Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#1 von Meroe , 29.06.2020 12:10

Hallo,
in meinen ersten Beitrag hier im Forum (nach zehn Jahren...) suche ich nach einem qualitativ hochwertigen, glaslosen Adapter für alte SR(MD)-Objektive an einer Sony A900. Hauptsächlich möchte ich ein 100mm/f4 Macro einsetzen, aber auch mit zwei Macroadaptern von Panagor + Objektiv experimentieren. Der von mir über ebay erworbene von "Massa" war leider so ungenau gefertigt, dass er im Bajonett rutschte und das Objektiv sogar etwas kippelte - er ging also zurück. Mit einer Schieblehre maß ich einen um 0,3mm zu kleinen Anschlussdurchmesser durch zu dünne und zu schmale "Kanten" (siehe Foto).
Wie zu sehen, habe ich auch noch einen alten, deutlich höherwertig gearbeiteten Soligor "7000/9000+MD" Adapter mit Linse.
Jetzt suche ich also nach einer Empfehlung von euch für einen konkreten Hersteller / Händler, dessen Adapter exakt passt.
Alternativ wüsste ich gerne, ob jemand aus einem alten Adapter (wie meinem Soligor) schon einmal schadenfrei die Linse ausgebaut hat? Der Adapter ist nämlich sehr passgenau.
Jörg

Adapter DSCN9959.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#2 von Minolta2175 , 29.06.2020 18:51

Hallo,
die Kamera hat unter dem Bajonettring einen Federring, die Bajonettklauen weden über den Federring gedreht unf somit an den Bajonettring gezogen.
So ist es auch bei den Adaptern, einige haben einen Federring oder eine Klaue mit einem Schlitz, der gespreizt ist.

IMG_0031,1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Durchmesser der Klaue ist nicht relevant, aber das Maß von der Unterkante der Klaue zur Bajonettauflage bestimmt das Klemmverhalten, da ist der Bajonettring der das Objektiv hält.
Nicht alle Objektive sitzen gleich stramm, wodurch auch die Federwirkung geringer wird, bei dem Adapter mit dem Schlitz einfach mit den Küchenmesser nachspreizen.
forum 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bund bei 2 taucht in das Bajonett ein und soll so auch zentrieren

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#3 von Meroe , 29.06.2020 20:28

Hallo Ewald,
danke - das sind interessante Zusatzinformationen. Das Maß 2 habe ich leider bei dem Massa Adapter (links im Bild) nicht gemessen.
Der Adapter saß zwar fest, aber man konnte das angesetzte Objektiv trotzdem mit Adapter verschieben und auch noch minimal ankippen - evtl. war das Spiel beim Kippen auch im Adapter selbst?
Jedenfalls ist er zurückgegangen und ich freue mich weiterhin über Hinweise auf ein passgenaues Exemplar oder eure Erfahrungen mit dem Linsenausbau.
Es sieht so aus, als sei die Linse in den Soligor Adapter eingeschraubt - oder ist sie doch geklebt? Wer hat da Erfahrungen?
Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010

zuletzt bearbeitet 29.06.2020 | Top

RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#4 von Meroe , 30.06.2020 10:35

Ergänzen möchte ich, dass mit dem Soligor 7000 9000 MD Adapter mit Ausgleichslinse zwar teils sehr gute Abbildungsleistungen in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv zu erreichen sind, dabei aber am Vollformat der Sony a900 starke Vignettierungen (MD 75-200/4,5) sowie sogar mechanische Probleme (MD 28mm/2,8 ist hinten zu lang) auftreten können.
Das müsste dann ja auch schon 1986 (?) der Fall gewesen sein, als der Adapter auf den Markt kam und alle Minolta AF Kameras Vollformat hatten :-)
Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#5 von Minolta2175 , 30.06.2020 17:17

Zitat von Meroe im Beitrag #4
Ergänzen möchte ich, dass mit dem Soligor 7000 9000 MD Adapter mit Ausgleichslinse zwar teils sehr gute Abbildungsleistungen in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv zu erreichen sind, dabei aber am Vollformat der Sony a900 starke Vignettierungen (MD 75-200/4,5) sowie sogar mechanische Probleme (MD 28mm/2,8 ist hinten zu lang) auftreten können.
Das müsste dann ja auch schon 1986 (?) der Fall gewesen sein, als der Adapter auf den Markt kam und alle Minolta AF Kameras Vollformat hatten :-)
Jörg

Bei der Umstellung vom SR-Bajonett auf das A-Bajonett bot Minolta nur 2-fach-Telekonverter an: den „AF 2x M/A Converter-S“ für Objektive bis 300 mm Brennweite und den „AF 2x M/A Converter-L“ für die längeren Brennweiten.
An der A900 verwende ich nur M42-Objektive
Siehe auch:
https://www.dyxum.com/lenses/teleconverters.asp

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#6 von Meroe , 30.06.2020 17:57

Mein Soligor Adapter ist ja auch ein ca. 1,2x Telekonverter, der dann aus dem MD 4,5/75-200 ein 90-240 macht, was am Crop-Sensor dann etwa ein 135-360mm mit überraschend guter Bildqualität wäre - ich weiß, dass das grundsätzlich angezweifelt wird, aber es kommt da wohl echt auf die einzelne Kombination Objektiv/Adapter an.
Ich frage mich (und euch), ob Soligor (oder ROWI und Hama mit den baugleichen Adaptern) den damals wohl nur für bestimmte Objektive empfohlen haben?
Auch das MD 3,5/35-70 liefert mit dem Soligor Adapter/Konverter ordentlich ab und vignettiert nur gering.
Ich weiß: alles Kompromisse und nicht so recht alltagstauglich ohne AF und umständlicher Schärfemessung bei Offenblende.
Aber mein MD 4/100 Macro würde ich doch gerne mal mit glaslosem Adapter ausprobieren - ich suche weiter.
Noch einmal nachgefragt: hat jemand von euch den alten "7000/9000 MD" Adapter schon erfolgreich "entglast"?

Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#7 von Minolta2175 , 01.07.2020 02:20

Hallo,
ich habe mir die Sony A6000 für das Altglas gekauft, an einer DLSM gilt es ja fast keine Glas was nicht verwendbar ist.
Meine A900 mit Schnittbildentfernungsmesser dem Minolta Rokkor 4 / 100 Macro und dem Adapter ohne Glas ist machbar.
Aber mit der A6000 ist es BESSER / EINFACHER .
Beide mit @ 4

DSC00078,1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02893,1,.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#8 von Meroe , 01.07.2020 09:22

Hallo Ewald,
welchen glaslosen Adapter hast du denn genau an der a900 ?
Im sonyuserforum habe ich eine Bemerkung von "Stuessi" gefunden, dass er einen alten Adapter entglast hat, habe ihn auch schon angeschrieben.
Ich weiß, dass es viele bessere Möglichkeiten gibt, aber im Moment möchte ich ohne große Neuanschaffungen mit Vorhandenem experimentieren.
Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010

zuletzt bearbeitet 01.07.2020 | Top

RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#9 von Minolta2175 , 01.07.2020 12:05

Hallo Jörg,
Bild 1 ist A 6000, Bild 2 A900.
Der Adapter ist ein NoName mit Feder (gekauft vor über 10 Jahren), die ich auch schon nachgebogen habe aber mit wenig Erfolg.
Die Adapter bei Ebay haben den Spreizschlitz, da sitzt das Minolta-Objektiv stramm.
Den Soligor-Adapter würde ich nicht demolieren.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#10 von Minolta2175 , 01.07.2020 12:21

Hallo,
bei trübem Regenwetter.

DSC02894.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) A900 Minolta 4/100 @4 , leicht aufgeklart
DSC00080.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) A6000 Minolta 4/100 @4
DSC00081.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) A6000 Minolta 4/100 @4


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#11 von Meroe , 02.07.2020 22:06

Hallo,
ich werde mich nach meinem Urlaub der Sache weiter widmen.
Ich denke, dass das 100er an der a900 viel Schönes produzieren kann :-)
Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010

zuletzt bearbeitet 02.07.2020 | Top

RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#12 von Meroe , 19.07.2020 19:17

So,
ich habe jetzt die Linse aus dem Adapter entfernt und stelle bedauerlicherweise fest, dass der Adapter mit dem 100mm Macro MD am Vollformat stark vignettiert - die Linse hat da wohl den Strahlengang stark beeinflusst.
Hast du keine Probleme mit dunklen Ecken?
Mit Linse muss ich übrigens doch sagen, dass die Bildqualität der Objektive an der a900 sehr schwankt, meistens ist sie schlecht - Chromafehler, Unschärfen, dunkle Ecken...
Das macht keine Freude.
Irgendwann lande ich doch beim E-Mount
Grüße
Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#13 von Minolta2175 , 19.07.2020 22:34

Zitat von Meroe im Beitrag #12
Hast du keine Probleme mit dunklen Ecken? Jörg

Nein, der Durchgang ist beim Glaslosen 39mm, und beim Adapter für die A6000 40mm.
Gruß Ewald


Meroe findet das Top
Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#14 von Meroe , 20.07.2020 08:03

Hmm, bei mir 23mm ... interessanterweise findet man im Netz auch zum Soligor fast identische, alte Adapter ("7000 9000 MD") mit größerer Linse.
Jörg


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010


RE: Suche hochwertigen Adapter SR auf AF ohne Linse

#15 von Meroe , 03.08.2020 09:22

So, ich habe jetzt einen anderen neuen + glaslosen Adapter bei ebay geordert, der Verkäufer beschrieb ihn als sehr passgenau, und tatsächlich ist er viel besser als der erste.
Er sitzt an beiden Seiten sehr gut -nicht zu fest und nicht zu locker- und wirkt auch insgesamt wertiger gefertigt. Der Karton ist weiß ohne Aufdruck - vermutlich Made in China.
Teile bei Interesse den Adapter/Verkäufer gerne mit.
Im Nahbereich geht der mit dem 4/100 natürlich prima, allerdings muss ich jetzt mein Stativ entstauben, man wackelt doch sehr...


 
Meroe
Beiträge: 18
Registriert am: 05.05.2010

zuletzt bearbeitet 03.08.2020 | Top

   

Minolta MD Reflex 500mm 8,0
Chinon Auto Zoom 55-300mm 1:4.5 für Minolta SR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz