RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#1 von nflaeschner ( gelöscht ) , 10.04.2006 12:21

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten 5600 HS gekauft, also ohne Garantie. Nun will ich den Blitz heute aus der Kameratasche nehmen und der Blitzstandfuß hängt schief und nur noch auf einer Seite am Blitz dran. Wie das passieren konnte (in der Tasche) ist mir ein Rätsel...aber letztlich auch irrelevant. Wenn man sich den Blitzschuh von unten anguckt, sieht es doch aus wie ein U, und da ist eben die rechte Seite weggebrochen, bzw. genau der Teil, der Halt gibt. Kleben geht zwar ganz gut und es hält auch irgendwie aber ich habe keine Lust, dass es genau dann wieder bricht, wenn ich den Blitz brauche. Nun ist der Teil, an dem der Blitzschuh montiert ist, ja extra verschraubt (wohl, weil die ab und zu kaputt gehen, oder?) und da wollte ich wissen, ob ich das Plastikteil selber austauschen kann und wo ich das Ersatzteil dazu bekomme. Oder muss das gar zu Minolta nach Bremen (bzw. bald Sony)? Was würde es da in etwa kosten?
Gruß, Nick



nflaeschner

RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#2 von thobo ( Gast ) , 10.04.2006 12:33

ZITAt (nflaeschner @ 10.04.2006 - 12:21) Nun ist der Teil, an dem der Blitzschuh montiert ist, ja extra verschraubt (wohl, weil die ab und zu kaputt gehen, oder?) und da wollte ich wissen, ob ich das Plastikteil selber austauschen kann[/quote]
Habe selber keinen zur Hand und weiss deshalb nicht, ob ein Austausch leicht möglich ist. Entweder musst Du Dich auf eine Deine Selbsteinschätzung verlassen oder warten, bis Matthias Dir antwortet. ;-)

ZITATund wo ich das Ersatzteil dazu bekomme.[/quote]
Das von Dir gesuchte Teil ist eindeutig ein Ersatz-, kein Zubehörteil - also in Bremen...

ZITATOder muss das gar zu Minolta nach Bremen (bzw. bald Sony)? Was würde es da in etwa kosten?[/quote]
Das musst in Bremen nachfragen.



thobo

RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#3 von mmhuber , 10.04.2006 14:02

Ruf doch mal direkt in Bremen an:

KONICA MINOLTA Photo Imaging Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Straße 1, 28197 Bremen
Tel. 0421 / 520 75-0
Fax 0421 / 520 75-71

Kleinteile, Ersatzteile (bis 50,- &euro:
KONICA MINOLTA Photo Imaging Europe GmbH
ECR Ersatzteilversand
Tel. 0421 / 52 07 542
Fax 0421 / 52 07 572

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#4 von nflaeschner ( gelöscht ) , 10.04.2006 14:12

ZITAt (mmhuber @ 10.04.2006 - 14:02) Ruf doch mal direkt in Bremen an:

KONICA MINOLTA Photo Imaging Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Straße 1, 28197 Bremen
Tel. 0421 / 520 75-0
Fax 0421 / 520 75-71

Kleinteile, Ersatzteile (bis 50,- &euro:
KONICA MINOLTA Photo Imaging Europe GmbH
ECR Ersatzteilversand
Tel. 0421 / 52 07 542
Fax 0421 / 52 07 572[/quote]

Jo danke hab da mal probiert...die Tante vom Service wusste nicht, ob es da Ersatzteile gibt und man das selber machen kann und der Ersatzteilversand hatte nicht mehr auf...aber ich werd dann morgen nochmal mein Glück versuchen

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



nflaeschner

RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#5 von matthiaspaul , 10.04.2006 14:29

ZITAT(thobo @ 10.04.2006 - 12:33) Habe selber keinen zur Hand und weiss deshalb nicht, ob ein Austausch leicht möglich ist. Entweder musst Du Dich auf eine Deine Selbsteinschätzung verlassen oder warten, bis Matthias Dir antwortet. ;-)[/quote]
Ich hab' auch keinen zur Hand, aber ich kann trotzdem sagen, daß das geht. Man braucht lediglich einen feinen Kreuzschlitzschraubenzieher (Philips #0 oder #00). Das Ersatzteil sollte es beim ERC in Bremen geben - die Betonung liegt aufgrund der aktuellen Situation auf "sollte". Die Artikelnummer kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Service Manual des Blitzes habe.

Mir ist vor langer Zeit zweimal der Blitzfuß eines Program Flash 4000AF abgebrochen:

Das erste Mal (1987) hatte ich noch Garantie und habe das Gerät über den Händler eingeschickt - der Blitzfuß ist auch wirklich "von selbst" abgebrochen, ohne daß irgendeine Belastung auf dem Fuß gewesen wäre. Ich war mir also sicher, daß das ein Materialfehler war. Der Schock kam, als ich den Blitz von meinem damalige Händler abholen wollte: Ich durfte über 100 DM berappen - angeblich wäre die Elektronik getauscht worden. Natürlich war mir schon damals klar, daß das niemals stimmen würde. Als ich daraufhin die Austauschplatine als Beweis forderte (schließlich gehöre die ja mir), hieß es, die wäre schon vernichtet worden. In den unreparierten Zustand wollte man den Blitz auch nicht rückbauen, ohne daß ich bezahle. Der Grund für die Probleme war wohl, daß es sich um die Maxxum-Variante (US-Ware) handelte, was mir damals beim Kauf nicht bekannt war. Das war aber wohl der Grund für die überzogenen Gebühren. Dieser Händler (fotomarkt in Brühl bei Köln) hat mich jedenfalls nie wieder gesehen und ich habe mir geschworen, in Zukunft besser aufzupassen und es im Falle eines Falles selbst in die Hand zu nehmen.

Mitte der Neunziger brach dann noch einmal der Blitzfuß eines anderen Program Flash 4000 AF ab - diesmal war ich es auch wirklich selbst Schuld - ich war einfach gestürzt. Ich wohnte damals in den Niederlanden, wendete mich aber trotzdem an Minolta Deutschland in Ahrensburg - die schicken mir das Teil ohne Probleme zu - Kostenpunkt inkl. Porto etwa 10 DM. Der Austausch dauerte keine fünf Minuten. So wäre es wahrscheinlich auch beim ersten Mal gewesen, wenn nicht ein unseriöser Händler dazwischen gewesen wäre.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=193795


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f158t13453p159202n1.jpg   f158t13453p159202n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#6 von klaga , 10.04.2006 14:59

Hi,
ich würde es mal über Kameraklinik Kemboucheversuchen,die verschicken auch Ersatzteile.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#7 von buecherwurm , 10.04.2006 18:45

Hi Nick.

Mir ist vor 5 Monaten der Blitzschuh an meinem 5400 abgebrochen. ( Eigene Dummheit)
Ich glaube nicht, dass der Aufbau bei einem 5600 anders ist.
4 kleine Kreuzschrauben lösen, Unterteil abziehen, Blitzschuh mit 2 Kreuzschrauben lösen, Stecker abziehen und fertig.
In Bremen angerufen und 5 Tage später war der neue für unter 20 € bei mir in der Post.
Der Blitzschuh wird fertig konfektioniert geliefert, d.h. mit Kabel und Stecker.
Reparaturzeit unter 5 Minuten.

Viel Spass wünscht Dir Jürgen aus dem Rheinland



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#8 von ChrisA , 11.04.2006 07:28

Hallo,

Ersatzteile gibt es nicht mehr direkt aus Bremen.

Zitat von KoMi Ersatzteileversand
Sehr geehrter Konica Minolta Kunde,

wie bereits mitgeteilt hat sich Konica Minolta aus dem Kamerageschäft zurückgezogen. Die Serviceaktivitäten für Konica Minolta Foto Produkte werden nunmehr von der Firma Sony wahrgenommen..

Dies hat zur Folge, dass wir den Ersatzteileverkauf für Konica Minolta Foto Produkte in Deutschland eingestellt haben.

Bitte bestellen Sie in Zukunft Ersatzteile für Konica Minolta Foto Produkte über folgende Adressen:

PLZ 1... bis 5...
ASWO ELEKTONIK SERVICE GMBH
Riesweg 1
31036 Eime
Tel.: 05182-9700
Fax: 05182-970510
E-Mail: info@aswo.com
http://www.aswo.com

PLZ 6... bis 0...
FRANKE ELEKTRONIK SERVICE
Lotzbeckstr. 9
76185 Karlsruhe
Tel.: 0721-57007-20, -21, -22, -23
Fax: 0721-57007-36
E-mail: e-teile@franke-electronic.de
http://www.franke-electronic.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ersatzteileversand

Konica Minolta Photo Imaging Europe GmbH



Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#9 von nflaeschner ( gelöscht ) , 12.04.2006 15:21

Danke für die zahlreichen Antworten, da bin ich ja erstmal beruhigt...heute hab ichs wieder nicht geschafft, das Ersatzteillager telefonisch zu erreichen, da derjenige 5 min früher Feierabend gemacht hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber ich sollte da jetzt mal ne Mail hinschicken. Mal sehen, ob die das Teil dann noch haben und wie teuer es wird...aber erstmal gut zu hören, dass der Austausch so leicht ist.
Gruß, Nick



nflaeschner

RE: Blitzschuh 5600 HS(D) abgebrochen

#10 von sim^on ( gelöscht ) , 21.04.2006 14:23

ZITAt (matthiaspaul @ 10.04.2006 - 14:29) Ich hab' auch keinen zur Hand, aber ich kann trotzdem sagen, daß das geht. Man braucht lediglich einen feinen Kreuzschlitzschraubenzieher (Philips #0 oder #00). Das Ersatzteil sollte es beim ERC in Bremen geben - die Betonung liegt aufgrund der aktuellen Situation auf "sollte". Die Artikelnummer kann ich Dir leider nicht sagen, da ich kein Service Manual des Blitzes habe.

Mir ist vor langer Zeit zweimal der Blitzfuß eines Program Flash 4000AF abgebrochen:

Das erste Mal (1987) hatte ich noch Garantie und habe das Gerät über den Händler eingeschickt - der Blitzfuß ist auch wirklich "von selbst" abgebrochen, ohne daß irgendeine Belastung auf dem Fuß gewesen wäre. Ich war mir also sicher, daß das ein Materialfehler war. Der Schock kam, als ich den Blitz von meinem damalige Händler abholen wollte: Ich durfte über 100 DM berappen - angeblich wäre die Elektronik getauscht worden. Natürlich war mir schon damals klar, daß das niemals stimmen würde. Als ich daraufhin die Austauschplatine als Beweis forderte (schließlich gehöre die ja mir), hieß es, die wäre schon vernichtet worden. In den unreparierten Zustand wollte man den Blitz auch nicht rückbauen, ohne daß ich bezahle. Der Grund für die Probleme war wohl, daß es sich um die Maxxum-Variante (US-Ware) handelte, was mir damals beim Kauf nicht bekannt war. Das war aber wohl der Grund für die überzogenen Gebühren. Dieser Händler (fotomarkt in Brühl bei Köln) hat mich jedenfalls nie wieder gesehen und ich habe mir geschworen, in Zukunft besser aufzupassen und es im Falle eines Falles selbst in die Hand zu nehmen.

Mitte der Neunziger brach dann noch einmal der Blitzfuß eines anderen Program Flash 4000 AF ab - diesmal war ich es auch wirklich selbst Schuld - ich war einfach gestürzt. Ich wohnte damals in den Niederlanden, wendete mich aber trotzdem an Minolta Deutschland in Ahrensburg - die schicken mir das Teil ohne Probleme zu - Kostenpunkt inkl. Porto etwa 10 DM. Der Austausch dauerte keine fünf Minuten. So wäre es wahrscheinlich auch beim ersten Mal gewesen, wenn nicht ein unseriöser Händler dazwischen gewesen wäre.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


du hast nicth wirklich die 100dm bezahlt oder? ich hätt mir den blitz geschnappt und wär rausgelaufen. kann doch nicht sein, dass jemand ohne grund 100dm von dir will (bedenke: es war ja noch ein garantiefall)



sim^on

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz