Chris[/quote]
Du Armer!

Nicht auf dem Lieferschein, sonder auf dem Packet selber sollte ein Gewicht stehen, aber dieser wurde wahrscheinlich erst bei der Post gewogen.

Ich denke bald, euer Postbote ist ein Rabiat. Wenn du ständig defekte Ware erhälst...

Gruss
Peter




RE: Von Pech und Hoffnung

#12 von thobo ( Gast ) , 26.05.2006 13:14

ZITAt (ChrisAndreas @ 26.05.2006 - 12:42) Einen Lieferschein mit Gewichtsangabe habe ich nicht bekommen.[/quote]
Bei manchen Paketdiensten ist das Gewicht auf der Etikette vermerkt. Oder Du kannst mit der Sendungsnummer beim Paketdienst das Gewicht in Erfahrung bringen.

ZITATZur Zeit scheine ich vom Pech verfolgt zu sein. Der Novoflex Kugelkopf, den die Post gerade gebracht hat, ist auch defekt. Ein Verstellrad ist gesprungen.[/quote]
Das kenne ich...

BTW: Du bist ziemlich geduldig, ich hätte mir nach der zweiten Kur in Bremen das Geld zurückgeben lassen.



thobo

RE: Von Pech und Hoffnung

#13 von ChrisA , 26.05.2006 13:15

ZITAt (Peter Lehner @ 26.05.2006 - 13:09) Nicht auf dem Lieferschein, sonder auf dem Packet selber sollte ein Gewicht stehen, aber dieser wurde wahrscheinlich erst bei der Post gewogen.[/quote]
Stimmt, auf dem UPS-Aufkleber steht "SHP WT: 2.1KG". Danke für den Tipp. So stehe ich nicht mit leeren Händen da.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Von Pech und Hoffnung

#14 von thobo ( Gast ) , 26.05.2006 13:18

ZITAt (ChrisAndreas @ 26.05.2006 - 13:15) Stimmt, auf dem UPS-Aufkleber steht "SHP WT: 2.1KG". Danke für den Tipp. So stehe ich nicht mit leeren Händen da.[/quote]
Und jetzt legst Du das Paket samt Polstermaterial auf eine Waage, machst ein Bild davon (und von der Etikette), schickst es an den Service und sagst, dass Du das Objektiv SCHNELL im Haus haben möchtest... ;-)



thobo

RE: Von Pech und Hoffnung

#15 von thobo ( Gast ) , 31.05.2006 01:06

Wie lautet die Fortsetzung der Geschichte? Hast Du Dein Objektiv wieder?



thobo

   

Nahlinse - Zwischenringe
Minolta Polfilter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz