RE: SD / CF Adapter

#1 von Garf , 31.03.2006 14:20

Hallo,

da ich mir demnächst ein oder zwei etwas größere Speicherkarten kaufen will und ein noch schwacher aber erkennbarer Trend hin zu SD-Karten läuft, habe ich mal eine Frage.
Aus Gründen der "Investitionssicherheit" denke ich darüber nach mir für meine A2 SD Karten und den Minolta SD/CF Adapter zuzulegen.
Jetzt habe ich allerdings mit einem Noname Adapter (Datafab Systems FA-CFIISD) und einer kleinen 512er SD-Karte einen Test gemacht und die Übertragungsrate war schlicht ein Witz ca 15-20% dessen was meine Sandisk 1GB (weder ultra noch extreme) CF Karte bringt.
Also hat da jemand Erfahrungswerte mit dem originalen Minolta Adapter und kann evtl. mal Werte zum Besten geben?

A2 1.14e
(Drei RAW+JPG Zeiten sind Leuchtdauer der Speicherzugriffs-LED)

CF Sandisk Standard 1GB
2,32 MB/s 5,00s Speicherzeit/Bild 15,00s für 3 RAW+JPG

SD PNY-Technologies mit Datafab Systems FA-CFIISD Adapter
0,42 MB/s 27,33s Speicherzeit/Bild 82,00s für 3 RAW+JPG



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: SD / CF Adapter

#2 von fwiesenberg , 01.04.2006 21:37

ZITAt (Garf @ 31.03.2006 - 14:20) Hallo,

da ich mir demnächst ein oder zwei etwas größere Speicherkarten kaufen will und ein noch schwacher aber erkennbarer Trend hin zu SD-Karten läuft, habe ich mal eine Frage.
Aus Gründen der "Investitionssicherheit" denke ich darüber nach mir für meine A2 SD Karten und den Minolta SD/CF Adapter zuzulegen.[/quote]

Viel Spaß bei der Suche!
Der KonicaMinolta SD-CF1 Adapter ist schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr lieferbar... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Eine Alternative gibt's von JOBO



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SD / CF Adapter

#3 von Garf , 01.04.2006 22:23

ZITAt (fwiesenberg @ 1.04.2006 - 21:37) Viel Spaß bei der Suche!
Der KonicaMinolta SD-CF1 Adapter ist schon seit ca. einem halben Jahr nicht mehr lieferbar... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Eine Alternative gibt's von JOBO[/quote]
Ok,

und hat damit jemand Erfahrungen?



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: SD / CF Adapter

#4 von kassandro ( gelöscht ) , 03.04.2006 23:53

Klar gehört den SD-Karten die Zukunft, zumal man nicht das Riskio mit dem Umbiegen der Pins in der Kamera hat. Allerdings denke ich, daß ein Adapter + SD-Karte viel mehr Strom verbraucht als eine gemeine CF-Karte. Auf jeden Fall ist die Adapter-Lösung ziemlich langsam.



kassandro

RE: SD / CF Adapter

#5 von fwiesenberg , 04.04.2006 01:22



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SD / CF Adapter

#6 von Garf , 04.04.2006 10:56

ZITAt (fwiesenberg @ 4.04.2006 - 1:22) Ein paar Links zum Thema:

http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp (Schnelligkeits-Tests)
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...1&st=&p=&#entry
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...11089&hl=sd-cf1[/quote]

Ok ich bekenne mich schuldig... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Habe natürlich die Suchfunktion nicht entsprechend gewürdigt...
Daher danke für die Mühe. Scheint ja eindeutig zu sein. Also dann doch besser gleich CF.

(FRoHSchwätz-mode on)
Ist ja auch eine potentielle Fehlerquelle weniger in der Speicherkette... spare das Geld für den Adapter... SD sind ja auch noch teurer... Kapazität hinkt auch noch hinterher...
(FRoHSchwätz-mode off)



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: SD / CF Adapter

#7 von fwiesenberg , 04.04.2006 11:04

ZITAt (Garf @ 4.04.2006 - 10:56) Ok ich bekenne mich schuldig... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Habe natürlich die Suchfunktion nicht entsprechend gewürdigt...
Daher danke für die Mühe.[/quote]
...und ich hab' jetzt EXTRA nicht dick drauf hingewiesen... 8) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATScheint ja eindeutig zu sein. Also dann doch besser gleich CF.

Ist ja auch eine potentielle Fehlerquelle weniger in der Speicherkette... spare das Geld für den Adapter...[/quote]
Ein Mini-Erfahrungsbericht ohne großen Informationsgehalt:
Den JOBO-Adapter habe sowohl ich als auch meine Freundin in der Dynax 7D, da wir beide noch einiges an sonst "unbeschäftigten" SD- und MMC-Karten haben.
Das Teil läuft problemlos - aber nach 14-16 Bildern "Deuerfeuer" braucht die Dynax 7D erstmal eine Verschnaufpause zum Speichern. Mehr hat mich bis jetzt nicht interessiert, solange es eben irgendwie funktioniert...

Interessant ist es eben für Leute, die schon/noch SD-Karten HABEN.
Als Neueinstieg ist das wohl keine so gute Idee...

ZITAT... SD sind ja auch noch teurer...[/quote]
Das war wohl mal. Bei meinen letzten Preisvergleichen waren eher die CF-Karten etwas teurer.
(Ist ja auch klar: Frühe brauchte ich SD-Karten und nun CF-Karten. Ist ja logisch, daß ich immer das teurere brauche... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SD / CF Adapter

#8 von Dennis , 04.04.2006 11:32

ZITAt (fwiesenberg @ 4.04.2006 - 11:04) Das war wohl mal. Bei meinen letzten Preisvergleichen waren eher die CF-Karten etwas teurer.[/quote]Letzten Samstag, im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt:

billigste 1GB-CF: 69.-
billigste 1GB-SD: 33.-

Da kommt man schon ins Nachdenken...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SD / CF Adapter

#9 von fwiesenberg , 04.04.2006 11:39

ZITAt (Dennis @ 4.04.2006 - 11:32) Letzten Samstag, im Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt:

billigste 1GB-CF: 69.-
billigste 1GB-SD: 33.-

Da kommt man schon ins Nachdenken...[/quote]

Sorry für die vielleicht ungewohnte leichte Untertreibung meinerseits... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SD / CF Adapter

#10 von kassandro ( gelöscht ) , 04.04.2006 11:52

Also den Ich-bin-doch-so-blöd-Markt kannst Du wirklich nicht zum Preisvergleich heranziehen. Man sollte stattdessen die Geizhals- oder die Bucht-Preise betrachten. Bei Geizhals ergibt sich momentan folgendes Bild:
Sandisk Ultra II CF 2GB billigster Preis = 80,49€ + 7€ Versand
Sandisk Ultra II SD 2GB billigster Preis = 79,99€ + 5,5€ Versand
In der Bucht sind die Preisunterschiede etwas größer. Auch sind bei kleinerer Speicherkapazität die Preisunterschied größer. Da ich auf allen meinen drei Kameras im Raw-Format aufnehme kommen nur noch Karten >= 2GB in Frage.



kassandro

RE: SD / CF Adapter

#11 von fwiesenberg , 04.04.2006 11:57

ZITAt (kassandro @ 4.04.2006 - 11:52) Also den Ich-bin-doch-so-blöd-Markt kannst Du wirklich nicht zum Preisvergleich heranziehen. Man sollte stattdessen die Geizhals- oder die Bucht-Preise betrachten. Bei Geizhals ergibt sich momentan folgendes Bild:
Sandisk Ultra II CF 2GB billigster Preis = 80,49€ + 7€ Versand
Sandisk Ultra II SD 2GB billigster Preis = 79,99€ + 5,5€ Versand
In der Bucht sind die Preisunterschiede etwas größer. Auch sind bei kleinerer Speicherkapazität die Preisunterschied größer. Da ich auf allen meinen drei Kameras im Raw-Format aufnehme kommen nur noch Karten >= 2GB in Frage.[/quote]

Das ändert aber auch nichts daran, daß die SD-Karten tendenziell günstiger sind als die CF-Karten.

Solange die Preisspanne nicht allzu sehr auseinanderklafft, würde ich aus Preisgründen Niemandem eine "Kombilösung" aus SD-Karten + Adapter für eine Kamera mit CF-Kartenfach empfehlen.

Sinnvoll ist so ein SD/CF-Adapter IMHO wirklich nur, wenn SD-Karten sowieso schon vorhanden sind!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SD / CF Adapter

#12 von Dennis , 04.04.2006 12:05

ZITAt (kassandro @ 4.04.2006 - 11:52) Also den Ich-bin-doch-so-blöd-Markt kannst Du wirklich nicht zum Preisvergleich heranziehen.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ach? Und wieso nicht? Kann man da nichts kaufen? Oder wolltest Du nur mitteilen, dass Du weißt, wo man es billiger bekommt?

ZITAt (kassandro @ 4.04.2006 - 11:52) Man sollte stattdessen die Geizhals- oder die Bucht-Preise betrachten.[/quote]Da ist aber immer noch ein kleiner Unterschied, ob ich ein Teil bei einem Internet-Versender kaufe, in der Bucht ersteigere, oder einfach ins Geschäft gehe, und das Ding in der Hand halte...


ZITAt (kassandro @ 4.04.2006 - 11:52) Bei Geizhals ergibt sich momentan folgendes Bild:
Sandisk Ultra II CF 2GB billigster Preis = 80,49€ + 7€ Versand
Sandisk Ultra II SD 2GB billigster Preis = 79,99€ + 5,5€ Versand[/quote]Wow! Krasse Ansage! Damit ist Deine 2GB-SD-Karten-Lösung ja nur 19.- Tacken teurer als das MM-Angebot! Aber gut, dass Du verglichen hast! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Falls es sich noch nicht so ganz rumgesprochen hat: Es lohnt immer, auch mal im Handel zu schauen. nicht alles ist im Netz konkurrenzlos billig - abgesehen von den anderen Nachteilen des Versandhandels.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SD / CF Adapter

#13 von kassandro ( gelöscht ) , 04.04.2006 12:37

ZITAt (Dennis @ 4.04.2006 - 12:05) Da ist aber immer noch ein kleiner Unterschied, ob ich ein Teil bei einem Internet-Versender kaufe, in der Bucht ersteigere, oder einfach ins Geschäft gehe, und das Ding in der Hand halte...
Wow! Krasse Ansage! Damit ist Deine 2GB-SD-Karten-Lösung ja nur 19.- Tacken teurer als das MM-Angebot! Aber gut, dass Du verglichen hast! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Man darf natürlich nicht die Sandisk Ultra II mit irgendeinem No Name Schrott aus dem Ich-bin-doch-so-blöd-Markt vergleichen. Insbesondere bei CF-Karten würde ich niemals No Name kaufen. Wenn nämlich die Löcher der CF nur ein bißchen falsch gestanzt sind, leiden die Pins beim hineinschieben der Karte.
Wenn ich unfair wäre, dann würde ich nämlich CF-Microdrives mit SD-Karten vergleichen und dann schauen die SD-Karten wirklich alt aus, wenn es nur um den Preis geht.



kassandro

RE: SD / CF Adapter

#14 von Dennis , 04.04.2006 12:50

ZITAt (kassandro @ 4.04.2006 - 12:37) Man darf natürlich nicht die Sandisk Ultra II mit irgendeinem No Name Schrott aus dem Ich-bin-doch-so-blöd-Markt vergleichen.[/quote]Kingston ist wohl nicht gerade NoName Schrott. Was für einen Nutzen bringt mir eine schnelle Karte in einer langsamen Kamera, die noch zusätzlich durch einen SD/CF-Adapter ausgebremst wird? Bevor Du Preise vergleichst, solltest Du also erst mal wissen, was Du da vergleichst, und warum Du es vergleichst.

ZITAt (kassandro @ 4.04.2006 - 12:37) Wenn ich unfair wäre, dann würde ich nämlich CF-Microdrives mit SD-Karten vergleichen und dann schauen die SD-Karten wirklich alt aus, wenn es nur um den Preis geht.[/quote]Was ist denn das für ein Blödsinn? Ich vergleich nicht, um unfair zu sein, sondern um Geld und Zeit zu sparen. Ich brauchte am Samstag dringend eine 1GB-Karte, und nützt mir Geizhals gar nichts. Außerdem, was bringt mir der billigste per Geizhals ermittelte Verküfer, wenn ich dann Wochen auf meine Ware warte - wie schon oft erlebt und gehört? Billige Preise ins Netz stellen kann jeder Hansel - billige Preise im Ladengeschäft anbieten nicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SD / CF Adapter

#15 von Garf , 04.04.2006 14:08

Hehe Jungs,

ganz ruhig... ist doch alles easy.
In letzter Zeit scheint hier im Forum eine leicht gereizte Stimmung zu herrschen...
Jeder betrachtet so ein Thema mit einer anderen Wertung der möglichen Einflußfaktoren (Preis, Schnelligkeit, Service, Verfügbarkeit etc.) da kann es schon mal vorkommen daß jemand seinen Fokus pointiert darstellt und die Interessen anderer vernachläßigt. Ist doch ok. Das gehört zur Meinungsvielfalt dazu.

Meine Frage wurde beantwortet.

Das ist erstmal das wichtigste diese Threads. Denn dies ist der Sinn eines Forums: Erfahrungsaustausch.

Das damit natürlich auch Randbereiche der gesellschaftspolitischen Verhältnisse, Preisgestaltung von Quasi-monopolisten u.ä. diskutiert werden halte ich für ok, aber das ist doch kein Grund für Adrenalisausschüttungen und gegenseitige Zurechtweisungen. Es geht um unser aller Hobby. Das soll Spaß machen und sonst nichts.

Nix für ungut, auch wenn's etwas offtopic war... aber ich muß gestehen, daß ich zunehmend allergisch auf den manchmal recht rüden Ton untereinander reagiere. Es beginnt meine Lust am Lesen zu beinträchtigen.

P.S.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung halte ich die Zubehörpreise (der nicht aktuell in der Werbung befindlichen Produkte) bekannter Elektronikmärkte für grundsätzlich deutlich über dem sonstigen aktuellen Strassenpreis angesiedelt. Da aber jeder M****markt seine individuelle Preisgestaltung (mit Ausnahme überregionaler Werbung) hat, kann mein Eindruck natürlich acuh völlig falsch sein. 8)

P.P.S
@ Kassandro & Dennis
sorry, daß ich Eure Beiträge zum Anlaß genommen habe... Mir fallen da drei Musketiere ein bei denen es sicherlich viel sinnvoller wäre.. aber es war einfach der Tropfen...



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz